Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.11.2018, 02:06
Sozius
 
Registriert seit: 02.11.2018
Beiträge: 1
Standard Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

1. Wie alt bist du?
27 Jahre alt


2. Wie groß/schwer bist du?
ca 168 cm / 78 kg (jap, übergewicht, muss weg )


3. männlich oder weiblich?
männlich


4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
An sich teilweise probleme mit dem Steißbein wenn ich "drauf liege", denke bei einem Motorrad werde ich keine probleme haben, oder?


5. Wohnort oder Region
NRW, Dortmund

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Supersporler



7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
am liebsten 4000-5000, aber da mir ABS sehr wichtig ist, wird es bei einem Supersportler schwer oder?


8. Gebraucht oder neu?
gebraucht


9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
ab 600 ccm, PS ist nicht besonders wichtig, schätze aber ab 70 wäre super


10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Stadt 40% Landstraße 40% Autobahn 20%


11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Damit ist ein Beifahrer gemeint oder? also ien zweiter Sitz, wäre super wenn es die möglichkeit gäbe


12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
nein


13. Wie wichtig ist ABS?

sehr wichtig, da mir alle dazu raten und es wohl anscheinend sehr hilfreich ist
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.11.2018, 08:28
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

Ich schließe jetzt mal aus deinen aussagen du bist bis jetzt nicht groß Motorrad geschweigenden Supersporler gefahren?
Du hast dir den Supersporler rein wegen der Optik ausgesucht, oder?
Die Sitzposition ist nicht ohne, egal wie ich würde dir raten auch mal was anderes z.B. ne Naked probe zu fahren nur um mal zusehen wie die Unterschiede so sind.

Zitat:
Zitat von Niightmare Beitrag anzeigen
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
am liebsten 4000-5000, aber da mir ABS sehr wichtig ist, wird es bei einem Supersportler schwer oder?
Ja gerade bei den 600ern wird das schwer.
Außer du gehst auf einen Fake Supersportler wie die Kawaski Ninja 650, Honda CBR500R oder Honda CBR650F.
Hier ganz klar der Vorteil du bekommst eine recht junge Gebrauchte mit ABS.
Die Motorräder gibt es übrigens auch als Naked, also bis auf die Ergonomie alles gleich, also perfekt um mal zu vergleichen, so wie ich es dir oben empfohlen habe.

Zitat:
Zitat von Niightmare Beitrag anzeigen
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
ab 600 ccm, PS ist nicht besonders wichtig, schätze aber ab 70 wäre super
Richtige 600er Supersportler starten so in etwa um 120PS, also geht es wieder zu den Fake Supersportlern.

Zitat:
Zitat von Niightmare Beitrag anzeigen
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Damit ist ein Beifahrer gemeint oder? also ien zweiter Sitz, wäre super wenn es die möglichkeit gäbe
Möglich ist es aber eben nur eine absolute Notlösung, außer man hat einen Sozius mit einem Stahlheck.

Zitat:
Zitat von Niightmare Beitrag anzeigen
13. Wie wichtig ist ABS?
sehr wichtig, da mir alle dazu raten und es wohl anscheinend sehr hilfreich ist
Wie schon gesagt du wirst bei einem richtigen 600er Supersportler zu dem Preis keine mit ABS finden.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.11.2018, 10:43
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Köln
Motorrad: Honda CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 40
Standard AW: Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

Zitat:
Wie schon gesagt du wirst bei einem richtigen 600er Supersportler zu dem Preis keine mit ABS finden.

Wenn einem kleinere bis mittlere Schönheitsfehler "egal" sind und der Rest des Moppeds voll in Schuss ist kann man auch für 4500-5000 ne Supersportler finden.


Dann sollte man allerdings genug Ahnung von Moppeds haben um andere Fehler und/oder Probleme an der Maschine bei der Probefahrt und Begutachtung auszuschließen.


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...6-02367257de07
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2018, 20:45
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

Manchmal, aber echt nur manchmal, denke ich, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man dem Fragebogen eine Bedienungsanleitung zur Seite stellt.
Der vorliegende Fall ist doch wieder ein Paradebeispiel für irgendwas nicht verstanden, oder bin ich gerade nur überempfindlich?


Niightmare möchte einen SSP, aber irgendwie reichen ihm 70PS schon fast.
*EPIC FAIL!*

Aber ich würde jetzt in einem getrennten Fred gerne mal dazu meine Gedanken ordnen und von Euch ergänzen lassen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2018, 20:18
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

Also, Du kannst jedes Motorrad fahren, mit dem Du mit beiden Beinen auf den Boden kommst. Da die Supersportler der Neuzeit immer zierlicher werden, hast Du mit Deiner Körpergröße eher einen Vorteil.
Wie bereits erwähnt wurde, fallen ABS-Fahrzeuge teuerer aus. Aber bei einem guten Reifen, und einer knackigen Bremse, ist das eher nicht so überlebenswichtig. Da Du ja eh das Körpergewicht auf dem Vorderreifen hast, hast Du da einen perfekten Kraftschluß. Ein Blockieren dess Reifen müßte man da schon provozieren. Und ein blockiertes Hinterrad ist zu vernachlässigen, so lange es halbwegs in der Spur bleibt (Seitliches Versetzen bis 20 cm sind noch zu handhaben.).
Wichtig ist, daß das Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde, und frei von illegalen Umbauten ist, was man bei Supersportlern leider häufiger findet.
Im Frühjahr finden ja wieder häufiger Messen statt. Sitz doch dort mal Probe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2018, 19:08
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

