Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.05.2012, 21:05
Benutzerbild von Klappschi
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600 S
Beiträge: 126
Standard AW: Kette pflegen/schmieren....

Da hast schon recht aber beim Putzen wird eh nen Blick draufgeworfen und ungeputzt fahr ich net los. Es erleichttert halt nur die pflege der Kette und die schmierung.
__________________
Der Weg ist das Ziel!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.05.2012, 04:41
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette pflegen/schmieren....

Es gibt einen Kettenspraytest.

http://www.motorradonline.de/de/zube...nsprays/107464
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.05.2012, 16:09
Benutzerbild von Nelson
Bandit
 
Registriert seit: 22.05.2011
Ort: Wedel
Motorrad: GSF 650 S K5
Beiträge: 48
Standard AW: Kette pflegen/schmieren....

Automatischer Kettenöler ist top.
Etwas mehr "Putzaufwand" aber kaum Wartungsaufwand, da der Dreck (anders wie bei klebrigem Kettenspray) gar nicht erst haften bleibt.
Und wenn der Öler nicht zu fett eingestellt ist hält sich auch das Putzen in normalen Grenzen.
__________________
Wenn der Wind dein Freund ist, mußt Du das Meer nicht fürchten

Geändert von Nelson (06.05.2012 um 16:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.05.2012, 21:17
sprotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette pflegen/schmieren....

Den Scotti hab ich auch im Kopf. Ich weiß nur nicht so genau wohin mit den ganzen Fläschen und so..
@ Olaf, was hast du denn schlechtes über den Scotti gehört?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.05.2012, 09:18
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette pflegen/schmieren....

Das ist eine einstellungssache mit dem Scotty, der Scotty ( zumindest der alte, der gerade für wenig Geld bei Louis angeboten wird) arbeitet mit unterdruck, sprich wenn das Moped nicht bewegt wird, wird auch nichts geölt. Und wenn der Scotty arbeitet kann man die Menge regulieren.
Noch ein kleiner Tipp : Anstatt die Scott Oil flasche mit 0,5 L für knapp 13 euro in Beschlag nehmen, sondern das gut Kettenöl für Motorsägen kosten 10 Euro für 5 Liter. es ist das selbe zeugs, aber die holzfäller geben halt nicht so viel für ihre maschine aus wie moped fahrer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.05.2012, 10:40
Benutzerbild von Klappschi
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600 S
Beiträge: 126
Standard AW: Kette pflegen/schmieren....

Mein Scottoiler ist elektrisch angesteuert, hat 5 einstellbare stufen. Verbaut ist er unter der Soziussitzbank. Vor und Nachteile wie bei allem. Schreib mal meine ersten erfahrungen mit auf hoffe es hilft euch weiter.

Pro: kein regelmäßiges schmieren und fetten der Kette
kein Dreck an der kette
variabel einstellbar dem fahrverhalten angepasst
längere Wartungsintervalle bzw. behaupte mal kette und ritzel halten
länger (kette und ritzel bei mir die werksausstattung kmstand 26000)
vom aussehen her würde ich behaupten es dauert noch bis zum ersten
wechsel beider teile
contra: Trotz kettenschutz spritz zuviel öl bis an heckunterteil zumindest
bei zügiger fahrweise
das auffüllen des vorratsbehälters nervt bissel
der anschaffungspreis
für nicht bastelfreudige kann es ein werkstattaufenthalt sein um
den funktionierenden einbau zu gewährleisten

mfg.Klappschi

Ps. werd mal bei gelegenheit mal ein paar fotos hinzufügen
__________________
Der Weg ist das Ziel!!!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue Kette für die Er-6n biker-sin Motorradtechnik 9 11.03.2012 19:50
Züge schmieren? Bikerboy007 Motorrad Allgemein 6 06.10.2011 20:39
Kette einfetten automatisch Isabella74 Motorradtechnik 44 16.08.2011 00:32
Matten Helm pflegen?! Jeanine Helme 8 10.06.2011 10:44
Welches Öl für Kette moondream Motorradtechnik 5 30.07.2010 09:09