Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Supersport / Streetfighter

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2013, 19:39
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Böse Bmw s 1000 rr

Gestern bei den Motorradtagen Münster getestet

- zu klein für meine Körpergröße
(pass nicht hinters Windschild )
- Lenker lässt sich nur komplett einschlagen wenn man ihn
an der Kurveninnenseite loslässt oder den Ellenbogen ausstreckt
weil sonst der Unterarm auf dem Tank aufliegt
(stört halt nur beim rangieren und langsam fahren)
- Blinkerschalter lässt sich nur mit superextra langen Fingern schalten
oder wenn man den Lenker etwas los lässt
- Gewicht fahrbereit ca 206 Kg
- Leistung 200Ps
- am Ortsausgang einmal schief auf den Gasgriff geschaut
Tacho auf 150
- am Anfang brummt sie so richtig schön vor sich hin
aber ab 4000 U/min schreit sie dir nur noch ins Ohr

Was soll ich sagen ein geiles Motorrad
man sitzt wie auf dem Sofa (auch bei 150Km/h)
trotz der sportlichen Haltung hab ich bei meiner Bandit deutlich mehr Gewicht auf den Handgelenken.

und wenn ich mal behauptet hatte,
Solang du deine Gashand unter Kontrolle hast,
kannst du als Anfänger mit jedem Motorrad anfangen.
Möchte ich das an dieser Stelle wiederrufen

Fazit:
Auch wenn ich die 18000€ hätt
ist es gesünder für mich bei meiner Dicken zu bleiben
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell

Geändert von Flash (31.05.2013 um 19:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2013, 18:35
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: WHV
Motorrad: Yamaha MT-10
Beiträge: 70
Standard AW: Bmw s 1000 rr

18000? Ist das der Basispreis oder sind da schon ein paar Extras drin? Schick sieht sie ja shcon aus ... aber 200 PS sind mir zuviel 180 reichen ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2013, 19:23
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Bmw s 1000 rr

Für eine BMW ist sie eine Granate. Für einen Supersportler eher normal. Aber schön ist sie, keine Frage. Leider sind die Gebrauchtpreise recht stabil.

Der Preis ist bei BMW 17tausend, aber warscheinlich muß Fuchsi eine Strafgebühr als Suzi-Treiber zahlen...

Geändert von ichdereric (02.06.2013 um 19:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2013, 21:11
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Bmw s 1000 rr

Also diese hatte ne Wilbersgabel und Federbein und nen Akrapovic "Schalldämpfer"
Weiß aber nicht ob der Preis auf ne normale RR oder auf diese bezogen war.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2013, 10:08
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Bmw s 1000 rr

War dann auf diese bezogen. Sind ja aufpreispflichtige Extras. Wobei man bei einem Nachkauf der Teile deutlich mehr Scheine hingeblättert hätte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2013, 16:41
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: WHV
Motorrad: Yamaha MT-10
Beiträge: 70
Standard AW: Bmw s 1000 rr

18K also ... das ja ne Sonderangebot ... sind ja fast italienische Preise ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2015, 13:03
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Bmw s 1000 rr

Es gibt mal wieder ein kleines bisschen was vom Pummelchen, und zwar war ich über Silvester in Spanien und durfte mal ein klein wenig die neue (sprich 2015er S1000RR zwei Tage lang fahren.

Die Voraussetzungen waren super: geniales Wetter, absolut tolle Straßen in super Zustand (weitestgehend), Strecken bei denen man sich nach einiger Zeit fast schon wieder eine Gerade wünscht (aber nur fast) und last but definitely not least so gut wie gar kein Verkehr und dementsprechend auch so gut wie gar keine Polizei unterwegs (hab auf dem Motorrad kein einziges Mal auch nur ein Polizeiauto gesehen).

