Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2015, 12:54
Unterhemd_94
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Huhu,

hab ein Problem mit meiner GSX-R 750 SRAD (also Vergaser).
Diese läuft nur auf drei Zylindern. Anspringen tut sie und Fahren auch. Hört sich aber mehr nach Cruiser an als nach Supersportler^^
der Zylinder 3 zündet nicht. Die Fakten:

- Zündkerze ist klatschnass
- Zündfunke ist da
- weißer Qualm wenn ich die Zündkerze rausdrehe aus dem Zylinder

Habe Zündkerze und Kerzenstecker von Zylinder 2 und 3 getauscht und ich hatte das Problem iommer noch auf dem gleichen Zylinder. D.h. Zündung solle in Ordnung sein.
Zündkerze wird ziemlich nass und daher frage ich mich ob das Problem wirklich am Vergaser liegen kann??
Zylinderkopf habe ich erst geplant und neue Dichtung eingebaut sowie Ventilspiel eingestellt etc.. Es riecht eigentlich auch nicht nach Kühlwasser...
Vergaser laufen in Grundeinstellung.

Was zum Henker kann das Problem sein??

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Hemd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2015, 13:25
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Kommt aus den Überlaufschläuchen der Vergaser Benzin raus?
Wie meinst du das mit den weißen Rauch aus?
Kann es sein, dass dein Öl nach Benzin riecht?

Auch mal eine neue Zündkerze versucht? Ne Zündkerze, die Außerhalb zündet, muss nicht unter Druck zünden. Der Test ist nur ein Test, ob die Maschine an sich zündet.
Wie sieht es mit Startpilot oder Bremsenreiniger aus, wenn du dieses mal in den Ansaugtrakt bei laufenden Motor sprühst? Zündet der Zylinder dann plötzlich?

Ich habe mehrere Sachen in Verdacht:

- Ventilschaftdichtung hat sich verabschiedet und darüber wird Öl in die Brennkammer gezogen.
- Vergaser läuft über und somit stimmt der Benzinstand in der Schwimmerkammer nicht mehr.
- Zündkerze ist defekt.
- Falschluft über die Ansaugstutzen.

Das wären zumindest erstmal die Sachen, die ich überprüfen würde!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2015, 14:49
Unterhemd_94
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Danke für deine Antwort!

Habe gerade noch die Schwimmerkammer überprüft ob sich der Schwimmer aufgehängt hat und der Zylinder ständig absäuft. Ist aber alles ok dort.

Weißer Rauch kommt wenn ich nach dem der Motor gelaufen ist die Zündkerze raus drehe...

Zündkerze habe ich schon andere probiert. Funktioniert bei allen nicht.

Startpilot werde ich mal versuchen. Er läuft glaube ich nicht über aber ich schaue mir mal die Airbox an!

Durch den Ansaugstutzen sehen die Ventile trocken aus. Auslassseitig sehe ich es nicht wegen dem Auspuff. Dürfte am Auslass ja aber rein theoretisch nichts ausmachen?!

Wenn mein Öl nach Benzin riecht dann wäre die ZFD hinüber?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2015, 15:15
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

ich kann mit der Abkürzung ZFD nichts anfangen. Wenn du damit ZylinderFussDichtung meinst, nein. Das wäre nicht das Problem. Das Benzin kann über die Ventile (Seltener Fall), über die Airbox (kann schon eher sein) oder über den Zylinder und den Kolben im Stillstand fließen. Bei den letzteren beiden Varianten muss aber die Schwimmernadel hängen und dann über Nacht sozusagen überlaufen. Im Betrieb würde das nicht passieren.
Im Betrieb wäre es denkbar, aber doch eher unwahrscheinlich, dass es über die Venile ins Öl kommt! Aber wie schon gesagt, diese Variante würde ich als allerletztes in Betracht ziehen.
Weißer Rauch deutet auf Öl oder Kühlflüssigkeit hin.
Hast du Kühlflüssigkeitsverlust oder auch Öl verlust?
Was auch eigenartig ist, dass wenn der Zylinder nicht funktioniert, er aber dennoch weißen Rauch entstehen lässt. Das kann auch nicht sein. Oder man könnte daraus schließen, dass der Zylinder nur sporadisch läuft.
Wird der Krümmer warm? Bzw. wird dieser gleich warm? Wenn er Kühler ist als die anderen drei, dann wäre das auch ein Indiz für einen nicht gleichmäßig laufenden Zylinder. Wenn er sogar kalt ist, dann sollte da aber auch nichts rauchen.
Du hast 4 Vergaser?
Wenn ja, bleiben dann nur noch die Ventile übrig.
Aber alles Nach und nach.
Probiere das erstmal mit Startpilot und den fühlen an den Krümmern.
Dann wissen wir, ob der Motor an sich läuft oder nicht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2015, 15:26
Unterhemd_94
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Jep meinte die Fußdichtung.

