Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Fun

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.04.2013, 22:28
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 906
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Fahrstunden bilden eine Ausnahme. So darf der Fahrlehrer mit Funkgerät in der Hand fahren und Fahrschüler dürfen sinnlos im Kreis fahren, weil das Ausbildung ist.
Ob das mit den Stöpseln im Ohr gesetzlich geregelt ist weiß ich nicht. Allerdings ist es spätestens dann verboten, wenn man nicht mehr hört, was um einen herum geschieht (hört man zwar je nach Klang von Auspuff und Windgeräuschen eh nicht aber so ist Deutschland...). Ein Bekannter von mir (Polizist) meinte man darf generell keine stöpsel im Ohr tragen, weil das die Umgebungsgeräusche zu sehr abschottet. Hab auch mal ne Doku gesehen in der Radfahrern Bußgeld abgeknöpft wurde, weil sie Stöpsel in den Ohren hatten.
Im Endeffekt kommt es wohl darauf an, wie der Polizist tickt, der einen kontrolliert. Wenn er gute Laune hat, gibts nur ne mündliche Verwarnung.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.04.2013, 19:16
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Man kann sich doch auch Kopfhörer in den Helm einbauen (so was hier).
Wie schaut es denn damit rechtlich aus? Effektiv hab ich da ja keinen Knopf im Ohr...

Bei mir kommt sowas ziemlich sicher rein, Musik gehört für mich einfach in fast allen Lebenslagen dazu...
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.04.2013, 21:52
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 906
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen
Man kann sich doch auch Kopfhörer in den Helm einbauen (so was hier).
Wie schaut es denn damit rechtlich aus? Effektiv hab ich da ja keinen Knopf im Ohr...

Bei mir kommt sowas ziemlich sicher rein, Musik gehört für mich einfach in fast allen Lebenslagen dazu...
So weit ich weiß, geht es nur um die Stöpsel, weil sie eben stark abdichten. Beim Auto fahren darf man ja auch Radio hören so lange es nicht so laut ist, dass man Hupen, Krankenwagen etc nicht mehr hört...
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.04.2013, 12:48
Benutzerbild von Teufelchen88
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Suzuki GS500
Beiträge: 137
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Wenn Stöpsel nicht erlaubt sind, darf man ja auch keine Stöpsel für gehörschutz tragen oder? Ich finde die dichten nämlich auch ziemlich ab... Also diese ohropax.
__________________
SUZUKI GS 500 E
Bj 99

Tank und Verkleidungsteile matt schwarz lackiert, Rahmen glänzend schwarz lackiert, LED Rücklicht schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fusssrasten schwarz, Polisport Halo Lampenmaske, IXIL Competition Range ESD, weiss reflektierende Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems- und Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.04.2013, 15:41
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 906
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Hmpf, guter Einwand. Am besten wäre es wohl einen Richter zu fragen...
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.04.2013, 12:48
Sozius
 
Registriert seit: 29.04.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Also ich hör auch bei jeder Fahrt Musik. Das muss einfach sein. Wenn man sich mal ein Stück gehen lassen will, würd ich den "Bombtrack" von Rage against the Mashine empfehlen. Das peitscht einen ganz gut an und man muss aufpassen, dass man sich nicht davontragen lässt. Ich benutz übrigens auch solche Innenhelmkopfhörer, wei sie von Pummel verlinkt wurden und hatte bisher noch keine Probleme damit. Man sollte die natürlich nicht so laut stellen, dass man vom Verkehr nix mehr mitbekommt, das sollte an sich selbstverständlich sein. Ich hatte früher auch mal ein paar Tracks von Ozzy in meiner Playlist. Die neueren Sachen gefallen mir aber nicht mehr so gut. Zu Paranoid Zeiten hätte ich wohl keine Internetseite gefunden, auf der Ozzy als Ikone des modernen Kuschelrock genannt wird ;-) Wer sichs selbst ansehen will: hier ist die Seite. Ozzy zusammen mit Nickelback und Bon Jovi. Schon ein bisschen gruselig.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.04.2013, 15:38
Zyl Zyl ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 22.04.2013
Ort: Mainz
Motorrad: BMW R 1200 C
Beiträge: 12
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Ich steh ja auf epische Musik und deshalb passt auch vom Titel her so gut wie nichts anderes: "DJ Shadow - Blood is on the motorway"
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.04.2013, 16:57
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

@Karlchen:

welche Kopfhörer hast du denn genau? Und taugen die was akustisch? Soll ja nicht nach Müll klingen...
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.05.2013, 19:56
Benutzerbild von chaosteam
Fahrerin
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Waldaubach
Motorrad: BMW R 100 GS Gespann + R850R
Beiträge: 24
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Also versucht hab ich's ja ehrlich gesagt schon aber irgendwie ist mein Motor so laut, das ich den Ipod voll aufdrehen muss und da meine Ohren eh nicht die besten sind bekomme ich dann Angst vor der lauernden Schwerhörigkeit aber geil find ich's laut zu singen : In the summertime when the weather is high.... - Uh -tsch - tsch - da-da-daa ....... ( Mungo Jerry)
__________________
K + K Chaosteam
www.holfordsaufweltreise.jimdo.com

Reisen ist tödlich für Vorurteile ( Oskar Wilde )
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.05.2013, 10:40
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 887
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Hm, ich habe das noch nie ausprobiert mit Musik beim Fahren.
Ging bisher auch immer davon aus, dass es einwandfrei verboten ist.
Werde es aber vermutlich demnächst mal ausprobieren. Erfahrung muss sein!
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.05.2013, 18:55
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Also ich habe mir kürzlich bei Louis ein Headset gekauft, was Bluetooth unterstützt und ich somit telefonieren und auch Musik hören kann in Verbindung mit meinem Handy (die Bedienung wird außen an den Helm geklebt und man muss somit nicht, dass Handy bedienen). Natürlich kann ich auch mit meinem Fahrpartner quatschen, was der eigentliche Sinn ist, weshalb ich es gekauft habe, um mich unterhalten zu können. (War ein Doppelpack)

Rechtlich ist es so, dass man keine Stöpsel im Ohr deponieren darf, welche das Ohr abdichten. Es ist lediglich erlaubt außen am Ohr etwas zu positionieren. Zum Beispiel etwas in den Helm kleben oder so eine Art Kopfhörer welche auf dem Ohr liegen. Diese Dinge liegen rechtlich in der Grauzone und es gibt keine Strafe dafür. Es ist nicht gern von der Polizei gesehen, wird und muss jedoch toleriert werden. Grauzone=kein festgelegtes Gesetz..

Logisch und klar ist denke ich allen, dass man noch in der Lage sein sollte, Hupen, Krankenwagen und Co. wahrzunehmen.

Und bei der Musikwahl schon darauf achten, dass man nicht ungewollt zum Kamikazefahrer wird!

So viel dazu
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.04.2017, 22:55
Sozius
 
Registriert seit: 15.04.2017
Beiträge: 1
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Für das langsame entspannte fahren empfehle ich:

Sweet Home Alabama - lynyrd skynyrd
Photograph - Def Lepard
Life is a Highway - Rascal Flats
Born to be wild - steppenwolf

Wenn ihr 1299 panigale fahrt:

Thunderstruck -AC/DC
Rebell Yell - Billy Idol
Waidmanns heil - Rammstein
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.04.2017, 23:45
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Das ist nicht unbedimgt gesagt.
In nem Bericht vor knapp 20 Jahren (aktive Car Hifi Zeit) stand mal drin, dass in einem Porsche 911 Turbo usw zb Musik von Wagner oder so gefahrlichgefährlich sein könnte, durch die Dynamiksprünge. Da bekommt man das nicht so mit.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.04.2017, 08:30
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: R1200GS & KTM Superadventure S
Beiträge: 1.848
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Musik höre ich auf dem Mopped höchstens auf der BAB, also so gut wie nie.
Überall anders lenkt mich das zu sehr ab.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.04.2017, 09:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 4.718
Standard AW: Die besten Lieder beim Fahren

Was ich bei so Fragen immer nicht verstehe, was ist die beste Musik für dies oder das, hört ihr jetzt beim Motorradfahren andere Musik die ihr so z.B. nicht mögen würdet?
Hier werden ja meist Rock Titel genannt, wen ihr aber gar keine Rockmusik mögt warum dann beim Motorradfahren?
Würde ich Schlager mögen würde ich Schlager hören, würde ich Klassik mögen eben Klassik, usw.

Ich hör eben das was ich auch so höre je nach Lust und Laune.


Was ich interessant finde in Zusammenhang zu dem Thema ist das Headwave TĀG Soundsystem das am Helm befestigt wird und den Helm selbst zum Lautsprecher macht.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unsere besten Bilder Flash Fun 133 22.05.2017 21:15
eins der besten Museen in Deutschland Michael P. Treffen 1 30.03.2012 06:43
Neuer kupplungshebel, woher am besten? Isabella74 Motorradtechnik 9 08.06.2011 14:39
Suche Anfängermaschine, am besten Supersportler kostja Kauf & Verkauf 6 15.05.2009 13:08