Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2011, 10:28
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard Problem mit Kettenspannung

Hi Leute,

Ich habe vor 10 Tagen meine Kette an meine FZS 600 eingestellt. Damals ist mir das erste mal aufgefallen, dass die Kette bei bestimmten Stellungen straffer ist als bei einer halben Kettenumdrehung weiter. Ich habe dass dann so eingestellt, dass die Kettenspannung nicht zu straff wird, wenn sie den straffsten Punkt erreicht. Jetzt bin ich 300km autobahn gefahren. Habe jetzt nach der Ankunft meine kettenspannung überprüft. Sie war echt locker und ich musste es EXTREM straffen damit es wieder im soll ist. Jetzt ist der unterschied zwischen locker und straff noch größer. Ist die kette im kaputt? Woran liegt das, dass die immer mal straff und wieder locker wird?

lg Wolle9
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2011, 14:59
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Problem mit Kettenspannung

Hallo Wolle, die Kette muss in allen Bereichen gleichmäßig durchhängen.....einmal stramm und ein Stück weiter locker ist ein Zeichen das die Kette kaputt ist......
Die Kettenspannung wird unter Belastung geprüft........also draufsetzen...und dann nach unten packen.....sie sollte unter Last ca 10- 20 mm Spiel haben....also durch-hängen ( Höhenspiel )

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2011, 14:30
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Problem mit Kettenspannung

Wolle,

anscheinend ist ein Kettenglied festgegangen, klemmt. Kette ausbauen, in Petroleum auswaschen, reinigen, trocknen. Prüfen, ob alle Glieder leicht beweglich sind. Wenn ja, einbauen, spannen, mit Kettenfett besprühen.

Sollte ein Glied schwergängig sein -> austauschen.
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2011, 18:16
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Problem mit Kettenspannung

ich wurde dringenst empfehlen die Kette zu messen. Für mich hört sich das an als ob es sich gelängert hat ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2011, 18:24
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Problem mit Kettenspannung

Zitat:
Zitat von Michael P. Beitrag anzeigen
Wolle,

anscheinend ist ein Kettenglied festgegangen, klemmt. Kette ausbauen, in Petroleum auswaschen, reinigen, trocknen. Prüfen, ob alle Glieder leicht beweglich sind. Wenn ja, einbauen, spannen, mit Kettenfett besprühen.

Sollte ein Glied schwergängig sein -> austauschen.
Hallo Michael, das ist kein Oldi ...1. Kette ausbauen heißt ,Trennen ( Flex)oder Schwinge raus...
2. das ist eine O-Ring Kette....die lässt auch kein Petroleum rein zum lösen....

Meine Meinung, bei den heutigen Hochleistung-Maschinen....gibt es nur eins...Neu.......

Ich kenne das auch noch von früher..Kette ausbauen, also am Schloss trennen.... in heißes Öl legen....nach zwei Tagen gängig machen und wieder drauf..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Led-Blinker Problem todespudel Motorradtechnik 2 15.12.2016 20:24
Danke! + Problem! Sebastian Ankündigungen 58 03.08.2011 20:21
Problem Flash Fun 51 29.07.2011 20:05
Getriebe Problem! Gonzo5611 Motorradtechnik 1 23.04.2011 13:09
Problem ! RamtinPersia Motorrad Allgemein 4 15.06.2010 19:44