Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2012, 12:44
Benutzerbild von dirk-essen
Von A nach B auf Z
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 43
Frage Brillenträger mit beschlagener Brille (nicht Visier)

Liebes Forum,

nach den ersten Runden auf der neuen Gebrauchten stelle ich bei dem aktuellen (nicht warmen) Wetter zunehmend fest, dass die Brille im Helm beschlägt, sobald ich zum Stehen komme (Ampel etc.).

Ich trage einen Shoei QWEST und bin mit dem Helm sehr zufrieden. Das Visier mit Pinlock-Scheibe beschlägt überhaupt nicht - egal, ob ich irgendwelche Luftein- und -auslässe öffne oder schließe. Das Problem ist aber, wie oben erwähnt, meine Brille (bin Brillenträger). Kontaktlinsen mag ich nicht und stellen somit keine Option dar.

An die Brillenträger im Forum: Ist das bei euch auch so? Gibt es Lösungen in Form von irgendeiner "Behandlung" der Brillengläser? Zur Info: Meine Gläser bestehen aus Kunststoff und sind superentspiegelt.

Aktuell behelfe ich mir mit ständigem Öffnen (wenn ich stehe) und Schließen (kurz nach dem Anfahren) des Visiers. Das finde ich lästig. Luftanhalten wäre auch eine Möglichkeit, aber die Ampelphasen sind mit dafür zu lang

Das Beschlagen ist zu Beginn jeder Fahrt am Schlimmsten (wahrscheinlich, weil ich selber durch das Anziehen und aus dem warmen Haus kommend, warm bin), wird dann etwas besser, bleibt aber nach vielen km am Stück beim nächsten Halt auch nicht aus.

Beim Helm habe ich alles an Ventilationsmöglichkeiten schon ausprobiert und auch das Visier durch einen Hebelklick an der Mechanik angehoben. Hilft alles im Stand nicht. Bitte verwechselt das "beschlagene Objekt" nicht mit dem Visier, denn das ist absolut klasse und beschlagfrei. Es geht um die Brille auf meiner Nase

Vielen Dank für euren Input vorab!

Dirk

Geändert von dirk-essen (07.03.2012 um 13:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2012, 12:49
Mexx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brillenträger mit beschlagener Brille (nicht Visier)

Hast du schonmal so´n Anti-Beschlag-Spray ausprobiert? Sollte aber eigendlich auch mit Spüli funktionieren.

Jan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2012, 13:04
Benutzerbild von dirk-essen
Von A nach B auf Z
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Brillenträger mit beschlagener Brille (nicht Visier)

Nö, müsste ich mal testen. Danke schonmal für die Tipps!

Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2012, 13:12
Mexx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brillenträger mit beschlagener Brille (nicht Visier)

einfach Spüli auf die Gläser auftragen (ohne Wasser). Das Spüli einfach so lange verreiben bis es abgerieben ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2012, 13:51
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard AW: Brillenträger mit beschlagener Brille (nicht Visier)

Ich habe das gleiche Problem und mich gerade gestern wieder darüber aufgeregt. Auch mein Visier mit Pinlock ist absolut top, mein Helm ist von Nolan. Mein Problem ist eben auch die Brille und das Beschlagen, wenn ich stehe. Habe in meiner Brille Gläser aus Glas ;-)
Wenn du mal Spüli oder Anti Beschlag Spray ausprobiert hast, dann berichte mal!! Meine Maschine steht gerade bei Freunden in der Garage zum Basteln - kann erst Samstag wieder fahren...

Gesine
__________________
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2012, 14:06
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brillenträger mit beschlagener Brille (nicht Visier)

Hallo Dirk, ich hatte das gleiche Problem und habe mir
jetzt auf der Messe in Dortmund eine Creme gekauft
zum Brille putzen und Antibeschlag ... einfach klasse ..
Hier mal einen Ebay-Link ....
Diamant Antibeschlag - Klare Sicht - Brille Helm Visier Auto - Glas - Kunststoff | eBay

Kannst nachher mal Tatjana fragen .. die war dabei ..
ist zwar nicht billig aber soll für 3000 Anwendungen halten ..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2012, 14:30
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Brillenträger mit beschlagener Brille (nicht Visier)

Brillenträger haben es halt nicht leicht im Leben. Das gehört einfach dazu, wie die Schmerzen bei Plattfüßen (ich kenn beides). Da hilft nur eines, das Visir aufmachen wenn man länger steht.
Den Tip mit dem Spüli oder der Antibeschlagcreme ist sicher gut, ich hätte das auch vorgeschlagen. Da ist mir aber eingefallen, dass der Dirk etwas von superentspiegelten Gläsern geschrieben hat. Ich weiß, dass das auch super teuer ist. Ich möchte einwenden, dass alles was man auf diese Entspiegelungsschicht aufbringt, diese beschädigt oder unwirksam macht. Also lieber vorsichtig mit den Mittelchen. Ich mach aus Gewohnheit immer das Visier auf, das ist mir auch nie lästig und im Sommer sowieso selbstverständlich.

