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#1
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hallo alle zusammen, hier die symptome des Patienten: wenn ich mich auf meine vt 600 setzte die vorderradbremse ziehe und leicht ruckle, kann ich deutlich vertikales spiel aus der richtung des vorderrades spüren und hören. Wenn ich langsam links-kurven fahre dann knirscht es auch verdächtig aus der nähe des vorderrades, was jedoch bei leichtem bremsen aufhört. Und das wichtigste wenn ich beim fahren die Hände wegnehme dann zieht die karre leicht nach links. meine Frage ist nun : Radlager defekt ?-> kann ein Radlager vertikales Spiel haben? oder... ist es doch ein Problem mit der Gabel ? falsch befüllt? schief montiert ? das Lenkkopflager schließe ich aus, da ich dieses erst vor ein paar tagen gewechselt habe ich freue mich über jeden ratschlag ![]() |
#2
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Nicht schon wieder oder? Sebastian? Hast die Möglichkeit die ip´s zu prüfen? PS:lino1991....wenn Du was willst...stell Dich bitte erst mal vor...das bin ich...das ist mein Motorrad...bitte mit Bild wenn es geht. Geändert von Rammelstein (22.05.2011 um 07:15 Uhr). |
#3
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@Lino: Keine Sorge, der Umgangston hier ist normalerweise freundlicher. Nur hat irgendein Spam-Scheiß mal wieder nen Eintrag in deinem Thema verfasst. Vermute, dass Rammelstein deshalb schlecht drauf is. Und sicher auch ein wenig deshalb weil hier in letzter Zeit öfter Leute auftauchen, eine Frage stellen und dann nie wieder auftauchen. Deswegen ist es hier gerne gesehen, wenn man sich im dazugehörigen Thread kurz vorstellt, oder zumindest in dem Beitrag den man erstellt. Alleine schon um zu zeigen, dass man nicht vor hat eine Frage zu stellen und dann gleich wieder abzuhauen ^^ Gruß |
#4
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![]() Zitat:
![]() Habe mal den letzten Satz wieder rausgenommen.*gg* ![]() |
#5
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keine angst ich kann euch versichern die frage ist zu 100% ernst gemeint und kein spam! mit der vorstellung meiner person im internet bin ich vorsichtig. die wichtigen informationen: mein geburtsjahr meine maschiene und mein problem (um das es hier eigentlich geht) könnt ihr doch sehen. wenn es euch aber besser gefällt lad ich ein profilbild hoch. und hoffe dass ab jetzt nur mein Radlager diskutiert wird und nichts was hier nicht reingehört ![]() also ich bin weiterhin dankbar für alle konstruktiven Beiträge Geändert von lino1991 (22.05.2011 um 09:49 Uhr). |
#6
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Hi Lino, Also, wenn ich mir Deine Beschreibung durchlese, kann ich Dir nur dringend empfehlen, das Vorderrad auszubauen und alles zu prüfen. Nur dann kannst Du das Radlager prüfen. Dabei kannst Du dann auch gleich die Bremse checken. Nur so bist Du auf der sicheren Seite. Alle anderten Ferndiagnosen sind für die Füße und haben mehr was von Kaffeesatzlesen... Geändert von dermitderZR7 (22.05.2011 um 18:22 Uhr). |
#7
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Da war nichts mehr mit Freihändig ... davor war alles gut, dan platze der Radlager von jetzt auf gleich. Es hat mich fast von die Maschine gerissen. Gruß |
#8
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Also normalerweise sollte keine Maschine von Werk aus leicht auf eine bestimmte Seite ziehen. Sitzt du vielleicht unbewusst so, dass die Maschine leicht nach Links zieht? Ansonsten kann ich mir nurnoch erklären, dass dein Lenkkopflager vielleicht doch falsch eingebaut ist. (Soll natürlich keine Kritik an deinen Schraubküsten sein, aber sowas kann ja mal passieren.)
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#9
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das mit dem sitzen kann schon sein aber wenn ich probiere die maschiene durch gewichtsverlagerung gerade zu halten dann fühl es sich für mich so an als ob ich schief sitze, ich werde heute mal nen kumpel fahren lassen und dann soll der mir sagen ob sie bei ihm auch leicht zieht. klar könnte ich nen fehler beim einbau des lkl gemacht haben aber mir fällt keiner ein der bewirken würde dass die karre leicht nach links zieht ohne dass Spiel im Lkl ist oder beim hin und her schwenken etwas zu merken ist ... was für ursachen kann leichtes verziehen noch haben? |
#10
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Hallo Lino,..." jetzt frage ich mich ob dass nicht villeicht normal ist? im stand muss sie ja auch in richtung des seitenständers also nach links kippen, ist die maschiene vielleicht so gebaut das der schwerpunkt leicht nach links versetzt liegt?"...... Also das gibt es nicht, auf dem Seitenständer steht sie ja nur weil du durch die Schräge den Schwerpunkt verlagerst....... Kontrolliere doch mal ob die Räder genau " Mittig " stehen......Vorn wie Hinten, mit dem Zollstock messen........Reifen-Gabelrohr...links -rechts, das selbe an der Schwinge...... Oder zur Kontrolle fahre mal langsam gerade durch eine Pfütze und schau ob sie danach auf dem Trockenen ein Spur macht oder versetzt. Gruß Jürgen ![]() |
#11
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Hol dir kurz nen Helfer dazu, der die Maschine im Stand festhält (Lenker gerade). Stell dich mit dem Rücken zur Maschine, mach zwei Schritte nach vorne und Beug dich dann nach vorne, so dass du durch deine Beine durchgucken kannst. Kontrolliere jetzt nach Augenmaß ob die Räder fluchten, also mittig hintereinander stehen. Dann bitte deinen Helfer den Lenker leicht nach links und rechts zu bewegen und achte darauf ob dir irgendwas auffällig wird. Wenn du dabei nichts feststellen kannst dann Stell den Bock mal auf den Hauptständer und wackle vorne UND Hinten jeweils mal am Rad um zu sehen ob es spiel nach links oder rechts hat. Vielleicht ist es ja garnicht das Vorderrad, dass die Probleme verursacht. Gruß Sascha |
#12
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Darf ich eine Frage stellen, das was du als "zur linke seite kippst" bezeichnen tust,, meinst du die Maschine kippt komplett, oder zuerst fällt der Lenker nack links ?
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#13
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mit kippen meine ich wirklich kippen: also bei freihändigerfahrt neigt sich die ganze maschiene nach links, was nicht durch ein einknicken des lenkers bedingt ist. ich überlege aber wirklich ob ich nicht vielleicht das lenkkopflager zu fest gezogen habe...:S wäre es möglich dass durch ein zu festangezogenes lenkkopflager sich die maschiene nach links neigt? eigentlich nicht oder? |
#14
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Hallo Lino, hast du denn die mittigkeit der Räder mal überprüft?? nicht das dein Problem von hinten kommt.........Gruß Jürgen ![]() |
#15
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ok also auf euren ratschlag hin habe ich mir das hinterrad genauer angeguckt und festgestellt, dass das hinterrad tatsächlich ein bischen schräg stand ( zwar auf der Markierung auf der schwinge nur 2mm aber dennoch..) ich denke dass es das war aber hatte noch keine zeit für eine ausgiebige probefahrt morgen gehts zum TÜV und dann berichte ich euch endgültig obs das war |
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Stichworte |
defekt, gabel, lenkkopflager, radlager |
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