Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2012, 15:44
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Jet-Helm ???

Ich bin normalerweise kein Fan von Jet-Helmen ...
weil mir immer der untere Schutz fehlte, jetzt hatte
ich unterwegs mal ein Modell gesehen mit einem Rohr ...
Ist vielleicht interessant für Leute denen 120 -130 reichen
und die viel Stadt/Land unterwegs sind ...

SCHUBERTH J1

ist bei Louise gerade im Angebot ...SCHUBERTH J1 - Louis - Motorrad & Freizeit

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2012, 16:09
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Jet-Helm ???

Mmh,also wenn ich mein Dach vorn ab hab,hab ich dann auch so ne Art Jethelm... :P
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2012, 18:13
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Jet-Helm ???

Sieht jetzt nicht so prickelnd aus...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2012, 18:35
Mexx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jet-Helm ???

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
.....
Ist vielleicht interessant für Leute denen 120 -130 reichen
und die viel Stadt/Land unterwegs sind ...

.....

Wie soll man das denn verstehen? Und ein Braincap in 30er Zonen?

So´n Ding würde ich vielleicht auf einen Motorroller (mit 25 km/h) tragen, aber mal ehrlich, auf´m Motorrad???? Wie soll das denn aussehen? Ich bezweifle auch stark, dass diese Helme genauso sicher sind wie Integralhelme... Und ob ich mich nun mit 70 Kmh ablege, oder mit 130 Kmh ablege, drauf anlassen kommen möchte ICH es nicht...


Jan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2012, 21:12
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: München
Motorrad: Kawa er6-f
Beiträge: 146
Standard AW: Jet-Helm ???

Bestimmt besser als ohne das rohr....
In einem meiner schlauen motorradbücher mit denen ich mich "weiterbilde" (ja das tu ich ) steht eine statistik drin, dass über 80% der kopfaufschläge bei unfällen an genau diesen stellen- kinn und links und rechts davon- passieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2012, 21:53
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Jet-Helm ???

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
SCHUBERTH J1
Dieses Jahr wird wohl noch der Nachfolger J2 vorgestellt, d.h. den J1 gibt es im Angebot.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2012, 21:52
Benutzerbild von kidcudi
Gamemaster
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 121
Standard AW: Jet-Helm ???

Also von der Optik natürlich mal gar kein Highlight, sorry =P

Und ich denke auch, dass ein Integralhelm mit sicherheit sicherer ist! Was wäre mit der alternative mit einem Klappbaren Visier?

lg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2012, 23:07
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jet-Helm ???

Ob ein Integralhelm jetzt am Kinn mehr aushält kann ich nicht beurteilen ..
was mich bisher an Jet-Helmen immer gestört hat war das am Kinn überhaupt
nichts ist ... und da sehe ich das Rohr schon als Schutz ...
Er lässt sich ja auch mit dem Kinn-teil als Intreg.-Helm aufrüsten ...
Wenn ich diese Stahlhelm-Modelle sehe, oder auch Jet-Helme... die
würden (wenn es nach mir geht) noch nicht mal auf der Baustelle
zugelassen ... haben aber auch eine ECE Nr ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2012, 04:42
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jet-Helm ???

Dieses angebot lockt mich überhaupt nicht hinterm Ofen vor, weil ich diese Art von Helm nicht trage.
aber ich hab vor knapp 3 Monaten einen Radfahrer damit gesehen. Hätte ich etwas im Mund gehabt wäre es mir sicher heraus gefallen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2012, 08:37
Benutzerbild von Karmine175
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: Jet-Helm ???

Warum das Ding jemand beim Fahrrad fahren trägt ist mir ein Rätsel

Aber ein normaler Jethelm ohne Rohr, kann einen entscheidenen Vorteil haben.

Wie gesagt "Kann"

Angenommen ihr habt einen Unfall und liegt bewusstlos auf der Straße.

Ihr müsst wiederbelebt werden und es musst kontrolliert werden, ob eure Zunge nach hinten gefallen ist aufgrund der Erstickungsgefahr.

Viele Trauen sich nicht den Integralhelm abzuziehen. Und um ehrlich zu sein, für einen Laien, der wahrscheinlich gerade selbst unter schock steht ist das auch wirklich nicht einfach. Da geht es schon los, wie lange er an dem Klickverschluss rumzieht bis er vestanden hat wie dieser aufgeht.

