Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Kauf & Verkauf

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.07.2019, 21:47
Sozius
 
Registriert seit: 18.07.2019
Beiträge: 6
Standard AW: Kaufberatung Ducati 796

Da habe ich aber einiges zum studieren. Mit der Triumph (Speed/Street Triple), werde
ich mich wohl mal zusätzlich beschäftigen.
Das einzige womit ich mich ein bisschen anfreunden müsste
wäre der Doppelscheinwerfer und dann noch das Problem
mit dem drosseln auf A2 da über 100 PS.

Gruß
moshammer 🏍️
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.07.2019, 05:09
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung Ducati 796

Zitat:
Zitat von Moshammer Beitrag anzeigen
Da habe ich aber einiges zum studieren. Mit der Triumph (Speed/Street Triple), werde

ich mich wohl mal zusätzlich beschäftigen.

Das einzige womit ich mich ein bisschen anfreunden müsste

wäre der Doppelscheinwerfer und dann noch das Problem

mit dem drosseln auf A2 da über 100 PS.



Gruß

moshammer [emoji2509]
Mit der Speed Triple solltest Du dich, bis Du den A-Schein hast, nicht aufhalten. Denn ich bezweifle stark, dass irgendwer die auf A2 gedrosselt hat, was bei der Street-Triple aber durchaus möglich, und die einzige Möglichkeit für dich, ist. Denn nachträglich drosseln darfst Du die ja nun nicht mehr... EU sei Dank!
Ansonsten beschäftige dich lieber mit den anderen Bikes, die wir dir genannt haben, oder aber mit den expliziten A2-Bikes, wie Honda NC700, CB500, KTM Duke/RC 390, Yamaha MT-03, Kawasaki Z300 usw...
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.07.2019, 11:45
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kaufberatung Ducati Monster 796

Klar darf man Speed und Street Triple drosseln. Selbst die 1290 Super Duke R darfst Du auf 48PS drosseln.
Das ist völlig egal.

Die Frage ist, ob man das mit seinem A2 Führerschein fahren darf oder nicht.

Ich hab das Datum jetzt nicht mehr im Kopf, aber seit ein paar Jahren ist es so, dass diejenigen die den A2 nach Stichtag XY gemacht haben keine auf 48PS reduzierten Motorräder fahren dürfen, die offen mehr als 95PS leisten.

Ist also abhängig vom Datum des Führerscheinerwerbs.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.07.2019, 15:48
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung Ducati Monster 796

Also mein Kenntnisstand ist der, dass man seit Tag X nur noch Motorräder mit max 95PS drosseln kann/darf; AUCH wenn Du den A2 schon eine Ewigkeit besitzt.
Aber ich lasse mich da gerne belehren.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (22.07.2019 um 15:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.07.2019, 15:01
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kaufberatung Ducati 796

Steht doch genau so in Deinem Text, wie ich es beschrieben habe.

Zum einen geht es da nur um den Führerschein, und nicht um irgendwelche Zulassungsrichtlinien.

Zum anderen steht dort:
Wer den A2-Schein ab dem 19.03.2013(davor gabs "A beschränkt" mit 34PS) bis zum Stichtag (ist der 26.12.2016) erworben hat, genießt Bestandschutz und darf sein auf 35 kW/48 PS reduziertes Motorrad auch fahren, wenn es nominal mehr als 70kw/96PS hat.

Mit anderen Worten: Man darf munter alle möglichen Motorräder drosseln. Aber zum fahren braucht man dann den passenden Führerschein.

Für eine 48PS-R1 brauchst dann halt "A" oder den "A2 erworben zwischen März '13 und Weihnachten '16".
Letzteres ist allerdings nur innerhalb der BRD ratsam.

Kann man auch hier nochmal nachlesen: https://www.adac.de/der-adac/rechtsb...rrad/bigbikes/
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.07.2019, 17:20
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Kaufberatung Ducati Monster 796

Bestandsschutz hat das Motorrad nicht der Führerschein allerdings auch nur so länge es im Besitz der Person ist die in diese Ausnahme Regelung fällt.
Heißt der neue Besitzer darf so auch nicht mehr in Deutschland fahren wen er sie nutzen mit A2 fährt und der Verkäufer muss ab da auch eine Maschine mit maximal 95Ps Ausgangsleistung haben um sie drosseln zu lassen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.07.2019, 19:56
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kaufberatung Ducati 796

Sorry, aber das macht irgendwie keinen Sinn.

Außerdem steht es überall anders genauso:

https://www.motorradonline.de/typen/...fuehrerschein/

https://www.motor-talk.de/news/bei-n...-t5948904.html
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.07.2019, 07:11
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung Ducati Monster 796

Kann mal jemand die SPAM, nebst User entfernen?
Ich melde mir hier nen Wolf!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ducati 748 Elektronikproblem Bene46 Motorradtechnik 0 02.04.2018 09:59
Ducati Werbung kr_mel Fun 8 07.11.2013 14:42
Kaufberatung Ducati Monster 696 Brummi Kaufberatung 34 12.08.2012 21:12
Ducati Monster S4R BuMonster Naked / Tourer / Sporttourer 2 03.02.2010 12:52
[B] Ducati Monster 1000 Sashio Kauf & Verkauf 0 28.04.2009 19:37