Hab noch eine interessante Erkenntniss! Beim Hubsteuerventil war bei Zylinder 3 und 4 etwas Öl drinn. Das sitzt an der Schwimmerkammer und steuert glaube ich die Luftzufuhr?! Evtl habe ich doch irgendwo Öl drin...

Kühlflüssigkeitsproblem hatte ich. Weißer Rauch kam aus dem Auspuff und er roch nach Kühlwasser. Das ist jetzt behoben aber teilweise raucht es immer noch weiß aus dem Auspuff. Allerdings nur teilweise wie gesagt. Der Krümmer wird deutlich langsammer warm als die andereren drei! Vermute auch, dass er teilweise verbrennt (evtl. bei höheren Drehzahlen) und daher auch Rauch oder Abgase bildet.
Ob ich Öl verbrauche muss ich schauen.

Werde demnächst die Sachen mal durchprobieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2015, 15:38
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Gut, wenn der weniger Warm wird, kann es doch ein Zündungsproblem sein.
Was meinst du mit Hubsteuerventil? Sowas sollte an einem Vergaser nicht sein. Bei Einspritzern kenne ich mich nicht aus!
Wenn du aber die Membrane oder die Drosselklappe meinst, dann kann das Öl über den Überlauf des Getriebes über die Airbox kommen. Aber dann müsstest du sehr viel Öl eingefüllt haben.
Sonst kann am Vergaser kein Öl hinkommen, denn diese haben nichts mit dem Ölkreislauf zu tun und haben, wie schon gesagt, maximal eine Verbindung über die Airbox. Aber dann wären sogut wie alle betroffen und nicht nur ein Zylinder und ein Vergaser!

Daher bleibt nur noch die Ventile übrig, sollte es wirklich Öl sein. Oder es ist einfach unverbranntes Benzin, was aus der ungleichmäßigen Lauf herrührt.
Ich weiß nun nicht, in welchem Rythmus deine Zylinder zünden.
Wenn ich meine GPX 600 R mal dazu nehme, dann zündet die in der Reihenfolge 1243.
Habe dafür 2 Zündspulen, wo eine 1 und 4 und die andere 2 und 3 speisen. Sollte das ähnlich bei dir sein, könntest du ja dementsprechend mal das Zündkabel der einen Spule unter den Zylindern tauschen. Als Beispiel bei mir , würde ich dann 1 und 4 tauschen.
Hat sich das Problem nun auf den anderen Zylinder verschoben?
Probiere aber auch mal eine neue Zündkerze aus. Manche Zündkerzen mögen Nässe nicht!

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2015, 17:54
Unterhemd_94
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Ja das würde mich auch wundern. Müsste ja die ganze Airbox voll sein mit Öl...
Ist Vergaser! Zündstecker und Kerze habe ich schon durchgetauscht. 2+3 zünden zusammen. Das Problem bleibt aber trotzdem an Zylinder 3!

Also muss es Öl durch den Ventilschaft oder irgendetwas ab Vergaser bzw. Gemisch sein.

Ich gurg jezz nomml in die Garage und probier bisschen rum!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2015, 18:22
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Moin Hemd........gebe uns doch mal Infos.........du hast den Kopf planen lassen.....gab es einen Grund ?
Also wars du auch an den Nockenenwellen.......richtig?
Oder ist die Steuerkette einfach ein Zahn verstellt ?
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2015, 19:26
Unterhemd_94
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Hy,

also mal von vorn. Hab mir das Moped vor ner Weile gekauft. Wollte die Grundsachen durchgehen d.h. alle Flüssigkeiten tauschen, Vergaser reinigen und einstellen. Also ran an den Speck Bremflüssigkeit getauscht, Öl gewechselt und Kühlwasser gewechselt. Doch nach dem Kühlwasserwechsel hat die Huddl plötzlich angefangen zu qualmen wie sau!! Fragt mich nich warum aber ich hab beim Kauf das Moped paar mal im Stand in den Begrenzer drehen lassen und da war 100% kein Rauch!
Da es süßlich nach verbranntem Kühlwasser gerochen hat und weiß gequalmt hat haben ich den Zylinderkopf geplant und ne neue Kopfdichtung verbaut. Im Zuge dessen dann gleich die Ventile perfekt eingestellt d.h. Nockenwelle war unten. Alles wieder zusammen gebastelt (und ich hab die Einstellung der Nockenwelle bestimmt 3x kontrolliert!) und siehe da.... Es qualmt natürlich noch -.- Es riecht aber nicht mehr nach Kühlwasser!!

