Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2018, 11:53
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Köln
Motorrad: Honda CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 40
Standard Motorradwechsel

Hallo Leute,


das hier wird mein zweiter Beitrag hier im Forum was Kaufberatung bezüglich eines Motorrads angeht.


Im ersten Beitrag habt ihr mir fast einvernehmlich zur Honda CBF 600 PC43 geraten. Zu dem Ratschlag kann ich nur gutes sagen. Die CBF 600 ist wirkliche in Top Motorrad und bietet einem einen super Einstieg in die Welt des Motorradfahrens. Allerdings musste ich in den 1,5 Jahren die ich dieses Motorrad jetzt besitze feststellen, dass ich mich doch lieber in eine noch sportlichere Richtung orientieren will. Die Sitzposition auf der CBF600 ist mir einfach irgendwo zu aufrecht und brav. Und mit den Fußrasten komme ich dann doch des öfteren auf den Boden was meine Schräglage einschränkt.
So habe ich inzwischen den Entschluss getroffen mir für nächste Saison eine sportlichere Maschine anzuschaffen bzw darauf zu sparen.


Den Fragenkatalog fülle ich einfach übersichtshalber auch noch einmal aus:


Zu mir

1. 23 Jahre


2. 180cm/73kg


3. männlich


4. Keine Handicaps


5. Großraum Köln


Zum Motorrad


6. Naked, Sporttourer, Supersportler

7. Budget ca. 5-6k (wenn es geht weniger)



8. Gebraucht, da neu zu teuer


9. min. 600er


10. 50% Landstraße, 30% Stadt, 20% Autobahn
So sieht es zumindest ungefähr bei mir momentan aus. Rennstrecke würde ich aber auch gerne mal in Angriff nehmen.


11. Da meine Freundin langsam auch angefixt ist vom Mopped fahren wird sie schon ab und an mitgenommen. Es sollte also schon die Möglichkeit für Sozia geben und auch nicht unbedingt der kleinste, unbequemste Sitz für Sozia sein.


12. Stauraum ist eher unwichtig.


13. ABS wäre mir sehr lieb, habe ich an meiner CBF momentan auch und habe damit quasi das fahren gelernt.




Ich bin wirklich für jedewede Vorschläge offen und höre mir eure Vorschläge, egal inwelche Richtung sie gehen sollten sehr gerne an.
Also haut raus was ihr denkt und helft mir einen guten Überblick zu finden.


Welche Moppeds ich mir bisher etwas näher angeschaut habe sind eigentlich die ganzen Standard Modelle wie die CBR 600RR, R6, etc..
Aber vielleicht habt ihr da einige Tipps oder bestimmte Abgrenzungsmerkmale die diese Moppeds unterscheiden.


Vielen Dank euch schonmal,


Euer Jonny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2018, 18:37
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorradwechsel

Das Erste, was mir dazu einfällt:
Honda CBR600F
Du bist Honda ja schon gewohnt und das Ding kann alles besser als die CBF, hat mehr Leistung und ist immer noch einigermaßen soziustauglich.
Dazu solltest Du für 6000€ die letzte Ausbaustufe bekommen (PC41). Man munkelt aber, dass das Vorgängermodell (PC35) besser im Futter stand und auch sonst irgendwie besser war und Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache
Wenn es etwas mehr Qualm sein soll, dann schau dir auch mal die Suzuki GSX1250F an. Riesiges Drehmoment und im Regelfall sehr viel mehr als die angegebenen 98PS unterm Tank. Allerdings glaube ich nicht, dass die Schräglagenfreiheit wesentlich größer ist als bei deiner CBF, denn das ist ja nichts anderes als eine vollverkleidete Bandit, die ja wiederum der direkte Konkurrent der CBF ist.



Gewohnheitsgemäß rate ich aber auch einmal was anderes zu probieren.
Wenn Du bei Honda bleiben willst zB die CB1000R ein NakedBike, aber ein gutes. Oder die Kawa Z800/1000.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2018, 09:04
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Köln
Motorrad: Honda CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 40
Standard AW: Motorradwechsel

Danke für deine Antwort Simon.


