Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 16.07.2012, 07:58
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Die ABS-Frage

Wir sollten mal mit der Erbsenzählerei aufhören und eine sachliche Diskussion führen.
Mich würde viel mehr interessieren, ob es jemanden gibt, der gegen ABS ist. Soll ja Menschen geben, die es viel besser können
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.07.2012, 08:14
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
Wir sollten mal mit der Erbsenzählerei aufhören und eine sachliche Diskussion führen.
Mich würde viel mehr interessieren, ob es jemanden gibt, der gegen ABS ist. Soll ja Menschen geben, die es viel besser können
Danke, du sprichst mir aus der Seele ....
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 16.07.2012, 09:08
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Die ABS-Frage

Ich glaube es ist schon alles gesagt worden. Jetzt kommen nur noch persönliche Empfindungen hinzu, und das führt unweigerlich zum Streit ... wie so oft. Schade.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.07.2012, 12:52
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

was Streit ?
Muss ich mir jetzt ´ne tüte Chips holen, gemütlich zurück lehnen und darauf warten das es los geht ?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 16.07.2012, 13:04
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Ich bin nicht auf Streiten aus, das werde ich auch nicht tun, denn ich kenne noch den echten konflikt, denn ich zwar nicht scheue, aber gelernt habe das er nichts bringt ausser Unkosten.
Aber so lange ich solche Dinge lese wie : Einfach drauf halten es passiert schon nichts, so lange versuche ich doch etwas die Ansichten zu verschieben, denn das sind wir unserem "Nachwuchs" schuldig. Ich reagiere so weil mein 20 jähriger Sohn Moped fährt und das wie eine "gesengte Sau" Mein Sohn hat mit seinen 34 PS ( noch drei Monate) im Kurvengeläuf eine offene ZX-10R terminiert.
Opa hat es auch schon versucht wie man z.B. hier lesen kann
----------------------------------------------------------------------------------------------------


AW: Suche Motorrad

Zitat:
Zitat von Opa
also ich glaube hier liegt ein Irrtum / Irrglauben vor ... es gibt bislang noch keine Technik die Erfahrung wett machen könnte ...

Gruß Jürgen

Ersetzen wir doch einfach "am Limit bremsen" durch "maximal verzögern, ohne auf die Fresse zu fliegen".
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 16.07.2012, 13:52
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Die ABS-Frage

Nur leider ist es icht nur der Nachwuchs der sowas denkt ,, ehe umgekehrt. Der Nachwuchs "wächst" mit der neue Technik ,, es ist immer noch eine grosse Anzahl alte Hasen die sich dagegen scheuen. Aber was solls.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.07.2012, 16:36
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Nur leider ist es icht nur der Nachwuchs der sowas denkt ,, ehe umgekehrt. Der Nachwuchs "wächst" mit der neue Technik ,, es ist immer noch eine grosse Anzahl alte Hasen die sich dagegen scheuen. Aber was solls.
@ Jason ist ist ein Irrtum .... es sträubt sich keiner gegen das ABS ....
wenn es mein Motorrad mit gegeben hätte, hätte ich es auch ...

Hier mal eine Frage und eine Feststellung .... die in den Beiträgen geschrieben wurden und wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann ...

... Was hat das ABS mit ausweichen und Schräglage zu tun?
... Ich kann voll rein greifen !!!

Ich bezweifel das da der Sinn und die Funktion des ABS richtig verstanden wurde ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.07.2012, 18:29
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen

Ich bezweifel das da der Sinn und die Funktion des ABS richtig verstanden wurde ...
Ich bezweifel die Fähigkeit einiger Poster zum verstehen komplexer Zusammenhänge. Es wird wie bei Lieschen Müller alles in einen Topf geworfen.

Bsp. funktioniert mein ABS auch ohne Ausweichen und Schräglage hervorragend. Und die Knie kann ich ohne ABS über den Boden schleifen lassen. Das eine ist vom anderen erstmal unabhängig. Ist doch nicht so schwer, oder!?

Jetzt gibt es aber hier aber Poster, die meinen allen Ernstes, das sich das Verhalten des Fahrers oder gar der Fahrphysik wegen dem vorhandenen ABS verändert. Das ist natürlich Humbug. Das einzige was sich verändert ist das Bremsverhalten, und zwar zum Positiven.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.07.2012, 19:01
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Wichtig ist das wir an einem Strick ziehen und uns nicht wegen dem Lieschen raufen
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.07.2012, 19:38
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Die ABS-Frage

So isses!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.07.2012, 21:06
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Die ABS-Frage

dann bin ich in Irrtum ..
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 17.07.2012, 06:08
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: München
Motorrad: Kawa er6-f
Beiträge: 146
Standard AW: Die ABS-Frage

Ey....gehts jetzt in jedem thema so ab?

Das mit dem "voll reingreifen" hab ich geschrieben, aber nicht so wie es hier grad dargestellt wird.

Also nochmal....wenn ich notbremsen will mit abs...

Ich KANN voll reingreifen, muss nicht 2stufig bremsen. --> muss mir deshalb über den ablauf nicht viele gedanken machen.

Was ist jetzt falsch daran? Lernt man in der fs und auch beim sicherheitstraining.

Viele grüße vom dummen anfänger (so kommts mir hier langsam vor)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 17.07.2012, 07:35
sprotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
... Was hat das ABS mit ausweichen und Schräglage zu tun?
... Ich kann voll rein greifen !!!
Ich versuche mal das Ganze ein wenig aufzuklären. Was Jürgen (so wie ich es verstanden habe) meint ist, dass du in einer Kurve (wo die meisten von uns doch Schräglage haben) eben nicht voll reingreifen kannst. Das ABS hilft dir nur dann, wenn du in der Senkrechten eine Vollbremsung machen willst. Das ABS erkennt aber nicht ob du dich gerade in einer Kurve, also in Schräglage, befindest. Greifst du trotz allem voll rein (weil hast ja ABS) fliegst du trotzdem auf die Fresse. Da nützt dir dann auch dein ABS nüschts mehr.
In vielen Fällen ist es einfach Sinnvoller auszuweichen als die Bremse bis zum Anschlag zu betätigen.

@Jürgen, wenn ich mich täusche korrigier mich bitte.

Um auf Atzes Frage i.wo in der Mitte zurückzukommen..
Szenario Traktor hinter der Kurve. Ich würde versuchen auszuweichen und wenn das nicht klappt mach ich lieber einen gewollten Kopfsprung in den Graben als wie hier beschrieben zu versuchen unter dem Traktor durchzurutschen. Wie soll denn das funktionieren? Lernt man solche "Stunts" jetzt auch in der Fahrschule??? I.d.R. hat man vom sehen bis zur verarbeitung des Hirns 1-2s Zeitverlust. Denjenigen ders dann noch schafft sich gekonnt auf die Seite zu legen und ganz relaxt unten durchzuschliddern möcht ich gern mal sehen.
Die meisten würden höchstwahrscheinlich mit schreckengeweiteten Augen hinten abklatschen.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 17.07.2012, 07:55
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Binusch Beitrag anzeigen
Ey....gehts jetzt in jedem thema so ab?

Das mit dem "voll reingreifen" hab ich geschrieben, aber nicht so wie es hier grad dargestellt wird.

Also nochmal....wenn ich notbremsen will mit abs...

Ich KANN voll reingreifen, muss nicht 2stufig bremsen. --> muss mir deshalb über den ablauf nicht viele gedanken machen.

Was ist jetzt falsch daran? Lernt man in der fs und auch beim sicherheitstraining.

Viele grüße vom dummen anfänger (so kommts mir hier langsam vor)
Hallo Binusch, du bist kein dummer Anfänger!
Ich gebe dir hier vollkommen Recht, denn so habe ich das auch von meinem Fahrlehrer erklärt bekomme und wurde nur so mit Vollbremsungen trainiert immer und immer wieder. Er wollte immer sehen dass das ABS sich zeigt und ich hatte es auch immer wieder geschaft. Und du muß noch schneller fahren sagte er und dann Vollbremsung und immer und immer wieder.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 17.07.2012, 08:19
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Aaaalso

ich habe in der Fahrschule auf einer NICHT-ABS Maschine angefangen und mir dann ganz klar eine MIT gekauft . Nachdem ich MIT-gebremst hatte in der letzten Fahrstunde und auch Prüfung, war das für mich gar keine Frage mehr.

Vorhin hat Jemand nach einer Statistik gefragt und ich hatte im Rahmen einer anderen Diskussion mal nach ein paar Infos gegurgelt... daher

hier
Dekra: "ABS hätte jeden dritten Motorradunfall verhindert" - Biker Stammtisch

Gruss Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum A1 Robin Motorrad Allgemein 5 15.07.2011 19:25
frage zu gsx r 750 tobi82 Supersport / Streetfighter 0 15.01.2011 18:02
Frage Dermax Motorrad Allgemein 7 27.11.2009 00:11
Frage DayIceStar Motorrad Allgemein 1 11.10.2009 08:00
Ich hab da mal ne frage ?!?! Teufelchen Fun 57 09.08.2009 11:18