Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2018, 10:12
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 13
Standard Kaufberatung für Späteinsteiger

Moin!

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben hab ich aktuell noch keinen FS. Da ich aber immer etwas weiter vorausplanen muss und bei einem Schnäppchen auch schon vorher zuschlagen würde (hab in meiner Garage genügend Platz, da könnte ich einen Laden drin aufmachen), würden mich schon mal Empfehlungen eurerseits interessieren. Danke! Ach ja, ich habe Jemanden, der die Maschine regelmäßig bewegen könnte, bis ich selbst fahren darf. Würde also nicht nur rumstehen. :-)


Zur Person

1. Wie alt bist du?
44
2. Wie groß/schwer bist du?
1,84 Meter, 98 Kg
3. männlich oder weiblich?
Männlich
4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
Knieprobleme, der Kniewinkel sollte nicht zu spitz sein.
5. Wohnort oder Region
Ostfriesland


Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Reiseenduro oder Naked Bike. Tourer eventuell.
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
3000,-€, weniger wäre aber besser.
8. Gebraucht oder neu?
Gebraucht
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
Ich sag mal mindestens 49, maximal 110 PS. Sparsam sollte die Kiste sein.
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Landstraße 90%, Autobahn und Stadt jeweils 5 %.
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Ohne
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Ja, wobei das zu Beginn nicht übermäßig wichtig ist.
13. Wie wichtig ist ABS?
Nicht so extrem wichtig. Ich bin der Meinung, dass man zur Not auch ohne ABS klarkommen sollte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.04.2018, 10:43
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Na ja, es klingt wie eine kaputte Platte, aber ich empfehle wie immer Japaner.
Honda CBF600 - gibt es nackt und halbverkleidet
Suzuki Bandit GSF 600/650 - wie die CBF nackt und mit Halbschale
Suzuki V-Strom 650 - kleine, aber feine Reiseenduro mit sahnigem V2
Kawasaki Versys 650 - ein hässliches Entchen mit soliden Qualitäten

Evtl kannst Du dich aber auch mit einer BMW F650 anfreunden. Einzylinder-Reiseenduro mit 48PS. Es gibt sie auch mit etwas verändertem Design von Aprilia und heisst dann Pegaso.

Bei der V-Strom kann es sein, dass es schwierig wird ein passendes Modell zu finden, da sie trotz (nennen wir es mal so) umstrittenem Design wegen ihrer Qualitäten sehr begehrt ist.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.04.2018, 12:34
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

"V-Strom" war auch das erste, was mir dazu eingefallen ist.

Alternativ: F650GS
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2018, 13:42
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 13
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Danke schon mal!

Die V-Strom steht schon auf meiner Liste (da ich später unbedingt die Neue haben will), genauso wie die CBF 600. BMW hab ich gar nicht auf dem Schirm, da mir die überhaupt nicht zusagen, zumal die wohl recht klein zu sein scheint. Aber ok, einen Versuch ist es wert. Die Versys werde ich mir auch mal ansehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2018, 13:54
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Wenn dir die CBF gefällt, dann schau dir auch ruhig die Bandit an. Ist ja ein sehr ähnliches Bike. Eventuell ginge auch noch die Yamaha XJ6, aber vermutlich ist dir die zu klein. Denn die baut nach meiner Einschätzung recht niedrig. Hab irgendwas mit 785mm Sitzhöhe im Ohr, aber ich kann mich auch täuschen.
Aber wie bei WorldEater ist die V-Strom mein persönlicher Favorit in der Liste. Hab nur leider keine brauchbare für meine Ansprüche bekommen, sonst hätte ich jetzt eine.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2018, 14:00
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 13
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Ich hab mal nachgesehen, was von den von euch vorgeschlagenen Modellen so angeboten wird. Um in meinem Preisraster zu bleiben, muss ich wohl oder übel etwas weiter fahren. Egal, ich muss sowieso zu einem Händler, weil meine motorradfahrenden Freunde alle nur Supersportler fahren und von Enduros keine Ahnung haben. Und ohne viel Ahnung von privat zu kaufen, scheint mir nicht ratsam. Ansonsten würde ich später nämlich starten und mir die einzige V-Strom in meiner relativen Nähe (50 Km) ansehen.
Aber ich hab ja keinen Stress
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2018, 15:23
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Wenn die Kniewinkel wirklich nicht zu eng sein darf, brauchst Du mit den typischen Naked- und Allrounder Moppeds (Bandit, CBF, Fazer, XJ6...) wahrscheinlich gar nicht erst anfangen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2018, 09:24
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 13
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Wenn die Kniewinkel wirklich nicht zu eng sein darf, brauchst Du mit den typischen Naked- und Allrounder Moppeds (Bandit, CBF, Fazer, XJ6...) wahrscheinlich gar nicht erst anfangen.
Meinst du wirklich? Rein überlegungsmäßig müsste die CBF 600 eigentlich gehen, da die Sitzhöhe ja relativ hoch einstellbar ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2018, 10:31
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Zitat:
Zitat von Bergfriese Beitrag anzeigen
Meinst du wirklich? Rein überlegungsmäßig müsste die CBF 600 eigentlich gehen, da die Sitzhöhe ja relativ hoch einstellbar ist.
Stimmt.......bedingt.........auf einer V-Strom sitzt du trotzdem besser.......habe meine damalige V-Strom 30mm höher gelegt.......kam dann mit dem halben Fuß auf den Boden.........meine jetzige CBF ist auf mittlere Sitzhöhe eingestellt,ich komme mit beiden Füßen komplett am Boden, selbst wenn ich die Sitzbank höher stellen würde.
Da du eben größer und schwerer bist wie,wäre die Sitzposition der Strom für dich wesentlich entspannter.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2018, 10:33
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Am besten suchst Du Dir einen größeren Händler in der Nähe der viele Gebrauchte da hat.
Probesitzen kann schon mal recht aufschlußreich sein.
Alles was aus Japan kommt und keine Enduro ist, ist halt schon relativ klein.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.04.2018, 11:07
Sozius
 
