Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.06.2016, 09:14
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Crash mit Vogel

Zitat:
Zitat von franzosenschraubaer Beitrag anzeigen
Siehste wieder was gelernt. Uns bringen sie zwar "Fahrstreifen je Richtung" bei. Deine Bezeichnung " Richtungsfahrstreifen" finde ich besser und Aussage kräftiger. Das werde ich so übernehmen.

Aber ist es nicht so, dass auf Kraftfahrstrassen mit baulicher Trennung und nur einem Richtungsfahrstreifen auch die BAB -Richtgeschwindigkeitsverordnug gilt? Ich meine das so verstanden zu haben im Lehrgang

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Ähm, es heißt "Richtungsfahrbahn", und nicht "Richtungsfahrstreifen" (Richtungsfahrstreifen wäre "doppelt-gemoppelt", da ein Fahrstreifen ja bereits in eine Richtung geht...)...
Ein Fahrstreifen hat Platz für ein mehrspuriges Fahrzeug. Fahrbahn, ist der Teil, der Straße, der für den Fahrzeugverkehr frei gegeben ist, soweit keine Sonderwege von den jeweiligen Fahrzeugen benutzt werden müssen (Radweg, Busspur). Aus wieviel Fahrstreifen die Fahrbahn besteht, ist unterschiedlich.
Ich weiß, scheiß Fachbegriffe... Dabei weiß doch jeder, was z. B. mit Nummernschild, Hänger, Schdobbschild, und Spielstraße gemeint ist...

Zu Deiner Frage Richtgeschwindigkeit/einspurige Kraftfahrtstraße... Da gibt es jetzt nur eine Vorgehensweise. Du gehst zu dem entsprechenden Dozenten, und läßt Dir die Stelle im Verkehrsrecht zeigen, oder vielleicht kann er Dir ja auch die Quellenangabe nennen. Denn, was nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, das gibt es auch nicht.
Mir persönlich wäre das absolut neu (Zum Beispiel mit einem offenen AMG mit 300 km/h unterwegs, und links eine Leitplanke, während rechts neben dem Seitenstreifen eine Leitplanke steht... Adrenalin in seiner geilsten Weise... Aber wohl eher nicht erlaubt... ... So ein Fahrstreifen hat ja "nur" zwischen knapp 3m und knapp 4m Breite). Ich habe aber auch schon manchmal bemerken müssen, daß ich nicht alles weiß, was man wissen könnte, wenn man ein digitales Speichermedium wäre..., und bin daher stets offen für Neuigkeiten.
Für mich gibt es zwischen Landstraße und Kraftfahrtstraße von Seiten der Höchstgeschwindikeit her, keinen Unterschied (Die Richtgeschwindigkeit gilt ja auch auf entsprechend ausgebauten Landstraßen.). Nur die Benutzung ist unterschiedlich. Auf der Landstraße läuft und fährt alles (Ja, Kinderspiele sind natürlich nicht erlaubt... ... Für die Klugscheisser im Prüfungskomitee... ). Aber auf die Kraftfahrstraße darf ich erst ab einer bauartbedingten Vmax von ÜBER 60km/h, und nur wenn ich ein KRAFTfahrzeug fahre (Also mit Motor...). Dabei darf ich 4m Höhe, und 2,55m Breite (Kühlfahrzeug 2,60m) nicht überschreiten (Was aber nicht heißt, daß ich nicht eine Sondergenehmigung mit Auflagen bekomme, siehe "Schwertransport".), und darf auf der Fahrbahn nicht halten, wenden, oder rückwärtsfahren. Anders als bei der Autobahn, kann eine Kraftfahrstraße, eine vorfahrtsgeregelte Kreuzung mit Verkehrszeichen und Ampeln haben, und auch durch eine Ortschaft führen (Einzige Ausnahme für einer BAB innerorts gibt es m. W. in Berlin.).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.06.2016, 09:23
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Crash mit Vogel

Moin ich habe letztens mal ein Speedtest mit meiner Rüttelplate gemacht......läuft laut Tacho 182 km/h.........
Auf der Landstrasse
Vögel habe ich nicht wahrgenommen
Werde ich jetzt verhaftet ?
Sorry ich ich kenne nicht einen meiner Bekannten die nicht mal eben kurz mit 160 Km/h über die Landstraße gebrettert sind
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.06.2016, 09:30
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Crash mit Vogel

Jens, Du bekommst eine Verwarnung wegen unnötiger Behinderung im Straßenverkehr...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.06.2016, 09:48
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Crash mit Vogel

Wie schnell er nun fahren durfte ist doch unerheblich. Es gab einen Unfall und der Vogel ist tot. Damit war er definitiv für meinen Geschmack zu schnell. Natürlich lässt sich darüber streiten, ob es etwas geändert hätte, wenn er langsamer gefahren wäre. Vielleicht wäre der Vogel trotzdem tot, vielleicht wäre es aber auch gar nicht zu dem Crash gekommen. Und mir ist es egal, ob ihr es „Fahrstreifen je Richtung“ oder „Richtungsfahrbahn“ nennt. Mir tut nur der Vogel leid.