Bin gestern dann mal 15 min rumgetuckert damit das restliche Kühlwasser aus dem System verschwindet. Es qualmt nun nicht mehr sooo stark aber es qualmt dennoch... Bin dann mal bei der Werkstatt vorbei und er meinte tatsächlich die läuft nur auf 3 Zylindern! Hatte den blubbernden Sound für normal gehalten wegen Vergaser und LeoVince Auspuff Aber tatsächlich wird der 3 Krümmer merklich langsamer heiß!

Habe dann von Zylinder 3 die Zündkerze rausgedreht und diese war sehr nass! Habe zur Überprüfung der Zündung dann komplett die Zündkerze samt Kerzenstecker von Zylinder 2+3 getauscht und siehe da- Auch die andere Zündkerze wird im Zylinder 3 nass! Also würde ich die Zündung ausschließen.
Schwimmerkammer habe ich vohin geöffnet. Habe in zwei Vergasern etwas Öl entdeckt aber die Airbox ist Staub trocken und außerdem lasse ich Sie zum Testen oft ohne diese laufen. Der Schwimmer ist nicht verklemmt und läuft sehr leichtgängig und der Überlauf der Vergaser ist trocken! Außerdem wurde die Vergaserbatterie erst Ultraschall gereinigt und er läuft auf Standartwerten!
Die Ventilschäfte sehen eigentlich beim reinschauen in die Ansaugstutzen trocken aus, also nicht ölig o.ä..
Wenn die Maschine läuft und ich Starterspray benutze, dann läuft der Motor bei Zylinder 1+2+4 eher schlechter und bei besagtem dritten Zylinder eher besser! Falschluft zieht er nicht.

Aufgefallen ist mir, dass mein Vorgänger zwei entsörte Zünkerzen und zwei nicht entsörte Zündkerzen verbaut hatte! Also zwei C9E und zwei CR9E... Whatever?! Habe aber sowiso neue drin (CR9E laut Handbuch)! Mit der alten läuft der Motor aber auch nicht besser.

Merkwürdig war auch, dass ein mal beim herausdrehen der Zündkerze von Zylinder 3 weißer Rauch aus dem Kerzenschacht kam! Relativ viel sogar. Den Rauch eben, den ich aus dem Auspuff habe. Es riecht nicht nach Kühlwasser sondern schon nach Verbranntem Benzingemisch. Ob Öl dabei ist kann ich nicht sicher sagen...

Da ich das Motorgeräusch nicht unnormal fand, kann ich nicht sagen ob schon beim Kauf der 3 Zylinder nicht ging...

Kann das auch von nicht synchronisierten Vergasern kommen? Teilweise ist die Zündkerze auch trocken wenn ich sie nach einem Testlauf herausdrehe... Womöglich zündet er teilweiße.

Danke bis jetzt schon mal für eure Antworten!

Gruß Hemd
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2015, 20:07
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Der Motor zündet ab und zu. Denn sonst würde der Krümmer nicht heiß werden. Also mit der Zeit!

Die Idee von Bredi kannst du ja noch mal überprüfen. Also Deckel ab und den Vorgang des Ventileinstellens. Da erkennst du dann ob die Nockenwelle ein Zahn versetzt ist. Aber das denke ich persönlich nicht, dass das Problem ist, wenn du das schon beim Einbau doppelt und dreifach kontrollier hast!