Hallo Nightmare,

nichts für ungut, aber kann es sein, dass du dich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hast?
In dem Fall würde ich mir einmal ansehen, was es für nette Alternativen gibt

SSP sind in meinen Augen eher schwierig für den Anfang. (Ich gehe hier von den „echten“ SSP aus; also alles ab 600ccm aufwärts )

Zudem habe ich persönlich (ebenfalls 1,68m) das Problem, dass ich nicht unbedingt gut mit den Füßen auf den Boden kommen bei diesen Maschinen.

Sofern du aber, nach Probefahrten, auf jeden Fall eine SSP haben wollen, würde ich mir eine Suzuki GSX-R 600 oder eine Honda CBR 600 RR ansehen.
Diese beiden Maschinen sollen recht angenehm zu fahren sein (bin sie selbst aber noch nicht gefahren).

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2018, 05:16
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Manchmal, aber echt nur manchmal, denke ich, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man dem Fragebogen eine Bedienungsanleitung zur Seite stellt.
Der vorliegende Fall ist doch wieder ein Paradebeispiel für irgendwas nicht verstanden, oder bin ich gerade nur überempfindlich?


Niightmare möchte einen SSP, aber irgendwie reichen ihm 70PS schon fast.
*EPIC FAIL!*
Ganz einfach: Wer am Anfang einen SSP haben will, dem geht's hauptsächlich erstmal um die Optik.

Hab ich schon bei vielen Anfängern erlebt und bei mir selbst war ja auch so.
Da hätte ich auch schon einen Vorschlag:
Mein erstes Mopped: Kawa ZXR400, echter Supersportler aber nur 65PS. Klein genug die kleine Leute.

Da war kürzlich ein netter Vergleich zur neuen Kawa Ninja400. Welche übrigens erst Recht anfängertauglich ist.


Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2018, 09:58
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

@WorldEater:
Gutes Beispiel. Aber, wie wir schon mehrfach festgestellt haben, man ist es eben manchmal einfach Leid immer und immer wieder die selbe Frage zu beantworten. Daher hab ich dem Fragebogen ja den anderen Fred mit Typenklassifizierungen usw zur Seite gestellt und Ronin, Siri und Du haben die Idee noch erweitert/korrigiert. (was jedem auch weiterhin frei steht)

Aber ich glaube, dass ich mit meiner Aussage weiter oben dem TE wohl entweder die Lust oder die Motivation genommen habe hier weiter teil zu nehmen.
Sollte dem tatsächlich so sein, SORRY!!
Aber wie gesagt, es ist manchmal.... Siehe oben!
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (07.11.2018 um 10:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2018, 16:00
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

Zitat:
Zitat von SiriBauer Beitrag anzeigen
SSP sind in meinen Augen eher schwierig für den Anfang. (Ich gehe hier von den „echten“ SSP aus; also alles ab 600ccm aufwärts )
Die Motorleistung bzw. der Hubraum hat damit weniger zutun, es geht bei einer SSP vorrangig um die Ergonomie.
Die KTM RC 125/390 sind SSPs aber eben kleine und gerade die 390 sollte man nicht unterschätzen.
Eine Ninja 650 hat über 600ccm ist aber wiederum nur ein Fake-SSP

Zitat:
Zitat von SiriBauer Beitrag anzeigen
Sofern du aber, nach Probefahrten, auf jeden Fall eine SSP haben wollen, würde ich mir eine Suzuki GSX-R 600 oder eine Honda CBR 600 RR ansehen.
Diese beiden Maschinen sollen recht angenehm zu fahren sein (bin sie selbst aber noch nicht gefahren).
Das ist aber auch eine sehr persönliche Sache, alle Gixxer die ich fahren durfte empfand ich als schrecklich, geht es um das Fahrgefühl wurde ich immer Kawasaki und Yamaha vorziehen wen es um Japaner geht.

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Wer am Anfang einen SSP haben will, dem geht's hauptsächlich erstmal um die Optik.

Hab ich schon bei vielen Anfängern erlebt und bei mir selbst war ja auch so.
Absolut war bei meinen Kumpels und mir nicht anders, ein SSP sieht halt mit am besten aus.
Bestimmt über 90% der Leute die bei uns früher eine SSP hatten haben heute keine mehr. Mit der Erfahrung die man sammelt lernen die meisten Fahreigenschaften vor die Optik zu stellen. Was natürlich nicht heißt das das Fahrer von SSPs nicht machen für sie sind SSPs halt das was sie suchen.

