Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2011, 10:17
Benutzerbild von NewBikerOnBlock
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 34
Standard Visier mit lackieren??

Hi,
hab mal ne frage.
ist der Helm in Deutschland erlaubt oder eher nicht?
Mach mir da gedanken da das Visier auch lackiert ist bzw ein teil
des Visieres lackiert wird.


Uploaded with ImageShack.us
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2011, 10:39
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Visier mit lackieren??

Tach,

zur rechtlichen Lage kann ich nichts sagen und ich hab glaub ich keine Lust, mich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Das Sichtfeld ist im Helm eh schon eingeschränkt, und dann noch den Rest bis auf zwei Gucklöcher zukleister...??? Ne ne ne, auf Ideen kommen die Leut !

Aber vielleicht will ja sich noch jemand des Thema annehmen.....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2011, 12:23
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Visier mit lackieren??

Zu allererst darfst du einen Helm nicht so einfach lackieren.
Die Lösungsstoffe im Lack können den Kunststoff vom Helm angreifen.
Getönte Visiere habe eine Zulassung (TÜV)
und die ist wichtig.
Wenn du also über ein Visier drüber lackierst entfällt diese.
Du darfst ja auch nicht über deine Scheinwerfer drüber lackieren.

Kurz und knapp, nein über ein Visier darf man nicht drüberlackieren.

Mein Tipp,
wenn du deinen Helm lackiert haben willst,
dann geh zum Lacker und lass dich dort beraten.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2011, 21:36
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Visier mit lackieren??

hat spiderman nicht rot?
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2012, 01:54
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Visier mit lackieren??

Das hier ist etwas älter, aber ich wollte auch was dazu sagen.

Helme Lackieren geht wohl, ABER nur wenn es ein GFK (Glassfaserkunstoff) Helm ist. Zudem sollte auf der Lack acht gegeben werden. Nicht alle Lacke sind geeignet wegen den inhaltstoffe z.B Lösungsmittel.

Jedenfalls geht es darum den richtigen Helm mit den richtigen Lack zu kombinieren.

So, Ja, Spidermann war Rot

Und zuletzt, Visier lackieren , Ja oder Nein ? Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, kann mich aber nicht vorstellen dass das geht ... der Helm oben ist 1000% nur für Showzwecke gedacht.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2012, 13:32
Benutzerbild von H.D.
Sozius
 
Registriert seit: 19.02.2012
Motorrad: GSX R 1000 K3
Beiträge: 15
Standard AW: Visier mit lackieren??

Schaut euch das Visier mal genau an. Sieht so aus, als wäre da nur ne Spiderman-Folie draufgeklebt. Vielleicht ist sie von innen betrachtet sogar durchsichtig. Sieht jedenfalls megacool aus!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2012, 13:42
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Visier mit lackieren??

Zitat:
Zitat von H.D. Beitrag anzeigen
Schaut euch das Visier mal genau an. Sieht so aus, als wäre da nur ne Spiderman-Folie draufgeklebt. Vielleicht ist sie von innen betrachtet sogar durchsichtig. Sieht jedenfalls megacool aus!!!
Inetressiert nur den Tüv und die Polizei nicht
Darfst beim Auto ja auch nicht die vorderen Scheiben bekleben (lackieren)
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2012, 13:59
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Visier mit lackieren??

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Inetressiert nur den Tüv und die Polizei nicht
Darfst beim Auto ja auch nicht die vorderen Scheiben bekleben (lackieren)
Was sit denn das fürne Aussage ??
muss ich denn mit dem Helm zu TÜV ??
jeder Polizist wird dich darauf hinweisen das damit
die E - Nummer (Betriebserlaubnis für den Helm)
erloschen ist ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2012, 14:06
Benutzerbild von H.D.
Sozius
 
Registriert seit: 19.02.2012
Motorrad: GSX R 1000 K3
Beiträge: 15
Standard AW: Visier mit lackieren??