Schöne Grüße
Felix
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2012, 18:20
Benutzerbild von dirk-essen
Von A nach B auf Z
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Brillenträger mit beschlagener Brille (nicht Visier)

Danke, Jürgen, für den Link!

Bevor ich aber den Tiegel bestelle, werde ich den Optiker meines Vertrauens sicherheitshalber noch um Rat fragen. Ich bin bei diesen Mittelchen immer etwas vorsichtig. Der Hersteller und der Vertrieb loben ja grundsätzlich immer perfekte Funktion bei gleichzeitig niemals auftretenden Gefahren oder Nachteilen. Im Gegenteil, durch diese Mittel werde die Oberfläche ja erst richtig gepflegt und das Produkt sei eh das Beste, was es überhaupt gibt

Mein Optiker sagte mir mal irgendwann: Zum Brillengläserputzen nur ein sauberes Microfasertuch, niemals Kosmetiktücher (wegen der lupenkleinen Holzfasern), um Miniaturkratzer durch den "Schmirgeleffekt" zu vermeiden.

Wenn die Brille zu sehr verschmutzt ist oder Fett (durch Kochen, versehentliche Fingerabdrücke, ...) auf den Gläsern ist, dann tatsächlich verdünnt Spüli auftragen und mit einem sauberen Microfasertuch trocknen.

Die Brille werde ich mal mit Spüli reinigen. Das Mopped steht jetzt schön abgetrocknet in der Garage (nach der ersten Regenfahrt ). Die Tage soll es auch regnen. Da werde ich erstmal auf das Jobticket zurückgreifen.

Bei der nächsten Fahrt melde ich, ob die Spülibehandlung gefunzt hat

Vielen Dank an alle!

Dirk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2012, 18:37
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brillenträger mit beschlagener Brille (nicht Visier)

@ Dirk, meine Optik hat auch fast 5 Scheine gekostet ..
und ich bin da auch vorsichtig ...
aber von dem Produkt bin ich echt überzeugt ...
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2012, 20:42
BBB BBB ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Brillenträger mit beschlagener Brille (nicht Visier)

Als Taucher, möchte ich hinzufügen, das Spucke den selben Effekt wie Spülmittel hat...
Ist reine "Geschmackssache"

Aber fals mal an der Schnellstraße kein Spüli verfügbar ist..
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.03.2012, 20:52
Mexx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brillenträger mit beschlagener Brille (nicht Visier)

ja den Trick kenne ich auch. Wollte nur nicht umbedingt sagen, dass er auf seine Brille spucken soll... Da kam mir doch eher die Idee mit den Spüli

Jan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.03.2012, 10:14
Benutzerbild von dirk-essen
Von A nach B auf Z
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 43
Standard AW: Brillenträger mit beschlagener Brille (nicht Visier)

Den Spuckentrick kenne ich auch. In der Tauchermaske finde ich das auch OK, aber die eigene Brille anrotzen empfinde ich dann doch etwas derb. Wobei es natürlich drauf ankommt: Eigene Spucke? Von "ganz unten"?

Heute Morgen bei 4-Komma-irgendwas Grad und nebeligem Wetter mit hoher Luftfeuchte war es ganz
Obwohl gewissenhaft "ge-spüli-t", beschlug die Brille (nicht das Visier) im Stadtverkehr auch während der Fahrt. Erst nachdem ich auf die BAB auffuhr, wurde der Blick klarer, und nach einigen Minuten war alles gut. Ich denke, das lag an dem nasskalten Wetter, denn so schlimm war es zuvor nicht.

Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helm für Brillenträger cooler181 Helme 1 03.12.2011 08:07
Brillenträger und Motorradfahrer Sir Vival Motorrad Allgemein 5 18.09.2011 11:49
Welchen Helm für Brillenträger! irmi Helme 22 06.07.2011 09:50
visier Jule Motorrad Allgemein 5 14.12.2009 10:29
Biker Brille: Hell/Dunkel auf Knopfdruck Dampfhammer240 Bekleidung 9 02.12.2008 19:06