Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.04.2013, 12:38
Sozius
 
Registriert seit: 30.04.2013
Beiträge: 1
Standard Helme ?

Mein Enkel ist 16 Jahre alt und fährt Motorroller. Erschrocken habe ich mich beim nachlesen im Internet wieviele Schadstoffe in den Helmen sind. Bisher hat er einen Streetfighter Stage 2. Der wird aber zurück gegeben. Wie ist es mit dem Shohei Hornet DS ? Oder Schubert C2 / Concept? Der Helm soll nicht allzu teuer sein. Nach meiner Info sollen die Arai, Schuberth und Shohei von den Schadstoffen besser abschneiden. Tipp wo es einen möglichst schadstofffreien Helm gibt wäre toll.
Danke Hannelore
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2013, 13:25
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Helme ?

Im lokalen Fachhandel nachfragen und den Enkel auf jeden Fall mit zum Händler nehmen. Es bringt nicht viel, wenn der Helm nur wenige Schadstoffe hat, aber dafür nicht sitzt und so eine viel größere gefahr entsteht!

Kann sowohl Schuberth als auch Shoei empfehlen, aber die kosten halt wieder mehr Geld! Oft erledigt sich das Thema der Markenwahl bei der Passform des Helmes!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2013, 15:43
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Helme ?

Es ist auch erschreckend wie viele Schadstoffe hinten beim Motorroller rauskommen. Am besten gar nicht fahren.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2013, 06:49
Benutzerbild von M@d M@x
Lenkerhalter
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: 76593
Motorrad: F800R / TDM 850 3VD naked
Beiträge: 57
Standard AW: Helme ?

Hallo Hannelore

Erstmal ein:

Herzliches Willkomen im Forum!

Mich würde jetzt mal interessieren wo du die Schadstoffinfos her hast?

Ich hab nix wirklich aktuelles zu dem Thema gefunden.

Die Antwort vom Doenerdealer entbehrt auch nicht einer gewissen Logik zu diesem Thema, wenngleich ich sie wenigstens als ironisch/sarkastisch markiert hätte.

Dieses Thema, allein auf den Helm zu reduzieren erscheint mir auch etwas ungewöhnlich, da alle Kunstoffe Ausdünstungen abgeben, besonders die weich gemachten, wie der Schaumstoff im Sitz des Rollers!

Einen Tip wo es einen schadstofffreien Helm gibt, kann ich Dir nicht geben,
da ich nicht weiß wo ich die Schadstoffbilanzen der Helme einsehen kann

Den Helm auf Grund der Schadstoffe zurück zu geben, stelle ich mir auch etwas schwierig vor, wäre schön hiervon Näheres von dir zu lesen zu bekommen.
__________________
Linke Hand zum
und immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen

Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2013, 21:30
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Helme ?

Hallo Hannelore,

wäre schön, wenn Du mal einen Link zu den Schadstoffen posten könntest.

Ansonsten würde ich es locker sehen. Der Wind pustet einiges weg (sogar die verbrauchte Atemluft ). Und - wie schon gesagt - das wichtigste beim Helm ist eh die Passform. Und nicht nur im Laden ausprobieren, sondern richtig und lange damit durch die Gegend fahren. Bei einem guten Laden ist das kein Problem.

Mir persönlich gefällt der Schuberth sehr gut (meinem Portemonnaie weniger). Aber er passt absolut nicht auf meine Birne. Da kann er noch so toll sein, ich muss mich mit etwas anderem zufrieden geben.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2013, 13:20
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Helme ?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube die Atemluft auf der Straße (Abgase, Russpartikel etc...) beim Motorradfahren sind gefährlicher als die Ausdünstungen im Helm. Wenn wir schon dabei sind, gibt es in Autos auch Textilstoffe, Kunststoffe, Gummi...ach...das Thema könnte man jetzt endlos weiterführen...ganz zu schweigen von Kunststoffverpackung, da wir gerade hier die Kunststoffe in unseren Körper aufnehmen...

Ich glaube in diesem Fall sollte die Passform Priorität genießen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helme ab Tempo 120.... motjo1963 Helme 10 19.11.2014 19:41
Project-Helme wo kaufen? yiiit Helme 2 12.10.2012 23:20
Sonnenblende für ALLE Helme! HerzZorro Motorrad Allgemein 13 13.11.2011 09:08
Helme mit beschlagfreiem Visier... motjo1963 Helme 13 11.07.2011 08:55
Verkaufe Nexo Jet Helme Größe XS und M *nur ein Mal getragen* Shadowfreak Kauf & Verkauf 0 04.04.2010 17:32