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  #1  
Alt 08.09.2012, 23:28
Sozius
 
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Frankenland
Motorrad: keines
Beiträge: 7
Standard Einmal mehr: Entscheidungshile bei der Motorradsuche gefragt

Hallo zusammen,

wie ja in meinem Vorstellungsthread schon angekündigt, bin ich nach einem knappen dreiviertel Jahr Pause nun auf Motorradsuche. Leider ist das alles doch etwas komplizierter als gehofft und deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten.

Vorweg ein paar kurze Infos zu mir und dem Mopped das ich suche:
Erfahrung auf dem Mopped: 2 Jahre/ ca. 15tkm, hauptsächlich gedrosselt.
Größe/Gewicht: 195cm/100-105kg
Budget: max. 3000€

Was will ich mit dem Motorrad machen:
zum Einen soll es mir als Beförderungsmittel dienen, hauptsächlich wenn ich vom studieren am Wochenende nach Hause fahre. Zum Anderen möchte ich auch aus Spaß an der Freude wieder bspw. kleine Touren in der fränkischen Schweiz (die liegt schlieslich quasi vor meiner Haustür) fahren.
Kurz gesagt, es wird gefahren:
- "teils zügig" Autobahn (100-150km)
- "Tages"Touren (50-80km) auf (kurvigen) Landstraßen
- kurze Fahrten im Alltag (5-15km)


Wo ist das Problem:
Ich bin mit meiner Bandit damals einen Kompromiss eingegangen der mich letzten Endes nicht glücklich gemacht hat. Sie ließ sich toll fahren, gefiel aber überhaupt nicht. Die einzigen "Typen" die in Frage kommen sind eingentlich: Supermoto oder Supersportler.


Was will ich jetzt eigentlich wissen:
Gibt es überhaupt eine SuMo, die aushält was ich von ihr verlange? Ich habe leider bis dato noch keine gefunden...

Ähnlich bei den Supersportlern. Gibt es überhaupt Maschinen auf die ich drauf passe und die nicht gleich unbändigbar sind? Denn die 600er ist mir mit Sicherheit zu klein...



Nun hoffe ich mal, dass Ihr verstanden habt, was mein Problem ist und dass mir irgendwer helfen kann Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank dafür!

Mit freundlichen Grüßen
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  #2  
Alt 09.09.2012, 12:13
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Einmal mehr: Entscheidungshile bei der Motorradsuche gefragt

Hallo Rathunter ....
mit der Supersport habe ich auch lange gesucht 190/100 und Probe
gefahren habe mich am Schluss für die Buell entschieden, war die
einzige die zum Körper passte und wo ich auch nach 500 km
noch alleine absteigen konnte ...

die SuMo s haben den Ruf nicht gerade bequem zu sein, was die
Sitzbank angeht ...

Schau dich doch mal unter den Sporttourern um ...
Bandit 1200 S .... CBR 1000 ....

Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 09.09.2012, 20:24
Sozius
 
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Frankenland
Motorrad: keines
Beiträge: 7
Standard AW: Einmal mehr: Entscheidungshile bei der Motorradsuche gefragt

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort!

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
die SuMo s haben den Ruf nicht gerade bequem zu sein, was die
Sitzbank angeht ...
Davon konnte ich bereits überzeugen. Allerdings stört mich das ehrlich gesagt nicht sonderlich. Aber wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Maschinen aus? Gerade bei längeren Strecken (ab 100km)?

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Schau dich doch mal unter den Sporttourern um ...
Bandit 1200 S .... CBR 1000 ....
Zumindest bei der Bandit weiß ich, dass sie mir von der Größe her passt. Aber leider gefallen mir Sporttourer/ Nakedbikes einfach nicht wirklich =/.

Was mir jetzt noch eingefallen ist, wären bspw. die GSX750 R (K1 oder K2) oder auch eventuell eine 900er. Ich nehme stark an, die kommen von der Größe her in etwa an eine 1000er ran, haben dabei jedoch weniger Leistung, oder?

Mit freundlichen Grüßen,
Sam
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  #4  
Alt 10.09.2012, 10:44
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Einmal mehr: Entscheidungshile bei der Motorradsuche gefragt

Zitat:
Zitat von Rathunter Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort!



Davon konnte ich bereits überzeugen. Allerdings stört mich das ehrlich gesagt nicht sonderlich. Aber wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Maschinen aus? Gerade bei längeren Strecken (ab 100km)?
Also Sumo ist nicht gleich Sumo,aber warum sollen die denn nicht 100km am Stück fahren können?Ich würde nur die Autobahnen zumindest mit nem Einzylinder meiden.Ansonsten kannste mit dem richtigen Eintopf auch so 30000 bis 50000km schaffen.
Wenn du aber Autobahn fahren willst,würd ich mich dann doch lieber mal nen 2 Zylinder suchen.Sowas wie ne Ducati Hypermotorad bzw. KTM 950/990.Oder halt diese Hybriden wie Aprilla Dorsoduro bzw. was ich ganz Interessant finde,
Husqvarna Nuda.Ist halt nur die Frage,was für ein Budget du hast.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.

Geändert von Blutrausch (10.09.2012 um 10:48 Uhr).
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  #5  
Alt 10.09.2012, 11:37
Sozius
 
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Frankenland
Motorrad: keines
Beiträge: 7
Standard AW: Einmal mehr: Entscheidungshile bei der Motorradsuche gefragt

Zitat:
Zitat von Blutrausch Beitrag anzeigen
Also Sumo ist nicht gleich Sumo,aber warum sollen die denn nicht 100km am Stück fahren können?
Das stimmt natürlich. Ich suche wenn dann nach einer "richtigen" Sumo, sprich einer Maschine der man ihre Wurzeln noch ansieht. z.B. Yamaha Wr400/426/450 oder Husqvarna TE570/610. Klar, ich kann auch eine XT600 oder eine DL650 bzw sogar eine Transalp zur Sumo umbauen, aber in meinen Augen widerspricht das dem "Prinzip Supermoto".

Mag sein, dass ich mich irre, aber ich denke ein (Einzylinder-) Motor, der fürs Gelände konzipiert ist, ist nicht dafür ausgelegt lange Zeit mit konstanter Drehzahl bewegt zu werden, sondern dafür, unter ständigen Lastwechseln vorwärtsgetrieben zu werden. Zudem drehen selbst die 600er Motoren bei 100km/h schon ziemlich hoch (bei normaler Übersetzung)


Zitat:
Zitat von Blutrausch Beitrag anzeigen
Wenn du aber Autobahn fahren willst,würd ich mich dann doch lieber mal nen 2 Zylinder suchen.Sowas wie ne Ducati Hypermotorad bzw. KTM 950/990.Oder halt diese Hybriden wie Aprilla Dorsoduro bzw. was ich ganz Interessant finde,
Husqvarna Nuda.Ist halt nur die Frage,was für ein Budget du hast.
Mein Budget liegt bei 3000€ (Siehe Eingangspost) somit fallen die neueren Maschinen leider weg.


Mit freundlichen Grüßen
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  #6  
Alt 10.09.2012, 13:15
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Einmal mehr: Entscheidungshile bei der Motorradsuche gefragt

Hallo Sam ..

Was mir jetzt noch eingefallen ist, wären bspw. die GSX750 R (K1 oder K2) oder auch eventuell eine 900er. Ich nehme stark an, die kommen von der Größe her in etwa an eine 1000er ran, haben dabei jedoch weniger Leistung, oder?

Bei den Super-Sportlern (egal welcher Hubraum) ist der Arbeit-Fahrerplatz ziemlich klein...
und da werden dir auch 50-80Ps mehr nicht drüber hinweg helfen ....
da hilft nur eins ... Probefahren ...

Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 10.09.2012, 13:25
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Einmal mehr: Entscheidungshile bei der Motorradsuche gefragt

Ich meine in der letzten Ausgabe "Motorrad News" oder "Motorrad Fahrer" gelesen zu haben, dass von den 1000ern Supersportlern die Yamaha R1 am besten für große Fahrer geeignet sein soll. Aber für 3000 € musst du dann wohl auf ein ganz, ganz altes Modell zurückgereifen.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
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  #8  
Alt 10.09.2012, 13:50
Sozius
 
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Frankenland
Motorrad: keines
Beiträge: 7
Standard AW: Einmal mehr: Entscheidungshile bei der Motorradsuche gefragt

Zitat:
Zitat von Doenerdealer Beitrag anzeigen
Ich meine in der letzten Ausgabe "Motorrad News" oder "Motorrad Fahrer" gelesen zu haben, dass von den 1000ern Supersportlern die Yamaha R1 am besten für große Fahrer geeignet sein soll. Aber für 3000 € musst du dann wohl auf ein ganz, ganz altes Modell zurückgereifen.
Das habe ich auch schon vielerorts gelesen. In mein Budget passen zumindest die RN01 und mit Glück ein paar RN04. "Problem" an den alten R1 ist allerdings, dass der Motor bereits bei 3000 Rpm nahezu sein komplettes Drehmoment aufbaut. Ich muss gestehen davor habe ich ziemlichen Respekt.. Gefallen tut sie mir aber auf jedenfall und ich werde schauen, dass ich mal irgendwo einen verrückten finde, der mich seine testfahren lässt

Ansonsten stehen inzwischen noch CBR900RR (SC38,44,50) und ZX9R (BJ 99-02) auf meiner "Muss-ich-testen" Liste, denn gerade die ZX9R soll auch für große, langhaxige geeignet sein.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit enem dieser Mopeten?

Grüße,
Sam

Geändert von Rathunter (10.09.2012 um 16:07 Uhr).
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  #9  
Alt 11.09.2012, 00:09
Benutzerbild von Blutrausch
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Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
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Zitat:
Zitat von Rathunter Beitrag anzeigen
Das stimmt natürlich. Ich suche wenn dann nach einer "richtigen" Sumo, sprich einer Maschine der man ihre Wurzeln noch ansieht. z.B. Yamaha Wr400/426/450 oder Husqvarna TE570/610. Klar, ich kann auch eine XT600 oder eine DL650 bzw sogar eine Transalp zur Sumo umbauen, aber in meinen Augen widerspricht das dem "Prinzip Supermoto".

Mag sein, dass ich mich irre, aber ich denke ein (Einzylinder-) Motor, der fürs Gelände konzipiert ist, ist nicht dafür ausgelegt lange Zeit mit konstanter Drehzahl bewegt zu werden, sondern dafür, unter ständigen Lastwechseln vorwärtsgetrieben zu werden. Zudem drehen selbst die 600er Motoren bei 100km/h schon ziemlich hoch (bei normaler Übersetzung)




Mein Budget liegt bei 3000€ (Siehe Eingangspost) somit fallen die neueren Maschinen leider weg.


Mit freundlichen Grüßen
Oh sry wegen deines Budgets,das hab ich wohl dann gekonnt überlesen.Denke mal du wirst am Ende eh bei nen Supersportler landen.Aber der Vollständigkeit halber,will ich mal noch meinen Senf dazu geben.Die von dir genannten Modelle sind eigentlich auch nur Enduros,besser Hardenduros. Wirste also auch nur im Umgebauten Zustand bekommen.Und selbst dann is es keine Reinrassige Sumo. Und ja,du hast Recht Dauervollgas is Gift für so ein Teil,darum sag ich ja Autobahnen meiden.Das Problem bei den Eintöpfen sind eigentlich nur 2 Dinge,man muß halt mal überlegen,das der Motor für die Leistung doch recht klein ist und meist ein geringes Ölvolumen haben.Darum schaffen die meisten nicht solche Laufleistungen wie ein 4 Zylinder.Aber manche Hersteller haben sich die eine oder andere Sache einfallen lassen um dem Abhilfe zu schaffen,wie z.B. KTM hat irgendwann angefangen ein Teil des Öls im Rahmenbrustrohr unterzubringen.Das war so ein Fortschritt,das man die Wartungsintervalle bei der LC4 von 2500km auf 5000km hoch gesteckt hat.Und Mittlerweile hat man bei der aktuellen LC4 das ganze auf 10000km hoch geschraubt.

Naja,hier mal ein kleiner Link zu recht haltbaren Eintöpfen: ABP Racing GmbH, Motorrad Supermoto Tuning Umbauten Zylinderkopfbearbeitung -
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
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  #10  
Alt 12.09.2012, 19:07
Sozius
 
Registriert seit: 07.09.2012
Ort: Frankenland
Motorrad: keines
Beiträge: 7
Standard AW: Einmal mehr: Entscheidungshile bei der Motorradsuche gefragt

Hallo,

Zitat:
Zitat von Blutrausch Beitrag anzeigen
Denke mal du wirst am Ende eh bei nen Supersportler landen.
Ja, es scheint so. Was allerdings weniger daran liegt, dass mir SuMos nicht sogar besser gefallen würden als SSP, sondern viel mehr daran, dass die SSP für meinen Zweck wohl einfach besser sind.

Nun habe ich die letzten Tage ein paar Maschinen angeschaut. Hauptsächlich ZX9R (passt sehr gut) und CBR 900 RR (passt ganz gut). Jedoch empfinde ich die Preise teilweise als sehr heftig. 3500€ für ein 14 Jahre altes Motorrad mit fast abgefahrenen Reifen, einem Kettensatz der sich in bedenklichem Zustand befindet und einer Laufleistung von weit über 40tkm...
Sind solche Preise wirklich gerechtfertigt? Oder liegt es daran, dass die Preise VHB sind und sich die Verkäufer dann letzten Endes sowieso noch um 500€ drücken lassen?

Mit etwas ratlosen Grüßen
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