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  #1  
Alt 31.12.2012, 11:02
Sozius
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Berlin
Motorrad: noch keins
Beiträge: 20
Frage Kaufberatung

… mache wie gesagt nächsten Frühjahr/Sommer meinen FS wahrscheinlich mit meiner Freundin zusammen und dann wollen wir uns auch zusammen ein Motorrad kaufen. In die engere Auswahl sind die folgenden 3 gekommen:

Kawasaki Ninja250R (oder 300)
Honda CB500F
Honda NC700S

Nach momentanen Stand würde Letztere das Rennen machen. Wir würden alle neu kaufen, da es bis auf die Ninja ja auch noch nicht wirklich Gebrauchtangebote gibt.
Da ab 19. Januar nächsten Jahres neue Führerscheinrichtlinien gelten, wäre es halt schon praktisch diese auszuschöpfen und eine der Hondas mit 48PS zu nehmen statt die Ninja mit 33/39 PS, welche sich nach 2 Jahren wohl auch nicht so gut verkaufen lassen würde. Bei den Hondas würde sich sogar die Frage stellen ob sie überhaupt verkauft werden müssen, da die 48 PS vielleicht sogar ausreichen. Zumindest meiner Freundin würden die denk ich mal ausreichen und sie könnte die übernehmen und ich würde mir ne neue kaufen (da ich dann hoffentlich bereits in der Lage bin mir eine alleine zu unterhalten ). Für die NC700S sprechen im Gegensatz zur CB500F der größere Hubraum, was mehr Power im unteren Drehzahlbereich und somit wohl auch weniger Verschleiß und Verbrauch bedeutet (da nicht immer hohe Drehzahlen gefahren werden müssen). Außerdem hat die NC700S schöne Verstaumöglichkeiten und was sicher nicht zu vernachlässigen ist und auch bei einem möglichen Verkauf nach 2 Jahren von Vorteil wäre-das ABS.

So das wären meine Argumente, die wie beschrieben zum Kauf einer Honda NC700S führen würden.

Nun seid Ihr gefragt. Habe ich was vergessen oder gar falsch interpretiert? Wie würdet Ihr entscheiden? Oder gibt es noch andere Alternativen die wir vielleicht noch gar nicht in Betracht gezogen haben.

Mittlerweile habe ich jetzt auch mitbekommen, dass es für Führerscheinneulinge nennenswerte Rabatte gibt, sowohl für den FS an sich, als auch für das Moped. Vielleicht hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Zur Person (ich/meine Freundin)

1. Wie alt bist du?
21/18
2. Wie groß/schwer bist du?
Bin ca. 1,80m und 75kg/1,73m und 65kg.
3. männlich oder weiblich?
männlich/weiblich
4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.?
naja manchmal Rückenschmerzen aber so schlimm nu auch nicht
5. Wohnort oder Region
Berlin aber sind sehr oft in Neustrelitz (Mecklenburg Vorpommern)

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?
Naked, Sporttourer, Supersportler
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?
6000€
8. Gebraucht oder neu?
Eher neu (Sehr gute Gebrauchte bspw. bis ein Jahr alt sind aber auch in Ordnung.)
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?
30-48 PS/250-700 cmm³
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?
Stadtverkehr: 30%
Landstraße: 60%
Autobahn: 10%
Rennstrecke: wohl kaum
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?
Ja
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?
Jo
13. Wie wichtig ist ABS?
Ich denk mal, dass es durchaus von Vorteil ist

Geändert von denz (31.12.2012 um 17:08 Uhr).
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  #2  
Alt 31.12.2012, 12:08
CorinnaMaria
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung

Ihr solltet auf jeden Fall eine Probefahrt mit allen machen.

Es ist schon ein enormer Unterschied zwischen Supersportler und Naked Bike. Für längere Ausfahrten würde ich keinen Supersportler empfehlen. Ich musste alle Stunde eine Pause machen, da mir meine Hände und hin und wieder auch der Rücken weh getan hat. Mein Mann hätte mit seinem Naked Bike ewig weiter fahren können. Außerdem finde ich es auch für den Sozius sehr unbequem. Mein Nachbar hat eine 750er Ninja. Seiner Freundin schlafen regelmäßig die Füße ein beim Fahren. Auch er hatte das Problem mit dem Einschlafen der Hände. Das merkt man aber erst wenn man mal eine gute Stunde damit fährt.

Deshalb würde ich die Probefahrt unbedingt über eine Stunde machen. Nur so kann man sehen wie sich das Fahren auswirkt.

