Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2018, 21:06
schichti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard LED-Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer

Hallo zusammen, angeregt durch eine Diskussion im (BMW) Nachbarforum bin ich über meinen eigenen Schatten gesprungen und hab mir als Versuchsballon mal ein Pärchen H7 LED-Leuchtmittel aus der Bucht gefischt. Ich will jetzt auch nicht die 100ste Diskussion über Legalität, Betriebserlaubnis, Rennleitung, usw. auslösen...

Mir geht es konkret um die Befestigung der Leuchtmittel im Reflektor und um die notwendigen Anpassungen der hinteren Abdeckung des Scheinwerfers. Das Leuchtmittel hat einen Plastikring, der mit der H7-typischen "Nase" an der abgeflachten Seite gestaltet ist. Die Lampe selber wird in den Plastikring eingesetzt und mit einer Bajonett-artigen Drehung um 15Grad fixiert. Bei einem ersten Test heute Vormittag hatte ich das Problem (wie auch schon beim konventionellen Leuchtmittel), dass sich die "Kerbe" in der Öffnung des Reflektors kaum finden lässt. Man kann das mit Gefühl erahnen und, wenn man vorn vorne in den Scheinwerfer schaut, an der Stellung der Lampe erkennen, dass es so eigentlich passen müsste. Fest sitzen tut das auf jeden Fall nicht und wenn ich die Lampe im Ring "festdrehen" will, dreht sich der ganze Ring wieder mit.

Da der Plastikring keine Vertiefungen, entsprechend einer konventionellen Lampenfassung hat, bekomme ich auch nicht den Drahtbügel festgeklemmt, ohne da richtig Gewalt anzuwenden (was ich eigentlich nicht wollte). Jetzt steh ich also vor der Aufgabe, diesen Plastikring in der richtigen Position ordentlich zu fixieren. Allerdings so, dass man auch jederzeit wieder zurückwechseln kann.

Dann kommt noch hinzu. dass die LED-Lampe deutlich über den schräg sitzenden Deckel nach hinten herausragt. Da bräuchte ich eine Idee für eine praktische Alternative, die einerseits möglichst dicht und optisch gelungen sein sollte, andererseits aber auch genug Luft für den Mini-Lüfter der LED-Lampe lässt.

Genau hierfür hätte ich gerne Tipps und Anregungen. Wenns insgesamt zu fummelig wird, lass ichs halt bleiben (das Pärchen LEDs war nicht wirklich teuer..), zumal da ja auch noch das Damoklesschwert des Gesetzgebers über mir schwebt. Aber das Licht ist schon wirklich sehr viel schöner als das Original, obwohl da auch schon weißere Lampen eingebaut sind. Mir gehts im Prinzip auch nur um die Auffälligkeit am Tage, weil ich bei Dunkelheit schon immer zuhause sein muss









Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2018, 21:20
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: LED-Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer

Die von Dir beschriebenen Probleme wären mir persönlich schon "zu fummelig".

Wenn nicht mal die Lampe richtig im Sockel hält, hat sich die Sache für mich schon erledigt...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2018, 00:34
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: LED-Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer

Du wirst kaum einen Deckel finden der passt also wirst du schauen müssen ob du die Org. umbauen kannst.
Und wen die Lampe so nicht fest wird, wird es wohl ohne Änderungen direkt am Scheinwerfer auch nicht gehen.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (27.07.2018 um 05:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln