Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2012, 18:14
Sozius
 
Registriert seit: 05.07.2012
Beiträge: 1
Standard Kaufberatung Ninja/Gixxer

Hey Leute,

Mich würde eure Meinung zu den Maschinen interessieren.
GSX-R 600/750 K7 in schwarz / Ninja ZX6R ab 2010 in grün/schwarz
(Aus optischen Gründen kommt nur das jeweilige Bj. für mich in Frage)
Gibt das da irgendwelche bekannten Mängel, große Qualitätsunterschiede in der Verarbeitung ect.?
Wie sind die Wartungsintervalle bei den Maschinen?
Gibt es unterschiedliche Preise bei der Versicherung (mit Blick auf das jeweilige Baujahr ect.)
Welche Maschine gefällt euch optisch am besten, welche hat das bessere "Handling", bringt das bessere Fahrgefühl?
Wie viel € würdet ihr max. für die jeweilige gebrauchte Maschine ausgeben?
Ich muss die Maschine noch mit 34PS bewegen, ist dafür eine der beiden villt. besser geeignet?

Zur Person

1. Wie alt bist du?
- 23J.-
2. Wie groß/schwer bist du?
-180cm / 84kg-
3. männlich oder weiblich?
-männlich-
4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
-Nein-


Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
-Supersportler (s.o.)-
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
- ~8-9000€-
8. Gebraucht oder neu?
-Gebraucht-
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
-600ccm (s.o.)-
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
-Da kann ich mich denke ich dem Motorrad anpassen, ich werde es schließlich nur in der Freizeit fahren als Hobby, will damit nicht zur Arbeit fahren ect., also ich tendiere mal in Richtung Landstraße-
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
-Nein-
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
-Nein-
13. Wie wichtig ist ABS?
-Muss nicht sein-

Vielen Dank!

Geändert von weser89 (05.07.2012 um 18:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2012, 18:54
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Hallo weser89, herzlich Willkommen im Forum .. .. wenn du dich bitte auf der ersten Seite Vorstellen möchtest unter " Das bin ich ... "

Frage erst einmal: hast du schon deine Fahrerlaubnis ??
bekommst du sie dieses Jahr noch ??

In der Versicherung/ Inspektionen sind sie ungefähr gleich ..
auf welche du nun drauf passt kann dir wahrscheinlich niemand
sagen .. Probesitzen und Probefahren ist angesagt ..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2012, 04:10
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Beide sind direkte Gegner in ihrer Klasse, deswegen nehmen sie sich nicht viel, weder in Verarbeitung, Leistung, preislich oder sonst was.
Für dein Preislimit bekommst du sogar eine Neumaschine. z.B. Stadler Regensburg vertickt die 600er Suzi Modell 2010 NEU für 8990 Euronen. gebrauchte gibt es genug, da kannst du lange wühlen im Angebotskörbchen.
Du passt auf die Maschinen drauf das ist sicher, ob du dich darauf wohl fühlst mußt du selber checken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2012, 07:14
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Bin zwar an sich ein Suzuki Fan, aber bin auch ein ABS Fan.
Daher würde für mich keine der beiden in Frage kommen obwohl ich die Gixxer an sich sehr geil finde.
Wenn Supersportler als Anfänger, dann die CBR600RR mit ABS.
Meine Meinung...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2012, 09:23
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Gixxer oder Ninja ,,, das ist wie Opel oder VW. Beide sind gut und haben ähnliche charakteristiken. Ich denke es geht nun um den Optik, und ein bischen Lebensphilosophie. Willst du zu den Gixxer oder Ninjafahrer gehören. Wenn das dir völlig egal ist (vermutlich) dann beide mal Probefahren und schauen welche dir am besten zusagt

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2012, 13:27
Benutzerbild von Azemiops
Kalahari Squid
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Nahe Dallas, USA
Motorrad: KTM 1190R & 690R, Triumph 675
Beiträge: 88
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Bei den Supersportlern der gleichen Klasse sind die Leistungsunterschiede so gering, dass sie eigentlich nur beim Rennsport Relevanz finden. Auch in der Qualitaet sind die Differenzen so klein, dass man in dem Aspekt problemlos mit jedem der Modelle gluecklich sein wuerde. Der groesste, und fuer die meisten Fahrer wirklich relevante Unterschied liegt in der Ergonomik der Maschinen. Da heisst es nur eins -- soviel wie moeglich Probesitzen und -fahren, bis die Entscheidung wie von selbst faellt.

Bei der GSX-R gefaellt mir der Motor der 750er besser, aber auch das ist eigentlich Geschmacksache. Die 600er ist allerdings etwas leichter und oft versicherungstechnisch guenstiger.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2012, 15:49
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Zitat:
Zitat von GSX-F Beitrag anzeigen
Bin zwar an sich ein Suzuki Fan, aber bin auch ein ABS Fan.
Daher würde für mich keine der beiden in Frage kommen obwohl ich die Gixxer an sich sehr geil finde.
Wenn Supersportler als Anfänger, dann die CBR600RR mit ABS.
Meine Meinung...
Sehe ich genauso. Warum darauf verzichten, wenn man es in der heutigen Zeit schon kaufen kann. Beim Auto würde auch niemand darauf verzichten. Um beim Moped, wo es noch wichtiger ist erst recht nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2012, 16:49
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Heute bekommst du aber kein Auto was 1 oder 2 Jahre alt ist ohne ABS (komisch das es eigentlich kein PKW ABS Pflocht gibt, was es bald bei KRAD geben wird).. den Rest stimm ich aber zu.

Geändert von Jason (28.08.2012 um 16:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2012, 17:06
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 137
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Ich bin alle 4 Japaner Supersportler probe gefahren und meins wird garantiert eine CBR 600 rr, erstens guten Ruf (nicht umsonst) und ist ne andere welt was qualität und wertigkeit angeht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2012, 17:11
Benutzerbild von Azemiops
Kalahari Squid
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Nahe Dallas, USA
Motorrad: KTM 1190R & 690R, Triumph 675
Beiträge: 88
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Beim ABS gehen die Meinungen ebenfalls sehr weit auseinander -- besonders bei den Supersportlern. Fuer eine Maschine die ausschliesslich im oeffentlichen Strassenverkehr benutzt wird, ist ABS sicherlich eine angenehme Sache. Das Gegenargument dazu ist, dass die "Gefahr" besteht, sich an das ABS zu gewoehnen und verlassen, und es dann eventuell problematisch werden koennte, wenn man eine Maschine ohne ABS faehrt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2012, 19:56
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Zitat:
Zitat von Azemiops Beitrag anzeigen
Beim ABS gehen die Meinungen ebenfalls sehr weit auseinander -- besonders bei den Supersportlern. Fuer eine Maschine die ausschliesslich im oeffentlichen Strassenverkehr benutzt wird, ist ABS sicherlich eine angenehme Sache. Das Gegenargument dazu ist, dass die "Gefahr" besteht, sich an das ABS zu gewoehnen und verlassen, und es dann eventuell problematisch werden koennte, wenn man eine Maschine ohne ABS faehrt.
Richtig. Auf öffentlichen Strassen sinnvoll. Egal ob Cruiser oder Supersportler.
Auf der Rennstrecke braucht man das nicht. Da soll man ja auch nicht bremsen .
Und wenn es wirklich Pflicht wird, dann spielt es eh keine Rolle für die Ottonormalfahrer.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2012, 22:02
Benutzerbild von Azemiops
Kalahari Squid
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Nahe Dallas, USA
Motorrad: KTM 1190R & 690R, Triumph 675
Beiträge: 88
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Zitat:
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
Auf der Rennstrecke braucht man das nicht. Da soll man ja auch nicht bremsen .
Anders herum. Auf der Rennstrecke bremst man extrem hart, oft an und ueber der Grenze zum blockieren, und ein Antiblockiersystem wuerde das Feingefuehl beim Bremsen stoeren. Im oeffentlichen Strassenverkehr testet man normalerweise nicht die Limits des Bremssystems aus, und das ABS springt dann gegebenenfalls beim Notbremsen ein. Ich fahre Maschinen mit und ohne ABS, setze es aber beim Fahren so gut wie nie ein, und vergesse dann auch, dass es ueberhaupt zur Verfuegung steht.

Geändert von Azemiops (28.08.2012 um 22:23 Uhr). Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.08.2012, 23:26
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Nicht schon wieder diese elendige Debatte über das ABS...

Zum Thema: Es ist glaub ich wirklich Geschmackssache, aber so eine Maschine mit 34PS zu bewegen ist doch
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.08.2012, 08:16
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Siegen/Netphen
Motorrad: ZX6R
Beiträge: 10
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

also ich kann dazu nur sagen ich habe mir eine ninja gekauft als anfänger bin eigendlich damit sehr zu frieden . in der fahr schule bin ich eine touren maschine gefahren himmelweiter unterschied zu einer sportler .

leider weiß ich nicht wie sich ein motrrad mit abs bremst weil ich keins habe und noch nie gefahren bin .

aber zu den bremsen von meiner ninja kann ich nur sagen repeckt vorallem die hinter bremse . man muss echt mit viel gefühl an die bremsen gehen .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2012, 20:25
Sozius
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Ruhrpott
Motorrad: ER-6N
Beiträge: 13
Standard AW: Kaufberatung Ninja/Gixxer

Ka ob das jetzt noch relevant ist, aber Kawasaki hat gerade die überarbeitete 6er Ninja vorgestellt. Mit ABS, Traktionskontrolle und Antihoppingkuplung. Und die Optik ist auch nicht zu verachten
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kawasaki Ninja ZX-10R 2011 Bikerboy007 Motorrad Allgemein 2 26.09.2011 20:31
Auspuff Kawa Ninja Zyppedeus Motorradtechnik 2 22.07.2011 10:40
Verkaufe 1100er Gixxer Streetfighter SuziQ Kauf & Verkauf 1 18.07.2011 03:21
Ninja zx-10r pinkwurm Supersport / Streetfighter 13 02.03.2009 06:17
NINJA import? DERNINJA-NINJA Motorrad Allgemein 2 05.11.2008 11:51