Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 21.06.2013, 16:07
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Die ABS-Frage

Wieso wolltest du keines (mehr)?
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 21.06.2013, 16:19
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Die ABS-Frage

Wegen Tachoumbau brauchte ich den Platz vom Sensor
Hatte mir jetzt nen Halter für beides gebaut
aber übern Winter werd ich mal das orginale Geschwindigkeitssignal suchen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 22.06.2013, 19:00
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

@ Marky .... mal ganz anders gefragt; was stört dich am ABS ....
ASR zB; das bei durchdrehendem Rad der Motor abgewürgt wird würde mich auch stören ...
kenne das vom PKW/LKW ... aber ABS merkt man doch gar nicht ..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 23.06.2013, 07:44
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
... aber ABS merkt man doch gar nicht ..

Gruß Jürgen
Ich schon, weil ich auf meinen Touren selbst mit Gepäck (Aluboxen) und Sozia sehr oft den legalen Weg neben der Straße nutze, soll heissen, wenn immer möglich, fahren wir z.B. in Slowenien viel lieber Schotterpässe als asphaltierte Strecken und ein funktionierendes Offroad-ABS gibt es noch nicht, auf jedesmal nach Fotostop umständliches Ausschalten hab ich keine Lust, evtl. vergisst man es auch mal und wenn es dann in ner Schotterkehre mit 100 Meter Steilabbruch, dann nicht so bremst wie gewünscht wirds ganz schnell gefährlich mit ABS!!!
Darüberhinaus bin ich wie schon geschrieben lieber selbst Herr der Lage und überzeugt auch auf der Straße mindestens genau so gut zu bremsen als ohne!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AirMarky (30).jpg (794,7 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg AirMarky (33).JPG (373,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg AirMarky (42).JPG (347,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg AirMarky (50).JPG (345,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg AirMarky (66).JPG (563,0 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von AIR-MARKY (23.06.2013 um 07:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 23.06.2013, 11:02
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von AIR-MARKY Beitrag anzeigen
Ich schon, weil ich auf meinen Touren selbst mit Gepäck (Aluboxen) und Sozia sehr oft den legalen Weg neben der Straße nutze, soll heissen, wenn immer möglich, fahren wir z.B. in Slowenien viel lieber Schotterpässe als asphaltierte Strecken und ein funktionierendes Offroad-ABS gibt es noch nicht, auf jedesmal nach Fotostop umständliches Ausschalten hab ich keine Lust, evtl. vergisst man es auch mal und wenn es dann in ner Schotterkehre mit 100 Meter Steilabbruch, dann nicht so bremst wie gewünscht wirds ganz schnell gefährlich mit ABS!!!
Darüberhinaus bin ich wie schon geschrieben lieber selbst Herr der Lage und überzeugt auch auf der Straße mindestens genau so gut zu bremsen als ohne!
Sicher sollte das ABS für Enduros auf Schotter etc. abgeschaltet werden.
Herr der Lage bist du immer......nur sicherer......genauso gut bremsen zB bei Nässe wirst du sicherlich nicht.
Fällt mir immer wieder auf das reine Notbremsen meist durch Gefahrsituationen hergeführt zu wenig geübt werden.
Also ist ABS...ausser auf Schotter oder im Gelände immer selbst auf der Rennstrecke im Vorteil.
Aber ich möchte dich nicht belehren.
Wichtig.........immer schön oben bleiben
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 23.06.2013, 18:09
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Also ist ABS...ausser auf Schotter oder im Gelände immer selbst auf der Rennstrecke im Vorteil.
Warum hat es dann noch nicht auf der Rennstrecke Einzug gehalten, obwohl es doch durchaus von Honda gute Ansätze für ein Renn-ABS an der Fireblade gab?

Ich weis das gerne von Fahrlehrern und manchmal auch von Instruktoren behauptet wird, das sogar "Profis" nicht besser bremsen als ABS, dies halte ich für falsch!

Das fiktive Beispiel aus Beitrag 21 Die ABS-Frage
halte ich dafür sehr passend, in besagte Situation wird der Biker mit Durchschnittsfahrleistung ca. 1-2x in der Saison kommen.
Wenn er auf Tour 5-6 Std. fährt und das durchaus flott, wird er max. 1/2 bis 3/4 Std. davon, eher weniger, an sein persönliches Limit gehen können, weil es die meiste Zeit beim fahren einfach nicht anders geht (wegen Ortsdurchfahren, langsame Verkehrsteilnehmer vor einem, die man nicht gleich überholen kann, usw.) und somit diesen Grenzbereich eben auch nicht länger trainieren kann!

Ich möchte die Situation aus Beitrag 21, sogar noch verschärfen, in dem ich den Bauern mit Tracktor auch noch die Strasse mit Ackererde richtig fies rutschig machen lassen will, wie oft kommt der "Normalbiker" in so eine Situation, evtl. 1x in 3-5 Jahren, dafür ist ein ABS für die meisten sicher super!

Solche Dinge trainiere ich seit Jahrzehnten jedes Wochenende (im Schlamm evtl. nur jedes zweite) , wenn ich mit 40 anderen "Verrückten" an einem Regenwochenende auf der schlammigen Crossstrecke unterwegs bin und eben wie in Beitrag 21 mit 60-70 km/h über einen uneinsehbaren 20-30 Meter Sprung segle und dahinter ein anderer Fahrer (oder gleich mehrere) gestützt sind.
Da gibt es kein ABS, man muß so eine Situation anders regeln, wenn man wieder Bodenkontakt hat, stark verzögern und dann blitzschnell nach ner Lücke suchen und dabei am Hindernis vorbeischauen (wo es bei den meisten only Straßenfahren schon hackt, weil satt auf die Lücke zu schauen, nur das Hindernis anstarren und dann auch dort hinfahren)

Verstehst du was ich sagen will?
Wenn ich in der Woche mit Training und Race, ca. 7-10 Std. auf dem Bike sitze, trainiere ich auch 7-10 Std. an meinem Limit, wie lange müsste man auf der Strasse fahren um diese Zeit am Limit trainieren zu können, 100 Std.?
Eher sogar mehr, ich betreibe dies seit ca. 30 Jahren Woche für Woche, darum sage ich, das ich kein ABS brauche und daher auch keines will, auch nicht wenn ich dann mal einfach ne Tour auf Asphalt fahre!!!

Geändert von AIR-MARKY (23.06.2013 um 18:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 23.06.2013, 18:30
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von AIR-MARKY Beitrag anzeigen
Warum hat es dann noch nicht auf der Rennstrecke Einzug gehalten, obwohl es doch durchaus von Honda gute Ansätze für ein Renn-ABS an der Fireblade gab?
Seit 2009 in der IDM. Lies mal das:

ABS im Rennsport - Motorsport - MOTORRAD

Kommt ABS in die Superbike-WM? - Motorrad bei Motorsport-Total.com

Beide Beiträge aus 2011.
Ist doch schön, wenn die Profis die gleichen Sorgen haben wie wir, oder?

Geändert von ichdereric (23.06.2013 um 18:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 24.06.2013, 06:35
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Die ABS-Frage

...und in der Königsklasse, MOTO GP, in der die "echten" Profis unterwegs sind ?
Wie gesagt bin ich nicht gegen ABS an Motorrädern, nur an meinem möchte ich keines haben!

Geändert von AIR-MARKY (24.06.2013 um 07:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 24.06.2013, 10:06
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von AIR-MARKY Beitrag anzeigen
Wie gesagt bin ich nicht gegen ABS an Motorrädern, nur an meinem möchte ich keines haben!
Moin, diese ist deine deine Entscheidung die ich akzepiere
Anmerkung, dieser doch etwas brisante Thread wurde von allen fair und sachlich "behandelt".......Daumen hoch
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--

Geändert von Bredi (24.06.2013 um 13:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 24.06.2013, 14:09
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
@ Gerbel ... genau da liegt meiner Meinung nach der Fehler ..... um noch einen drauf zusetzen, man braucht weniger Abstand und man kann schneller fahren ...