Geändert von Agatha (23.06.2016 um 10:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.06.2016, 12:32
Sozius
 
Registriert seit: 19.06.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Crash mit Vogel

Schön das dir der Vogel leid tut, das Vieh hätte
mich ja nur fast umgebracht. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Tiere, aber der Vogel hat sich das ganze nunmal selbst eingebrockt. Was fliegt der auch 1 Meter überm
Boden bei einer der meist befahrenen Straßen bei mir in der Umgebung, da habe ich nun wirklich kein Mitleid. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? ��
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.06.2016, 13:38
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Crash mit Vogel

@Agatha

Dir ist aber schon klar, daß es im Straßenverkehr durchaus vorkommt, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, das man das eine oder andere Wildtier "erlegt"...?
Alleine mit dem Motorrad konnte ich schon öfter gerade so "Kontakt" mit Rehen, Mäusen, Eichhörnchen, Katzen und sogar einem Maulwurf vermeiden...

Gerade bei Vögeln hab ich den Eindruck, das die sehr gerne möglichst knapp vorm Fahrzeug und dann noch auf Scheinwerferhöhe die Fahrbahn queren müssen... statt weiter oben zu fliegen.

Innerorts ist mir mal eine Katze seitlich gegen die Verkleidung meiner damaligen ZXR400 gerannt.
Die war schon über die Straße, hat dann aber nochmal umgedreht, als ich gekommen bin... "Klong" hat's gemacht und im Rückspiegel sah ich, wie sie in die andere Richtung davonlief...


Tiere und Straßenverkehr passen nun mal nicht zusammen, lassen sich aber auch nicht einwandfrei voneinander fernhalten.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (23.06.2016 um 13:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.06.2016, 13:40
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Crash mit Vogel

@Fantasie: Das der Vogel sich das selber „eingebrockt“ hat, ist doch nicht dein ernst, oder?


Ich glaube uns allen ist klar, dass unser Hobby nicht ganz ungefährlich ist und es immer mal zu Unfällen kommen kann.
Und ja, @WorldEater mir ist durchaus bewusst, dass sich Unfälle mit Tieren oft nicht vermeiden lassen und da wir uns nun mal den Lebensraum mit ihnen teilen wird sich das auch in Zukunft nicht ändern.
Man muss es aber auch nicht durch verantwortungslose oder unvorsichtige Fahrweisen provozieren. Ich kann die Situation, die Fantasie anfänglich beschrieben hat natürlich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war. Aber seine Geschwindigkeitsangabe spricht für sich.



Die Behauptung, die verunglückten Tiere tragen die Schuld oder Verantwortung an den Unfällen, finde ich allerdings lächerlich und dreist.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.06.2016, 15:06
Sozius
 
Registriert seit: 19.06.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Crash mit Vogel

Reicht langsam mit euren Moralkeulen, habe mich komplett korrekt verhalten und der Vogel hat sich quasi selbst auf dem Gewissen. Habe hier extra nach Berichten und Erfahrungen gefragt und nicht nach Moralpredigten, sehe aber schon, eine sachliche Diskussion über das Thema ist scheinbar nicht möglich.
Wenn ihr keine konstruktiven Erfahrungen o.ä. mitzuteilen habt, würde ich euch bitten euch aus dem Thema rauszuhalten , danke.

Ps: Mich würde mal interessieren wie alt du bist Agatha, wärst du so freundlich?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.06.2016, 21:00
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Crash mit Vogel