Die NC700S und X bin ich auch zur Probe gefahren. Ich dachte vorher, dass sie einen tollen Schub haben müsste bei dem Hubraum. Als ich dann mal überholen wollte, habe ich sofort gemerkt, dass das frühe Abregeln gar nicht so toll ist. Gibst du dann Gas und kommst drüber, dann macht es einen starken Ruck und sie bremst sich voll ein. Da hab ich es echt lieber wenn ich höher raufdrehen kann ohne Angst zu haben, dass sie mir einbricht. Ist halt mein Gefühl dafür. Die X hätte mir ansonsten sehr gefallen. Sie fährt ganz seidig und auch das sitzen ist sehr bequem.

Ich bin noch nicht mit der neuen CB500 gefahren, kenne nur die ältere Version. Da sitzt man auch etwas mehr nach vorne gebeugt aber nicht sonstark wie bei der Ninja. Wird auch nicht schlecht gehen.

Wie gesagt, unbedingt zur Probe fahren.

Von den PS her hast du mit den 48 PS sicher nachher mehr Abnehmer denke ich.
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  #3  
Alt 31.12.2012, 13:05
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Kaufberatung

Kann da meinem Vorredner nur beipflichten, erst Probefahrt, dann kaufen Um Dir/Euch aber mal einen guten Ratschlag zu geben, ein Zitat meines Händlers des Vertrauens: "Kauf dir ja keine 250er!" Seine steht nämlich auch nur rum. Das Ding ist ja anfangs ganz nett, aber es wird zunehmend klarer werden, dass dem Moppedchen einfach die Luft ausgehen wird. Gerade wenn 2 drauf sind.... Ich kann dir wirklich sehr zu einer Honda raten, das war letztes Jahr auch meine Wahl. Die Dinger sind absolut robust! Ich habe auf ner CB 500 gelernt und nach unendlich vielen Probefahrten mit der Hornet mein Traumbike gefunden. Hätte ich gleich bei dieser mit meiner Suche angefangen, hätte ich mir viele Wege sparen können. Ein ganz wichtiger Punkt bei der Suche ist die Entscheidung Naked oder Verkleidung. Da ihr beide Anfänger seid (wie ich auch) kann ich da, auch unter Einbezug eures Landstraßen/Stadtstraßenanteils, nur zu einem Nakedbike raten. Das liegt hauptsächlich daran, dass euch das Mopped auch mal umfallen kann. Mir ist es noch nicht passiert, aber meinem Vorbesitzer. Ein bisschen Lack drauf und das Mopped ist wie neu. Bei ner Verkleidung habt ihr gleich mal 1000€ an der Backe.... Und ne letzte Frage: Warum muss es jetzt neu sein? Ich würde euch zu ner guten Gebrauchten raten. Die ein Jahr fahren und dann im Folgejahr oder das Jahr drauf das Traummopped kaufen. Dann sind Umfaller und kleinere Fehler locker zu verschmerzen.
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  #4  
Alt 02.01.2013, 15:16
Sozius
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Berlin
Motorrad: noch keins
Beiträge: 20
Standard AW: Kaufberatung

Soooo...erstmal danke für die zwar nicht zahlreichen, aber dafür umfangreichen Antworten

Haben uns jetzt überlegt vielleicht doch lieber erstmal n ordentliches Gebrauchtes zu kaufen, sodass dann später in 2,3 jahren jeder wirklich sein Traumbike kaufen kann und man jetzt nicht nen Kompromiss eingehen muss.

Dafür wär die Budgetgrenze natürlich tiefer so bei ca. 3000€.
Nun steh ich ja noch nich so in der Materie, hab allerdings auch keine zwei linken Hände. Deshalb die Frage kann man sich da so nach und nach reinfuchsen n bissl was zu reparieren und so, oder ist das vielleicht doch zu schwieig und man sollte davon lieber die Finger lassen?

Ps. Hab gehört, dass man nicht unbedingt gebrauchte Motorräder mit über 10.000km kaufen sollte, stimmt das?
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  #5  
Alt 02.01.2013, 15:55
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung

Hi Denz.......du hast dir kja schon richtig Gedanken gemacht......finde ich gut.
PS : Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt.....bei 10.000 Km......sind die Moppeds gerade eingefahren.....nee im Ernst......30.000-40.000 Km halten Motoren mit 500ccm und mehr locker aus.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #6  
Alt 02.01.2013, 17:25
Sozius
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Berlin
Motorrad: noch keins
Beiträge: 20
Standard AW: Kaufberatung

Naja ich weiß halt, dass bei PKW's bei Dieselmotoren 400.000 bis 500.000 km drin sind...bei Benziner eher 250.000 km...und sowas is beim Motorrad ja eher unwahrscheinlich, oder?! ;D
In dem Zusammenhang meine ich gehört zu haben, dass bei Motorrädern 50.000 km schon gut sind. Heißt im Umkehrschluss, dass wenn ich n Moped mit bspw. 25.000 km Laufleistung kaufe und dann noch 2,3 Jahre fahre und vielleicht bei 45.000 km bin, dann siehts schon schlecht aus.... ganz zu schweigen vom Verkaufen.....
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  #7  
Alt 02.01.2013, 17:48
Benutzerbild von marc77
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.09.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: Gsf 1200 S
Beiträge: 42
Standard AW: Kaufberatung

