Zitat:
diese Horrorgeschichten kommen eher von Modellen wie der 1098 da sind es 11,8 bzw. 14,1 Arbeitsstunden und das bei einem Satz von 120-130€ ist schon ne Nummer (alle 10kkm).
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Und das finde ich phenomenal daran. Eine 1098r oder 1198r muss man erstmal finden; bei Kaufabsicht legt man für Gebrauchte noch eine Menge Geld hin, wenn überhaupt mal eine angeboten wird.
Als Maßstab für die Servicekosten sollten da eher die "Brot-und-Butter" Modelle wie die mittleren Monster oder eben auch die Scrambler dienen. Und die können, btw. auch von vielen freien Werkstätten zu "angemesseneren" Studensätzen gewartet werden.
Was ein Händler per Stunde aufruft, hängt leider stark an der Region. Das geht dann aber auch bei BMW, Triumph und Co. so.
Übrigens hab ich hier in der Nähe mittlerweile keinen Honda- oder Suzukihändler mehr, dafür zwei Ducatihändler, einen offiziellen Guzzihändler und einen Servicepartner für Motoguzzi. So ändern sich die Zeiten