Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2015, 19:08
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 487
Frage Fragen zur Fahrschule

Ich hab eine Frage, gilt der Schein für die "Lebensrettenden-Sofortmaßnahmen am Unfallort" wirklich ein Leben lang?
Mir wurde es auch gesagt. Ein Freund von mir musste noch mal einen machen da sein Autoführerschein mehr als 10 Jahre zurück liegt.
Wie ist das denn nun?
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2015, 08:15
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.526
Standard AW: Die richtige Fahrschule finden ??

Wie geschrieben... gilt ein Leben lang. Die Behauptung, er würde verfallen, hält sich aber nach wie vor hartnäckig, besonders bei Institutionen, die damit Geld verdienen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2015, 08:20
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Die richtige Fahrschule finden ??

Ich habe gehört, dass das mit dem Erste-Hilfe-Schein bisher so war, sich jetzt aber ändern soll. Ich mache ja gerade erst meinen Motorradschein und mir haben sie bei der Anmeldung in der Fahrschule gesagt, wenn ich etwas später dran wäre müsste ich noch mal einen Erstehilfekürs machen. Das ist aber nur das, was ich gehört habe. Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Mein Auto-Führerschein ist schon 8 Jahre her und ich muss nicht erneut einen Erstehilfekurs machen. :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2015, 08:30
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.526
Standard AW: Die richtige Fahrschule finden ??

Also, Anja, und Agatha, wenn man schon einen Führerschein hat, BRAUCHT man zur Beantragung KEINE neue Bescheinigung!!!!! Wenn es dazu Unklarheiten gibt: Die Führerscheinstelle gibt dazu gerne Auskunft.
Das gilt auch, wenn man eine ALTE Bescheinigung hat, und noch keinen Führerschein.
Und was mal kommen mag, und was sich vielleicht irgendwann mal ändert,... who knows...

Man kann sich natürlich wichtigmachen, indem man sagt... "da is was geplant... bla-bla-bla..." (Wie in diesem Fall, von demjenigen, von dem Du diese Auskunft bekommen hast, Agatha), aber es gilt in Deutschland immer noch das "ist", und nicht das "könnte ja mal sein"...

Darum steht auch drunter "zu Bedingungen der z.Zt. gültigen Rechtslage....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2015, 08:47
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Die richtige Fahrschule finden ??

Hey, ist alles cool. Ich glaubs dir ja. Ich hab nur wiedergegeben, was man mir gesagt hat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2015, 09:21
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 487
Standard AW: Die richtige Fahrschule finden ??

Mich wundert es nur da mein Bekannter tatsächlich dann auch nochmals einen machen musste bzw. gemacht hat. Kostet ja auch Geld und Zeit (obwohl natürlich eine Auffrischung sehr sinnvoll ist).
Mir hat die Fahrschule und das Amt auch gesagt der gilt Lebenslang.
Unterscheidet sich das nach Bundesländern?
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2015, 09:24
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Die richtige Fahrschule finden ??

Zitat:
Zitat von RollingAnja Beitrag anzeigen
Unterscheidet sich das nach Bundesländern?
Bei mir in Schleswig-Holstein wurde 2006 im Theorieunterricht auch von einer Gültigkeit von 4 Jahren gesprochen.
Wäre nun meine Erfahrung dazu.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2015, 10:10
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.526
Standard AW: Die richtige Fahrschule finden ??

Erste-Hilfe-Kurs: Gültigkeit - lifesavers - Seminare für Gesundheitsprävention

Viel Spaß beim Lesen...

PS: Ja, Agatha alles cool...

Ach ja, und "anpflaumen" wollte ich keine von Euch beiden. Nur, da nimmt man sich 2 Stunden Zeit, und trägt was zusammen, und dann fragt die Erste "Ist das wirklich so..?", und die Nächste "Ich hab da mal was gehört..." Und damit beginnen dann die ewigen Stammtischdisskusionen, wie z.B. "Muß man an der abknickenden Vorfahrtsstraße blinken?" oder "Muß man wirklich immer am Stopschild stehen bleiben?" und viele weitere... Darum empfehle ich, einfach auch mal den Google zu nehmen, wenn man an etwas zweifelt. Schönen Montag!

Geändert von ichdereric (11.05.2015 um 10:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2015, 12:34
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 487
Standard AW: Die richtige Fahrschule finden ??

Um dem mal entgegen zu Wirken:

Ich habe das direkt als Antwort gefragt da es mir schien dass du hast einfach Ahnung davon hast.
Letztendlich ist es mir auch wurscht...ich musste keinen mehr machen mein Kumpel in der Nachbargemeinde schon. Was solls...
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2015, 12:59
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.526
Standard AW: Die richtige Fahrschule finden ??

Aha, Du scheinst ich hätte Ahnung davon, und fragst aber dann gleich "stimmt das wirklich?"...

Ich hak das mal als "Frauenlogik" ab, okay...?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2015, 13:49
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 487
Standard AW: Die richtige Fahrschule finden ??

Ja, mach das am besten .

Mein Hintergedanke war eigentlich eher dass sie meinen Kumpel ja zu unrecht nochmal geschickt haben .
Ist auch egal...trotzdem Danke für deine Ausarbeitung. Ich zweifle auch nicht dran

edit: Sorry falls es bei dir blöd ankam. Das war nicht meine Absicht
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2015, 13:54
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.526
Standard AW: Die richtige Fahrschule finden ??

Paßt scho... heut is Montag, und ich bin wohl auch nicht gerade in Bestform...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die richtige Fahrschule finden ?? Opa Motorrad Allgemein 11 22.06.2015 18:45
Fahrschule, Motorrad zu hoch Angel79 Motorrad Allgemein 32 03.09.2012 18:32
Jährliche 1. Mai Tour der Fahrschule GIROD Rammelstein Touren 7 08.05.2012 21:12
Fahrschule in Chemnitz NEC Motorrad Allgemein 0 09.04.2012 13:17
125er - Fragen über Fragen Fussel Motorrad Allgemein 5 05.05.2009 17:01