Auszug aus der ECE-22 Norm:










s.a.: http://www.bmvbs.de/cae/servlet/cont...raeder-pdf.pdf

Alle Klarheiten restlos beseitigt?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild4-2.jpg (108,8 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild6.jpg (70,0 KB, 51x aufgerufen)

Geändert von H.D. (30.03.2012 um 14:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2012, 14:25
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Visier mit lackieren??

Danke für den Auszug und was sagt mir das jetzt ... ?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.03.2012, 15:50
Benutzerbild von H.D.
Sozius
 
Registriert seit: 19.02.2012
Motorrad: GSX R 1000 K3
Beiträge: 15
Standard AW: Visier mit lackieren??

Gute Frage:

Ohne die ECE-Norm genau geprüft zu haben, würde ich vorläufig bei Betrachtung der Seiten 102 und 103 sagen, daß die Sicht durch den Helmausschnitt z.B. eines Shoei-Integralhelms frei sein muß. Wenn man sich die Sichtfeldwinkel zur Bezugsebene ansieht, wird auch klar, warum sich die Helme aller Hersteller heute so sehr ähneln - weil die Geometrie durch die ECE-Norm, die die Grundlage für die "amtliche Genehmigung" nach § 21a StVO ist, vorgegeben ist.
__________________
Viele Grüße
Hans Dieter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2012, 16:21
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Visier mit lackieren??

Zitat:
Zitat von H.D. Beitrag anzeigen
Gute Frage:

Ohne die ECE-Norm genau geprüft zu haben, würde ich vorläufig bei Betrachtung der Seiten 102 und 103 sagen, daß die Sicht durch den Helmausschnitt z.B. eines Shoei-Integralhelms frei sein muß. Wenn man sich die Sichtfeldwinkel zur Bezugsebene ansieht, wird auch klar, warum sich die Helme aller Hersteller heute so sehr ähneln - weil die Geometrie durch die ECE-Norm, die die Grundlage für die "amtliche Genehmigung" nach § 21a StVO ist, vorgegeben ist.
genau sehe ich das auch ...
das ECE-Prüfzeichen wurde vergeben für die Haltbarkeit ...
den Verschluss ..... das Sichtfeld .... usw usw

Sichtfeld, denke ich auch an Spiegel ECE oder E-Norm ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.03.2012, 18:01
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Visier mit lackieren??

Auf die andere Seite, darf ich eine Brille tragen, da ist der Sichtverhältnis doch ähnlich oder ?

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.03.2012, 18:10
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Visier mit lackieren??

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Auf die andere Seite, darf ich eine Brille tragen, da ist der Sichtverhältnis doch ähnlich oder ?

da die Brille .. mehrere cm weiter am Auge ist
wie das Visier .. könnte sie den Blickwinkel
sogar noch vergrössern ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2012, 10:16
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Visier mit lackieren??

Keine ahnung ob es erlaubt ist, aber ich habe im Februar ( wo es so kalt war) versucht eine kleine Runde zu drehen und innerhalb von knapp 20 Minuten war mein Visier zugefroren. Es hat nicht beschlagen, es war nur der gefrorene Atem im Visier. auf dem Bild kann man es kaum erkennen, aber ich mußte anhalten, den Helm abtauen , erst dann konnte ich wieder fahren.
Was ich damit sagen wollte, das farbloses Wasser die sicht so stark einschränken kann sollte zu bedenken geben, wenn man in Erwägung zieht etwas farbiges ins Sichtfeld zu kleben/ lackieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto0204 - Kopie.jpg (178,8 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen lackieren (Und versiegeln) Jeanine Motorrad Allgemein 30 21.06.2011 19:02
Beschlagenes Visier Sysanne Motorrad Allgemein 11 29.09.2010 12:09
Motorrad lackieren? Krümel90 Motorrad Allgemein 3 23.07.2010 11:44
visier Jule Motorrad Allgemein 5 14.12.2009 10:29
Lackieren zengeuner Motorradtechnik 10 09.08.2009 00:48