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  #1  
Alt 02.05.2012, 00:40
Sozius
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: 88709Meersburg, am schönen Bodensee
Motorrad: Cagiva Mito 8P SevenSpeed
Beiträge: 1
Frage Kaufberatung A1 bzw A2 - komplexeres Problem..

Hallo,

endlich ist es dann soweit, ich werde meinen A1 Führerschein haben.
Natürlich muss da auch eine Maschine her.. Da ich in 2 Jahren aber sicherlich den neuen A2 Führerschein machen werde um dann in 4 Jahren nur mit praktischer Prüfung den 'echten' A zu machen, möchte ich eine Maschine, die sowohl auf 80 gedrosselt (bis Anfang '13), als auch auf 15PS bzw. 11 KW gedrosselt aber ohne Geschwindigkeitsbeschränkung Spaß macht. In 2 Jahren möchte ich mir aber auch nicht direkt eine neue Maschine kaufen sondern bis zum A warten.
Das gute Stück was ich mir jetzt zulegen will, sollte also auch den A2 komplett offen möglichst gut ausreizen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich hatte mir die Cagiva Mito ausgeguckt, sie soll aber bis 10l schlucken, was für einen angehenden Abiturienten halt doch etwas viel ist.
Aprilia soll ja angeblich extrem wartungsintensiv sein und die Maschinen extreme Kolbenfresser.
Die Honda CBR 125 brauche ich denke ich nicht erwähnen und auch die NSR hat ja 'nur' 15 PS.
Selbes Problem ist bei der Yamaha YZF R 125.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Kurz nochmal eine Auflistung der wichtigsten Kriterien:

- 125ccm
- Drosselung auf 80kmh als Übergang möglich
- Sowohl mit 15PS als auch mit mehr (bis zu 39 oder so!?) fahrbar
- Finanzierbar für Jugendliche...
- Straßen-/Rennmaschine
- Werkstätten in DE vorhanden


Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen. Falls ich irgendwas wichtiges vergessen hab, erinnert mich doch einfach kurz daran
Sonst schon mal vielen Dank für die Hilfe und jetzt erstmal gute Nacht!

Liebe Grüße,
Fabi
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  #2  
Alt 02.05.2012, 02:08
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Kaufberatung A1 bzw A2 - komplexeres Problem..

Also erstmal damit wir uns richtig verstehen: Bei den ganzen Bezeichnungen bin ich nicht so ganz drin, also muss ich erstmal gucken ob das alles passt.

Du bist jetzt um die 16 (vorstellen kannst du dich übrigens unter "Das bin ich, das ist mein Motorrad" auch ohne Motorrad ist eine Vorstellung hier gerne gesehen) und machst also erstmal den A1 Führerschein für die 125er bis 11kw und 80km/h. Dann mit 18 den A2, für 34Kw Maschinen und mit 20 die Prüfung für den offenen A. Soweit richtig?

Und jetzt möchtest du eine Maschine, die dich quasi auf diesem Weg begleitet? Also möglichst eine 125er mit max 34kw (~46PS) die du dann auf 11kw und 80km/h drosseln kannst? Ich weiß nicht was die anderen hier noch so für Ideen haben, aber mir fällt da spontan nix zu ein. Das System wird ja erst nächstes Jahr komplett neu eingeführt und die Hersteller haben ihre Maschinen noch nicht darauf ausgerichtet. (Die Frage wie sinnvoll es ist eine 125er mit 30 oder 40PS zu bauen überlasse ich erstmal den Fachmännern)

Ich denke du wirst dich entscheiden müssen zwischen 125er oder mehr. Also entweder ne 125er mit 15PS bis zum A-Schein, oder nach 2 Jahren ne neue mit max 98kw und Drosselung auf 34. (Oder auch die zwei Jahre warten und direkt mit einer "richtigen" Maschine anfangen) Das kommt aber alles so auf dein Budget an. Wenn du mal einen Betrag in die Runde werfen würdest, wieviel dich die 125er kosten darf, wäre das auf jeden Fall hilfreich. Von der Aprilia RS125 habe ich gehört, dass die sehr gut gehen soll, aber eben auch wartungsintensiv und eben ein Zweitakter ist. Die hätte offen immerhin 17kw, also ungefähr 23PS. Wir haben hier im Forum aber auch einige ehemalie 125er Fahrer, die werden dir sicherlich noch mehr dazu sagen können und auch wie lange man mit so einem Ding Spaß hat.

Zuletzt noch eine kleine Anmerkung: Straßen-/Rennmaschine und Finanzierbar für Schüler ist leider immer so eine Sache. Verträgt sich nicht so wirklich gut. Hast du die Möglichkeit, die Maschine über einen Elternteil zu versichern? Da könntest du schon mal ein bisschen sparen...

Geändert von Feryl (02.05.2012 um 02:12 Uhr).
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  #3  
Alt 02.05.2012, 04:57
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Kaufberatung A1 bzw A2 - komplexeres Problem..

ganz ehrlich.. Ich persönlich möchte keinesfalls eine 125er mit sagen Wir mal 30 PS fahren... ( weiß nicht mal genau ob es die so gibt mit etwas über 20PS sicher.. ) aber im Ernst wenn Ich Motorad fahren will brauche Ich keines was sich anhört wie ein Rasenmäher.. mal abgesehn davon das Sie am Berg jedesmal in die Knie gehen.. weil einfach der Hubraum fehlt..
kannst Du selbst ein wenig Basteln ? beorg dir eine Beliebte 125er z.b die Honda und Polier die Optisch wieder gut auf dann hast Du sie ( natürlich eine suchen zum guten Kurs ) nach den 2 Jahren für den Preis wieder los ( oder einen ähnlichen ) und hol Dir dann ein vernünftiges Motorad..
Gruß Andy
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
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  #4  
Alt 02.05.2012, 08:18
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung A1 bzw A2 - komplexeres Problem..

Das einzigste sinnvolle wäre hier eine Aprilia RS.. Alle haben zwischen 23 und 17Kw, außer das 2007er Model. Zwar Wartungsintensiv, aber wenn man sie pflegt hat man wenig probleme, die hohe Kolbenfresser zahl kommt davon das viele sie permanent hoch drehen, gerade ein 2 Taktmotor sollte man öfters mal mit Halbgas fahren und vorm drehen ordentlich warm fahren.
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  #5  
Alt 27.05.2012, 19:51
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Kaufberatung A1 bzw A2 - komplexeres Problem..

Wenn du nach 2 Jahren den A2 hast, wirst du sehr warscheinlich eine größere haben wollen. Woher ich das weiß? Ich fahre selbst 125ccm (verschiedene Modelle) und hab schon nach einem Jahr genug davon (weshalb ich grade den A mache).
Fahr doch die 2 Jahre 125ccm, wobei 80 ohnehin deprimierend sind, aber ab 2013 darfst dann ja offen fahrn und verkauf die wenn du den A2 hast.

btw: Die Honda NSR hat komplett offen um die 21KW
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  #6  
Alt 28.05.2012, 06:48
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung A1 bzw A2 - komplexeres Problem..

eine kleine Maschine offen fahren ist viel günstiger als eine gedrosselte 125er.
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