Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2013, 16:28
Sozius
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 5
Standard Kaufberatung

Hallo,
Da ich nun bald den neuen A2 Führerschein haben werde, würde ich dazu auch gerne auf ein größeres Motorrad umsteigen.
Im Moment fahre ich eine Yamaha Xt 125R
Diese bin ich nun 20000km gefahren in meinen 2 Jahren.

Ich kann mich eigentlich nur nicht zwischen einer Sportler oder Supermoto entscheiden.
Optisch finde ich eine Supermoto besser, aber das wäre mir völlig egal, wenn das Fahrverhalten beschi... ist.
Kann man das irgendwie erklären, wie beide zu fahren sind.

Mein Budget würde zwischen 3000-4000 liegen.
Mit wie viel km ist eine gebrauchte Maschine noch in Ordnung.
Meine anderes Motorrad eine Dt 125R hat bisher 40000 km gehalten, ist das normal?

Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2013, 18:27
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Kaufberatung

Erstmal: Willkommen im Forum! Darf ich fragen warum du dich nur zwischen den zwei Arten entscheiden kannst? Mit dem Budget bekommste wenigstens ein sehr solides Mopped. Das mit den km ist nicht so wichtig. War der Vorbesitzer ein Pfosten und hat den Motor gequält, können 15k viel sein. Andere Moppeds laufen 50k+ ohne Probleme. Daher einfach auf wenige Vorbesitzer achten... und eben was der für nen Eindruck macht. Schau mal nach ner Er6f oder was in der Größe. Solide und Einsteigerfreundlich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2013, 18:42
Sozius
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Kaufberatung

Weil es sonst doch nichts mehr gibt außer Enduro oder?

Als der Typ zum Knieschleifen etc bin ich nicht.

Gibt es gravierende Unterschiede von Sumo zu Sportler außer die andere Sitzhaltung.

Mit beiden kann man doch auf kurvigen Strecken mächtig Spaß haben.

Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2013, 23:04
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Kaufberatung

Wenn das Ding 2 Räder und nen guten MOtor hat, kann man mit vielem Spaß haben Sportler klang für mich halt nach Yoghurtbecher... aber wenn du den Begriff so weit definierst, haste natürlich Recht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2013, 12:28
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung

Bei 3-4 würd ich als Supermoto immer eine pflegeleichte DRZ 400 nehmen. Nimmt auch das Gas dank eines Flachschiebervergasers gut an und man kann damit flott unterwegs sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2013, 12:32
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Kaufberatung

Also umso sportlicher umso "anstrengender" natürlich auch die Sitzposition.
Es kommt drauf an, was du gerne fährst.
Lange Touren (viele Stunden am Stück) = sportlicher Tourer
Kurze Touren (aber dafür schnell!) = Supersportler

Wenn du, wie du sagst, kein Typ zum Knieschleifen bist, tuts ein sportlicher Tourer.
Ob mit Verkleidung oder nur halb oder gar naked oder was auch immer, ist Geschmackssache. Da du ja schon Erfahrung durch deine 125er hast, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie dir häufig umfällt ja geringer.

Supermotos sind gar nicht mein Gebiet -> keine Ahnung. Aber fährt sich natürlich völlig anders als die oben genannten.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2013, 15:36
Sozius
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Kaufberatung

Ja an eine Sportliche Tourer habe ich auch schon gedacht.
Mir gefällt eine Rennmaschine zwar nur ich mag die komische Sitzposition nicht und mach auch ehrlich gesagt lieber Kurzstrecken
Zur Arbeit
Freunden etc.

Max 300 km mal und dann habe ich eh keinen Bock mehr.
Mit ner Sumo denk ich kann man da eher noch bisle Faxen üben

Kurven heizen müsste mit ner Sumo ja genauso gehen oder?
Man kann sich ja ziemlich weit rein legen, wenn ich mir da so Sumorennen anschaue.

Muss halt geübt werden?


Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Anfänger Supermotomotorräder?
Ich überle eh wenn sie zu viel PS hat auf 30 oder so zu drosseln, da das ja schon ein gewaltiger Anstieg ist.
Auch wenn ich 50 haben darf. Ist mir viel zu viel für den Anfang

Suzuki Drz 400
Noch welche?
Die einzige Drz die ich gefunden habe in meiner Umgebung hat 22000 km und kostet 3500

Gruß
Stefan

Geändert von Dt, Stefan (05.02.2013 um 16:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.02.2013, 16:40
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Kaufberatung

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Da du ja schon Erfahrung durch deine 125er hast, ist die Wahrscheinlichkeit dass sie dir häufig umfällt ja geringer.
"häufig" hat mich echt zum lachen gebracht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2013, 17:05
Sozius
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Kaufberatung

Ich habe mal nicht vor um zu fallen etc.
Darum ja evt das mit der Drossel.
Es reicht ja schon mit ner 125 zu fallen.

Aber kennt sonst noch jemand Supermotomodelle die haltbar und pflegeleicht sind
300-max500 ccm
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2013, 21:35
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Kaufberatung

Jana meinte das Umfallen im Stand, das so schnell passieren kann und das gleich teuer werden kann... Oder irre ich mich da? Haltbar und Pflegeleicht liegt meist am Halter in Kombination mit einer guten Herstellerqualität!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2013, 22:01
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung

Zitat:
Zitat von Dt, Stefan Beitrag anzeigen
Kurven heizen müsste mit ner Sumo ja genauso gehen oder?
Man kann sich ja ziemlich weit rein legen, wenn ich mir da so Sumorennen anschaue.
Gerade mit einer SuMo! Fuß hoch und drücken! Also wenn man mit seiner SuMo umgehen kann ist man in Kurven schneller als eine Sportler.

Zitat:
Zitat von Dt, Stefan Beitrag anzeigen
Die einzige Drz die ich gefunden habe in meiner Umgebung hat 22000 km und kostet 3500
Jenachdem was so gemacht wurde ein durchaus realistischer und guter Preis. Ansonsten gibt es einige schöne SuMos, musste einfach mal bei Mobile schauen, z.B. Yamaha WR gerade als WR 250 X!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.02.2013, 22:25
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung

Hallo Stefan, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Die Sumo ist ein Fun-Bike (in meinen Augen) gut beherrschbar
und für artistische Einlagen das richtige Gerät ...
nur für Strecken (300km) nicht das ideale ...
da bist du mit einem Sport-Tourer besser bedient.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2013, 13:16
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Kaufberatung

Zitat:
Zitat von Seraph2k Beitrag anzeigen
Jana meinte das Umfallen im Stand, das so schnell passieren kann und das gleich teuer werden kann... Oder irre ich mich da?
Völlig korrekt!
Das "häufig" war wegen der Diskussion vor einiger Zeit, dass auch Fahrer mit 100.000 km mal so Anfänger-Fehler machen können. Bevor noch so eine Diskussion ausbricht, drücke ich mich mal lieber sehr korrekt aus.


Wenn du keine langen Strecken willst, tut's eine Supermoto. Damit scheinst du ja eh etwas mehr zu liebäugeln, stimmts?
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.2013, 16:32
Sozius
 
Registriert seit: 04.02.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Kaufberatung

Ja, da ich gerne mal etwas anderes ausprobieren möchte.
Das Ding darf gern alt sein und Kratzer haben, Hauptsache es läuft, da ich mal davon ausgehe, dass ich bei den ein oder anderen Faxen was kaputt geht.

Die DRZ gefällt mir schon gut.

Mal schauen können auch weniger PS sein.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.02.2013, 20:28
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung

Zitat:
Zitat von Dt, Stefan Beitrag anzeigen
Das Ding darf gern alt sein und Kratzer haben, Hauptsache es läuft, da ich mal davon ausgehe, dass ich bei den ein oder anderen Faxen was kaputt geht.
Supermoto = Wegschmeißen, aufheben -> Weiter fahren

In den seltensten Fällen geht was hopps, hab meine XT letztes Jahr auch mehrfach beim wheelen weg gelegt, nix drann gewesen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Seriuz Kaufberatung 7 09.05.2012 16:09
Kaufberatung n1k1t4 Kaufberatung 6 29.03.2012 08:27
Kaufberatung AxieDnB Kaufberatung 4 14.07.2010 08:08
Kaufberatung MrDupli Kaufberatung 1 11.05.2010 15:59
Kaufberatung Carpenter Kaufberatung 1 29.04.2010 09:03