Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2014, 09:47
Sozius
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 14
Standard Batterie lädt nicht / Wechselrichter ok

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit der Husqvarna SMS630 Bj.2011 und hoffe ihr könnt mir helfen, habe auf der Batterie im Lauf nur 11,5 Volt im abgestellten Zustand sind es 12,6. habe nun den Wechselrichter geprüft die dioden leiten und schalten ab auch die Werte in ohm gemessen sind spitze, nun meine Frage:
Kann das sein das nach 3000 km die Lichtmaschine defekt ist? Oder gibt es evt noch eine Hauptsicherung?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2014, 10:15
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Es gibt eine Hauptsicherung. Wenn aber der Anlasser funktioniert, ist auch diese funktionstüchtig.
Ich kenne dein Modell nicht, daher die Frage, was für eine Lima verbaut ist?
Wenn dort eine Permanent erregte Lima verbaut ist, also ein Dauermagnet sich um den Stator dreht, dann müssten zum Regler 3-Kabel gehen (übliche Variante)
Dort an den Drei Kabeln sollte, wenn du diese vom Regler abziehst und den Motor startest, um die 20-30V im Standgas und bis 70-80V Bei Vollgas herauskommen. Also von Kabel 1 zu 2, von 2 zu 3 und von 3 zu 1. Achtung, ist Wechselspannung.
Gleichfallskannst du so mal den Widerstand messen. Der sollte ziemlich klein sein. Ist das der Fall, dann hast du irgendwo im Kabelstrang einen Kurzschluss oder dein Regler hat sich verabschiedet.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2014, 10:27
Sozius
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Hallo Forster,

Habe gestern meinen Regler gemessen, da hatte ich 4 Prüfungen bei ein und Ausgang der dioden war alles ok, ansonsten hatte ich überall um die 600ohm wiedestand gemessen was anscheinend in Ordnung sein soll.
Ja bei der Lima habe ich die 3 gelben Kabel ein rotes und ein grünes kabel, diese gehen zum Regler. Also regler ab und Kabel gegen Kabel messen? Danke für deine Hilfe da ich elektrisch nicht so der Fachmann bin

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.12.2014, 10:32
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Aber nur die 3 gelben Kabel. Die anderen Beiden gehen an die Pick ups.
Naja, nen Regler lässt sich nicht zu 100% durchmessen. Also zu 100% funktionstüchtig.
Aber nach und nach. Wenn nämlich die Lima schon zu wenig saft liefert, wonach sich das anhört, dann kann der Regler natürlich nicht seiner Arbeit nachgehen.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2014, 10:44
Sozius
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Okay vielen Dank, das heißt ich Schnapp mir heute Abend mal den Multimeter und häng das Plus aufs erste gelbe und das Minus vom Multimeter ins 2 gelbe und so weiter.. Soll dann auf allen 3 Kabel ziemlich dieselbe Spannung kommen
Wenn ich das richtig verstanden habe? 😜

Danke dir
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2014, 12:14
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Genau, kleine Schwankungen sind natürlich klar.
Wie aber schon gesagt, achte auf den Messbereich und auf Wechselspannung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2014, 12:27
Sozius
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Top danke, darf ich dir die Werte am Abend dann übermitteln?
Denke du kennst dich bei dem Thema wesentlich besser aus als ich, ist ja schade wenn das Bike Vollausgerüstet für den Winterbetrieb stehen muss :/

Danke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2014, 12:34
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Kannst du gerne machen. Werde aber vermutlich erst sehr spät oder erst morgen zur Antwort kommen können.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2014, 12:53
Sozius
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Das macht nix bin froh wenn mir jemand hilft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.12.2014, 17:50
Sozius
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Hallo Foster,

Also Lima hat auf den gelben Kabeln überall im Leerlauf 25 - 27 Volt beim Gasgeben zwischen 60-70 auf allen gelben Kabeln..
Also müsste diese passen

Vielen dank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.12.2014, 18:07
Sozius
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Der Wechselrichter hat jeweils um die 600 ohm, er wird ziemlich heiß bei 2-3min Laufzeit im Stand ist das normal? ich denke ich tausche diesen mal? Kabelbruch oder ähnliches könnte ich nicht feststellen. Sicherungen sind auch ok

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.12.2014, 21:10
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

was sagen die Widerstandswerte der Lima? Aber die Spannungen sehen gut aus.
Der Wechselrichter sollte nur Handwarm werden. Bei Standgas sogar eher noch weniger, weil er weniger arbeiten muss.
Wenn du dir zutraust, dann kannst du die Maschine auch so umverdrahten, dass du nur den nötigsten Kreislauf anschließt. Also Batterie, Zündung (CDI) und die Pickups natürlich. Dann misst du über den Regler mal die Spannung ohne dass da noch ein anderes kabel oder halt ein anderer Kreislauf angeschlossen ist. Was kommt nun für eine Spannung raus?
Diese Variante ist aber nur für einen, der Weiß was man tut. Da kann man sonst auch viel kaputt machen.

Sonst einfach mal den Regler (Wechselrichter ist dort mit drin, zumindest war das bei den Modellen, die ich kenne so, kann aber auch anders gelöst sein) tauschen. Heiß werden sollte er nämlich nicht.

Die Ohm Zahl bei den Regler kann ich nichts sagen. Das ist zu Regler unterschiedlich. Das müsste in einem Wartungsbuch drin stehen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.12.2014, 21:20
Sozius
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Shit die ihm habe ich nicht gemessen aber ich denke ich werd den Regler mal tauschen ( ist alles in einem Bauteil ) und der wird extrem heiß.. Soll ich die ohm nochmal messen? Eigentlich sollte ja die Lima in Ordnung sein Strom kommt am Regler an und dieser gibt keinen weiter klingt für mich jetzt irgendwie logisch?

Dankeschön
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.12.2014, 21:24
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Du hast die Spannung gemessen und nicht den Strom. Die Spannung kann unter Last auch zusammenbrechen. Dafür halt die Widerstandswerte. Aber es ist selten, dass dann doch noch die Spannung herauskommt. Die Werte sollten ziemlich klein sein. Also so um die 0,5 Ohm. Bei 1 Ohm würde ich mir auch noch keine großen Sorgen machen. Aber alles was größer ist, wäre nicht so gut. Das kann dann an einem Kabelbruch oder an einem Wicklungsbruch etc. liegen.
Aber kannst den Regler ja mal tauschen. Heiß sollte dieser eigentlich nicht werden. Das wäre dann aber die Last. Somit wäre die Lima noch weniger im Verdacht!

Geändert von Forster (16.12.2014 um 21:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.12.2014, 21:28
Sozius
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 14
Standard AW: Batterie ladet nicht / Wechselrichter ok

Ok Dankeschön ich vertrau mal auf mein Glück und wechsle dem Regler denke der hat einen Defekt danke für deine Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie die nächste. tobi-tj Motorradtechnik 32 14.07.2013 19:07
Batterie Seraph2k Motorradtechnik 19 01.04.2013 17:33
Batterie ulrich.duerr Motorradtechnik 6 07.03.2013 16:27
Gel-batterie ??? Tommy_Lee Motorradtechnik 18 07.09.2011 08:02
Die nitro society lädt euch herzlich ein! NITRO SOCIETY Treffen 1 13.05.2010 21:50