Die gibt es einen bestimmten Grund, dass du die CBR600 F vorschlägst und die RR außen vor lässt?
Optisch gefällt mir die F Variante nicht ganz so sehr. Bin irgendwie nicht wirklich ein Fan von durchgehender Sitzbank. Fördert vermutlich die Soziustauglichkeit, aber macht das einen großen Unterschied?


Vielleicht machen Angaben zur Sozia auch sinn.


Weiblich, 176cm, 67kg
(Nicht verraten, dass ich das Gewicht geteilt habe sonst bekomme ich haue )



Die GSX ist denke ich raus. Da ändert sich im Vergleich zur CBF einfach zu wenig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2018, 09:21
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorradwechsel

Weil die F im Gegensatz zur RR noch gescheit mit Sozia gefahren werden kann. Oder ist deine Sozia übermäßig leidensfähig?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2018, 09:23
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorradwechsel

Deine Freundin ist relativ groß, die wird auf so einer Eierfeile wenig Spaß hinten drauf haben.
Zumindest wenn Ihr länger als ne halbe Stunde und auch öfter zusammen fahren wollt.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.09.2018, 10:31
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Köln
Motorrad: Honda CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 40
Standard AW: Motorradwechsel

Na gut das meine Freundin keine Eier hat
Was wäre denn dein Vorschlag WorldEater?


Sprich gescheite Soziustauglichkeit und (geringe!) Rennstreckentauglichkeit schließen sich aus?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.09.2018, 13:49
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Motorradwechsel

Zitat:
Zitat von 140989 Beitrag anzeigen
Die gibt es einen bestimmten Grund, dass du die CBR600 F vorschlägst und die RR außen vor lässt?
Optisch gefällt mir die F Variante nicht ganz so sehr. Bin irgendwie nicht wirklich ein Fan von durchgehender Sitzbank.
Zuerst muss man sagen wen du einen Supersportler suchst ist die F eh raus einfach weil sie keine ist. Im Prinzip ist es nichts anderes wie eine Hornet mit leichten Änderungen und Verkleidung.

Zitat:
Zitat von 140989 Beitrag anzeigen
Fördert vermutlich die Soziustauglichkeit, aber macht das einen großen Unterschied?
Die Frage kannst du am ehesten selbst beantworten wen du jeweils eine Stunde als Sozius mit fährst und dann vergleichst
Auf einer Supersport muss der/die Sozia die Beine im Normalfall viel mehr anwinkeln (Fußrasten liegen sehr weit oben), die Sitzfläche ist meist sehr klein sowohl in Lange wie auch Breite und um sich festzuhalten muss man sich sehr stark Bücken (Katzenbuckel) da der Fahrer meist wesentlich weiter unten Sitzt (in der Maschine nicht auf der Maschine).
Das alles wird schlimmer je Größer man ist.

Zitat:
Zitat von 140989 Beitrag anzeigen
Na gut das meine Freundin keine Eier hat
Was wäre denn dein Vorschlag WorldEater?
Kein Supersportler, zumindest wen du auch längere Touren mit deiner Freundin machen möchtest.

Zitat:
Zitat von 140989 Beitrag anzeigen
Sprich gescheite Soziustauglichkeit und (geringe!) Rennstreckentauglichkeit schließen sich aus?
Im Prinzip ja
Es gibt heute, außer man fährt regelmäßig Rennstrecken und der Optik, keinen Grund eine Supersport zu kaufen. Leistung bekommt man heute auch schon bei Nakeds und sogar bei den Reisemaschinen im Überfluss. Dazu kommt das ihre Ergonomie und die Handlichkeit, gerade in Engem Geläuf der Supersport überlegen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.2018, 15:26
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorradwechsel

Mit den Nakeds hatte ich doch schon angesprochen, sprich genau mein Reden! Allerdings war vielleicht der Wunsch nach einer Verkleidung ja der treibende Faktor?


Die CBR600F habe ich genannt, weil Jonny von nem Sporttourer sprach.
Moderne Sporttourer sehen ja heute fast wie Reiseenduros aus->Beispiel Yamaha Tracer.
Aber die fallen ja eh, aufgrund der Preisvorgabe, aus der Auswahl raus. Daher hab ich in der Richtung nicht weiter gesucht.


