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  #76  
Alt 28.08.2012, 06:09
Sozius
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Die ABS-Frage

Okay ich hab mich undeutlich ausgedrückt das Abs ist erstmal natürlich ne super sache und wenn man normal bremst ohne dass das Abs eingreift erreicht man den kürzesten Bremsweg.
Um meine These zu belegen muss man nur nachdenken das Abs löst die Bremse wenn das Rad blockiert ( wenn man zu stark gebremst hat) in der Zeit rollt das Rad ja ungebremst weiter der schlechte Fahrer bremst weiterhin so stark ab sodass das Abs immer wieder nur kurz bremst und sich dann sofort wieder löst.
Dabei ist ja jedem klar das ein längerer Bremsweg erreicht wird !
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  #77  
Alt 20.06.2013, 15:00
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von KawaAtze Beitrag anzeigen
Gibt es hier überhaupt jemand der explizit gegen ABS ist ?
Ich denke nicht
Ist zwar jetzt schon ein Jährchen her, aber ja ich möchte kein ABS an meinen Motorrädern und wenn es Pflicht wird an Neubikes und es ist nicht dauerhaft abschaltbar, überlege ich mir wirklich die Anschaffung eines Neufahrzeuges!

Das ich für über 90% der Fahrer ein ABS für sinnvoll halte steht auf einem anderen Blatt, nur ich möchte für mich persönlich keines haben und mir das auch vom Gesetzgeber nicht vorschreiben lassen!

Geändert von AIR-MARKY (20.06.2013 um 15:06 Uhr).
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  #78  
Alt 20.06.2013, 22:53
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

@ Marky ... die Zeit dreht sich weiter ... ... und es war gar kein Gesetz (2016) nötig ...
schau doch mal welcher namhafte Hersteller heute noch ein Krad ohne ABS anbietet ....
vor ca 5 Jahren sind sie noch Zweigleisig gefahren ..... mit ABS ein bisschen teurer ...
die FS befürworten es .... weniger Stürze bei den Übungen und so wird es weitergegeben ...

Gruß Jürgen
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  #79  
Alt 21.06.2013, 06:33
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
schau doch mal welcher namhafte Hersteller heute noch ein Krad ohne ABS anbietet ....
Dann muß ich meine "Oldtimer" wohl bis zur Zweiradpension weiterfahren
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  #80  
Alt 21.06.2013, 09:09
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von AIR-MARKY Beitrag anzeigen
Dann muß ich meine "Oldtimer" wohl bis zur Zweiradpension weiterfahren
Dann kauf Dir ein Motorrad mit abschaltbarem ABS, und auch Du wirst bedient...
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  #81  
Alt 21.06.2013, 09:26
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Dann kauf Dir ein Motorrad mit abschaltbarem ABS, und auch Du wirst bedient...
Was mich daran stört (so kenne ich das von der KTM990Adv.), das sich das ABS nach jedem Stop mit Motoraus wieder von selbst einschaltet und das Ausschalteprozedere nicht gerade auf die schnelle durch einen Knopfdruck von statten geht.
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  #82  
Alt 21.06.2013, 11:34
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Die ABS-Frage

Ist bei dem deutschen Hersteller mit den drei Buchstaben auch so.
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  #83  
Alt 21.06.2013, 12:21
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Die ABS-Frage

Ich würde auch gerne meinen Senf dazugeben zum Thema ABS

Ich als Anfänger würde mir keine Maschine kaufen ohne. Das ABS bremst immer gleich gut, regelt immer mit den gleichen Einstellungen und ist zum Glück nicht tagesform abhängig. Ich muss mir einfach keine Gedanken machen um blockierende Vorderräder, Bremsdruck, zweistufig bremsen usw...

Was ich allerdings grad bei diesem Thema gemerkt habe ist, daß viele Motorradfahrer ohne ABS auf ihren Maschinen, dieses immer schlecht reden. "Taugt eh nichts", "ohne ABS bin ich es besser", "ich kann doch fahren" usw...

Also ich mit meinem gesunden Menschenverstand kann mir leider nicht vorstellen, daß ein normaler Mensch besser arbeiten kann als ein modernes ABS. Egal wie viel Erfahrung er hat.
Bei Autofahrern habe ich das auch noch nie erlebt, daß jemand sagt ABS wäre überflüssig.
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  #84  
Alt 21.06.2013, 12:55
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen


Was ich allerdings grad bei diesem Thema gemerkt habe ist, daß viele Motorradfahrer ohne ABS auf ihren Maschinen, dieses immer schlecht reden. "Taugt eh nichts", "ohne ABS bin ich es besser", "ich kann doch fahren" usw...
Und das ist anders herum genauso. Die ABS-Fahrer halten Motorräder ohne ABS für viel zu riskant und gefährlich. Das geht so durch das ganze Internet. Muß doch jeder selber wissen, was ihm zum Stehen bringen soll.

