Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2013, 09:00
Sozius
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 7
Standard Erste Panne, Kühlung

Morgen,

ich weiß Ferndiagnose ist meistens nicht möglich, hatte meine erste Panne (BMW F 650 cs, BJ 2002). An einer Ampel lief es mir auf einmal kochend heiss die Füße runter, der vordere Kühlschlauch hatte sich gelöst, 1,5 Liter Kühlwasser waren auf der Strasse, bin sie danach noch schnell ca 500 meter gefahren, weil da eine Yamaha Werkstatt war. Die konnten mir kurz aushelfen, also den Kühlschlauch wieder fest machen aber Wasser nachfüllen war nicht möglich und er hat festgestellt das keine Zirkulation stattfindet. Da sie aber ausgelastet waren konnte er mir nicht weiter helfen, also nicht sagen woran es liegt, er tippt auf die Wasserpumpe. Der ADAC hat mich dann nach Hause gebracht. Jetzt steht die Maschine vor meiner Tür ohne Kühlmittel. Hat jemand einen Tipp, wie ich vielleicht selber feststtellen kann was sie hat, bekannter sagt könnte auch nur ein Ventil oder ein Temperaturfühler sein. Weil ich hab jetzt das Problem, hab keinen Hänger um sie von hier wegzubekommen. Wenn der Werkstattbesuch unausweichlich ist würde ich sie schon dorthin bekommen aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich den Fehler selber eingrenzen kann.

Lg

Puch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2013, 10:22
Benutzerbild von M@d M@x
Lenkerhalter
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: 76593
Motorrad: F800R / TDM 850 3VD naked
Beiträge: 57
Standard AW: Erste Panne, Kühlung

Hi Puch,
warum war kein Wasser nachfüllen möglich?
Wenn nur der Schlauch runter war und der wieder drauf ist würde ich mir jetzt Kühlerflüssigkeit besorgen, kein Wasser!
Das ganze dann auffüllen und das Teil mal laufen lassen.
Wenn die Temperatur hoch geht, sollte vor dem roten Bereich der Lüfter anfangen zu laufen und die Temperatur wieder absinken.

Läuft der Lüfter nicht an, Motor sofort abstellen, dann liegt da dein Problem. Thermoschalter.
Läuft der Lüfter und die Temperatur steigt weiter Motor sofort aus!
Dann dürfte deine Wasserpumpe das Problem sein.

Vielleicht war es aber ja auch nur ein loser Schlauch.
Wenn nämlich deine Temperatur so hoch steigt, würde als erstes der Überlauf am Küler zu spucken anfangen. Müsste man aber auch schon an der Anzeige für die Temeratur gesehen haben.
__________________
Linke Hand zum
und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen

Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2013, 12:19
Sozius
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Erste Panne, Kühlung

Also, es kam vorher keine Anzeige. Hab es nur gemerkt, als mir das komplette Kühlwasser über die Füße lief. Der vordere Kühlschlauch war ab, also hat sich gelöst unten in der nähe des Schalthebels. Bin dann wie gesagt noch bis zur der Werkstatt, weil ich dachte schlauch wieder drauf machen, Kühlflüssigkeit rein und weiter geht es. Oben in dem kleinen Tank ist auch noch Kühlflüssigkeit drin, der Meister dort meinte, normal müsste sich das automatisch in den Kühlkreislauf ziehen, er hat versucht Kühlflüssigkeit nachzufüllen, was aber irgendwie nicht funktionierte. Er hat den Motor nochmal angemacht uns gemeint, irgendwie passiert da gar nix, keine Bewegung, näheres konnte er aufgrund des Zeitmangels nicht ausmachen, wie gesagt die waren mit Aufträgen voll. Und um genau zu schauen woran es liegt, müsste ich die Maschine da lassen, ich war aber 100km von zu Hause weg und hab mich durch den ADAC nach Hause bringen lassen. Ich tippe wohl schon das es die Wasserpumpe ist, wollte aber nur mal hören, ob ich selber was nachschauen kann, bin Laie. Der Typ meinte da auch normal lösen sich die Schläuche nicht, Schelle war noch dran, er meinte da muss sich wohl schon gehörig Druck aufgebaut haben und er meinte ich soll froh sein, wenn es so wäre das sich der Schlauch gelöst hat, bevor die Kopfdichtung was abbekommen hätte. Vorher hatte ich kein Wasserverlust festgestellt, also nirgend ist etwas ausgelaufen.

Geändert von Puch (04.05.2013 um 12:20 Uhr). Grund: Etwas ergänzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2013, 13:26
Benutzerbild von M@d M@x
Lenkerhalter
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: 76593
Motorrad: F800R / TDM 850 3VD naked
Beiträge: 57
Standard AW: Erste Panne, Kühlung

Es ist halt recht schwer einem Laien hier schriftlich zu erklären wie er was machen soll/muss.
Der überdruck hätte jedoch über den Kühlerdeckel entweichen müssen.
Kühlflüssigkeit direkt in den Kühler geben. Motor laufen lassen und nachfüllen.
Der kleine Tank dient nur dazu Temperaturausdehnungen auszugleichen.
Wenn das System voll ist bitte auch über die kleine Schraube entlüften, Seite 17/9 im Buch oder Blatt 170 im Reader.


Ich hab dir mal nen Link eingefügt zu einem Reparaturhandbuch für dein Moped. Nachteil ist in english.

Aber man kann einiges rauslesen, Radiator Kapitel 17.

BMW F650CS Repair Manual workshop service manual, free download!

Hoffe du kannst dein Problem lösen.

F650 forum fragen.
__________________
Linke Hand zum
und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen

Christian

Geändert von M@d M@x (04.05.2013 um 13:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2013, 18:40
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erste Panne, Kühlung

Hallo Andre, ein bisschen schrauben wirst du ja können ...
oder hast einen Bekannten der es beherrscht.

Recht die Verkleidung ab, damit du direkt an den Kühler kommst
öffnen Kühlflüssigkeit einfüllen und bei geöffnetem Deckel im Stand
laufen lassen ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erste Kleidung Dortmunder Bekleidung 2 31.03.2012 16:39
Erste Fahrstunde rasantermann Motorrad Allgemein 23 20.03.2012 22:20
Erste Hilfe? SUPERMOTO Motorrad Allgemein 23 11.01.2012 18:47
Erste Motorradbekleidung sonex Bekleidung 7 20.07.2011 16:00
Das erste mal ... Flash Fun 0 10.07.2011 17:14