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Da war kürzlich ein netter Vergleich zur neuen Kawa Ninja400. Welche übrigens erst Recht anfängertauglich ist.
Ich finde, das sie den Tests, die Anfängertauglichkeit zu sehr von den vorhandenen PS abhängig machen.
Nur weil eine Maschine weniger PS hat wird die Bauform deshalb nicht besser oder schlechter. Und die Ergonomie einer SSP ist einfach nicht die beste zum lernen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2018, 17:50
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

Ich gehöre wohl zu den etwas verwachsenen Kreaturen dieser Welt, denn mir persönlich gefallen SSP gar nicht so gut. Es gibt Ausnahmen wie die neue S1000R oder die K5 Gixxer, aber natürlich ist das ein rein optisches Ding. Mir käme nie in den Sinn so was zu fahren, aber dafür fahr ich voll auf die neue MC Agusta Brutale 1000 Oro, oder wie die jetzt richtig heisst, ab. Fahren wollte ich sie auch nicht, allein schon weil mir das Teil eine scheiß Angst einjagen würde.
Ja, ich gebe das zu! Aber sie ist vermutlich das schönste Motorrad der Welt. Meine Meinung!
Ich mag auch die Optik der GS, mehr noch die von der GSA, aber das sagte ich bereits, gelle.
Ich schweife ab

Mag der TE sich noch mal melden?
Ich werde mich auch benehmen!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.11.2018, 18:25
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

NA ja, der TE hat die Frage am 2.11. gestellt und war das letzte mal am 2.11. eingeloggt.....
War wohl ein kurzer Besuch.....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.2018, 19:40
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat:
Zitat von WorldEater
Da war kürzlich ein netter Vergleich zur neuen Kawa Ninja400. Welche übrigens erst Recht anfängertauglich ist.
Ich finde, das sie den Tests, die Anfängertauglichkeit zu sehr von den vorhandenen PS abhängig machen.
Nur weil eine Maschine weniger PS hat wird die Bauform deshalb nicht besser oder schlechter. Und die Ergonomie einer SSP ist einfach nicht die beste zum lernen.

Ich finde, das sie den Tests, die Anfängertauglichkeit zu sehr von den vorhandenen PS abhängig machen.
Nur weil eine Maschine weniger PS hat wird die Bauform deshalb nicht besser oder schlechter. Und die Ergonomie einer SSP ist einfach nicht die beste zum lernen.
Das ändert aber nix daran, dass die Ninja 400 tatsächlich eher ein Anfänger-Mopped als ein SSP ist.

Mit der ZXR400 dagegen kannst' direkt fast out-of-the-Box auf die Rennstrecke.
Vorallem die Bremsen sind alles andere als Anfängertauglich gewesen... und zwar im positiven Sinne.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.2018, 20:18
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Als Anfänger Supersportler? bin ich zu klein? :D

Zitat:
Die Motorleistung bzw. der Hubraum hat damit weniger zutun, es geht bei einer SSP vorrangig um die Ergonomie.
Die KTM RC 125/390 sind SSPs aber eben kleine und gerade die 390 sollte man nicht unterschätzen.
Eine Ninja 650 hat über 600ccm ist aber wiederum nur ein Fake-SSP
Ich sehe das persönlich ein wenig anders
Ja, die Sitzposition trägt einiges dazu bei. Ich kenne die angesprochenen RCs auch nicht, aber ich hätte sie auch in die Anfänger-Schiene gepackt. Einfach, weil sie auch den entsprechenden Markt bedienen wollen

Die Ninja 650 ist für mich ein Sporttourer. Ich habe mich aber vllt. auch ungünstig ausgedrückt.

„Reine“ SSPs sind für mich Maschinen, die vom Grundgedanken her für den Kringel konzipiert wurden. Die Grenze von 600ccm (bzw. korrekter 599 ccm) und 999ccm ergibt sich für mich aus dem Rennregelment.
Aber natürlich gibt es hier die Ausnahmen, wie die Daytona mit 675 ccm (meines Wissens nach, weil ihr ein Zylinder „fehlt“) und die 3/4 Gixxer.

Eines haben sie aber alle gemeinsam: Unbequeme Sitzposition und ein Motor der sich erst im 5-stelligen Drehzahlbereich wohlfühlt

Aber wie du schon schriebst: Es ist alles ein persönliche Sache und jeder hat ein anderes Gefühl, was gut ist. Von daher können wir hier nur subjektive Meinungen zu den Fahreigenschaften darlegen. Am Ende muss das jeder für sich erfahren

@Simon: Ich kann den „Rennsemmeln“ auch nix hübsches abgewinnen. Die sehen auf Grund der bunten Farben immer wie Spielzeuge aus und irgendwie auch so ein bisschen „Möchtegern“ aggressiv

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zu klein für Motorrad? lovebikesx3 Motorrad Allgemein 9 29.12.2017 21:18
Zu klein für MT? ram Kauf & Verkauf 3 30.09.2016 16:18
Klein und nackt :) NellyNek Kaufberatung 28 25.02.2016 22:01
Zu klein zum Motorradfahren? Magdi Motorrad Allgemein 24 16.06.2013 22:06
Mit 166cm zu klein?? ersin55 Motorrad Allgemein 6 18.04.2011 12:39