Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Kauf & Verkauf

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.06.2012, 21:27
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Sprich das is so n Ökoding was die Abgase filtert?!
Danke
Steuervorteil?
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.06.2012, 21:48
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Was könnt ihr mir zur Suzuki XF650 Freewind und zur Honda FX650 Vigor sagen?
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.06.2012, 02:59
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Mir fällt die Kawasaki KLE500 sofort ein ....

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.06.2012, 04:50
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Zitat:
Zitat von Elch93 Beitrag anzeigen
Wenn ich bei so nem 34PS Einzylinder den Hahn aufreisse, um ma eben schnell in ne Lücke auf der Bundesstraße reinzuschlüpfen, muss ich dann damit rechnen, dass das Vorderrad abhebt oder ist die Leistung dafür zu gering? Ich leide ab und an unter starkem Zeitmangel und muss desshalb jede Lücke nutzen, die sich bietet... Muss ich da dann sehr vorsichtig am Gas sein?
So wirst du nicht viel Spaß haben, denn beim Motorrad fahren sollte man Zeit und Geduld mitbringen, zum anderen sollte dein Kopf frei sein. das ist leicht daher getippselt, aber gerade als Anfänger solltest du dich auf das fahren konzentrieren und nicht auf den Wecker am Handgelenk.

Noch eine kleinigkeit zu deiner Motorradauswahl.
Werde dir klar, was für eine Art Motorrad du willst. (Straße , Chopper, Enduro, Sportler)
welche eigenschaften sollte das Motorrad haben ( Hubraum , PS, verkleidung, Sitzhöhe )
Und dann kommen die persönlichen Anforderungen die du stellst ( Baujahr Km-Leistung, Preis)
So kommst du auf einen Nenner . Im allgemeinen kannst du davon ausgehen , das kein Motorrad in seiner Kategorie schlechter ist ( Messbar, bzw Fühlbar für einen Laien )als andere , da es einen gewissen Qualitätsstandard gibt. Es wird oft Liebelei zum Fahrzeug mit qualität und besonderen Fähigkeiten zum Motorrad verwechselt.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.06.2012, 06:30
Benutzerbild von Karmine175
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Zitat:
Zitat von KawaAtze Beitrag anzeigen
So wirst du nicht viel Spaß haben, denn beim Motorrad fahren sollte man Zeit und Geduld mitbringen, zum anderen sollte dein Kopf frei sein. das ist leicht daher getippselt, aber gerade als Anfänger solltest du dich auf das fahren konzentrieren und nicht auf den Wecker am Handgelenk.
KawaAtze hat vollkommen recht... Wenn du Motorradfahren möchtest um schnell von a nach b zu fahren und wie du schon schreibst, jede Lücke zu nutzen, rate ich dir eigentlich vollkommen ab den schein zu machen. Wenn du allerdings 10 Minuten früher aufstehst um dann gemütlich aber immernoch schnell zur Uni/Arbeit etc. zu fahren dann wird dir der Weg dort hin viel spaß machen.

Es gibt da eine einfache Formel:

Zeitmangel + Motorrad = Tod

Da gibt es nicht dran zu rüttlen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.06.2012, 15:38
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Motorradfahren kann ich bereits, zumindest so gut, dass ich lebendig durch den Verkehr komme. Mit der Aussage war nur gemeint, dass ich nicht auf eine Lücke von 1 1/2 km Länge warten kann und will. Ich habe nicht vor in jede noch so kleine Lücke reinzuschlitzen und jedes Auto, das auf der Landstraße 99km/h fährt, zu überholen...
Außerdem ging es nur darum, ob ich mit dem Gas bei einer 34PS Maschine vorsichtig sein muss.
Zu den Eigenschaften des Motorrads: siehe Anfang der Debatte
Hubraum etc hab ich keine Ahnung von, desshalb frag ich ja in einem Forum nach...
Preis sollte nicht über 3.000 liegen, wenn sie mir sehr zusagt sind auch 3.500 drin
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.06.2012, 15:51
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Huhu.......habe noch eine interssante Seite gefunden.
http://www.einszweidrei.de/zzedit/ei...weidrei-de.htm

