Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2011, 11:42
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Gegen Ende der letzten Saison hatte ich Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Die lag nachher bei etwas über 700U/min also viiiiiel zu wenig. Im kalten Zustand ging die ERNA dann auch aus. Der Mechaniker in der Werkstatt hat uns dann die U auf ca 1200 eingestellt, wie es lt. Handbuch für die ER6 auch passend ist.

Kurz vor der letzten Fahrt haben wir dann nochmal etwas nachgestellt (weil Drehzahl doch nicht so ganz auf 1200u/min kam) und alles war gut.

Zur ersten Fahrt im Januar sprang die ERNA beim ersten Mal Starterknopf drücken nicht an. (Batterie war voll).... und die FI-Lampe leuchtete. Beim zweiten Versuch sprang sie ohne Probleme an. Unterwegs fiel mir dann aber auf, dass immer dann, wenn ich Gas weg nahm und die Kupplung zog zum Schalten, die Drehzahlen nicht sofort schnell runtergingen, sondern langsamer abfielen. Im Stand hab ich dann mal den Gashahn auf- und wieder zugedreht. Das gleiche Spiel. Die Drehzahlen gehen langsam runter und nicht, wie üblich schnell.

Kann das eventuell ein Problem mit der Einspritzanlage sein? Die ER6 (vor allem das 2006er Modell wie ich es habe) hat allgemein sowieso in der Vergangenheit häufig Probleme mit der Einspritzanlage gehabt. Meine singt auch leicht. Laut Infos ausm ERNA-Forum ist das aber nicht so schlimm, dass man nun gleich die Anlage tauschen müsste. Oder hat es vllt etwas mit den Leerlaufdrehzahlen und der Rumstellerei zu tun?

Geplant ist ein Besuch der ERNA beim Freundlichen im April für Inspektion und TÜV. Oder wäre es ratsamer bei der nächsten Fahrt, falls das Problem dann immer noch auftritt besser doch zur Werkstatt zu fahren?
Basteln möchten wir selbst nicht. Ich kenne mich und mache vllt doch mehr kaputt als heile.... Oder kann man da irgendwas mit WD40 einsprühen, dass es einfach nur ein Problem am Gaszug oder sonst was ist? (Ihr seht, ich bin ein totaler Laie...)
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2011, 12:40
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Hey Claire, tut mir Leid dass erst jetzt was kommt..

Könnte mit den Drosselklappen zusammen hängen, sowas kenne ich zumindest vom Auto. Evtl. wäre das ja die Lösung.. das da halt was klemmt oder so. Denke aber nicht dass das schädlich ist, lass es halt bei der Inspektion mal checken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2011, 13:14
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Hey Andre83, danke für deine Antwort!!!
Wenn dir das vom Auto bekannt vorkommt, dann kann es das ja vllt wirklich sein. Meinst du, das es was damit zu tun hat, dass die ERNA von Ende November bis Anfang/Mitte Januar nicht bewegt worden ist?
Inspektion gibts auf alle Fälle. Werde dem Mechniker auf jeden Fall das Problem schildern - selbst wenn es weg sein sollte. (Frühestens kann ich am 11.03. fahren) Irgendeine Ursache muss es ja haben.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2011, 16:26
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Denke nicht dass das durch die Pause zustande kommt. Ist halt.. wie will man sagen - natürlicher Verschleiß.. bzw. manchmal passiert das halt mal.

Beim Auto reicht es wenn man einfach die Klappe mal reinigt, dann schließt und öffnet sie wieder einwandfrei.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2011, 17:38
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Hey Claire,

ich hatte en ähnliches Problem.
Ich bin gefahren und plötzlich fiel die Leistung ab...
Hab dann runtergeschalten un Gas gegeben, aber die Drehzahl fiel weiter, genauso in den nächsttieferen Gängen.
Dann Kupplung gezogen und Vollgas gegeben und nicht mal da kam mehr volle Leistung.
Hab se dann kurz stehen gehabt also im Leerlauf und dann ging es ohne weitere Probleme....