Nun zum Mopped: schaut man sich das Gerät erstmal an, dann sieht man, dass diese bescheuerte asymmetrische Optik nun deutlich entschärft wurde. Der kleine, runde Scheinwerfer ist nun länglicher geworden und hat die Seite gewechselt. Alles in allem wirkt die Front sportlicher und deutlich gefälliger, wobei mir allerdings dieser kleine Schnabel vorne nicht unbedingt meinem Geschmack entspricht, allerdings soll es ja auch Leute geben, die das mit der Asymmetrie toll finden.

Ausstattungstechnisch war bei unserer BMW alles an Bord, ich erwähn mal nur ein wenig die noch nicht unbedingt serienüblichen Features, bzw. die, die ich interessant, oder witzig finde:
- elektronisch geregeltes Fahrwerk
- Schaltassistent für kupplungsloses Rauf- & Runterschalten
- Traktionskontrolle mit Wheeliekontrolle (in mehreren Stufen einstellbar)
- Anzeige der aktuellen und bei der aktuellen Fahrt maximal erreichten Schräglage in beide Richtungen
- Griff & Sitzheizung für den Fahrer (der Sozius darf frieren)
- Tempomat (!!!)
- ich bin mir sicher, dass das Ding nach einem Softwareupdate auch Kaffee kochen kann

Nunja, nachdem ich ja mit meiner Freundin das Motorrad im Zweimannbetrieb getestet hab, wollte ich erstmal eine kleine Runde alleine drehen um mich zumindest ein bisschen zu gewöhnen. Also rein in den Einteiler, runter in die Garage, aufgesessen, Schlüssel rumdrehen und mit etwas Gas starten...Wroooooom....
Ajajaj, die brüllt im ersten Moment die Tiefgarage ganz schön zusammen. Füße auf die Rasten und los, aber hey...wo sind die denn? Ahhh, etwas höher und weiter hinten: etwas ungewohnt, aber mir gefällt das, wie auch die Sitzposition, sportlich geduckt, aber keinesweges unbequem, da könnte ich (und bin ich auch) Stunden drauf sitzen.

Die kleine Runde (nur ein paar 100m hin- & zurück) zeigte mir eins: Das ist ein 200 PS Monster, allerdings ist sie erstmal zahmer als der Familienhund meiner Nachbarn.
Du denkst an ne Kurve und sie fährt sie, genug Drehmoment ist auch immer da, Getriebe rastet sauber und geschmeidig (noch ohne den Assistenten) und
auch sonst ist alles sehr übersichtlich und einfach zu handhaben und das trotz der vielen Schalterchen und Hebelchen.

Nach dem ganzen nun gewonnenen Vertrauen also gleich zurück und Freundin aufladen, die trotz ihrer langen Beine nicht so ohne weiteres hinten raufklettern kann, Abhilfe schafft hier, wenn sie auf meine Rasten steigt um das Bein über das Motorrad zu schwingen.

Zusammen geht's erstmal aus dem Ort raus, meine Güte ist das anstrengend, vor allem weil die Spanier an fast jedem Fußgängerüberweg Geschwindigkeitshuckel hinmachen, die genauso hoch sind wie der Randstein, wenn ich nicht will, dass meine Freundin hinten hochkatapultiert wird (ist ein paar Mal passiert, sie landete dann auf mir) muss ich über diese Hindernisse mit 15 km/h drüberschleichen, wobei das mit dem Auto ca doppelt so schnell geht.

Aus dem Ort raus gehen wir es erstmal ruhig an, denn die Reifen sind kalt und direkt an der Küste sind die Straßen auch durchaus noch etwas glatt, allerdings ist jetzt ein wenig Zeit den Schaltassistenten auszuprobieren, also Beschleunigen, Gas zu, hochschalten und gleich wieder ans Gas...dämliche Automatismen, kommt davon, wenn man sonst auch ohne Kupplung hochschaltet. Aber jetzt beim nächsten Gang! Gas und ohne vom Gas zu gehen schalten und flupp ist weitestgehend ruckfrei der nächste Gang drin. Das macht Spaß!

