Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2015, 18:02
Staubwölkchen
 
Registriert seit: 10.05.2015
Ort: Thüringen
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 15
Standard Ein paar Fragen...

Hallo liebe Community,

jetzt wo ich den Schein endlich in der Hand habe und das erste Motorrad schon greifbar nahe ist, sind mir ein paar Fragen eingefallen mit denen ich mich noch nicht so auseinander gesetzt habe. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

In einigen Städten gibt es ja diese Umweltzonen, wo man nur mit entsprechender Feinstaubplakette durch fahren darf. Sind Motorräder auch davon betroffen? Ich hab noch nie eins mit diesen Aufklebern gesehen, geschweige denn eine Idee, wo man die überhaupt befestigen sollte. Wie ist es mit Mautplaketten, wenn man eventuell mal in Österreich unterwegs ist? Bei so viel Klebezeugs was es so gibt, bräuchte man ja ein Stickeralbum oder das komplette Motorrad ist zu tapeziert...

Die nächste Frage klingt vllt etwas komisch: Wenn ihr auf Parkplätzen mit Parkschein parkt, wo befestigt ihr den ohne das der Wind ihn weg weht oder so?

Danke schon mal für eure Antworten

viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2015, 18:43
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Ein paar Fragen...

Das Motorrad ist von den Auflagen der Umweltzone nicht betroffen. Maut im Ausland gilt selbstverständlich auch für Motorräder. Parkschein befestigen? Gar nicht. Dort, wo das gilt, gibt´s bei uns kostenlose Motorradparkplätze. In den meisten Städten werden Motorräder auch ohne Parkschein geduldet, oder auch das Parken auf Gehwgen, so lang sich die Behinderung dabei in Grenzen hält. Der Wind ist ja nicht das alleinige Problem...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2015, 19:41
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Ein paar Fragen...

Rechtlich musst du natürlich eine Parkscheibe oder ein Schein anbringen, wenn du auf den Parkplatz parkst. Und vorallem, wenn du so ein Auto einen Parkplatz wegnimmst.
Wie du die Befestigst ist da vollkommen dein Ding. Hab da schon Karabiner oder Kabelbinder als Möglichkeit gesehen.
Aber ich persönlich suche mir einen Platz, wo ich keine Fußgänger oder Autos etc. störe und der Platz nicht zu dieser Regelung gehört.

Für die Maut gibt es glaube ich bei Louis entsprechende Halter, die dann an die Gabel oder ähnliches befestigt werden können.

Wie zum Beispiel hier:

https://www.louis.de/artikel/autobah...?list=96072432
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2015, 20:19
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Ein paar Fragen...

Gibt´s auch für Parkscheibe + Parkschein. Ich kauf´s mir aber nicht...
https://www.louis.de/artikel/3-in-1-...?list=93565493
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2015, 21:35
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Ein paar Fragen...

Vorsicht bei diesen Haltern! Während die Österreicher damit kein Problem haben sind diese in der Schweiz für Vignetten nicht zulässig, weil man sie ja entfernen kann.

Was das parken angeht: Wie Eric schon sagte ist es in den meisten Städten geduldet (teilweise sogar ausdrücklich erwünscht) auf dem Gehweg zu parken, Faustregel: ein Kinderwagen muss problemlos noch auf dem Gehweg durchpassen.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2015, 22:57
Staubwölkchen
 
Registriert seit: 10.05.2015
Ort: Thüringen
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 15
Standard AW: Ein paar Fragen...

Danke für eure Antworten

Das mit dem Parken hier bei uns ist so ne Sache...das Ordnungsamt ist sehr genau und Passanten meckern schon, wenn mal ein Fahrrad auf dem Gehweg steht, obwohl noch reichlich Platz ist. Parkplätze extra für Motorräder sind auch Mangelware. Also ist es wohl besser sich ein Plätzchen zu suchen, wo man niemanden stört und sich keiner aufregen kann.

Apropos Abstellen des Motorrades: wenn ihr eures bei euch abstellt z.B. auf der Straße vorm Haus sichert ihr es nochmal zusätzlich abgesehen von Lenkerschloss etc? In der Stadt sieht man ab und zu Motorräder die am Hinterrad Bügelschlösser dran haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2015, 23:19
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Ein paar Fragen...

Bei mir kommt noch ein Bremsscheibenschloss zum Einsatz. Aber nur, wenn die Maschine sehr lange da steht oder zu Hause. Wenn ich innerhalb von paar Minuten wieder da bin, mache ich nur das Lenkerschloss rein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2015, 18:28
Staubwölkchen
 
Registriert seit: 10.05.2015
Ort: Thüringen
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 15
Standard AW: Ein paar Fragen...

@ Forster: Bist du mit dem Schloss zufrieden? Muss man bei solchen Schlössern irgendwas beachten, wenn man eins kauft?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2015, 19:01
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Ein paar Fragen...

Ich stell's immer nur mit dem Lenkerschloss ab, auch über lange Zeit.

