Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2010, 12:05
Sozius
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 3
Standard Batterie ausbauen, brauche Hilfe!

hi

habe eine MZ TS 125, die jetzt den ganzen winter im schuppen stand (mit batterie drin). die batterie ist jetzt leer und ich will sie aufladen. da es ein sehr altes modell ist, hab ich ein paar fragen:

1. auf dem bild seht ihr batterie mit zugehörigem kabelsalat. welcher ist das minus- und welcher pluspol? es heißt ja generell: rot=pluspol, schwarz=minuspol. ich habe: links rot-braunes kabel und rechts ein gelbes... welches ist davon plus und minuspol? man muss ja erst den minuspol abklemmen.

2. es ist eine 6V batterie. ich habe zwar ein 6V ladegerät aber das lädt mit bis zu 3 Ampere (fängt mit 1A an und steigt kontinuierlich bis 12h auf 3-4A an. so stehts auf dem ladegerät drauf.). ich hab gelesen man soll mit maximal 10% der nennkapazität laden, das wäre bei mir nur maximal 1 Ampere. geht die batterie kaputt, wenn ich sie mit dem gerät lade?

3. muss ich sonst noch irgendwas beachten außer die grundvorsichtsmaßnahemn, die man überall liest?

lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P3030002.JPG (166,6 KB, 19x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2010, 16:40
Benutzerbild von Arny
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 357
Standard AW: Batterie ausbauen, brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von memyandmyself Beitrag anzeigen
1. auf dem bild seht ihr batterie mit zugehörigem kabelsalat. welcher ist das minus- und welcher pluspol? es heißt ja generell: rot=pluspol, schwarz=minuspol. ich habe: links rot-braunes kabel und rechts ein gelbes... welches ist davon plus und minuspol? man muss ja erst den minuspol abklemmen.
Rechts ist das Plus Kabel und links ist das Masse Kabel.
Sieht man an der Batterie + = Strom, - = Masse


Zitat:
Zitat von memyandmyself Beitrag anzeigen


2. es ist eine 6V batterie. ich habe zwar ein 6V ladegerät aber das lädt mit bis zu 3 Ampere (fängt mit 1A an und steigt kontinuierlich bis 12h auf 3-4A an. so stehts auf dem ladegerät drauf.). ich hab gelesen man soll mit maximal 10% der nennkapazität laden, das wäre bei mir nur maximal 1 Ampere. geht die batterie kaputt, wenn ich sie mit dem gerät lade?
Ich würde sagen das hält die Batterie aus.

Zitat:
Zitat von memyandmyself Beitrag anzeigen
3. muss ich sonst noch irgendwas beachten außer die Grund Vorsicht maßnahem, die man überall liest?
Mit Sterilisierten Wasser auffüllen bis zur Markierung dann laden.
Nach dem Laden etwas stehen lassen und dann den Wasser Stand noch einmal kontrollieren.

So würde ich das machen.
Aber sicher sind hier bessere Fachmänner die besseren Rat geben können.

Geändert von Arny (03.03.2010 um 17:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2010, 20:21
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Batterie ausbauen, brauche Hilfe!

Ja aufpassen beim abschrauben vom Plus Kabel, kein Teil vom Rahmen berühren.
Sonst schweisst es sich fest.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2010, 21:19
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Batterie ausbauen, brauche Hilfe!

Arny, Arny,
die Bleiakkus soll man erst laden, dann Wasser auffüllen, dann
ruhen lassen und dann evtl Wasser nachfüllen.
Steril muss das Wasser nicht sein, aber destilliert.

@ memyandmysefe
Nach dem Winter könnte auch das ganze Laden umsonst sein,
wenn das Mopped in nem Schuppen stand.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2010, 15:50
Benutzerbild von Arny
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 357
Standard AW: Batterie ausbauen, brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Arny, Arny,
die Bleiakkus soll man erst laden, dann Wasser auffüllen, dann
ruhen lassen und dann evtl Wasser nachfüllen.
Steril muss das Wasser nicht sein, aber destilliert.

@ memyandmysefe
Nach dem Winter könnte auch das ganze Laden umsonst sein,
wenn das Mopped in nem Schuppen stand.

Mal gut das ich dich habe.

Aber kleine Fehler macht man schon mal.
Deshalb habe ich auch nie das sterile Wasser gefunden
Sachen gibt es die gibt es gar nicht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2010, 15:10
Sozius
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Batterie ausbauen, brauche Hilfe!

danke für die antworten. hab jetzt aber rausgefunden, dass es nicht wie von Arny erklärt rechts plus/links minus war, sondern andersrum. die batterie war falsch angeschlossen.

@Hawkwind

warum ist das laden dann umsonst? meinst du, dass die batterie kaputt ist?
werd das mal jetzt mit nem experten machen, der demnächst kommt und das mit mir macht.

lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2010, 16:07
Benutzerbild von Arny
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 357
Standard AW: Batterie ausbauen, brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von memyandmyself Beitrag anzeigen
danke für die antworten. hab jetzt aber rausgefunden, dass es nicht wie von Arny erklärt rechts plus/links minus war, sondern andersrum. die batterie war falsch angeschlossen.
Warum denn das? Auf dem Foto sieht man Deine Batterie.
Rechts ist Plus und links ist Masse.
Der Pluspol hat ein Gelbes Kabel.
oder habe ich es mit den Augen dann muss ich noch mal zum Augenarzt gehen.

Die Sicherungen könnten auch mal ausgetauscht werden die eine da sieht ja gar nicht mehr so gut aus.
Und könnte es sein das da eine Sicherung ganz fehlt?

Aber ich sage lieber nichts mehr zu dem Thema, bin in schon so viele fett Näpfchen getreten, das hällt ja keiner mehr aus hier.

Geändert von Arny (06.03.2010 um 16:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2010, 19:52
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Batterie ausbauen, brauche Hilfe!

Die "könnte" kaputt sein, wenn sie die ganze Zeit über bei dem
Permafrost im Schuppen stand.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2010, 19:59
Sozius
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Batterie ausbauen, brauche Hilfe!

war ja kein angriff Arny... die polung der batterie stimmte nicht mit den polen der maschine überein: die batterie war falsch angeschlossen. gelb ist hier minus und wenn man das gelbe kabel genau nach oben verfolgt sieht man, dass es am rahmen verschraubt ist, also zur masse geht.

ich schau mal. hoffe die is nich putt, war ganz neu. aber selber schuld...

lg
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe bei der Hinterradschwinge BuMonster Motorradtechnik 1 22.11.2009 19:38
Brauche Hilfe bei der Hinterradschwinge BuMonster Motorradtechnik 7 20.11.2009 09:47
Brauche Hilfe sojamo Motorrad Allgemein 9 27.04.2009 18:26
Brauche Hilfe beim Bauen xam300 Motorradtechnik 16 14.04.2009 16:06
ich brauche hilfe und ideen =) whoops Fun 1 08.03.2009 21:06