Aber falls das so gar nichts für dich ist. Was hast Du denn für Alternativen in dem Bereich?
BMW F800ST, Triumph Tiger Sport 1050, ne ältere Ducati Multistrada vielleicht? Oder, falls ne Halbschale reicht, ne Yamaha Frazer in diversen Kubaturen.

Eine Supersportler ist nur dann okay, wenn deine Liebste doch selber den Führerschein machen möchte.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.09.2018, 15:45
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Motorradwechsel

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Mit den Nakeds hatte ich doch schon angesprochen, sprich genau mein Reden! Allerdings war vielleicht der Wunsch nach einer Verkleidung ja der treibende Faktor?

Die CBR600F habe ich genannt, weil Jonny von nem Sporttourer sprach.
Simon kein Vorwurf von meiner Seite, wollte das nur mal erwähnen.

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Moderne Sporttourer sehen ja heute fast wie Reiseenduros aus->Beispiel Yamaha Tracer.
Aber die fallen ja eh, aufgrund der Preisvorgabe, aus der Auswahl raus. Daher hab ich in der Richtung nicht weiter gesucht.

Aber falls das so gar nichts für dich ist. Was hast Du denn für Alternativen in dem Bereich?
BMW F800ST, Triumph Tiger Sport 1050, ne ältere Ducati Multistrada vielleicht? Oder, falls ne Halbschale reicht, ne Yamaha Frazer in diversen Kubaturen.
Ich denke mit alternativen Motorradtypen brauchen wir gar nicht anfangen, er scheint recht versteift zu sein auf Supersportler.
Was ja nicht schlimm ist aus meiner Erfahrung wird er aber nach einer gewissen Zeit wieder auf etwas anderes umsteigen, wie gut 80% der Leute (eignen Erfahrung, ich im übrigen auch).

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Eine Supersportler ist nur dann okay, wenn deine Liebste doch selber den Führerschein machen möchte.
Nicht zwingend also die Ex von meinem Kumpel war echt schmerz befreit die hat das recht lange ausgehalten aber das ist auch wieder aus Erfahrung die Seltenheit

Also um vielleicht mal einen Tipp bei zu steuern die Ninjas von Kawa sind meist etwas breiter dadurch etwas bequemer für die Sozia.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.09.2018, 16:01
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Köln
Motorrad: Honda CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 40
Standard AW: Motorradwechsel

Zitat:
Ich denke mit alternativen Motorradtypen brauchen wir gar nicht anfangen, er scheint recht versteift zu sein auf Supersportler.

Ich bin auf keinen Fall versteift auf eine Supersportler, deswegen ja auch meine zusätzlichen Angaben von Sporttourer und Naked im Fragenkatalog.


Ich finde allerdings die meisten Supersportler vom optischen her einfach bedeutend schöner.
Mir gefällt die aggressive windschnittige Form, ein Punkt den ich an meiner CBF sehr vermisse. Diese wirkt ja wirklich extrem brav von vorne betrachtet.




Der Tipp mit der Kawa ist schon mal super, danke.


Und wie gesagt, ich bin für neue Vorschläge gerne offen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.09.2018, 17:01
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Motorradwechsel

Ok dann nem ich das zurück.


Bist du schon mal einen Supersportler gefahren, also etwas länger?
Den ich geb zu bedenken, Optik ist halt nicht alles, ich will dir das jetzt echt nicht ausreden, war ja vor paar Jahren nicht anders >> https://www.forum-motorrad.net/membe...eufel-ade.html.
Einfach das du dann unter Umständen nicht enttäuscht bist.



Aggressive Optik bittet z.B. die Kawa Z1000
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2018, 01:33
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorradwechsel

Ronin, ich weiß dass Das kein Vorwurf o.ä. war.

