Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.12.2022, 16:14
reiseneuling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kaufberatung - Africa Twin vs. Transalp vs. Supertenere

Hallo,


ich war in den letzten Jahre im Besitz von verschiedenen Motorrädern, von 160-240kg, von 48-150ps.



Nun bin ich ruhiger geworden und möchte mir eine Reiseenduro zulegen, mit der ich reisen kann so viel wie ich will. Es soll auf jeden Fall ein robustes und stets zuverlässiges Bike sein, wo man in der Not selbst mal ran kann. Gelände wird sie ab und zu sehen, aber da auch eher nur Endurogewander.


Meine Preisspanne wäre min. 2.000€ bis maximal 5.000€.
Bei den km bin ich tatsächlich sehr flexibel, mir kommts hauptsächlich auf den Zustand an.



Ich habe an drei Modelle gedacht.

Africa Twin 750 ( XRV 750)

Transalp 600 (XL600 V)
Super Tenere 750 (XTZ 750)



Alle drei sind ja laut ettlichen Foren unkaputtbar, manche vielleicht etwas weniger als die andere, aber das hängt ja von der Wartung ab.


Optisch gefallen mir natürlich die AT und die ST am meisten, trotzdem ist die TA kein hässliches Bike. Ich würde nur gern ein Bike welches am zuverlässigsten ist.



Bei der AT spricht mich natürlich alles an, Optik von allen am schönsten, wenige Schwachstellen, leider aber etwas teuer. Wäre aber trotzdem bereit das Geld für die AT in die Hand zu nehmen.


Die ST ist optisch auch sehr schön, aber leider etwas mehr Schwachstellen als die AT, vor allem habe ich Bedenken beim Rahmen, obwohl es da ja Verstärkungskits gibt. Dort würde ich zu einer aus dem Jahre ab 1990 bis 1996 tendieren, weil ja ab 1990 vieles verbessert wurde.



Die Transalp ist optisch nicht die schönste, aber trotzdem eine Legende mit der man sich gern zeigen kann. Hat zwar nur 50ps, aber dafür ist sie ein "Fliegengewicht" im Vergleich zu den anderen. Bei ihr würde ich auf jeden Fall zu einem Modell aus dem Baujahr ab 1991-1996 tenieren, zum einem ab 1991 hinten mit Bremsscheibe, noch besser ab 1994 wegen der CDI Überarbeitung. Und nicht jünger als 1996 weil ich von den italienschen nicht viel gutes gehört hab., da verzichte ich gern auf die Doppelscheibebremse.



Das bei allen 3 Modellen die Federn vorne sowie hinten gemacht werden sollen ist mir bewusst, das gleiche gilt ja auch für die Bremsleitungen.



Ich bin auf die Antworten sehr gespannt und vor allem sehr dankbar. Vielleicht kann mir jemand helfen, da mir die Entscheiden zwischen den dreien echt schwer fällt. Probegefahren bin ich leider noch keine.


Guten Rutsch!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VN 750 twin Tachoantrieb ?? matzebo Motorradtechnik 0 11.04.2017 15:46
Honda Africa Twin 2016 drosseln? Gallardo7022 Motorradtechnik 3 12.08.2016 15:29
Kaufberatung BMW GS vs. Africa Twin Skelomat Kaufberatung 3 02.02.2013 14:28
Kaufberatung Honda Transalp zizubs10 Kaufberatung 2 11.12.2012 17:24
Africa Twin oder Super Tenere tom Enduro / Reiseenduro 2 25.09.2010 21:08