Registriert seit: 19.04.2018
Beiträge: 13
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Am besten suchst Du Dir einen größeren Händler in der Nähe der viele Gebrauchte da hat.
Probesitzen kann schon mal recht aufschlußreich sein.
Alles was aus Japan kommt und keine Enduro ist, ist halt schon relativ klein.
Da hängt es schon mal. Wir haben zwar ein paar Händler in der Nähe, aber die haben nur mal vereinzelt Maschinen in meiner Preisklasse da. Aber ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.04.2018, 19:16
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Neben den besagten "Übeltätern", viele mir evtl. noch eine alte Transalp oder Tiger ein.

Beide habe ich auf der Straße schon in dem Alter der Preiskategorie gesehen und sollten vom Kniewinkel recht angenehm sein.
Allerdings wirst du nur "alte Schinken" bekommen. Da aber ABS für dich nicht zwingend erforderlich ist und du später eine V-Strom haben willst, wäre das evtl. eine Alternative

Wie es mit der Haltbarkeit aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen. Da wissen andere wohl mehr.

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2018, 05:29
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Der 650er V2, den Suzuki 1998 mit der SV650 auf den Markt gebracht hat und später für die V-Strom übernommen hat ist ein wirklich guter Motor.
Unkomplizierter Dauerläufer... so um 2001-2002 herum hatten die ersten SV Fahrer schon problemlose 100.000km zurückgelegt.

Der Motor wurde über die Jahre immer noch etwas modifiziert und verbessert.
Kann man nix mit falsch machen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2018, 06:29
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Auch von der (auf den ersten Blick) relativ geringen Leistung des 650er-V2 sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Ich muss mich mit meiner Kilo-CBF, die ja auf dem Papier viel kräftiger, wenn auch schwerer, ist, schwer strecken, um so eine "kleine" V-Strom nieder zu ringen.
Das Ding hat schon genügend Power!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.04.2018, 07:04
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Kaufberatung für Späteinsteiger

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Ich muss mich mit meiner Kilo-CBF, die ja auf dem Papier viel kräftiger, wenn auch schwerer, ist, schwer strecken, um so eine "kleine" V-Strom nieder zu ringen.
Das Ding hat schon genügend Power!
Stichwort: Leistungsgewicht

Ein leichtes Motorrad mit weniger PS kann "schneller" sein als ein Dickschiff mit mehr PS.
Darum ist ein Motorrad mit 150 PS, im Gegensatz zum Auto mit 150 PS, schon regelrecht übermotorisiert

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Chricco Kaufberatung 12 27.01.2016 18:23
Kaufberatung Dt, Stefan Kaufberatung 15 07.02.2013 01:54
Kaufberatung Seriuz Kaufberatung 7 09.05.2012 16:09
Kaufberatung BlueMonk Kaufberatung 19 06.04.2012 12:37
Kaufberatung n1k1t4 Kaufberatung 6 29.03.2012 08:27