Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2018, 21:18
Fabian
 
Registriert seit: 28.04.2018
Ort: Eifel
Motorrad: Honda NC 750 X
Beiträge: 3
Unglücklich Honda NC 750 X - Achsmutter/Kettenspannung

Hallo zusammen, ich bin Fabian, neu in diesem Forum und habe folgende Frage:
Ich war heute in der Werkstatt um bei meiner Honda NC 750 X die Kette spannen zu lassen. Nachdem der Mechaniker die Achsmutter bereits gelöst hatte, mußte er die Hebebühne kurz frei geben und fuhr mein Motorrad aus der Werkstatt in den Hof, schätze so 20 Mtr. Die Achsmutter hat er dazu nicht wieder angezogen.
Obwohl ich in dem Moment dachte, der weiß sicher, was er da tut, habe ich mich hinterher gefragt, ob man damit nichts beschädigen kann? Kann sich durch die gelockterte Achsmutter nicht irgendwas an der Achse verkanten oder schadet das Gewicht des Fahrers? Bin etwas verunsichert.
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2018, 06:19
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Honda NC 750 X - Achsmutter/Kettenspannung

Mach Dir keinen Kopf.
Mal vorsichtig ein paar Meter über den Hof fahren ist kein Problem.
Wenn man bist gerade hinten eine Vollbremsung macht.

Die Achsmutter dient hauptsächlich dazu, dass die Achse beim Fahren nicht vor und zurück rutscht. Und natürlich damit man die Achse nicht verliert.
Das Fahrergewicht macht nichts aus, in dem Fall. Während der Fahrt, auch im angezogenen Zustand, muss sie viel stärkere Kräfte einstecken.

Verkanten dürfte da auch nichts. Die Achse dreht sich ja nicht.
Die Achse steht still, während sich das Rad mithilfe der Radlager auf, oder auch "um", die Achse dreht.

Verkanten kann sich nur was, wenn die Achse schon teilweise herausgezogen ist, aber wer dann auf die Idee kommt zu fahren, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (29.04.2018 um 06:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2018, 11:05
Fabian
 
Registriert seit: 28.04.2018
Ort: Eifel
Motorrad: Honda NC 750 X
Beiträge: 3
Standard AW: Honda NC 750 X - Achsmutter/Kettenspannung

Vielen Dank, WorldEater! Da bin ich ja beruhigt!

Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
achsmutter, honda, kettenspannung, nc 750 x, schaden


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Kettenspannung Wolle9 Motorradtechnik 4 18.08.2011 19:24