Jetzt mal runterschalten. Also Gas zu und runterschalten BAMM BAMM BAMM, ein paar schöne Fehlzündungen, noch einer runter und der Motor dreht wieder etwas hoch um die Drehzahl anzugleichen und wieder diese Fehlzündungen. Schön klingt das, daran kann man sich gewöhnen.

In Kurven ist das Motorrad bis in tiefste Schräglagen unglaublich souverän und lässt sich spielend leicht runterbringen und eben auch auf die andere Seite umwerfen wo es weitergeht.

Nachdem meine Freundin sich hinten ein wenig langweilt, sich sowieso nicht an mir festhält (darüber diskutieren wir jetzt nicht) und wunderbar über mich drüber sieht, denn mein Kopf ist auf ihrer Brusthöhe, kommt sie auf eine interessante Idee.
Beim nächsten Stopp erzählt sie mir davon und holt anschließend die Kamera aus der Tasche. Ein paar Einstellungen, die weitgehend immer passen eingestellt und weiter geht's. Nun ist aber die Kamera bereit und drei Mal rechts antippen heißt für mich ich ruhiger Fahren und etwas weniger Schräglage, denn die Kamera ist in der Hand und es wird vom fahrenden Motorrad aus fotografiert (die Bilder gibt's wenn alles gesichtet und manches für gut befunden wurde). Noch einmal antippen heißt dann wieder durchladen und in gewohntem Tempo weitermachen.

Bei unseren Touren hat sich die BMW als sehr zuverlässig, spaßig (auch und gerade bei Einzelausflügen ohne Sozia), brutal schnell, wenn man es denn drauf anlegt, aber immer beherrschbar und sogar als schotterweggeeignet herausgestellt. Die verschiedenen Fahrmodi unterscheiden sich deutlich was Gasannahme und Traktionskontrolle angeht, wobei ich für den Soziusbetrieb den Regenmodus bevorzuge.
Ich hab auch mal alle Goodies ausprobiert und finde z.B. den Tempomaten total bescheuert, u.a. weil die Traktionskontrolle das Motorrad beim Hin- & Herschwingen am Wendepunkt jeweils deutlich einbremst, was aber nicht passiert wenn man dabei manuell die exakt gleiche Geschwindigkeit hält.

Ansonsten empfinde ich auch das elektronische Fahrwerk als Mist, denn egal in welcher Einstellung verhält es sich immer anders als ich es erwartet hab (z.B. unnötig hart und zickig beim Cruisen, aber wehe man hat sich etwas Härte beim schnellen Fahren gewünscht...), da hätte ich lieber das klassische Fahrwerk gehabt, da kann man sich wenigstens drauf einstellen wie sich das verhält.

Zur Traktionskontrolle kann ich nicht so unbedingt viel sagen, weil sie mich (abgesehen vom Tempomaten) nur ein einziges Mal ein wenig eingebremst hat. Die Bremse ist schön dosierbar und bremst gut, allerdings war für mich die Fußbremse nur schlecht zu erreichen (gefühlt sehr langer Hebelweg bis sich was tut), was dazu geführt hat, dass ich irgendwann hinten gar nicht mehr gebremst habe, was durch das kombinierte System wieder ausgeglichen wurde (bremst du vorne, bremst sie hinten automatisch mit).

Zum Motor kann man nur sagen: Sahnestück mit gefühlt unendlich Power in jeder Lebenslage, das richtige Grinsen kommt aber erst wenn man wirklich schnell (sehr schnell) unterwegs sein will und ist

Fazit: tolles Motorrad mit viel unnötigem Schnickschnack (Tempomat, Griffheizung, Sitzheizung, Anzeige der Schräglage, elektronisches Fahrwerk), das in fast jeder Lage eine gute Figur macht und mit dem für mich >200km am Stück (kurz darauf muss eh getankt werden) kein Problem waren, also auch Sozius-Langstrecke geeignet ist.
Legt man es wirklich drauf an ist sie brutal schnell, verzeiht aber auch nicht mehr so viele Fehler und fährt sich aber extrem souverän.

