Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2010, 21:27
Sozius
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 3
Standard Motorrad für Anfänger

Hallo, ich bin "oldiebeginner", ein schon etwas älterer Mann, und habe folgende Frage: Ich fahre seit langer Zeit Auto und seit etwa 6 Jahren auch einen 125 ccm.-Roller (mit diesem ca. 16.000 km, ausschliesslich im Wiener Stadtgebiet). Ich möchte sehr gerne ein Motorrad haben, mit dem ich bequem und stressfrei weitere Reisen machen kann. Weder Höchstgeschwindigkeit noch Beschleunigung interessieren mich besonders, es geht mir wirklich nur um gemütliches und sicheres Fahren. Welches Motorrad käme für mich infrage? (Gesetzt, dass ich den Führerschein schaffe). Ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und bin für jede Auskunft dankbar.
Oldiebeginner aus Wien
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2010, 23:06
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Ich würde sagen , wenn man alles gemütlich angehen lassen möchte , wäre ein Tourenmotorrad oder eine Chopper das geeignete. Diese Motorräder gibt es , denke ich , von jedem Hersteller. Da ist der eigene Geschmack dann gefragt .
Ich selber habe mit knapp 57 den Schein gemacht und mich für eine ältere
Sportler entschieden , aber das ist Geschmacksache.

Die linke zum Gruß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2010, 08:30
Sozius
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Danke für die Auskunft. Ich habe inzwischen etwas Bedenken bekommen, denn es scheint, dass Motorradfahren auf Autobahnen und Landstrassen doch wesentlich höhere Ansprüche stellt und gefährlicher ist als mit einem 125er-Roller in der Stadt, und dass die Unfallgefahr viel höher ist. Nun habe ich diese Auskunft aus einem Fahrschul-Lehrbuch; das vielleicht ein wenig übertreibt? Ich bin zwar ein ruhiger Typ ohne ehrgeiz, sportlich zu fahren, aber ich bin doch über sechzig und frage mich, ob mein Reaktionsvermögen noch ausreicht? Da die Fahrschule plus Fahrstunden nicht gerade billig ist möchte ich mir möglichst vor der Anmeldung Klarheit verschaffen. Logisch, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber vielleicht kann man doch Grundsätzliches dazu sagen. Ich bin jedenfalls weiterhin sehr dankbar für jeden Ratschlag, oldiebeginner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2010, 14:26
Benutzerbild von Arny
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 357
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Ich Denke mal das du da keine Bedenken haben musst.

Mache es einfach, packe es an.
Nur so kannst Du sagen das macht Spass oder es ist nicht das was ich mir darunter vorgestellt habe.
Irgendwann stellst Du Dir die Fragen "warum habe ich es nicht schon früher gemacht"

Es ist ganz anders als sich in der Stadt durch zudrängeln.
Über Landstraßen zu fahren ist nicht gefärlich.
Aufpassen muss man natürlich auch aber es ist auch schöner wie in der Stadt.
Besonders bei Dir im Wiener Wald ist es doch herrlich.

Ich denke mal ein Chopper wäre genau das richtige für Dich aber das ist ja auch geschmacksache, so wie schon Routrunner meinte.

Also verwirkliche Deinen Traum und genieße die schöne Zeit.

Auch wenn Du später feststellst das es das nicht ist, so kannst Du sagen das ist nichts und brauchst darüber nicht mehr grübeln.

Gruß Arny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2010, 19:09
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Hi Oldiebeginner ,
ich würde den Schein auf jeden Fall in angriff nehmen , und wenn Du mit einem Chopper oder Tourer nicht zufrieden bist ( beim fahren oder Probefahren ) so gibt es auch schöne große und bequeme Scooter , die man nur mit dem Schein fahren darf. Es ist immer was schönes , wenn man beim fahren eine größere Kraftreserve in der Rückhand hat ! Habe ich selbst gespürt , da ich vor dem Motorradschein selbst einen 125er Roller gefahren habe. Da war dann bei 130km/h ( laut Tacho ) Schicht im Schacht , und das macht sich beim Überholvorgang bemerkbar .