Das ABS garantiert dir nur die Lenkbarkeit des Krads bei voller Bremse ... (wie beim Auto auch)
ohne ABS gehts bei blockierten Rädern einfach nur gerade aus ....

Gruß Jürgen
Naja....ich meinte eher den Einsatz des ABS in Gefahrensituationen. Da muss ich echt nur noch den Griff ziehen und nicht lange überlegen.
Schneller fahren und weniger Abstand ist natürlich nicht Sinn des ABS. DAS wäre natürlich falsch zu denken

Ich hab schon eine Vollbremsung mit meinem ABS geübt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß jemand während einer Gefahrenbremsung noch großartig sein Motorrad durch die gegend lenkt. Dafür müsste man ja wieder leicht von der Bremse.

Aber auch in Kurven ist ein ABS System doch gut damit der Vorderreifen nicht ungewollte blockiert.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 24.06.2013, 21:41
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
Naja....ich meinte eher den Einsatz des ABS in Gefahrensituationen. Da muss ich echt nur noch den Griff ziehen und nicht lange überlegen.

was anderes mache ich auch als nicht Hebel ziehen und schauen ob ich dem Aufschlag noch ausweichen kann ....
was machst du ? ... Hebel ziehen und auf den Aufschlag warten .... (Dank ABS bist du ja vorher nicht gestürzt)


Ich hab schon eine Vollbremsung mit meinem ABS geübt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß jemand während einer Gefahrenbremsung noch großartig sein Motorrad durch die gegend lenkt. Dafür müsste man ja wieder leicht von der Bremse.

Ich meinte jetzt nicht den vollen Lenkereinschlag, sondern eine leichte Fahrtrichtung-Korrektur ... das geht immer.

Aber auch in Kurven ist ein ABS System doch gut damit der Vorderreifen nicht ungewollte blockiert.
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 25.06.2013, 15:39
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Die ABS-Frage

Die Realität sieht immer ein wenig anders aus . Nicht jede Gefahrensituation verläuft nach Lehrbuch und nicht immer hat man die perfekten Bedingungen. Das ist mir natürlich klar. Allgemein allerdings würde ich sagen, daß das ABS schon eine große Hilfe ist.

*Ironie an*
Aber natürlich ist mir klar, daß hier viele Profis unterwegs sind, die auch ohne ABS viel schneller zum Stehen kommen
*Ironie aus*

In den nächsten Jahren wird es eh nur noch Maschinen mit ABS geben und dann hat sich dieses Thema auch wieder erledigt
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 25.06.2013, 15:52
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
In den nächsten Jahren wird es eh nur noch Maschinen mit ABS geben und dann hat sich dieses Thema auch wieder erledigt
Das ist gerade meine Befürchtung bei den Straßenbikes, obwohl ich eh "nur" Enduros fahre, da dauerts hoffentl. noch etwas länger
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 26.06.2013, 10:11
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von AIR-MARKY Beitrag anzeigen
Das ist gerade meine Befürchtung bei den Straßenbikes, obwohl ich eh "nur" Enduros fahre, da dauerts hoffentl. noch etwas länger
Ich glaube es wird wie immer in speziellen Bereichen einige Ausnahmen geben. Der große Rest wird sich diesem Trend anschließen und die Bikes mit ABS ausrüsten. Die Mehrheit der Fahrer auf Deutschen Strassen sind doch eh "Normaluser" und fahren nicht jeden Tag Rennen.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 26.06.2013, 10:18
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Die ABS-Frage

Bleibt nur zu hoffen, daß bis dahin alle ABS-Systeme auf gleichen Niveau arbeiten. Und damit meine ich nicht ein Niedriges...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum A1 Robin Motorrad Allgemein 5 15.07.2011 19:25
frage zu gsx r 750 tobi82 Supersport / Streetfighter 0 15.01.2011 18:02
Frage Dermax Motorrad Allgemein 7 27.11.2009 00:11
Frage DayIceStar Motorrad Allgemein 1 11.10.2009 08:00
Ich hab da mal ne frage ?!?! Teufelchen Fun 57 09.08.2009 11:18