Hast du en Tipp für mich was das sein könnte?
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2011, 08:03
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Hallo Zengeuner,
es könnte doch auch an der Einspritzanlage liegen und evt. mit dem Sprit.
Wenn dann der Motor nach deiner kleinen Pause problemlos weiterlief.
Es könnte sein, dass da nicht genug dem Moment beim gasgeben durchkam und daher das Absinken trotz gasgeben! Das Verhältnis Gas / Luftgemisch da gerade nicht mehr stimmt. Eine Möglichkeit wäre es! Was sagt eigentlich dein Benzinfilter? Ist der ok? Prüfe ihn doch mal.
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2011, 10:09
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

So, hier mal was Aktuelles. Am WE sind wir nun drei schöne Runden gefahren. Die Drehzahlen gehen jetzt etwas besser wieder zurück. Der Motor brummt nicht mehr, wenn ich schalte - also da würde ich sagen, ist alles so weit im Grünen Bereich.
Aber: Die ERNA rasselt/klingelt etwas. Nicht immer (zumindest kann ich es nicht immer hören - vllt wegen dem Wind?), aber schon hörbar oft genug um sagen zu können: Das ist anders als sonst. Es klingt fast so als wäre ein Unterlegscheibe locker oder eine Schraube. Oder aber so als wenn (die Assoziation kommt mir in den Kopf, weil Andre83 die Drosselklappen erwähnte) etwas Bewegliches dauernd "klappert".
Wenn ich die Kupplung ziehe und schalte, ist das Geräusch weg. Gebe ich dann normal haltend Gas, kommt es wieder. (Wie gesagt, ich kann es nicht dauerhaft hören. Mal ist es da, mal nicht.)

Und im 5. und 6. Gang bei 3000 U ist die ERNA schon vom Gefühl her als läuft sie untertourig. Das war noch in der letzten Saison nicht ganz so stark. Im ERNA-Forum hab ich mal ein wenig geguckt, das scheint fast normal zu sein. Vllt gehe ich aber auch etwas dazu über meinen Fahrstil zu verändern. Ich muss sie wohl etwas höher tourig laufen lassen, ist ja ein Zweizylinder. Durch die vielen Kurven im Taunus (bin ich Flachlandtiroler ja eher weniger gewöhnt), muss ich sowieso öfter schalten als Jörg mit seiner 600er CBF.

Kann es sein, dass da vllt mal was nachgestellt werden muss? Wie gesagt, sie geht innerhalb der nächsten Wochen zum Freundlichen... Aber ich hab halt gern ungefähr ne Vorstellung was es sein könnte, so dass ich mich entsprechend auf ggf. höhere Reparaturkosten einstellen kann. *seufz*
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2011, 10:21
Benutzerbild von matz
76
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Verden
Beiträge: 25
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Warscheinlich hörst Du 2 Rasselgeräusche. 1x das Rasseln des Kupplungskorbes im Leerlauf mit nicht-gezogener Kupplung ohne eingelegten Gang. Das Rasseln ist relativ dominant und gut hörbar, aber vollkommen normal. Beim Angasen hörst Du dann warscheinlich die Steuerkette. Wenn dieses Rasseln sehr auffällig ist, dann sollte der Steuerkettenspanner bei der nächsten Inspektion mal überprüft werden.

Gruss, Matz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2011, 10:30
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Im Leerlauf höre ich eigentlich nicht mehr als sonst auch, manchmal klingt sie dann ein wenig wie ein alter Käfermotor (das ist vllt das von dir beschriebene erst Geräusch). Es ist hauptsächlich während der Fahrt. Konstantes Gas halten. Ein Klingeln so ähnlich wie lockere Schrauben.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2011, 12:39
Benutzerbild von matz
76
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Verden
Beiträge: 25
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

klingt aus der Ferne sehr nach dem Steuerkettenspanner. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Mit einem schönen lauten ESD aus dem Zubehörhandel und Fahren bei hoher Drehzahl sollte sich das Problem indirekt auch lösen

Gruss, Matz
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.03.2011, 12:44
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

*grins* Also per Ferndiagnostik nichts wirklich schlimmes, meinst du... Das hört sich auf jeden Fall gut an. Wenn ich weiß, dass es nichts Dramatisches ist, kann ich damit auch leben. Der Mechaniker soll mal nachgucken, dann hat er was zu tun.

