Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Bekleidung

Thema geschlossen
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.09.2014, 22:25
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Dein Fakt von 2005 ist schlichtweg falsch.........akzeptiere das einfach,oder belege das Textil besser ist..........sonst blamierst du dich bis auf die Knochen.
Hier mal etwas zum Abrieb.........
Abrieb: Leder ist als Naturmaterial allgemein dichter und homogener aufgebaut als Textilien. Bei mechanischer, abreibender Belastung gibt es im Leder einen Lastausgleich, der ein Reißen verzögert oder verhindert. Je nach Elastizität der Unterlage des Leders (Futter, Unterbau) verteilt sich die Belastung durch den Reibpartner (Straßenoberfläche) auf unterschiedlich große Flächen des Leders. Eine größere Auflagefläche des Obermaterials ist dabei im Allgemeinen günstiger. Hierbei wird relativ mehr Energie vernichtet, als dies bei den meisten Textilien zu erwarten ist. Abhängig von der Herkunft und Qualität sollte Leder in Dicken von 1 mm (z.B. Känguruleder) bis 1,5 mm (Rindsleder) verarbeitet sein, um ausreichende Resistenz gegen Durchrieb zu besitzen. Bei Stärken von ca. 1,4 mm hat Leder allein bessere Dämpfungs-Eigenschaften als einfache Textilstoffe, wodurch die Stoßbelastung eines Aufpralles reduziert werden kann.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
  #62  
Alt 12.09.2014, 22:35
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Nur, das Textil nicht gleich Textil ist. Also nur einfache Stricke, die irgendwie zusammen genäht sind. Sondern es sind dort Stoffe unter der Oberfläche, die eine entsprechende Abriebfestigkeit haben. z.B. Kevlar. Und dieses Kevlar ist genauso standfest, wie Leder. Da es aber UV-Licht nicht abkann, muss es versteckt werden, was im falle des Unfalles dann aufreibt. Und das habe ich ja schon gesagt: Es wäre eine einmallösung! Da muss man selbst entscheiden, ob man dann die eine Variante nimmt oder die andere. Und dies dann seinem eigenem Fahrstil anpassen!
Natürlich muss man dann beim Kauf von Textilkleidung auf solche Stoffe achten. Wenn man natürlich nur einfach irgendeine kauft, dann kann es sein, dass man eben nicht die Qualität hat! Oder eben diese Stoffe.
Wenn nun bewiesen wird, das Kevlar oder auch Cordura, auch schlechter als Leder sein sollte, dann gebe ich euch gerne Recht, das Leder besser ist! Aber sonst bleibt die Aussage bestehen: Textil ist gleichwertig wie Leder!
Und das meine ich, man könnte entsprechend Diskutieren, aber nicht sofort beleidigend werden und dann hoffen, dass der gegenüber das einfach überliest? Das wäre dann ja einbahnstraßenverkehr! Und soweit ich weiß, leben wir hier in einer Demokratie, wo jeder frei ist und die gleichen Rechte hat!
  #63  
Alt 13.09.2014, 00:44
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Hey Ihr Leuts
sollte man diesen Tread der Vernunft halber nicht besser beenden?
es ist alles Wichtige gesagt. Leder ist sicherer als Textil, das ist
bewiesen und braucht nicht diskutiert zu werden. Dennoch trägt ein
Jeder das was er aus persönlichen Gründen und freier Entscheidung
bevorzugt.
Der TE ist erfolgreich vergrault.. und Michi hat eben was gesagt,
was sicherlich der Wahrheit entspricht:
Wer als Neuling dieses Forum besucht und diesen Tread liest, verschwindet
direkt auf Nimmerwiedersehen weil es ein Kleinkrieg geworden ist.
Sehr abschreckend. Wollen wir das?
doch nicht wirklich.
Das Ergebnis steht fest. Ein Jeder zieht das an was er aus persönlichen
Gründen und freier Entscheidung bevorzugt.Die einen Leder, die anderen
Textil. Der Rest der Diskussion besteht leider aus steigender Agression und Intoleranz
der persönlichen Meinungsfreiheit eines Jeden.
Wo ist der Humor und das Verständniss für die Meinung der anderen?
Und warum schreiben User lediglich und ausschliesslich, um andere zu kritisieren, ohne mal einen eigenen konstruktiven Beitrag/Tread eröffnet zu haben?
Das Forum der "freundlichen" Motorradfahrer (die sich nett und höflich
über alles austauschen können was sie interessiert und was sie anbringen
möchten), das sollte bewahrt werden.
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
  #64  
Alt 14.09.2014, 10:55
überholt schon mal
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Alb
Motorrad: Suzuki GSXR750, KTM SuperDukeR
Beiträge: 138
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Zitat:
Wer als Neuling dieses Forum besucht und diesen Tread liest, verschwindet direkt auf Nimmerwiedersehen weil es ein Kleinkrieg geworden ist.
Stimmt auffallend und gilt nicht nur für Neulinge.
  #65  
Alt 15.09.2014, 10:30
Benutzerbild von Mücke55
A - nfänger
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Bärlin
Motorrad: Honda CBF 1000 F
Beiträge: 149
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Hallo Sandra,

