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  #1  
Alt 22.12.2015, 16:20
Benutzerbild von GreenHorn
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 15.07.2015
Beiträge: 117
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Hallo zusammen,

so ich bin jetzt mehrere Bikes probegefahren. Bei dem Wetter

In die engere auswahl sind gefallen Honda CBF 600N Baujahr 2004 Privatverkauf 2600€ und eine Suzuki GSR 600 Baujahr 2006 3100€ beim Händler.

Bin da echt geteilt, die Honda und die Suzuki find ich beide Toll, Fahren sich gut, ok die GSR hat mehr wumms, aber daurauf kommt es mir jetzt nicht an. Man kann mit beiden sehr schön fahren und lassen sich gut fahren. Ich weiss echt nicht was ich nehmen soll^^
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  #2  
Alt 22.12.2015, 16:55
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
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Bin keine der beiden gefahren, daher kann ich nichts spezielles dazu sagen.
Was noch interessant wäre wie viele KM haben sie und wie sehen Verschleißteile wie Kette und Reifen aus.
Wären z.B. die Reifen der Honda fertig und die der Susi neu, wäre der Preisunterschied nur noch so bei 200-250€.
Dann würde ich noch schauen wie sieht es mit Händlern in meiner Umgebung aus.

Jetzt aus dem Bauch heraus würde ich eher zur Susi greifen, mehr Leistung, jünger, Händlergarantie, für mich ansprechendere Optik
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  #3  
Alt 22.12.2015, 17:11
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
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Bei der Suzi darauf noch achten:
Bekannte Schwachstellen:
Es sind erhöhte Lastwechselreaktionen zu verzeichnen
Die Klettpads der Sattelbank verweigern oft ihre Funktion
Die Heftklammern der Sitzbank scheuern unter Umständen am Lack, auf dem die Bank aufliegt. Diese kahlgescheuerten Stellen können rosten.
Die Führung des Kupplungsseiles gehört ein bisschen nach hinten gebogen, da dieses sonst quietscht und außerdem aufscheuern kann.
Manche Modelle, quer durch die Produktionsjahre 2006 bis wohl auch 2008, neigen dazu, gelegentlich beim Auskuppeln auszugehen. Erst seit September 2008 ist das der Suzuki-Deutschland-Vertretung in dieser Tragweite bekannt und für Mitte Oktober soll Abhilfe gesucht werden. Das plötzliche Absterben des Motors beim Auskuppeln ist nicht ungefährlich und verdient Beachtung. Hierzu wurde nun von offizieller Seite eine Lösung des Problems nach öffentlichem Druck von empörten Fahrzeugbesitzern gefunden. Weitere Informationen sind auf der Selbsthilfeseite einzusehen.
Die Erstbereifung Bridgestone BT014 ist nicht die beste Entscheidung, der BT014 rutscht ohne Ankündigung. Vielfach wird auf Michelin Pilot-Power gewechselt.
Aus Wiki geklaut...

Die CBF ist noch mit Vergaser, mit fummiligen Choke unterm Motor. Auf Rost achten.
Bei beide Mopeds natürlich auf gemachte Kundendienste achten, und was Ronin aufgeführt hat. Bin nur die CBF gefahren. Hat mich etz nicht vom Hocker gerissen. Die Bandit mit gleicher Leistung fand ich besser, auch wenn sie älter ist (Bis Ende der 90er).
Optisch gefällt sie mir aber besser. Mir gefällt der Auspuff der GSR nicht. Ist aber Geschmackssache, und man sieht ihn ja nicht beim Fahren...
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  #4  
Alt 22.12.2015, 17:27
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
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Ach ja, wie schaut´s mit Anbauteilen aus? Also z.B. sind die Orginaltröten noch dran? Blinker? KZ-Halter?
Wann ist die nächste HU fällig? Und bei den Preisen erwarte ich ein Fahrzeug ohne Umfallerschäden.
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  #5  
Alt 22.12.2015, 18:47
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
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Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
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Stimmt, schau dir die Historie der Maschinen an ob die Wartungen eingehalten wurden.
Bei den vielleicht vorhandenen Nachgerüsteten Extras musst du immer beurteilen wie wichtig es für dich ist und ob du sowieso früher oder später dies selbst nachrüsten wolltest.
Je nach Hersteller kommt ein Auspuff auf 400-1200€, Blinker 20-200€ (für 4), Kennzeichenhalter 50-120€, usw.
So können manchmal Motorräder die Anfangs teuer erscheinen doch der bessere Schnapp sein, wen man die Änderungen mag, wobei diese 3 Dinge bei den meisten Maschinen das ist was die meisten Austauschen.
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  #6  
Alt 23.12.2015, 10:12
Benutzerbild von GreenHorn
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 15.07.2015
Beiträge: 117
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Danke erstmal für die Ausführlichen erklärungen und für eure Mühen

Suzuki KMstand 14835 Fast neue Reifen und sehr gepflegtes Motorrad kein Unfall oder umfaller.

