Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2021, 21:58
Sozius
 
Registriert seit: 15.02.2021
Beiträge: 6
Standard Yamaha xs650, Elektrik

Moin Forum,
Ich besitze seit ca.einem Jahr eine 79er XS650. Sie hat viele Jahre in Vergessenheit verbracht und benötigte viel Aufmerksamkeit.
Ein Problem stört mich allerdings noch. Die Öldruckleuchte brennt eigentlich ständig. Ausgenommen das Licht ist ausgeschalteten und die Handbremse wird gezogen.
Klingt für einen Kfz-Elektriker sicherlich einfach, für mich bedeutet das langes rumprobieren und noch mehr graue Haare.
Kann mir jemand eien Tipp geben?
Grüße
M.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2021, 07:00
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Yamaha xs650, Elektrik

Bin zwar auch kein Elektriker, aber klingt für mich nach Massefehler.
Sieht man auch ab und zu bei alten Autos, wenn Rück-/Bremslicht und Blinker beim blinken lustig durcheinander aufleuchten.

D.h. irgendwo könnte der Kabelbaum durchgescheuert sein.
Evtl. beim Lenkkopf, oder einfach mal die Kabel vom Tacho nachverfolgen und genau begutachten.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2021, 17:21
Sozius
 
Registriert seit: 15.02.2021
Beiträge: 6
Standard AW: Yamaha xs650, Elektrik

Moin ersteinmal und danke für den Tipp. Sieht wohl so aus, als ob ich mich auf die Suche machen müsste. Ich hasse Elektrik!!!😭
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2021, 22:10
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Yamaha xs650, Elektrik

Ja, sowas mit undefenierbarer Uhrsache, stelle ich mir auch langwierig vor.
Aber vielleicht hast Du ja Glück entdeckst schnell den Fehler.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2021, 08:31
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Yamaha xs650, Elektrik

Servus

vielleicht ist ja auch nur der Schalter defekt. Wenn du weisst, wo der ist, kannst du da ja mal die Leitung zum Schalter unterbrechen. Ich muss mal die Logik überlegn: Wenn der Motor aus ist und die Zündung an, leuchtet die Lampe. Wenn der Motor läuft sollte sie ausgehen. Also sollte die Lampe ausgehen, wenn du die Leitung vom Schalter unterbrichst. Da müsste dann die Lampe ausgehn.
Gruß
Gerhard

Geändert von sgssn (17.02.2021 um 08:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2021, 08:03
Sozius
 
Registriert seit: 15.02.2021
Beiträge: 6
Standard AW: Yamaha xs650, Vergaser

Moin Forum-Member,
Danke für eure Tipps. Massenfehler gefunden. Wie so oft nur eine Kleinigkeit, die Stunden gekostet hat.
Könnt ihr mir nochmals helfen. Die Vergaser musen noch eingestellt werden. Synchronuhr vorhanden. Wo sind die Anschlüsse dafür?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2021, 10:48
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Yamaha xs650, Elektrik

Servus
meist ist an den Vergasern ein kleiner Stutzen, auf den man den Schlauch stecken kann. (Vorher Schraube rausdrehen).
Auf jeden fall zwischen der Drosselklappe und dem Zylinder. Vielleicht also auch am Verbindingsstück zum Zylinder. (Kenns nur von Honda)

Gruß
gerhard

Geändert von sgssn (05.03.2021 um 10:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2021, 12:43
Sozius
 
Registriert seit: 15.02.2021
Beiträge: 6
Standard AW: Yamaha xs650, Elektrik

Moin Gerhard,
Habe mal geschaut und siehe da.... am Ansaugstutzen bin ich fündig geworden. Hätte wohl die Augen besser aufmachen sollen (Anschlüsse für Vakuumsteuerung des Benzinhahns). Soll keine Entschuldigung sein, muss mich auch noch von "four-Technik" auf XS-Technik umgewöhnen.
Danke dir un noch ein schönes Wochenende
Martin

Geändert von Martins Rüttelplatte (06.03.2021 um 13:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
yamaha xs 650 elektrik


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE bei Yamaha XS650 Wiederbelebung! YamahaXS650Boy Motorradtechnik 26 22.08.2018 00:15
Relais Elektrik Veritas Motorradtechnik 1 03.02.2016 23:17
Elektrik tot Incom Motorradtechnik 19 16.06.2013 20:39
Hilfe bei Elektrik Navisus Motorradtechnik 1 06.09.2011 17:18
Elektrik yambike Motorradtechnik 4 19.06.2010 17:03