Bei einem Jethelm ist das um einiges einfacher. Einfach Visier aufklappen und nachschauen was Sache ist. Der Mund sollte frei zugänglich sein.

Ich finde einen Integralhelm auch sicherer wenn es darum geht sich vor der Sturz zu schützen, aber dannach wenn ich bewusstlos am boden liege, würde ich dann doch lieber einen jethelm tragen.

Ich finde Jethelme haben defintiv eine darseinberechtigung, allerdings finde ich den mit dem Stahlrohr absolut absurd, denn wird es genauso schwierig sein wiederbelebene Maßnahmen zu treffen, wie bei einem Integralhelm
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2012, 08:49
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jet-Helm ???

Hallo,

ich habe den J1, und da ist nirgens ein Stahlrohr verbaut. Das, was ihr dam meint, ist der Kinschutzbügel und der ist aus Kunststoff. Und ob der nun eingesteckt ist oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, das man das Visier hochklappen kann und den Verletzten, ohne den Helm abzunehmen, untersuchen kann. Der Bügel ist in keinster Weise im Weg, anders bei den anderen Jethelmen mit Kinnschutz. Hier ist der ähnlich wie bei einem Integral- oder Klapphelm auch über dem Mund geführt.

mfg

Volker A.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2012, 09:18
Benutzerbild von Karmine175
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: Jet-Helm ???

Super, danke für die Aufklärung. Wenn sich das ding einfach entfernen lässt, dann kommt man da natürlich locker hin.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2012, 09:22
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jet-Helm ???

Hallo,

stimmt, ist nur gesteckt und auch optional. Wenn du darauf verzichten kannst/willst, geht es auch ohne. Vorteil des Helms, für mich, das Sichtfeld ist riesig, nicht nur so ein Sehschlitz wie beim "normalen" Helm und dank vollflächigen Visier auch guter Schutz vor Fluginsekten und Ähnlichem.


mfg

Volker A.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2012, 10:22
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Jet-Helm ???

Hallo,
ich wollte mich eigentlich nicht zu diesem Thema äußern, da ich selbst einen Jethelm habe und durch die vorherigen Diskussionen schon fast ein schlechtes Gewissen bekam.
Grundsätzlich stimme ich dem zu das der Schutz beim Vollhelm besser ist. Ich suche schon des längeren nach einem passenden Hut, da ich einen sehr großen Kopfumfang habe bzw. ein langes Gesicht. Daher habe ich immer Mühe mit einem Klapphelm. ( Vom Preis mal abgesehen )
Ich selbst fahre ja nun einen Chopper und bezüglich der Unfälle sieht es nicht ganz so dramatisch aus. Dies bitte jetzt nicht überbewerten, da ein Unfall immer mehrere Hintergründe und Ursachen hat. Somit sind auch Biker der Chopperfraktion nicht außen vor, aber nicht ganz so häufig involviert. Man ist doch schon langsamer unterwegs. Der Geschwindigkeitsfaktor ist der, der am meißten zu Buche schlägt, auch wenn der Grund häufig beim Unfallgegner liegt. ( übersehen werden etc )
Ich habe mich zu früheren Zeiten ( kein ABS ) auch schon langgelegt und das mit 90 km/h. Ich rede also nicht vom grünen Tisch. Ein Praincap ist natürlich keine Alternative. Diese Helme sind für mich nur zur Show. Letztlich muß es jeder selbst entscheiden, aber mit dieser hoffentlich nicht zu wertenden Disskusion kann man anderen eine Hilfestellung geben.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.2012, 11:23
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Jet-Helm ???

Ich denke das Chopperfahrer den Vorteil haben, dass ihre Maschinen einfach größer\wuchtiger sind und dadurch nicht so schnell übersehen werden!
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helm erfahrungen Klappschi Helme 1 03.06.2012 17:29
Helm und Handschuhe Thomas_F. Kauf & Verkauf 2 13.05.2011 19:46
Welchen Helm? Xenon Helme 7 05.04.2010 21:51
Helm mit Airbag?! Brezel Helme 7 27.11.2009 19:34
Helm HJF FG-15 OnkelzFanatiker Helme 3 08.07.2008 19:08