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2010, 15:50
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Ein ehemaliger "Bekannter" hat den Schein mit Anfang 60 gemacht und hatte auch keine Probleme. Ob und was er fährt, kann ich nicht sagen, da ich keinen Kontakt mehr habe. Das Alter spielt doch beim Mopedfahren keine Rolle, finde ich! Außerdem sollte dir das Bewegen eines Zweirads mit deiner Erfahrung viel leichter fallen als anderen ohne jede Erfahrung. Wenn du Lust drauf hast, mach es einfach und du wirst es sicher nicht bereuen! An Landstraße und Autobahn gewöhnt man sich. Und Autobahnen meiden die Biker doch sowieso, weils keinen Spaß macht.
Also nicht lange warten und rein in die Fahrschule....
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.04.2010, 08:49
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Hi, oldibeginner,
ein Tipp! Lese doch mal ein bißchen bei:
ein 55 Jähriger will sich ein Motorrad kaufen, das bin ich.
Könnte Dir behilflich sein für eine richtige Entscheidung. Ich habe dort auch einen Fahrbericht-Erfahrungsbericht mit reingemacht.
Einfach mal lesen, kann nicht schaden.
Viel Glück bei Deiner richtigen Entscheidung zum Motorrad.
LG Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.04.2010, 09:12
Sozius
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Hier "oldiebeginner". Ich bin zum ersten Mal in einem Internetforum und weiss noch nicht genau, wie man so etwas forumsgemäss formuliert; ich bedanke mich sehr bei Claire, Arny, Routrunner, Jörg, Klaus und bei allen Anderen, die mir mit Ihren Erfahrungen geholfen haben. Ich war schon ziemlich entmutigt, bin aber jetzt wieder motiviert und werde mir die Sache auf alle Fälle einmal ansehen, d.h. die Fahrschule werde ich auf alle Fälle machen. Jedenfalls vielen Dank, Oldiebeginner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2010, 10:34
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Gerne doch, Oldiebeginner! Vielleicht magst du ja da noch ein wenig über deine Entscheidung usw. berichten. Wir sind natürlich gespannt wie es für dich in Punkto Motorrad weitergeht!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2010, 01:44
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Motorrad für Anfänger

Zitat:
Zitat von oldiebeginner Beitrag anzeigen
Hier "oldiebeginner". Ich bin zum ersten Mal in einem Internetforum und weiss noch nicht genau, wie man so etwas forumsgemäss formuliert; ich bedanke mich sehr bei Claire, Arny, Routrunner, Jörg, Klaus und bei allen Anderen, die mir mit Ihren Erfahrungen geholfen haben. Ich war schon ziemlich entmutigt, bin aber jetzt wieder motiviert und werde mir die Sache auf alle Fälle einmal ansehen, d.h. die Fahrschule werde ich auf alle Fälle machen. Jedenfalls vielen Dank, Oldiebeginner
Hi Oldie, so alt kannst du garnicht sein, dass du damit nicht zurecht kommen würdest.
Ich habe bei mir im Forum(soll keine Abwerbung sein) einen User aus Traiskirchen, der dieses Jahr 80 wird. Er fährt ne VT 500 E und hat sie übern Winter wieder neu aufgebaut. Soweit ich weiß, ist Traiskirchen etwa 60 km südlich von Wien.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
anfänger


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Enduro? EnduroFan Enduro / Reiseenduro 31 07.03.2010 19:19
Motorrad für einen Anfänger Dermax Motorrad Allgemein 7 29.11.2009 00:00
passendes motorrad für nen anfänger F.P. Motorrad Allgemein 4 22.11.2009 21:03
Anfänger mitscha Motorrad Allgemein 17 09.07.2009 08:06
Motorrad Anfänger Videos Sebastian Motorrad Allgemein 2 23.06.2008 11:40