Hast du nun mal geschaut, ob du Kühlflüssigkeit verlierst? Lass die Dichtung, weshalb auch immer, wieder nur im Bereich des Zylinder 3 flöten gegangen sein.
Außerdem kontrolliere mal den sitz der Zündkerze. Wenn die kein guten Kontakt zum Kopf hat, kann hier ein Schlechter Kontakt für das Zünden sein und somit würde die Kerze auch nicht mehr optimal oder gut zünden. Das kann dann dazu führen, dass der Zylinder sich ja jedesmal das Gemisch zieht. Wenn es aber nicht verbrannt wird, dann verschwindet davon zwar ein Teil im Auspuff, aber es bleibt auch an der Zündkerze kleben.
Wenn das der Fall ist, dann raucht die Maschine, sollte der Zylinder wieder laufen, weil er nun plötzlich mehr als nur optimal verbrennt. Kannst du dir so vorstellen, wie beim 2-Takter, wo der Choke offen ist!
Nun kommt es auch noch auf die Außentemperatur an. Ist es draußen kalt und der Motor hat noch keine Betriebstemperatur, dann ist qualmen vollkommen normal. Bzw. ist das nicht zu unterbinden. Sollte der Motor dann aber warm werden, sollte er ohne Last nur noch leicht vor sich hin räuchern oder sogar ganz aufgehört haben. Unter Last wird da aber auch einwenig genebelt, auch wenn nur wenig.
Ist der rauch aber nun weißlich, dann ist das auch nicht mehr normal. Aber wenn der Auspuff noch voll mit Kühlflüssigkeit ist, dann ist das rauchen auch normal. Diese Flüssigkeit muss ja auch erstmal da raus.
Aber schaue auch mal auf deinen Ölstand. Hat der sich vielleicht verringert? Dann sind die Ventilschäfte von Zylinder 3 hin. Durch den Ansaugtrakt kann man die Ventile nicht gut beurteilen. Lass die Dichtung auf der anderen Seite zum Brennraum gewand defekt sein und schon ist es von der Seite nicht zu erkennen.
Ohne Airbox würde ich die Maschine nicht laufen lassen bzw. dieses nicht sehr lange. Hier läuft die Maschine viel zu mager, was nicht gut ist!
Was die Synchronisation betrifft. Sowas ist natürlich eine Grundvoraussetzung um ein ordentlich laufendes System zu haben. Aber solch eine Synchronisation gehört eigentlich zum Einstellen der Ventile dazu. Also dringenst nachholen.
Gehen wir nun mal von aus, dass die Synchronisation so bescheiden ist, dass der Zylinder 3 am Stärksten zieht. Dann zieht der natürlich auch viel mehr Benzin an, was der nicht verbrennen kann, weil die anderen 3 Zylinder in ausbremsen. Da kann auch Öl über die Airbox angezogen werden, sollte hier auch noch irgendwass schief laufen.
Also Synchronisiere die Vergaser mal und wenn du Glück hast, hat es sich schon behoben. Dann waren die aber sehr stark verstellt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.01.2015, 20:15
Unterhemd_94
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Ach mist Öl und Kühlwasserstand habe ich jetzt vergessen zu schauen :/ Ich schaue, dass ich nächste Woche mal das Moped auf Temperatur bringe und mach dann mal die Vergasersynchronisation. Diese kann durch aus sehr verstellt sein da ich die Vergaser synchronisieren wollte als sie Kühlwasser verbraucht hatte. War n hoffnungsloser Fall

ZKD hab ich übrigends zum zweiten mal schon getauscht. Erste mal hats nichts gebracht und bei zweiten mal im Zusammenhang mit ZK planen hats dann geklappt^^
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.01.2015, 20:17
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Was meinst du mit ZKD?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.01.2015, 20:18
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Ah, Zylinderkopfdichtung. Ist schon zu spät abends ;-)

Jo, mache erstmal die Synchronisation und schaue nach den Ständen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.01.2015, 12:30
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Hallo Hemd, herzlich Willkommen im Forum ...
Also; .... Nockenwelle können wir ausschließen, sonst wäre es auf allen Zylindern
.... Zündung auch, da du die Kabel/Stecker vom 2. u 3. getauscht hast

Bleibt nur noch die Schieber-Membran vom 3. das die einen Riss hat und der Vergaser nicht mitarbeitet.
Hatte das mal bei ner RX 1000 .....

Gruß Jürgen

Geändert von Opa (18.01.2015 um 13:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.01.2015, 15:54
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: SRAD läuft nur auf drei Zylindern

Hallo Hemd und Willkommen hier!!

will mich jetzt auch mal kurz hier einmischen!!

Du hast jetzt soviel schon gemacht, prüfe doch einfach mal die Kompression auf allen Zylindern, wenn der dritte zu wenig hat, geht der doch der Verdichtungsdruck irgendwo flöten!!

1. Kopfdichtung zum Wasserkanal undicht, erklärt auch das Weisser Qualm aus dem Auspuff kommt!!
oder du hast beim erneuern dieser, den Kopf nicht Vorschriftsmässig und nicht mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen, zumal du den Kopf hast planen lassen, dann gehört auch eine dementsprechend dickere Dichtung da drunter!!!!

2. Ventil/e auf den sitzen undicht!!!

So würde ich zumindest jetzt mal vorgehen!!!

Also erstmal den Kompressiondruck prüfen!!!



Jürgen

Geändert von beermi (12.01.2015 um 15:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
srad, verbennung, vergaser, zündung



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GSX-R 750 läuft mit drossel be...scheiden Nexes Motorradtechnik 22 22.07.2013 17:00
Sevenfifty lief nur auf drei Zylindern? Acidburn Motorradtechnik 5 19.11.2012 07:10
Welche Reifen auf eine Srad ? Drykill Supersport / Streetfighter 0 27.03.2012 22:22
Drei Wünsche frei Jörg Fun 16 20.08.2011 23:19
XJ 600 N läuft nur mit Choke mad122000 Motorradtechnik 1 28.04.2010 21:51