Genug Gesabbel, jetzt gibt es ein paar Bilderchen von meinem Handy:







__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2015, 13:28
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bmw s 1000 rr

Hiallo Pummel,

ein Toller Bericht und Super Fotos!!!!!!!!!!!!



Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2015, 21:18
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bmw s 1000 rr

Schade das sie wirklich die Karl Dall Optik so stark entschärft haben, ich mochte sie richtig.
Ansonsten ein schöner Bericht und zu der Hinterradbremse, das müsste meines Wissens nach einstellbar sein, so sagte es mir der Händler meines Vertrauens als ich mal probe saß.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2015, 22:02
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Bmw s 1000 rr

Tempomat?!?! Sitz und Griffheizung ?!?!



Dafür sieht die Optik um WELTEN
besser aus als bei Goldwing
Und wenn das Kaffeekochupdate drauf ist...

Edit: welchen Schnabel meinst du?
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2015, 01:05
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Bmw s 1000 rr

Danke erstmal. Das mit der Karl Dall Optik ist eben Geschmackssache, meins ist es halt nicht und ich denke so geht's den meisten, ansonsten hätten sie das nicht so krass entschärft.
Meinst du das mit dem Einstellen des Hebelweges, oder Einstellen des Mitbremsens der Kombibremse? Im Endeffekt wird beides gehen, allerdings war das so ein für mich akzeptabler Kompromiss, ohne Werkzeug und Bordcomputer zu bemühen.

Der Scherz mit dem Kaffeekochen ist in Spanien auch öfter gefallen...hätte ich das Geld und wäre ich bereit die BMW zu kaufen würde ich sie "nackt", also ohne den ganzen Schnickschnack kaufen, allerdings wäre für das Geld eher eine CBR 600 RR + Rennverkleidung und paar Trackdays inklusive Urlaub mein.

Man sieht den Schnabel leicht auf dem letzten Bild direkt am unteren Ende der Schnauze bei der Ramair-Öffnung. Vllt finde ich daheim aber ein Bild wo man es besser erkennt.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.

Geändert von Pummel (14.01.2015 um 01:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2015, 20:51
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bmw s 1000 rr

Die des Hebelwegs meinte ich, aber einstellbar ist beides.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.01.2015, 15:21
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Bmw s 1000 rr

Lange hat's gedauert, aber man hat Prüfungen, sucht neue Mitbewohner und lernt ganz nebenbei noch ein neues Instrument, deswegen ist das alles gar nicht mal so einfach.

Auf jeden Fall hab ich doch noch ein Bild mit dem "Schnabel" gefunden, ganz vorne an der Spitze der Schnauze:

__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.01.2015, 19:34
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Bmw s 1000 rr

Also ich finde da gab es schonschlimmere Schnäbel
Die S 1000rr und die r nineT sind immernoch die einzigen Modelle von BMW
die mir optisch sehr gut gefallen

Beispiel für "geht gar nicht" siehe Link:
http://www.gs-forum.eu/attachments/r...e-imag0111.jpg
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2015, 19:36
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Bmw s 1000 rr

bei mir bleibts nur bei der S1000 RR, die Nine T wirkt mir optisch immer zu klein...

Und ja, es gibt schlimmere Schnäbel, so eine BMW wie in deinem Link geht gar nicht^^
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda CBR 1000 F SC 24 kawafrank Kauf & Verkauf 1 08.03.2012 08:13
Vorstellung: BMW S 1000 RR Sebastian Supersport / Streetfighter 45 21.11.2011 19:09
GSX-R 1000 für Anfänger? tom202092 Motorrad Allgemein 6 25.05.2010 16:04
MV Agusta F4 1000 Harry115 Supersport / Streetfighter 9 09.02.2010 23:07
Verkaufe FZR 1000 SindyC Kauf & Verkauf 16 01.07.2009 08:20