Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.10.2015, 14:30
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Tacho spinnt?

Ich habe leider nichts zum Messen. Die angegebenen Werte habe ich über das Diagnoseprogram abgerufen und auf darauf kann ich nicht bei laufendem Motor zugreifen.
Morgen oder am Montag fahre ich bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei und lass alles durchchecken was relevant sein könnte.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.10.2015, 14:54
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Tacho spinnt?

Nen Messgerät würde ich mir anschaffen. Kann man immer mal gebrauchen und ein dafür ausreichendes 10€ Gerät ist auch nicht so teuer.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.10.2015, 15:42
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Tacho spinnt?

Zitat:
Zitat von Bonjur1 Beitrag anzeigen
Morgen oder am Montag fahre ich bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei und lass alles durchchecken was relevant sein könnte.
Ich denke, das macht in Moment am meisten Sinn!


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.11.2015, 08:38
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Tacho spinnt?

Nachdem immer mehr Leute den gleichen Fehler haben nachdem entweder die Batterie länger ausgebaut oder leer war, wird das Problem an Yamaha weitergeleitet weil das Problem auf jeden Fall am original Tacho liegt, Anzeige oder Sensor.

Bis dahin fahre ich mit dem Kalibrator mit -70%
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.04.2018, 18:27
Sozius
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Tacho spinnt?

Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Hat sich seitens Yamaha irgendetwas getan ?
Ich habe nach einer ca. 2.5 Jahre langen Winterpause die Batterie wieder angeklemmt und das gleiche Problem.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.04.2018, 00:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Tacho spinnt?

Kann dir das nicht das eine Yamaha Werkstatt am einfachsten beantworten
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.04.2018, 11:39
Sozius
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Tacho spinnt?

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Kann dir das nicht das eine Yamaha Werkstatt am einfachsten beantworten
Nicht unbedingt. Meine Erfahrung mit Marken-Werkstätten - egal ob Auto oder Moped - ist, dass sie bei solchen Problemen erst einmal mit "Nie davon gehört" antworten und eine teure Reparatur anbieten.

Wenn Du hingegen mit bestätigten Argumenten, zB aus einem Forum, ankommst, dann sieht die Sache meist ganz anders, bzw kulanter aus.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.04.2018, 12:10
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Tacho spinnt?

Nun ja bei einem so alten Problem ist da wohl nichts mehr mit raus reden, wobei bei Stammkunden dieses verhalten eh eher selten ist.
Aber wen du genaue Infos brauchst solltest du dir ein Forum für dein Motorradmodell suchen den soweit mir bekannt ist ihr kein aktives Mitglied mit deiner Maschine in diesem Forum.

Kleiner Tipp am Rande ist man wo neu stellt man sich eigentlich mal ordentlich vor, dann sind die Leute auch meist etwas aufgeschlossener, den viele ignorieren mittlerweile Leute die nur hier sind um Fragen zu stellen und sich ansonsten nicht im Forum beteiligen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.04.2018, 09:00
Sozius
 
Registriert seit: 02.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Tacho spinnt?

Die Wr250 ist vor allem in den USA noch mehr vertreten, und sogar da gab es keine Stellungnahme von Yamaha selbst. Liegt wohl daran, dass der Defekt am Tacho meistens dadurch kam, dass man das Ersetzen der Lichtmachine nach der Rückrufaktion zu lange schleppen ließ. Ich fahre seither mit einem Speedohealer, der den Fehler ausgleicht. Brauche den sowieso wegen der veränderten Übersetzung. Hat nicht viel gekostet und funktioniert immer noch
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.04.2018, 11:30
Sozius
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Tacho spinnt?

@ Ronin : betr. der Vorstellung gebe ich dir absolut Recht ! Es ist eigentlich nicht meine Art, einfach so drauf los zu fragen. Andererseits gibt es nun wirklich auch Menschen, die einfach einmal nur eine spezifische Frage haben und sich deswegen nicht unbedingt langfristig an einem Forum beteiligen wollen. Persönlich antworte ich auch Gästen und Newbies in den Foren, in denen ich regelmässig aktiv bin. Die WR250X ist bei uns das "Schul-Moped", dass meine (französischsprachigen) Söhne zum Fahrenlernen nutzen. Und ich frage hier, weil man in D häufig technisch ausgereiftere Antworten bekommt als im franz. sprachigen Raum.

@ Bonjur1 : Merci bien ! Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die WR250X vermutlich die Reifengrösse als Variable gespeichert hat, da das Moped bis auf die Räder ja baugleich mit der WR250R ist, und so im Tacho nur die Reifengrösse geändert werden muss, um den Tacho zu justieren. Es scheint, dass bei länderer Zeit ohne Strom diese Variabel verloren geht (KM-Stand bleibt erstaunlicherweise aber erhalten). Ein Händler sollte diese tatsächlich wieder programmieren können.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.06.2018, 13:22
Sozius
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Tacho spinnt?

2 Yamaha Werkstätten haben das Problem nicht lösen können. Bleibt, abgesehen vom Speedohealer nur der vollständige Tausch des Tachos. Es ist anscheinend im Tacho ein Wert gespeichert, der, wenn der Tacho länger ohne Strom ist, verloren geht und auch nicht über die Wartungssoftware wieder hergestellt werden kann. Teurer Spass bei 330€ für ein Tacho.


Anstatt des Speedohealers habe ich der Yam einen Trailtech Vapor Tacho gegönnt, da kann man auch gleich den Reifenumfang genau einstellen. Nur kann der Vapor leider nicht die EFI lesen, somit ist die Tank- und Motorwarnung nicht mehr dabei.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.06.2018, 18:31
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Tacho spinnt?

Was ist bitte "EFI"?
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.06.2018, 21:52
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Tacho spinnt?

Electronic Fuel Injection?

(Keine Ahnung, is' geraten.)
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.07.2018, 18:50
Sozius
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Tacho spinnt?

Richtig geraten.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Digital Tacho Teufelchen88 Motorradtechnik 8 28.02.2014 23:12
Bremslicht spinnt bei Kati jagger87 Motorradtechnik 5 20.05.2013 12:01
Drehzahlmesser spinnt loewe0284 Motorradtechnik 4 05.03.2013 01:30
Tacho zurückstellen Griesi Motorradtechnik 21 26.01.2012 11:16
tacho ungenau the joker Motorradtechnik 3 02.03.2010 21:46