Bei nem Bremsscheibenschloss solltest du darauf achten, dass es wirklich massiv ist und über einen vernünftigen Schlossmechanismus verfügt. Seit ich n Set zum Schlösserknacken geschenkt bekommen hab ist mir erst aufgefallen wie schlecht die meisten Schlösser sind.

Außerdem empfehle ich ein Schloss mit 3D-Alarm, nicht des Diebstahlschutzes wegen (Wenn jemand wirklich dein Motorrad haben will kriegt er's auch), sondern damit du es nicht vergisst. Sobald du das Motorrad aufrichtest geht der Alarm los und du vergisst dein Schloss sicher nicht, ist allemal besser als sich langzumachen deswegen.

Den Fall hatten wir vor kurzem erst vor der Filiale. Ab auf die Maschine und ca 50cm weit gekommen bis der Stopp kam. Schaden: 1500€ Verkleidung und große Kratzer in der Ehre^^
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2015, 19:01
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Ein paar Fragen...

An sich ja. Beachten musst du nur, ob die Mechanik nicht zu groß ist und somit nicht ins Schloss passt. Aber da sollte es ja auch ein passendes geben, bzw. gibt es ja diese in unterschiedlichen größen.
Wenn man vergesslich ist, sollte man vielleicht noch eins mit Band kaufen oder selbst dran tüteln. Das wird dann an den Lenker gehangen, damit man das Schloss nicht vergisst ab zu nehmen. Sonst könnte man damit seine Bremsanlage zerstören oder beschädigen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.07.2015, 20:01
Staubwölkchen
 
Registriert seit: 10.05.2015
Ort: Thüringen
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 15
Standard AW: Ein paar Fragen...

Ja etwas zur Erinnerung das da was war wäre sehr praktisch
Ich hab mich mal im Internet wegen der Bremsscheibenschlösser erkundigt, die gibt es ja in allen Preisklassen, mit allen möglichen Piepsern und und und... ich finde das Prinzip der Schlösser gar nicht mal so schlecht. Wie steht ihr zu anderen Schlössern? Ich hätte dann schon ganz gerne ein Schloss dran, wenn es etwas länger vorm Haus auf der Straße steht, aber es stimmt schon, was ihr sagt, wenn es jemand haben will, kriegt er es schon irgendwie, aber es beruhigt zumindest etwas, wenn eins dran ist, vorallem wenn es das erste eigene Motorrad ist
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.07.2015, 20:15
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Ein paar Fragen...

Wenn ein Profi das Fahrzeug stehlen möchte, dann klaut er das auch. Da hilft kein GPS, Alarmanlage oder sonst irgendetwas in diese Richtung. Selbst Tiefgaragen, und Garagen an sich sind vollkommen nutzlos gegen diese.
Der Beste Schutz wäre vermutlich der, nie vom Fahrzeug abzusteigen oder jemanden zu bezahlen, der immer drauf sitzt. ;-)
Aber für schnelle Langfinger kann man was machen. Da reicht dann schon so ein Schloss aus, sofern das Motorrad nicht in der Nähe einer Straße steht, wo man es kurz in den Transporter laden kann.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.07.2015, 20:58
Staubwölkchen
 
Registriert seit: 10.05.2015
Ort: Thüringen
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 15
Standard AW: Ein paar Fragen...

Es ist ne ziemlich enge Einbahnstraße mit ner Fahrschule gleich am Anfang, die haben auch schon mal geholfen als irgendein Kerl beim Ausparken die Stoßstange vom Auto stark beschädigt hat. Aber der hat die Polizei verständigt und ist zum Glück nicht einfach so abgehauen, aber das ist ne andere Geschichte. Ein Transporter hätte schlechte Überlebenschancen bei den Schlaglöchern die wir haben Ist auch so ne Straße, wo jeder jeden kennt. Ich denke ma da reicht ein Schloss oder ich renne aller 2 Minuten raus um zu gucken, ob alles ok ist
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.07.2015, 21:17
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Ein paar Fragen...

Die Schlaglöscher sind für Transporter doch egal ;-) und die Profis, die kennen die Gewohnheiten und schlagen da zu, wo es wirklich nicht bemerkt wird.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.07.2015, 10:31
Staubwölkchen
 
Registriert seit: 10.05.2015
Ort: Thüringen
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 15
Standard AW: Ein paar Fragen...

Das sind wirklich tiefe Schlaglöcher es ist ja nicht das einizige Motorrad was hier steht, da bin ich eigentlich zuversichtlich
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
parkschein, plaketten


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über Fragen Vroni Motorrad Allgemein 340 01.05.2010 22:39
Ein paar Fragen Defender Motorradtechnik 7 06.09.2009 21:32
Ein paar Fragen.. Schaaf Motorradtechnik 8 30.08.2009 22:40
Mal wieder ein paar stunds gefunden franky72 Fun 19 22.08.2009 16:24
125er - Fragen über Fragen Fussel Motorrad Allgemein 5 05.05.2009 18:01