Jonny, die Sporttourer werden optisch wohl quasi nie so aggressiv aussehen wie SSP, wenn man vielleicht mal von der Kawa H2-SX absehen möchte und eben diese als Sporttourer ansehen will. Aber, weil neu, auch kein Thema.
Es liegt jetzt bei dir und dem was dir wirklich wichtig ist, bzw was Du deiner Freundin antun willst ;-)

Im Zweifelsfall kannst Du echt nur noch eines tun und das ist diverse Motorräder testen. Nimm deine Sozia mit, wenn dir die Aussage wichtig ist und dann der Reihe nach durch arbeiten. Ich glaube, ich hab dich für die CBF schon mal zu dem einen Händler nach Vogelsang geschickt, der relativ breit aufgestellt ist.
In Nickenich, nördlich von Koblenz, und in Düsseldorf sind , glaube ich, weitere Händler in der Art.
Das könnte das Suchen erst mal einfacher machen.
Vorschläge hast Du ja ein paar bekommen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.09.2018, 09:22
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.06.2017
Ort: Köln
Motorrad: Honda CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 40
Standard AW: Motorradwechsel

Uff, die H2-SX gefällt mir ungemein vom Optischen her, sowie die Z1000SX.


Gibt es in dieser Richtung etwas was meinen sonstigen Ansprüchen genüge tun würde und welches auch in meine Budget passt?


Zitat:
Es liegt jetzt bei dir und dem was dir wirklich wichtig ist, bzw was Du deiner Freundin antun willst ;-)

Am Ende bin es ja immer noch Ich der fährt. Und sie wird ja auch nur ab und an mitkommen. Also Priorität sollte indem Sinne schon auf meinen Interessen liegen.


Nichtsdestotrotz werde ich meine Freundin wohl bei den diversen Probefahrten die ich in der Winterpause angehen werde mitschleppen und mir auch ihre Meinung anhören.


Zitat:
Ich glaube, ich hab dich für die CBF schon mal zu dem einen Händler nach Vogelsang geschickt, der relativ breit aufgestellt ist.

Genau, der Peter Kaup war das


Mir fällt es halt schwer, mich in der Masse der Motorräder die existieren und auf dem Markt sind zurecht zufinden und die Modelle zu finden die mir zusagen.
Auf Händlerseiten findet man ja immer nur die aktuellen Modelle und ansonsten hört man auch eigentlich immer nur von den Standard Modellen.
Habt ihr da irgendwelche Tipps wie man sich nen guten Überblick verschaffen kann? Weil das ist definitiv mein Hauptproblem bei der Motorradsuche.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.09.2018, 11:32
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Motorradwechsel

Ist relativ einfach.
Geh zu mobile.de und gib die Vorgaben ein, die dir wichtig sind, am besten nicht markenspetifisch und zunächst ohne Ortsabgabe, dann erhältst Du einen ersten Eindruck was es auf dem Markt so gibt.
Zur Not mach das ganze auch noch auf anderen Portalen (zB Autoscout24 und 1000PS) noch mal.


Btw...
Zu dem Kaup hab ich dich ja auch geschickt, weil Du auch direkt mal "Maß nehmen" kannst.
Denn sich im Internet Bilder anzusehen ist eine Sache, aber das Teil live vor der Nase zu haben eine andere!
Ein Beispiel aus meiner Erfahrung ist die aktuelle Super Duke R von KTM. Bei 1,3l Hubraum könnte man denken was das wunders für ein riesiges Moped sein müsste...
Das Ding sah in Echt gefühlt nur eine Nummer größer als ein Pocketbike aus!
Die neue Africa Twin Adv. Sports wiederum sieht auf Bildern so zierlich aus (im Vergleich zu einer BMW R 1200 GS Adventure), ist aber real ein riesiges Trum!

Also nicht nur gucken, auch anfassen! :-D
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (04.09.2018 um 11:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.09.2018, 13:48
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Motorradwechsel

Das Problem wird sein die Optik die du suchst ist bei den meisten Typen noch nicht so lange vorhanden und wen dann eher bei hochpreisigen Modellen, daher könnte das schon etwas komplizierter werden.
Was vielleicht beim eingrenzen noch hilfreich wäre wie viel Kilometer darf die Maschine haben und wie alt darf sie sein?

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Das Ding sah in Echt gefühlt nur eine Nummer größer als ein Pocketbike aus!
Die neue Africa Twin Adv. Sports wiederum sieht auf Bildern so zierlich aus (im Vergleich zu einer BMW R 1200 GS Adventure), ist aber real ein riesiges Trum!
Als Trum empfinde ich die gar nicht, sie ist nur hoch aber immer noch verdammt schmal.

Zur H2 mal so am Rande, die ist in echt noch um einiges hässlicher als auf den Bildern
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln