Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.06.2012, 20:30
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

Ich habe einen an der Mopedkumpel an der Hand der fährt in Österreich ziemlich gut Dragsterrennen mit der ZX-12r die Lachgas geladen ist , der könnte mal ein wenig Text hinterlassen in Sachen Lachgas, denn da habe ich keinen Einblick

damit ihr wisst von wem ich rede:
http://www.drag-race.at/woppi.html

Geändert von KawaAtze (08.06.2012 um 20:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.06.2012, 01:17
Kuesdenschnacker
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: Kohlenpott
Beiträge: 52
Standard AW: PS vs. Kubik

Die Drehmoment - Lüge / Hubraum = Drehmoment

Der letzte Satz bringt es auf den Punkt.

Werner
__________________
NSU Quickly S "Nick Knatterton" und Suzuki RF900RS2 "Leela"

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.06.2012, 15:55
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: PS vs. Kubik

Seid Ihr noch immer nicht mit dem Thema durch? Man, braucht das lange!.....lach!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.06.2012, 00:00
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

Die Spannung wächst oder fällt wie eine Drehmomentkurve

wollen wir jetzt noch die Übersetzungen mit ins Gebet nehmen ? Dann wird es noch einmal spannend.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.06.2012, 09:50
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: PS vs. Kubik

^^ Gute idee also meinermeinung nach hat die Neue Fireblade die perfekte übersetzung im vergleich zur neuen Panigale die in den ersten gängen zu kurz gehalten wird

Guckst du =

Fireblade = Honda Fireblade 2012 Vollgas/Flatout in Nardo - YouTube

Panigale = Ducati 1199 Panigale S Flatout/Vollgas in Nardo - YouTube

Trotz das die Panigale theoretisch mehr leistung und drehmoment hat und Weniger wiegt ....
Wie das in Kurven aussieht kann ich nicht beurteilen hab noch keine Gesehen bzw gefahren ^^
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.06.2012, 10:28
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

und was ist mit der BMW ?

BMW S 1000 RR: 0 - 300 km/h (max. Beschleunigung und Verzögerung) - YouTube
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.06.2012, 10:54
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: PS vs. Kubik

Die BMW ist nochmal besser
nur mich Wundert das mit der Panigale das sie angeben die Selbe Leistung wie die BMW zu haben wesentlich weniger zu wiegen und dazu noch mehr drehmoment zu haben ... komisch das die BMW zumindest auf der Graden Wegzieht .... und hier im Vid ist ja noch das alte Modell das Neue soll ja nochmal dazugelegt haben
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.06.2012, 18:31
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: PS vs. Kubik

Zitat:
Zitat von NSUzuki Beitrag anzeigen
Da vergleicht einer Apfel und Birnen.
Hier mal zwei Moppeds in der fast gleichen Leistungsklasse sogar bei gleichen Hubraum.
V-Strom 650, Vauzwei 67 Ps , 61 Nm bei nur 6400 U/min
Bandit 650, Vierzylinder 85 PS, 62 Nm bei 8900 U/min...bei 18 PS mehr
Aus der Wertung aber auch mal als Beispiel .
Yamaha R6 Vierzylinder 123 PS, 65 Nm bei 10500 U/min.. bei 46 PS mehr.
Schaut euch mal die Drehzahlen bei denen das höchste Drehmoment anliegt an.........Vierzylinder brauchen mehr Drehzahl.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.06.2012, 18:56
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: PS vs. Kubik

man darf natürlich auch nicht die bedeutung von Lang und Kurzhubern vergessen
Und das Layout der Nockenwelle und die Darauf resultierenden Steuerzeiten

Je Langhubiger desto Länger haben die Verbranten Gase zeit auf den Kolbenboden zu Wirken => mehr Drehmoment in kleinen Drehzahlen...

Nehmen wir eine R6 als Beispiel das teil ist der inbegriff der Kurzhubigkeit
nur sinkt durch den Superkurzen hub die durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit
und damit die Belastung auf Kolbenbolzen und pleuel => Hohere Drehzahlen möglich und durch die Grössere Fläche des Zylinder Kopfes können grössere Kanäle verwendet werden => Nochmehr Drehzahl möglich nur hat man Hier zimliche verluste in Niedrigen Drehzahlen

Dann hat man noch die Steuerzeiten die (R6) zimlich Agressiv gewählt sind das bedeutet, dass der Ausslass beispiels weise Extrem früh öffnet

Das gibt zwar wieder verluste in tiefen Drehzahlen aber erhöht auch den Gasaustausch beim Spültakt erheblich => noch höhere Drehzahlen

Das ganze lässt sich natürlich auch Rekwärts anwenden um mehr drehmoment Untenrum zu erhalten

Jetzt kann man noch über den Zündzeitpunkt diskutieren falls jamend Lust hat
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.06.2012, 20:16
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: PS vs. Kubik

Wir sollten aber auch den Drehkolben, oder auch Wankelmotor, nicht vergessen.
Ich will ja nicht das dieser Thread hier einschläft

__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.06.2012, 20:51
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: PS vs. Kubik

Oje wie konnten wir den nur vergessen ^^
die teile Haben ein enormes Leistungspotential soviel ist sicher
Drehzahlsau wegen nicht vorhanderner Nockenwelle und keinem Hin und her bewegen ist ja schon eine Sache dann noch 1 zündung Pro umdrehung => doppeltes Drehmoment bei gleichem hubraum und drehzahl
und wenn man jetzt noch en Lader draufhaut Huiiiii
leider ein ölfesser aber das hatten meine 2takter bis jetzt auch alle ^^
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.06.2012, 00:11
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: PS vs. Kubik

Zähl nochmal nach
Das sind 3 Zündungen pro Umdrehung

Die fehlenden Ventile habe auch den Vorteil
bei Gasbetrieb kann sich das Gas nicht an eben diesen entzünden.

Aber noch geiler ist der Sound
Bitte mal auf sec 50 vorspulen
+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.06.2012, 08:00
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Wir sollten aber auch den Drehkolben, oder auch Wankelmotor, nicht vergessen.
Ich will ja nicht das dieser Thread hier einschläft

Klasse , ich habe letzte Woche gleich zweimal eine 2000er Herkules gesehen. Wieviel Drehmoment hat das Teil gleich wieder ?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 11.06.2012, 08:06
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: PS vs. Kubik

Zitat:
Zitat von KawaAtze Beitrag anzeigen
Klasse , ich habe letzte Woche gleich zweimal eine 2000er Herkules gesehen. Wieviel Drehmoment hat das Teil gleich wieder ?
Voila :

27 PS bei 6500 U/Min. Maximales Drehmoment 3,5 mkg bei 4500 U/Min. Höchstgeschwindigkeit 140 km/h.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.06.2012, 08:15
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: PS vs. Kubik

Wie schauts eigentlich mit Wankel in modernen Motorrädern aus? Gibts da noch welche?

P.S.: Der Mazda is geil
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln