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Zitat von alvo Hallo,
Genau über diese wird in den BMW-Foren auch gestritten. Das ABS der ersten und zweiten Generation funktioniert. Nur braucht sehr viel Strom und setzt deshalb eine intakte Batterie voraus. Und einer der Gründe warum die Batterie vom ABS als leer erkannt wurde, war der Anlasser, hatte ich selber. Dem fallen gerne mal die Magneten ab, er startet den Motor dann meistens noch. Aber er zieht dann halt mal statt der üblichen 80 -100A schon mal 200A oder mehr. Für Zündung und Einsprizanlage reicht die Spannung dann gerade noch, das ABS sagt aber nein. Du fährst ein paar Kilometer und startest neu, und alles ist wieder in Ordnung. Man baut eine neue Batterie ein, die macht es ein eine Zeit lang, dann ist das alte Problem wieder da. Das Problem mit der Batterie haben ALLE Systeme, auch im PKW! Kein Strom, kein ABS oder sonstig Systeme, habe ich selber kennengelernt. Vollbremsung auf einseitig glatter Strecke, Kupplung nicht getreten, Motor abgewürgt und das Auto spielte Kreisel......... Weder ABS noch ESP hatten irgend etwas getan. Das Gleiche dann noch einmal, diesmal mit Kupplung, der Wagen blieb in der Spur, ohne Probleme.
Bei BMW ist es halt damals etwas hoch gekocht, da BMW der erste war, der ABS im Motorrad eingeführt hatte, heute ziehen alle nach, selbt Harley bietet es an. Ich würde mir heute kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen wollen, wenn kein Neues, auch bei einer Gebrauchten würde ich darauf achten.
mfg
Volker A. |
Richtig, funktionieren tut es ... allerdings habe ich bei meiner Q festgestellt, nicht nur die Batterie macht im schlappen ZUstand Stress, sondern wenn du nicht regelmäßig in den Regelbereich hinein bremst, meldet sich das ABS auch ab und ist nur durch *reset* wieder dazu bewegen, weiter zu arbeiten. Früher musste ich dann immer zum *Freundlichen*, inzwischen habe ich mir dafür ein "Spezialwerkzeug" gebastelt, so dass ich auch unterwegs schnell mal den Fehler löschen kann.
Aber zurück zum Thema, fahre auch schon gefühlte 100 Jahre mit Motorrad, seit 12 Jahren Motorrad mit ABS und werde auch nicht mehr drauf verzichten wollen. Habe aber zu Anfang ein paar Sicherheitstrainings für ABS - Motorräder gemacht und dabei auch gelernt, dass man in bestimmten Situationen reinlangen
kann und
muß.
Wer meint, auf das ABS verzichten zu können, ist nicht auf der Höhe der Zeit. Der Verkehr wird dichter, die Gefahr, vom Mopped geschossen zu werden, kann dem versiertesten Fahrer geschehen und dann ist es schön, wenn man weiss, wie man die Fuhre rechtzeitig zum stehen bekommt.