Danke dir matz für deine Postings!!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.03.2011, 20:27
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hallo Zengeuner,
es könnte doch auch an der Einspritzanlage liegen und evt. mit dem Sprit.
Wenn dann der Motor nach deiner kleinen Pause problemlos weiterlief.
Es könnte sein, dass da nicht genug dem Moment beim gasgeben durchkam und daher das Absinken trotz gasgeben! Das Verhältnis Gas / Luftgemisch da gerade nicht mehr stimmt. Eine Möglichkeit wäre es! Was sagt eigentlich dein Benzinfilter? Ist der ok? Prüfe ihn doch mal.
Grüße Jörg
Hi Jörg,

also meine hat Vergaser, müsste ich mal schaun was mit em Benzinfilter ist.
Also mir war als schon so, als würde se absaufen, wenn man zuviel Gas auf einmal gibt.
En Kumpel meinte mal es wären die Hydrostößel(?) weiss nicht ob die dinger so heissen.
Also mechanische Steuer man gibt Gas un die Dinger gehen nach oben damit das Gemisch durch kann, also diese sollten angeblich rissig sein.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.03.2011, 07:32
Benutzerbild von GSX-Matze
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Winsen/Luhe
Beiträge: 1.764
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Zitat:
Zitat von zengeuner Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

also meine hat Vergaser, müsste ich mal schaun was mit em Benzinfilter ist.
Also mir war als schon so, als würde se absaufen, wenn man zuviel Gas auf einmal gibt.
En Kumpel meinte mal es wären die Hydrostößel(?) weiss nicht ob die dinger so heissen.
Also mechanische Steuer man gibt Gas un die Dinger gehen nach oben damit das Gemisch durch kann, also diese sollten angeblich rissig sein.
Hydrostößel...glaube nicht das du welche drin hast!
Hydros sind nicht sehr zuverlässig,gerade wenn es um Drehzahl und Standfestigkeit geht.Ventile sind da die richtige Wahl!Aber man kann Hydros auch zurückrüsten...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.03.2011, 20:05
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Is mir eig egal wie die Dinger heißen^^

Sofern meine Maschine funktioniert und nichts gravierendes Anfällt ist alles ok^^
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.03.2011, 10:35
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück

Zitat:
Zitat von GSX-Matze Beitrag anzeigen
Hydrostößel...glaube nicht das du welche drin hast!
Hydros sind nicht sehr zuverlässig,gerade wenn es um Drehzahl und Standfestigkeit geht.Ventile sind da die richtige Wahl!Aber man kann Hydros auch zurückrüsten...
Zitat:
En Kumpel meinte mal es wären die Hydrostößel(?) weiss nicht ob die dinger so heissen.
Also mechanische Steuer man gibt Gas un die Dinger gehen nach oben damit das Gemisch durch kann, also diese sollten angeblich rissig sein
Hmm, Hydrostößel sind doch eine Art des Ventilantriebes, neben Tassenstößel, Kipp- und Schlepphebeln.

Vorteil: Das Ventilspiel muß nicht mehr eingestellt werden
Nachteil: Dieser Antrieb ist nicht für hohe und sehr hohe Drehzahlen geeignet.

Da kann eigentlich nix rissig werden, das wäre dann so, als wenn dir eine Kipphebel abbricht. Und mit Zurückrüsten ist da auch nix, die Art des Ventiltrieb ist konstruktionsseitig vorgegeben
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zurück nach Unfall.... Ina1 Fun 38 28.08.2012 15:00
langsam Fahren tobi-tj Naked / Tourer / Sporttourer 36 02.09.2011 17:23
Venedig - Syrien - Jordanien - Ägypten und zurück josef.reise Touren 0 22.09.2010 10:25
hannover- rügen und zurück lolypop Touren 2 13.06.2009 02:35