Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2012, 06:41
Sozius
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 2
Standard Reifen außen glatt

Hallo,
ich fahre noch nicht so lange Motorrad und
habe mal eine Frage! Es soll vorkommen,
dass wenn man noch nicht so gut fährt die
Außenkante des Reifens nicht ganz abgefahren
ist. Der Bereich ist bei mir richtig glatt aber ist nicht
abgefahren.Manchmal werden Reifen ja auch glatt,wenn
sie älter sind aber meine sind erst 1 Jahr alt.
Kann es passieren,dass wenn ich mich mal weiter
in die Kurve lege die Maschine wegrutscht?
Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2012, 09:59
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Reifen außen glatt

Hallo,

der Reifen ist außen glatt, weil du ihn dort nicht benutzt. Das ist aber nicht schlimm. So hast du genug Reserven, falls du in einer Kurve auweichen musst und mehr Schräglage brauchst. Ob du wegrutschst, wenn du nun ausschließlich auf dem glatten Bereich fährst, hängt von mehreren Faktoren ab wie z. B. Temperatur, Asphaltbeschaffenheit und die Kräfte, die auf den Reifen wirken.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2012, 10:38
Benutzerbild von Klappschi
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600 S
Beiträge: 126
Standard AW: Reifen außen glatt

hihi ich arbeite im mom am selben problem wobei der angststreifen rechts fast wech ist ......nur linkskurven da zögere ich noch
__________________
Der Weg ist das Ziel!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2012, 16:39
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Reifen außen glatt

@ Klappschi

einfach ein zwei runden mehr im Kreisverkehr



und ich denke Mirlp meinte,
wenn er/sie auf die Außenkanten kommt die noch nie
die Straße berührt haben, die dann wegrutschen.
Das kann durchaus passieren

Nur wenn du in einer Rechtskurve bist,
zu weit nach links Richtung Gegenverkehr kommst,
dann würd ich es lieber mit mehr Schräglage versuchen
als aufgerichtet in den Gegenverkehr zu fahren
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2012, 16:54
Sozius
 
Registriert seit: 18.05.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Reifen außen glatt

Danke für die Antworten!
@Flash: genau das meinte ich:-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2012, 09:50
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Reifen außen glatt

lol ich musste gerade echt lachen...
Scheinbar lieben alle hier die ganzen Kreisel, die in den letzten 15 Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen sind
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2012, 18:16
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reifen außen glatt

Der Reifen ist glatt und bleibt glatt, denn in einer gefahrensituation wirst du auch nicht mehr Schräglage fahren als gerade eben, den dein innerer Schräglagensensor sagt , dir bis hier her und nicht weiter. das kann man aber trainieren. Ich habe es zum Beispiel so in meinem Umfeld gehalten das ich ab und an jemanden mitgenommen habe und eine ganz bestimmte Straße gefahren bin, da lässt es sich super dafür trainieren. wenn dein geist kapiert das du nicht umfällst wird er dei neue Schräglage als ok empfinden und wenn das zwei , dreimal passiert ist die Schräglage auf einmal die Norm. Also trainieren, trainieren, trainieren
Und jeder muss in den glatten Bereich hinein fahren, das macht überhaupt nichts, so lange du es gemäßigt machst. Neue reifen anfahren ist gnau die selbe Problemamtik, erst rutscht es ein bißchen, was aber kontrollierbar ist und dann kommt der Spaß
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falscher Reifen? Patroipah Motorradtechnik 1 06.05.2012 13:27
Reifen tobi-tj Motorradtechnik 21 17.05.2011 20:08
reifen für ca 125 rebel?? gimmli Motorradtechnik 2 17.03.2011 01:10
Loch im Reifen ? robin1860 Motorradtechnik 0 19.12.2010 12:09
Druckverlust Reifen flammenflitzer Motorradtechnik 2 11.11.2010 10:05