Honda km 17879, ein paar Gebrauchsspuren aber kein Unfall. Reifen gehen noch.
Lack sieht aus wie neu, aber die Reifen sind zwar noch gut, aber nicht mehr Top.

Zu den ganzen Sachen wegen der Suzi, das sind doch schon bedenkliche Mängel die ihr hier geschrieben habt. Da hab ich doch jetzt schon ein bisschen panik mich nochmal drauf zu setzen^^

bei der Honda was mich da am meisten stört das ich immer den Choke ziehen muss und nicht einfach an und weg^^

Rost habe ich jetzt muss ich gestehen nicht so drauf geachtet, also vom Händler die Suzuki sah aus wie neu.

Hier mal ein bild der Suzuki, von der Honda hab ich leider keines :/

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  #7  
Alt 23.12.2015, 11:14
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
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Beiträge: 2.464
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Moin, mache dich doch nicht verrückt.........die Suzi ist das bessere Angebot...handel noch 100€ runter......und wichtig du erhälst 1 Jahr Gewährleistung.Hast du eventuelle Probleme zwecks absterben etc.ab zum Händler........bitte nachbessern.......
Ich würde die Suzi nehmen
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--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #8  
Alt 23.12.2015, 11:37
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
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Beiträge: 2.531
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Ich denk, daß man die meisten der Sachen, die auf Wiki aufgeführt waren, vor Ort klären kann...
Wenn die Kette noch nicht am Ende ist, die Bremsbeläge in Ordnung, und der 12000er Kundendienst gemacht ist (und den Rost solltest Du ja bei der Honda suchen, gell...), dann geb ich Jens recht.

Ach ja, was sind Gebrauchsspuren...? Das ist eine sehr weitreichende Bezeichnung, von "Kratzer durch nen Reißverschluß", oder eben "Kratzer durch Umfallen"...
Du hast doch sicherlich Links zu den Fahrzeugen, oder hast Du die nicht online gefunden?

Ach ja, HU wäre noch wichtig, sonst wirst beim TÜV gleich wieder zur Kasse gebeten...
Das Lenkkopflager überprüf ich auch bei jedem Kauf, aber dazu muß man natürlich wissen, wie das geht...
Die Anzahl der Vorbesitzer, sowie die Einsicht in vorhandene Rechnungen, würden das Ganze noch ein bischen transparenter machen.

Geändert von ichdereric (23.12.2015 um 11:46 Uhr).
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  #9  
Alt 23.12.2015, 13:07
Fahranfänger
 
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Ort: Norden
Beiträge: 86
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Würde zur Suzi tendieren. Wenn die Verschleißteile fit sind hast Du ein Jahr Garantie und damit Ruhe - das Jahr ist zwar schnell rum, aber besser als nix.
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  #10  
Alt 23.12.2015, 13:18
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
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Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
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Für mich wäre da jetzt, von dem was ich weis, auch die Suzuki GSR meine erste Wahl.
Die angesprochenen Schwachstellen sind handelbar wen man sie kennt.
Zitat:
Unauffällig gut. Die GSR kennt bis auf starke Lastwechsel kaum Schwächen, ist aber abgesehen von der Zuladung nirgends top.
Quelle Motorrad
Dazu muss man aber auch wissen diese Tester nehmen die Motorräder auch ganz anders ranHier noch ein Link zum Gebrauchtcheck von Motorrad
Preislich liegt sie recht gut, hat weniger KM als die CBF, hat neuere Reife, hat mehr Leistung, ist jünger und hat Händlergarantie.
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  #11  
Alt 24.12.2015, 17:21
Benutzerbild von GreenHorn
Motorrad Schrauber
 
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Ja, ich mach mir immer ein Kopf^^

Zu der Kette, der Satz ist neu die Servicesachen sind alle nachweisbar.
Garantie ist 1 Jahr drauf.

Die Honda lass ich jetzt mal, Fotos hab ich da keine, ist auch nicht aus dem Netz.
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  #12  
Alt 24.12.2015, 19:26
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
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Na ja, kannst jetzt entweder weiter Probe fahren, und schauen, ob Dir noch ein anderes Modell über den Weg läuft, oder Du nimmst die Suzi. Scheint ja Alles an ihr zu passen. Aber wenn sie für Dich paßt, dann würd ich nicht mehr weiter suchen.
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