Was das Auto betrifft: Du hast dort nur 1 Pedal für 2 Bremskreise, wobei jeder Bremskreis 2 Räder bedient. Eine unterschiedlich herbei geführte Bremskraftverteilung auf die Räder durch den Menschen ist dadurch nicht möglich. Durch die Anordnung beim Motorrad ist das aber schon möglich. Auch eine Gewichtsverteilung durch den Fahrer ist bei manchen Motorrädern bedingt möglich. Außerdem hast Du beim Motorrad einen direkteren, visuellen Kontakt zur Straße, und kannst daher auch flexibler auf unterschiedliche Untergründe reagieren.
Wenn sich jemand ein Motorrad mit ABS holt, sollte ihm auch klar sein, daß ABS kein Allheilmittel ist. Dadurch gab es mal den Spruch:
ABS ist die Abkürzung für "Auch BMW-Fahrer stürzen" (damals hatten eben nur BMWs ABS, das auch bei weitem nicht so fein reguliert hat, wie moderne Systeme)

Kurz gesagt: Wenn ich mich für eine technische Lösung entscheide, muß ich mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen leben, und davor eben entscheiden, was mir wichtig ist.

Geändert von ichdereric (21.06.2013 um 12:59 Uhr).
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  #85  
Alt 21.06.2013, 12:55
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Die ABS-Frage

Ich würde nie sagen ein ABS taugt eh nix, oder es schlechtreden, nur möchte ich mir das selbst aussuchen dürfen und nicht vom Gesetzgeber vorschreiben lassen!

Warum ich für mich keines will, hat mehrere Gründe, ich mag einfache , schnörkellose Motorräder ohne viel Schnickschnack (ob das auf ein ABS zutrifft, sei jetzt mal dahingestellt), dann mag ich auch dieses Fahrgefühl selbst das Fahrzeug zu fahren, gut das ABS merkt wohl der großteil der Fahrer garnicht, aber wo fängt das an wo hört das auf? (Antischlupf, Wheelie-Kontrolle, Aktives Fahrwerk, usw.)
Aber der Hauptgrund bei mir ist tatsächlich auch der von dir Gerbel schon angesprochene, das ich der Meinung bin keines zu brauchen und denke sogar besser zu bremse ohne ABS!

Den Vergleich mit der Helmpflicht lasse ich nicht gelten, ich würde nie ohne Helm und komplette Schutzausrüstung fahren!

Geändert von AIR-MARKY (21.06.2013 um 12:58 Uhr).
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  #86  
Alt 21.06.2013, 13:16
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Die ABS-Frage

möchte auch mal was dazu schreiben
fahre ohne abs, warum?
ganz einfach mir gefiel die maschiene und 1996 gabs noch keines
wenn es abs hätte würde ich es natürlich auch gut finden
wirklich anders fahren und bremsen würde ich nicht (wird einem auch so beim fahrsicherheitstraining eingetrichtert)
in schrecksekunden hat man natürlich einen vorteil (die ich aber kaum habe, auch bei gefährlichen situationen, erfahrung durch viel autofahren)


und zum thema abs im auto ist immer besser

bin vor einiegen jahren den beweis angetreten
hatte mein auto aus 100km/h genauso schnell auf 0 wie die modernen auto´s mit abs >> grund war das ich das bremsen geübt hatte und sofort alle 4 reifen blockiert habe ohne auszubrechen)


für mich ist es so abs (egal ob auto oder motorrad) nett zu haben, muss aber nicht zwangsweise sein
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  #87  
Alt 21.06.2013, 14:47
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
Ich würde auch gerne meinen Senf dazugeben zum Thema ABS

Ich als Anfänger würde mir keine Maschine kaufen ohne. Das ABS bremst immer gleich gut, regelt immer mit den gleichen Einstellungen und ist zum Glück nicht tagesform abhängig. Ich muss mir einfach keine Gedanken machen um blockierende Vorderräder, Bremsdruck, zweistufig bremsen usw...
@ Gerbel ... genau da liegt meiner Meinung nach der Fehler ..... um noch einen drauf zusetzen, man braucht weniger Abstand und man kann schneller fahren ...

Das ABS garantiert dir nur die Lenkbarkeit des Krads bei voller Bremse ... (wie beim Auto auch)
ohne ABS gehts bei blockierten Rädern einfach nur gerade aus ....

Gruß Jürgen
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  #88  
Alt 21.06.2013, 15:46
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von AIR-MARKY Beitrag anzeigen
Was mich daran stört (so kenne ich das von der KTM990Adv.), das sich das ABS nach jedem Stop mit Motoraus wieder von selbst einschaltet und das Ausschalteprozedere nicht gerade auf die schnelle durch einen Knopfdruck von statten geht.

Du musst nur einen der ABS-Sensoren (vorn oder hinten) abklemmen.
Geht zwar auch nicht per Knopfdruck
aber mit Seitenschneider in Sekundenschnelle
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #89  
Alt 21.06.2013, 15:52
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Die ABS-Frage

Aber was würden die Herren vom TÜV dazu sagen
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  #90  
Alt 21.06.2013, 16:04
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Die ABS-Frage

Kommt drauf an ob sie es Merken
das das Maschienchen eigentlich ABS hat

Mein vorletzter TÜVer hats nicht bemerkt

Probleme gabe´s nur als ich es jetzt doch wieder angeklemmt hab.
Funktioniert hat es.
Aber wenn ABS drann ist, muss auch ne Kontrollleuchte drann
und da das ABS-Steuergerät ein falsches Ausgangssignal für diese Leuchte
liefert,
war das schwieriger als das ABS abzustellen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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