Hmmm also das mit den Kilometern verstehe ich jetzt nicht ganz.
Es gibt Motorräder die haben schon mehr als 100.000km runter und laufen immer noch sehr sehr gut.
Es kommt halt immer auf die Pflege an.
Und ein Auto kannste von der Laufleistung sicherlich nicht mit einem Motorrad vergleichen.
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  #8  
Alt 02.01.2013, 18:12
Sozius
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Berlin
Motorrad: noch keins
Beiträge: 20
Standard AW: Kaufberatung

Zitat:
Zitat von marc77 Beitrag anzeigen
Es gibt Motorräder die haben schon mehr als 100.000km runter und laufen immer noch sehr sehr gut.
Ok, alles klar. Deshalb frage ich ja. Würd jetzt halt noch gerne wissen ob das eher die Ausnahme ist, oder ob das normal ist, dass die über 100.000 km fahren.
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  #9  
Alt 02.01.2013, 20:53
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung

Hallo Denz, bei gebrauchten Krads steckt man nicht drin ...
es kommt immer auf die oder den Vorbesitzer an, wurde sie
warm gefahren ... alle Inspektion-Intervalle eingehalten .... ??
Bei einer gepflegten Maschine sind immer 100 000 und mehr
drin, bei einer gequälten reichen schon 20 000 ....

Gruß Jürgen
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  #10  
Alt 02.01.2013, 21:23
Sozius
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Berlin
Motorrad: noch keins
Beiträge: 20
Standard AW: Kaufberatung

Ja das ist ja die Frage. Kann man irgendwie rauskriegen, ob mit dem Motor alles in Ordnung ist?
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  #11  
Alt 02.01.2013, 23:45
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kaufberatung

Zitat:
Zitat von denz Beitrag anzeigen
Ja das ist ja die Frage. Kann man irgendwie rauskriegen, ob mit dem Motor alles in Ordnung ist?
auch nur zum Teil: ...
möglichst wenige Vorbesitzer ...
(beim 1. kann man sich schon ein Bild machen)
Lückenloses Inspektionsheft ...
schauen ob der Motor trocken ist ... und Probefahrt
Zum 1. Anschau-Termin eine Std vorher da sein,
dann siehst das Kaltstart-verhalten ...
gut hinhören wegen Nebengeräuschen ...

Gruß Jürgen
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  #12  
Alt 03.01.2013, 11:23
Sozius
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Berlin
Motorrad: noch keins
Beiträge: 20
Standard AW: Kaufberatung

gut das ich schon so früh anfange..habe schließlich noch viel zu lernen =D

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
schauen ob der Motor trocken ist
wie kriegt man das raus?^^

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
gut hinhören wegen Nebengeräuschen
hm naja würd jetzt sagen wenn man son leichtes klappern hört is vllt was, aber denn sagt der Verkäufer sicher, dass es nicht schlimm ist und nur dies oder jenes gemacht werden muss und ich kann dann nicht einschätzen ob das stimmt
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  #13  
Alt 03.01.2013, 11:43
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung

Moin.......wie man das herausbekommt ob der Motor trocken ist???
Da legst du dich mal unters Mopped und schaust dir den Motor von unten uns allen Seiten an, es sollte eben kein Ölaustritt an Dichtungen / Wellen Schläuchen etc. zu sehen sein.
Bz. Klappern / Laufgeräusche ......wenn keinen Bekannten hast der sich mit Motorrädern auskennt ,kaufe dir lieber ein Mopped beim Händler dann bekommst du Garantie oder zumindest eine Gewährleistung.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #14  
Alt 03.01.2013, 12:30
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Kaufberatung

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
...kaufe dir lieber ein Mopped beim Händler dann bekommst du Garantie oder zumindest eine Gewährleistung.
dem kann ich nur beipflichten. Gerade Laufgeräusche und / oder Klappern richtig deuten zu können, da bedarf es schon einiger Erfahrung. Ich habe vieles lernen dürfen von Schraubern, Werkstätten und habe selbst in einer Autoverwertung gearbeitet. Trotzdem bin ich mir auch nicht immer sicher.
Meine Susi habe ich beim Händler gekauft mit einer Jahresgarantie. Außerdem war sie durchgecheckt, Öl gewechselt, Bremse I.O. und noch so ein paar nicht gerade unwesentliche Ding. Dafür lege ich halt mal 100 oder 200 Euronen mehr hin. Lohnt sich aber. Auf Meinungen von Freunden kann man sich schon verlassen, aber wenn der Schadenfall eintritt und sie sich geirrt haben, hast Du die Kosten an der Backe.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
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honda cb500f, honda nc700s, kaufberatung, kawasaki ninja250r



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