Wenn du dich da "durchgewuselt" hast kommt da nur die Transalp und V-Strom in Frage......meiner Meinung nach
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.06.2012, 16:01
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

@ Elch ...... Außerdem ging es nur darum, ob ich mit dem Gas bei einer 34PS Maschine vorsichtig sein muss.
Jaes kommt auf das Modell an ... zB. eine Enduro (Straßenzulassung )
250er..350er..400er.. 500 oder 600er wäre da schon in dem Bereich ...
Reise-Enduros zb: SV 650....Transalp....F 650.... sind länger übersetzt
und besser kontrollierbar ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.06.2012, 17:03
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Danke, es wird wohl auf eine Reiseenduro rauslaufen, weil
- ich bin groß, da is ne hohe Maschine toll
- ich fahre warscheinlich ab und an durch den Wald da is Enduro besser
- ich werde auch mal mit Sozia touren desshalb Reiseenduro
Vielleicht überleg ich es mir auch nochmal und kauf mir doch ne Chopper. Hab ja noch bisschen Zeit, der Sommer ist ja noch relativ lang
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.08.2012, 13:40
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Hallo Leute,
vielen Dank nochmal an alle für die Beratung. Ich habe mir eine BMW F650 gekauft. Macht einen Heidenspass das Ding.
Allerdings hab ich noch 2 Fragen:
1. Fürs Gelände Federvorspannung eher hart oder eher weniger hart einstellen?
2. Verträgt die E10? Bin zwar kein Fan davon, chronischer Geldmangel empfiehlt es aber.
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 10.08.2012, 15:28
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

@ Elch93, was Gelände meinst du denn ??
die F 650 ist eine leichte Reise-Enduro .... Feldwege .. Schotterpisten .. usw
wegen der Einstellung schaust du am besten im Handbuch ..
mit dem E 10 musst du selber mal schauen im Net, ist vielleicht Bj abhängig ...
ADAC hat da ne gute Auflistung ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 10.08.2012, 18:51
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
@ Elch93, was Gelände meinst du denn ??
die F 650 ist eine leichte Reise-Enduro .... Feldwege .. Schotterpisten .. usw
wegen der Einstellung schaust du am besten im Handbuch ..
mit dem E 10 musst du selber mal schauen im Net, ist vielleicht Bj abhängig ...
ADAC hat da ne gute Auflistung ...

Gruß Jürgen

Feldwege is schonmal richtig, hinzu kommen Waldwege, Wiesen (teils schlammig), Schlammfützen, (Stoppel)äcker (Nummernschild musste ich heute schon freikratzen)
hab heute entdeckt, dass der Spritzschutz vorne unten in der einen Fütze (durch die ich mich im ersten Gang durchgetastet habe, da sie stellenweise relativ tief war) fast aufsaß
sprich ich sollte sie entweder höher einstellen oder andere Wege ins Revier fahrn...
Rat?

Ich werd ma in dem Heft was ich hab kucken was drinne steht.
Und danke für den ADAC-Tipp. Hab ich garnich dran gedacht
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 11.04.2013, 23:06
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Hallo mal wieder,

um nicht noch mehr Threads (stimmt das so?) zu starten, wärm ich mal einen meiner alten auf...

Immer wieder lustig zu lesen, was man vor einem Jahr geschrieben hat bzw. was man damals noch von seiner Maschine wollte...

