Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2019, 21:17
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 26
Standard Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Hallo,


welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?


Ich weiß nicht, ob der Luftkühlung Motor für einen Standlauf einsetzbar ist.
Darum frage ich mal nach einem Wasserkühlung Motor nach.


Der Motor soll folgende Bedingungen erfüllen:
- Wasserkühlung
- Ab ca. 10 PS
- Einen Elektrostarter haben
- Welche Umdrehungszahl hat dieser Motor von bis ca.



Generator Daten

1. 10 KW, 400 Volt



Leichtes Umbau (Generatorwechsel)



2. 12 Volt, 210 A


Mit welchem Ladestrom darf man eigentlich die Akkus füllen?
Gibt es da eine Begrenzung?


- Blei-Akku, 12 Volt

- AMG-Akku, 12 Volt
- Super-P-Akku, 12 Volt


Gibt es da noch andere Akkus für ein Hauskraftwerk?

================



Da ich noch eine anderen Stromgenerator habe mit einem VW Käfer-Motor, weiß ich jetzt nicht, ob das ein 2 oder 4 Takt Motor ist.
Vielleicht weiß das jemand von euch.
Sollte das kein 2 oder 4 Takt Motor sein, dann möchte ich wissen:
- Welcher Motorrad hat 50 PS und ist ein 2 oder 4 Takt Motor

- Er soll Wasserkühlung haben
- Einen Elektrostarter haben
- Welche Umdrehungszahl hat dieser Motor von bis ca.


Generator Daten
- 400 Volt
- 63 A



==================
Könnte man so ein Motor auch mit Standgas laufen lassen?
Wenn die Last zum Beispiel Lichtmaschine nicht voll belastet ist?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2019, 22:00
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Nabend.
Fass das jetzt nicht falsch auf, aber nachdem ich all deine 3 Freds gelesen habe, frage ich mich allen Ernstes ob Du irgendwie von einem anderen Planeten bist
Daher antworte ich hier mal für alle drei gleichzeitig.

Allerdings gestehe ich auch, dass ich zu wenig Ahnung von dieser Materie habe!!! Sollte das aber dein Ernst sein, wovon ich quasi ausgehe, dann glaube ich, dass Du hier im falschen Forum bist. Denn hier baut meines Wissens nach keiner solche "speziellen Triebwerke". Zumindest wurde dergleichen hier noch nicht diskutiert.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2019, 22:11
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 26
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Danke für deine Antwort:


Ich suche ja nur Motorradmotoren mit Wasserkühlung. Ich habe leider kein Buch wo alle Wasserkühlung Motoren darin stehen.


Ich werde als gefragt, für was: Darum habe ich das Einsatzgebiet auch gleich mit veröffentlicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2019, 22:30
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Okay, dann will ich mal so sagen.
Die von dir angerissenen Motoren gibt es wie Sand am Meer.


Nahezu jeder 125ccm Motor auf dem Markt hat derzeit Wasserkühlung; jedenfalls solange er von einem namhaften Hersteller kommt wie zB Honda, Suzuki, Yamaha oder auch KTM. Bei den chinesischen Motoren bin ich da eher unsicher. Die haben dann idR zwischen 10 und 15PS. Weil Du Honda erwähnst zB die CB125.

Gleiches gilt für die ca 50PS-Motoren. Google mal nach A2-Motorrädern. Die sollten, solange sie neueren Baujahres sind, auch alle mit Wasserkühlung laufen. Es sei denn es sollen tatsächlich genau 50 PS sein. Aber ich vermute mal, dass es auch 48 PS tun?
Honda-Beispiel: CB500F/X//CBR500
Ist dir damit geholfen?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2019, 22:49
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 26
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Frage: ist ein Motorrad-Motor leiser wenn er nicht mit viel Gas läuft?
Sicherlich ja.


Dann würde ich lieber bei den 50 PS auf 60 bis 65 PS gehen, wenn dies auch 2 oder 4 Takt Motoren sind.


Ich muss versuchen dann Lärm zu verringern.
Gut das ganze kommt später in einer Doppel Lärmschutz Kabine rein und das ganze steht noch auf Schall gedämmte Füße.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2019, 23:03
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Da bin ich komplett überfragt. Das geht dann wohl in die Richtung Ingenieurswissen und das hab ich nicht!
Nur eins noch...
Ich sprach zuvor ausschließlich von 4-Taktern! 2-Takter sind heute kaum noch auf dem Markt zu finden, sofern es nicht um Hardenduros geht. Die werden auch kaum noch für Großserienmodelle gebaut, weil die Abgasvorschriften nur noch sehr schwer zu erfüllen sind. KTM ist da derzeit der einzige große Hersteller, der sich das noch antut.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2019, 23:21
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 26
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Danke für den Tipp


https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBR_125_R
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2019, 23:24
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 26
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Danke für deine Antwort. Ich suche keine neue Motoren, sondern ältere Motoren diese dürften gebraucht auch etwas preisgünstiger sein.


Wer so was kennt, dann bitte ich um eine Mitteilung!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2019, 23:56
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

https://www.ebay.de/itm/Motor-Komple....c100009.m1982


Sowas vielleicht?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.06.2019, 00:49
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 26
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Ich suche Motorräder mit einer ccm Übersicht
Das habe ich gefunden


https://motorrad.fandom.com/wiki/H%C3%B6chstdrehzahl
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.06.2019, 00:55
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Ja was denn nun?
Erst willst Du einen 10PS+-Motor, dann auch einen 50PS-Motor, letzteren hab ich dir gezeigt und nun doch wieder ganz anders?


Sorry, aber das übersteigt meine Kapazitäten.


Ich bin raus!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2019, 01:20
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 26
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Entschuldigung, ich finde bei den 125ccm kein mit Elektrostarter.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2019, 02:50
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 26
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Frage, welches Fahrzeug hat eine Wasserkühlung?
Ich kenne mich da leider selbst nicht aus!



https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...EAR&usage=USED
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2019, 03:12
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.06.2019
Beiträge: 26
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Frage: Kann man diesen Motor (Suzuki Bandit GSF 600) als Standmotor verwenden, wenn man den Wasserkühler 3x bis 4x so groß macht?


https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_GSF_600


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...EAR&usage=USED
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2019, 10:18
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Welcher Motorradmotor läuft mit Wasserkühlung?

Also noch mal...
Hier kann dir, denke ich, keiner sagen, ob man die Motoren zu Generator-Aggregaten umbauen kann, weil ein derartiges Projekt wohl noch nie jemand angefangen hat.
Aber vielleicht hilft dir dieser Tipp:
Es ist nicht umsonst, dass diese Motoren in sich bewegenden Karosserien verbaut wurden. Du wirst auch nicht einfach den Kühler um den Faktor X erhöhen können, denn diese Motoren wurden dafür gebaut, um unter bestimmten Voraussetzungen in einem bestimmten Temperaturfenster zu laufen. Es sind keine Schiffsdiesel!!!
Aber vielleicht solltest Du dich mal bei Bau-Kompressor-Aggregaten umsehen. Die sind dafür gemacht!!!!


Btw...
Der hier läuft mit Wasserkühlung:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...EAR&usage=USED


Lässt sich aber auch einfacher herausfinden: Wikipedia.de
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welcher song? GSIRaptor Fun 2 11.07.2012 20:12
Motorradmotor Bikerboy007 Motorradtechnik 4 26.01.2011 21:42
Go-Kart mit Motorradmotor Den Motorradtechnik 1 19.09.2010 17:56
Welcher Auspuff Wolf Motorradtechnik 1 07.05.2009 16:26