Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2012, 08:36
sprotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Eintragen - ja oder nein?

Hey ho zusammen,

ihr als versierte Schrauber könnt mir doch sicher sagen, was ich alles eintragen lassen muss.
Im Netz steht viel verschiedenes und teils auch sehr veraltet.

Wann/bei welchen Veränderungen muss ich zum Vorführen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2012, 09:12
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

Wie was eintragen ? Was hast du den als Zubehör verbaut und was ist schon eingetragen ? ABEs/TG alle vorhanden ?

Eintragen muss du nur Teile die du verbaut hast ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2012, 09:27
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

Dann glänze ich jetzt mal mit gefährlichem Halbwissen

Teile die ein E-Prüfzeichen haben, kannst du einfach verbauen (z. B. Spiegel, Blinker... etc. haben oft eine E-Nummer).

Teile mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) darfst du auch verbauen, musst aber die ABE immer dabeihaben (z. B. Racing- oder Tourenscheibe; Reifen die vom Hersteller freigegeben sind)

Alles andere musst du eintragen lassen (z. B. Auspuff ohne E-Nummer und ABE; Änderung der Leistung).
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2012, 09:29
sprotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

Hallo Jason,

morgen werd ich wohl meinen neuen Auspuff ans Motorrad bauen. Dafür hab ich so ne EG-ABE in checkkartenformat. Demnächst wird noch der Luftansaugschnorchel ausgetauscht.
Der K&N-LuFi ist schon lange drin (im Netz steht der müsste eingetragen werden Oo) Miniblinker, Alu-Kettenschutz etc pp benötigt meines Wissens nach auch keine Eintragung.

Beim LuFi/Ansaugschnorchel und bei der neuen Tüte bin ich mir halt nicht sicher. Soll ja angeblich ne Leistungssteigerung von 8-10PS sein... ?

Muss ich das Motorrad danach eigentlich neu einstellen lassen?

Edit: Ok, wenn bei Leistungsveränderung immer eingetragen werden muss, muss ich wohl danach mal zum TÜV/Dekra/GTÜ

Geändert von sprotte (15.05.2012 um 09:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2012, 09:36
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

Wenn die Leistungsänderung durch den Schalldämpfer kommt
musst du nichts eintragen lassen.
Da der ja ne EG hat.
Ist bei den Bandits so,
die sind von Werk über den Serienschalldämpfer auf 98 PS gedrosselt
(Versicherungstechnisch) und wenn du da ne legale Sporttüte rann schraubst
hast du mehrleistung die du nicht mal eintragen musst.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2012, 09:42
sprotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

Was denn jetzt?
Viel mehr als den Schalldämpfer mach ich ja nicht. Die LuFi-Geschichte sorgt ja nur für mehr Luft und nen satteren Klang...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2012, 11:25
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

LuFi muss auch eingetragen werden, ALLES was eine veränderung bringt muss eingetragen werden, sonst erlischt dir deine ABE
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2012, 11:35
sprotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

Ich muss nen LuFi eintragen lassen? Ham die n Ei am Wandern... Dann fahr ich ja ohne ABE... UPS
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2012, 11:39
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

Zitat:
Zitat von sprotte Beitrag anzeigen
Hallo

Beim LuFi/Ansaugschnorchel und bei der neuen Tüte bin ich mir halt nicht sicher. Soll ja angeblich ne Leistungssteigerung von 8-10PS sein... ?

Muss ich das Motorrad danach eigentlich neu einstellen lassen?
8-10 PS.......aber nicht beim SV Motor.......und es kann sein das du das Mopped neu einstellen lassen musst.
Eine Änderung des Schnorchels/ Lufi hm......dann erlischt die Betriebserlaubniss.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2012, 11:50
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

Lufi gibt es selten mit ABE
Das heißt mal wieder eintragen lassen


Es sei denn es ist nur ein "Tauschfilter" also von der Form her wie der originale.

Ich persönlich lass die Finger davon
weil sich das Luft/Kraftstoffgemisch ändert
und dein Motor überhitzen kann, wenn du das nicht neu einstellen lässt.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.05.2012, 11:53
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

Hallo,

welchen LuFi willst du einbauen? Von K&N gibt es einen "normalen" als Ersatz für den Serienfilter und einen Sportfilter. Den Ersatzfilter brauchst du nicht eintragen lassen, den anderen schon, wenn überhaupt möglich. Ansonsten vorher mal beim TüV nachfragen, was möglich ist. Und auch mal bei verschiedenen Stellen nachfragen, da jeder Prüfer einen gewissen Spielraum hat.

mfg

Volker A.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2012, 12:02
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

Bei einem Sport-LuFi kann es sein, dass deine Maschine dann zu laut wird und deswegen die Betriebserlaubnis erlischt.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.05.2012, 12:38
sprotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

SO!
Ich war gerade bei meinem Suzi-Händler:
- Jedes Teil das eine ABE besitzt, eine E-Nummer hat und für das Motorrad zugelassen ist ist nicht eintragungspflichtig.
- Bei Auspuffanlagen, egal ob original oder nicht, zählt die dB-Angabe im FZ-Schein. Ist der Endtopf lauter erlischt die ABE (kann nach vielen Jahren auch bei der Original-Tüte passieren) Hier schützt weder Eintragung noch ABE noch sonst i.was.
- Zum LuFi: Auch hier gilt; hat das Teile eine entsprechende ABE kanns verbaut werden. Bei allem anderen kann mans eintragen lassen, aber welcher Prüfer guckt schon in LuFi-Kasten und kann dann noch original vom Austausch bzw. Sport-LuFi unterscheiden. Das entscheidet jeder für sich.

@Flash: Meine Suzi ist eine K4 mit Einspritzer. Die merkt wenn mehr Luft kommt und mischt dem entsprechend mehr Sprit dazu.

Allgemein: Ich hab den K&N Filter schon ne ganze Weile drin (2 Jahre oder länger, ärger mit TÜV/abgasnorm etc hat es nie gegeben)
Den Schnorchel hab ich mir gerade aus dem Kopf schlagen lassen, denn das einzig spürbare resultat ist ein höherer Kraftstoffverbrauch.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in die Sache bringen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2012, 14:51
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

Um das ganze noch etwas zu vervollständigen,es gibt auch noch sogenannte Unbedenklichkeitserklärungen.
Diese sind hilfreich bei Umbauten bzw. wenn man eine Reifenbindung hat,diese zu erweitern.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.05.2012, 17:28
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Eintragen - ja oder nein?

@ Nina, versprich dir nicht so viel von den 8-10 Ps
die Werbung hatten sie schon vor 30 Jahren ....
Ist vielleicht auch machbar mit einer Anpassung
aber meist nimmt der Schalldämpfer Leistung ...
Ausnahmen Bandit ..
hier mal ein Link ... der vieles erklärt ..
Hamburg - Tipps für Motorradfahrer | TÜV HANSE

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drossel eintragen lassen - wo und wie? alsharif Motorrad Allgemein 1 14.06.2011 22:29
Shadow oder Intruder oder?? Albiceleste Chopper / Cruiser 4 21.10.2010 09:58
Parkschein ja oder nein? cyber2k Motorrad Allgemein 22 03.06.2010 11:59
Das "Ja" und "Nein" spiel. Sebastian Fun 63 12.05.2009 03:39