Inzwischen haben sich meine Anforderungen ans Möp geändert. Geländetauglichkeit interessiert mich kaum noch, die Straße reizt mich momentan mehr. Meine BMW F650 fährt sich zwar gut, aber sie ist mir (inzwischen) einfach zu weit vom Asphalt weg. Das lässt sich durch die Federvorspannung zwar verbessern aber irgendwie ist das dann auch nicht das Wahre und ich sorge mich ob bei einem ungünstigen Schlagloch o.ä. nicht der Hinterreifen den Sattel Küssen könnte...

Aus der Langeweile des schlechten Wetters heraus, habe ich einige Tests gelesen und mich ein bisschen umgesehen. Schließlich muss ich sagen, dass es mir die Honda VFR750 echt angetan hat.
Preislich liegen sie im Rahmen und die Testberichte lesen sich einfach toll. Da liest man was von Sporttourerikone, die sowohl für lange Touren als auch für sportliche Etappen geeignet ist und von möglichen Laufleistungen über 100.000km.
Das Design ist ab BJ1996 genau nach meinem Geschmack - Sportlich aber von zeitloser Eleganz - und die teilweise abenteuerliche Farbgestaltung lässt sich zur Not ja nachträglich beheben.

Aber genug der Schwärmerei und zur Sache:
Was könnt ihr mir zur VFR750 sagen? Ist sie wirklich so ein guter Allrounder, wie ich gelesen habe und schafft sie wirklich die 100.000km?
Worauf müsste man beim Kauf so einer Maschine achten? (abgesehen von den üblichen Geschichten wie Reifenzustand, Bremsen etc.) Gibt es da was besonderes zu checken?
Wie sieht es mit Unterhaltskosten aus? (Service, Reifen, Steuer etc)

Ich hege die Hoffnung, dass hier im Forum jemand unterwegs ist, der/die eine VFR750 fährt oder fuhr und meine Fragen beantworten kann.

Nun aber mal genug der müden Fantasien und husch husch gen Bettchen

Ich erwarte voll Vorfreude eure hoffentlich positiven Antworten

Gruß
Frank
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.04.2013, 08:16
Benutzerbild von Der Nachbar
Norwegenfan
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Berlin
Motorrad: BMW R1200GS Triple Black
Beiträge: 54
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Hallo Frank,

VFR750 war mal mein Jugendtraum. Bei nachvollziehbarer Wartungsgeschichte und keinem Krawallfahrer laufen die auch über 200.000 km. Ich habe mal 6 Monate bei Honda gearbeitet und der Meister hatte mal bei einer mit 100 TKM den Motor offen (warum weiß ich nicht mehr). Da war an Kolben, Ventilen und Zylinder kaum Verschleiß zu sehen. Der Vorteil ist auch das der Nockenwellenantieib völlig Wartungsfrei über Stirnräder läuft. Die einzigen Probleme die mir einfallen, sind die schnell brechenden Verkleidungsteile am Heck bei älteren Maschinen (spröder Kunststoff).

LG
Rainer
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern." (Walter Röhrl)

"Glauben Sie ja nicht ich wüsste nicht daß Sie denken ich weiß es nicht"
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 17.04.2013, 11:14
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: [S] Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte an eine VFR ab 1994 noch lieber ab 1996 gedacht. Das sind ja eher die Jüngeren. Dann bleibt für mich nur noch zu hoffen, dass mir eine gepflegte VFR entgegen hüpft und ich da gerade ein Plätzchen in unserer chronisch überfüllten Garage frei habe...

Gruß Frank
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
anfänger, hilfe, kaufberatung



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sporttourer gesucht Motorradfan Motorrad Allgemein 2 10.07.2011 19:28
Mitfahrer vom 22.06.10 - 08.07.10 gesucht kolibri278 Touren 10 08.05.2011 11:19
Eierlegende Wollmilchsau gesucht :o). Mobilix Motorrad Allgemein 4 03.05.2011 10:31
Erstausrüstung gesucht Woife Bekleidung 12 12.03.2011 16:43
Eierlegende Wollmilchsau? Eike Kauf & Verkauf 5 19.04.2009 20:39