du nimmst dich vielleicht etwas zu wichtig, solltest du der Meinung sein, dass mich deine Beiträge nerven.
Also ich hab jetzt nicht am ganzen Wochenende darüber nachgedacht wie ich dich jetzt hier direkt oder indirekt ärgern könnte.
Und wenn alle Anderen das schon gemerkt haben, das meine "verborgenen Ansspielungen" dir gelten, dann hab ich mich ja anscheinend klar ausdrücken können. Das ist doch schon mal eine gute Sache !!!
Und das du hier schreiben kannst, was deine Tastatuer hergibt ist doch dein gutes Recht !
Aber es wäre doch schön wenn die Beiträge einiger User auch einen gewissen Inhalt hätten und nicht nur der Selbstdarstellung dienten.
Denn das ist eine Form von Beiträgen die hier im Forum nur ganz selten vorkommt !
Inhalte statt Worthülsen !!! Mal eine Abwechlung zum dem was in der Politik passiert ! UPS !!! Ich glaube da war ja auch was !!!
Es ist schon relativ schwer hier was zu schreiben ohne deine Beiträge irgendwie zu tangieren !
Aber wenn ich mal versuchen würde in eine Rubrik zu gehen wo du nicht geschrieben hast, dann müsste ich mich ja abmelden ! Weil du hast ja zu jedem Thema irgendeine Meinung !
Und das würe ich jetzt blöd finden. Denn es gibt hier im Forum auch tatsache Beiträge, die es zu lesen lohnt !!! Beiträge die mein Wissen erweitern und meine Meinung beeinflussen !
Übrigens ! Das was du so austeilen nennst, ist freie Meinungsäusserung nach meiner Meinung !

Und mal ganz nebenbei !!!
Ach nee… ich lass das ! So wie es aussieht bist du ja jemand der für jeden der hier, der ein kleines Problem hat,

ne goldene Regel hat oder einen gut gemeinten Rat.
Nur wenn es um dich geht und Kritik an deinen Beiträgen, bist du da ziemlich resistent was die Selbstreflektion angeht !!!


Gruß Thomas
__________________
Der kleine Chelm ist ein Widerporst.
Ist noch jemandem nach einer kleinen Chelmerei zumute...?
  #66  
Alt 15.09.2014, 14:32
Benutzerbild von Mücke55
A - nfänger
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Bärlin
Motorrad: Honda CBF 1000 F
Beiträge: 149
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Genau !!!

Aus NRW !!! Ein ich würde mal sagen ein "Landei" ? Ein echtes ???
Aus einer beschaulichen Ecke dieser Republik.

Ich glaube da habe ich das falsche Atribut gewählt, wenn ich von dir und Meinung gesprochen habe !!! Meinung ist das nämlich nicht !!! Sondern du gibst deinen Senf zu allem dazu. Ob er passt oder nicht !!! Sozusagen egal ob Wiener Würstchen oder Kuchen, dein Senf muss drauf !!!
Ich muss das jetzt mal so bildlich ausdrücken, sonst wird das wieder nicht verstanden. Ich denke mal, wenn es darum geht hier die Keule auszupacken, dann such dir schon mal ne Strickjacke
Und was das mit der Meinungsfeiheit, ungestraft angeht, ist an dir anscheinend vorbei gegangen das es durchaus möglich war, da wo ich herkomme, seine Meinung frei zu äussern !!! Neben an war das schon problematischer ! Aber so manch einer vom Lande ist eben nicht ganz so schnell im denken und war nicht im Bilde Für den ist dann schon eine Zeitspanne von 25 Jahren schon etwas zu viel ! Und hat das entweder nicht gewusst, vergessen oder verdrängt
Da du ja auch mal wieder persönlich wirst, mache ich das jetzt auch einfach mal ! Bis jetzt war ich ja noch relativ nett.
Habe weder Frust geschoben noch habe ich ich mit der Toleranz ein Problem. Aber wenn wir jetzt anfangen die Herkunft als Attribut für besondere, menschliche Eigenschaften anzuführen, dann bleibt mal einfach meine Toleranz etwas auf der Strecke


Gruß Thomas
__________________
Der kleine Chelm ist ein Widerporst.
Ist noch jemandem nach einer kleinen Chelmerei zumute...?
  #67  
Alt 15.09.2014, 14:51
Benutzerbild von Mücke55
A - nfänger
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Bärlin
Motorrad: Honda CBF 1000 F
Beiträge: 149
Standard AW: Leder oder Textil für Anfänger?

Ja,ja !!!

Schon klar du verstehst nicht !!!
Richtig, den Eindruck hab ich allerdings auch !!!

Und wer ist denn hier aufgeregt

Warum bettelst du denn um eine gelbe Karte ? Es ist ja alles nicht so richtig schlimm was du schreibst, würde mal eher sagen schon fast lustig.
Dein pseudointellektuelles geschreibsel kann auch mal zur Erheiterung dienen.
Inhalt ist ja, ist nach meiner Meinung, nicht soooo viel
Und auf keinen Fall möchte ich mit einem Gott in einem Satz genannt werden, dass ist dann doch zu viel der Ehre (OK, für die Anderen, der ist jetzt etwas platt)

Gruß Thomas
__________________
Der kleine Chelm ist ein Widerporst.
Ist noch jemandem nach einer kleinen Chelmerei zumute...?
Thema geschlossen
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Stiefel und auf Dauer besser Leder als Textil? Elch93 Bekleidung 18 17.12.2014 06:42
Anfänger sucht Supermoto oder Enduro Lars44 Kauf & Verkauf 4 02.10.2013 05:03
Anfänger: gsx 650 f oder er-6 f tr1984 Naked / Tourer / Sporttourer 15 13.09.2013 13:49
Leder/Textil Mix blaueviggo Bekleidung 15 23.10.2012 19:53
R1, Daytona 675 oder ...? Anfänger (ohne 34PS) sucht Rat! MrUnknow Kaufberatung 10 08.09.2010 07:34