Agatha, was ich jetzt nicht ganz verstehe: Du sagst, rücksichtslose und unvorsichtige Fahrweise... Es wurde ja schon geklärt, daß die Geschwindigkeit erlaubt war (Zwei getrennte Fahrbahnen...). Also, was soll man da dann machen, Deiner Meinung nach? Diese Frage interessiert mich vorallem in Hinblick auf die Autobahn. Sollen da dann alle Fahrzeuge nur 60 - 80 km/h fahren, falls ein größerer Vogel über die Autobahn fliegen könnte (Das ist in etwa die Geschwindigkeit, bei der man bei Nacht Wildunfälle in den meisten Fällen verhindern kann.)? Ist die gleiche Situation. Zwei voneinander getrennte Fahrbahnen. Und da empfiehlt der Gesetzgeber die Richtgeschwindigkeit, was aber kein schnelleres Fahren verbietet. Und das würde auch gleichzeitig bedeuten, daß man bei Tag auf der Landstraße mit je einem Fahrstreifen mit 100 zu schnell ist. Und es gibt auch Fahrzeuge, die weder Platz zum Ausweichen haben, noch deswegen bremsen können, Lkw´s zum Beispiel. Ich bin mal bei Nacht einer Eule begegnet, die auf einem Leitpfosten saß. Als ich vorbei fuhr, ist sie dann los geflogen, und es hat "tock" am Kühlergrill vom MAN gemacht. Aber deswegen kann ich nicht bremsen, oder ausweichen. Das wäre viel zu gefährlich. Ach ja, bin etwas über 60 gefahren. Aber trotzdem hat man da keine Chance.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.06.2016, 21:16
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Crash mit Vogel

Ist doch ganz einfach Eric: alle Fahrrad fahren oder laufen
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.06.2016, 06:39
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Crash mit Vogel

Leute... Euch ist schon klar, das Fantasie sich das gerade passend hinbiegt?

Im Anfangspost Heisst es noch "160 auf einer 100er Landstr."... Und jetzt ist es auf einmal ne Schnellstraße ohne Begrenzung...

Und Du, Fantasie... Was hast Du denn bitte erwartet, wie sich das Thema entwickelt...?
War doch klar, bei dem Anfangspost bzw. dem Thema generell.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (25.06.2016 um 06:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.06.2016, 18:07
Sozius
 
Registriert seit: 19.06.2016
Beiträge: 5
Standard AW: Crash mit Vogel

War mir halt nicht 100% sicher, die Straße ist übrigens nicht nur 2 spurig, sondern auch durch eine Leitplanke voneinander getrennt.
Hab mir erhofft, nach dem Thema in etwa einschätzen zu können wie oft so etwas in Wirklichkeit passiert aber scheinbar ist rummeckern und in Frage stellen besser, da hätte ich mir das Ganze auch sparen können.
Von mir aus kann hier zu gemacht werden, danke nochmal an alle die vernünftig geantwortet haben.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.06.2016, 20:52
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Crash mit Vogel

Man, ihr könnt einem wirklich das Wort im Mund umdrehen. Ich meine doch nur, wenn ihr einen Unfall mit einem Wildtier baut, seid ihr selber schuld und nicht das Tier.

Und wer mein Alter wissen will schreibt mir bitte eine PN.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.06.2016, 22:38
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Crash mit Vogel

Zitat:
Zitat von Agatha Beitrag anzeigen
Ich meine doch nur, wenn ihr einen Unfall mit einem Wildtier baut, seid ihr selber schuld und nicht das Tier.
Na hoffentlich nehmen jetzt die Kraftfahrzeugversicherungen nicht den Wildschaden aus der Teilkasko, wenn das ein Unfall ist, an dem man selbst schuld ist. Wäre ja dann ein Fall für die Vollkasko...
Will es nicht in´s Lächerliche ziehen, sondern Dir nur vor Augen führen, daß das wohl etwas abseits der Realität gedacht ist.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.06.2016, 23:22
Sozius
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 1
Standard AW: Crash mit Vogel

Mein einziger Vogelkontakt auf dem Motorrad war ein Spatz o.ä. bei etwa 60km/h frontal gegen die Schulter und auch das war schon ziemlich unangenehm. Wenn ich hier von einer Taube lese, die genau auf die Brust geflogen ist, hoffe ich, dass ich sowas nie erleben werde. Ich denke bei so einer Situation trifft weder Vogel, noch Fahrer die Schuld. Der Vogel weiß nicht was er da tut und wir als Fahrer haben aus Eigenschutz nicht die Möglichkeit auszuweichen o.ä.. Als Lokführer bekomme ich beinahe täglich ein bis zwei Vögel gegen die Scheibe, besonders jetzt im Frühling/Sommer. Und ich habe noch nicht gesehen, dass das einer überlebt, auch nicht bei 50 km/h. (Unsere Körper sind natürlich etwas weicher als eine Scheibe, aber das Ergebnis ist wohl das gleiche).
@Fantasie lass beim nächsten mal einfach die info zu der Art der Straße weg, dann gibts auch keine Kommentare dazu .

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
crash, vogel, wild



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Vogel und die Maus Isabella74 Motorrad Allgemein 8 09.08.2012 21:17