Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.12.2013, 23:10
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.10.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Motorradkauf jetzt oder im Frühjahr

Zu mir: Bin 34Jahre, 1,75m groß und wiege ca 70kg. Meinen Führerschein für Auto und Motorrad habe ich erst jetzt gemacht-Motorrad war schon immer mein Traum.

Früher wollte ich immer einen Sportler/Supersportler fahren. Während der Fahrschule habe ich aber gemerkt, das mir Autobahn gar keinen Spaß macht-Viel lieber Landstraße. Und so hat sich auch mein Motorradwunsch geändert. Ins Auge gefasst habe ich folgende Motorräder:

Suzuki GSR 600, oder Yamaha FZ6, wobei mir das Cockpit bei der Suzuki besser gefällt. Aber habe ich auch ein bisschen bedenken, da es ja beides Motorräder mit jeweils 98 Ps sind, dass das nicht etwas zuviel für mich als Fahranfänger ist.

Kawasaki ER 6 N oder Kawasaki ER 6 F, da gefällt mir die Naked besser.
Suzuki GSR 650F-Langstreckentauglich?

Mein Traumbike wäre eine Kawasaki Z 750 oder Z 800.
Ich habe mich leider noch nicht so viel mit den Nebenkosten eines Motorrades befasst, aber gelesen das Motorräder bis 98 Ps günstig eingestuft sind.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.12.2013, 11:03
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Motorradkauf jetzt oder im Frühjahr

Generell würde ich sagen hol Dir das größere Bike und lass es drosseln.
Ist besser als ein kleineres zu holen und später das größere.
Dann weißt Du was Du an dem Motorrad hast und musst Dich nur auf veränderte Leistung einstellen, aber nicht auf "eigenarten" bzw anderes handling.
Und nur einmal Wertverlust und reingesteckte Arbeit verlieren.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.12.2013, 15:20
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Motorradkauf jetzt oder im Frühjahr

Da muss ich Jens beipflichten, hab meine Sportster auch über Mobile.de im Januar gefunden. Einfach einen befreundeten Schrauber mitgenommen, der sich damit auskennt und der hat sie überprüft und abgenickt.
Allein würde ich das an deiner Stelle nicht machen. Probefahren ist ja im Moment nicht immer drin - obwohl, ich bin ersten Weihnachtstag noch gefahren und es war einfach nur geil. Und als Anfänger hat man da auch gar nicht die Erfahrung die zu checken.
Ob das günstiger ist im Winter hat mich allerdings gar nicht interessiert. Man schaut ja doch bis dahin immer wieder auf die einschlägigen Seiten und wenn einen da das Wunsch-Möp anstrahlt, ist einem die Jahreszeit ziemlich schnuppe.
Musst halt nur sehen, wo du sie unterstellen kannst. So teuer ist das auch beim Händler nicht. Unsere Harley-Werkstatt nimmt 40 Euro im Monat, dafür macht er sie auch gleich frühlingsfit. Finde ich eigentlich nicht zu teuer.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück für die Suche.

LG Chrissy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.12.2013, 15:46
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradkauf jetzt oder im Frühjahr

Zitat:
Zitat von tkok Beitrag anzeigen

Früher wollte ich immer einen Sportler/Supersportler fahren. Während der Fahrschule habe ich aber gemerkt, das mir Autobahn gar keinen Spaß macht-Viel lieber Landstraße. Und so hat sich auch mein Motorradwunsch geändert.
Also, Supersportler machen auch auf der Landstraße Spaß. Und wenn man dann doch mal auf die Autobahn muß, hat man mehr Windschutz, und keine vibrierenden Spiegel. Wobei Windschutz erst ab Geschwindigkeiten über 200 eine Rolle spielt. Darunter tut´s auch ein wenig Sport; ich mein jetzt, wegen Aufbau einer Nackenmuskulatur...
Zu Deinen ausgewählten Maschinen:
Dank Einspritzanlage fahren auch die Maschinen zwischen 70 - 80 PS recht flott weg. Wenn man sowieso eher gemäßigt fahren will, reichen die vollkommen aus. Das war mal, daß PS wirklich aussagekräftig für den Abzug des Motorrades sind.
Ich habe zuhause zum Vergleich die Bandit 600 F mit 215 kg und 78 PS, und die Gladius Sfv 650 mit 205 kg und 72 PS. Die Bandit erreicht 54 NM bei "drehzahlorgiegen" 9500 Umdrehungen, die Gladius hat bei 6400 Umdrehungen bereits 64 NM.
Zur Zeit muß ich die Gladius noch einfahren (wenn das Wetter mal wieder paßt), und darf dabei laut Herstellerangaben erst mal 5Tausend-nochwas Umdrehungen nicht überschreiten. 3 - 4 Tausend Umdrehungen reichen aber locker für einen spritzigen Ampelstart aus. Das wäre mit der Bandit nicht möglich. Weniger Hubraum, Vergaser mit 4-Zylindermotor, und die 10 kg mehr Gewicht, machen aus ihr eine lahme Möhre (Gut, sie ist ja auch ein altes Mädchen, mit ihren 14 Jahren...).
Ich würde an Deiner Stelle Folgende vergleichen: ER-6 und Gladius. Passen bei Deiner Körpergröße, und sind beide lang genug auf dem Markt, daß Du etwas zu Deiner Preisvorstellung bekommst. Bei der Er-6 unbedingt aufpassen, daß sie nach 2008 gebaut wurde. Davor gab´s Probleme mit dem ABS. Honda hat noch die Hornet. Die ist aber teuerer, und man braucht bei ihr lange Arme. Zu der 600er GSR kann ich nix sagen, genauso wenig wie zu Yamaha.
Was Deine Frage zur "Langsteckentauglichkeit" von Motorrädern betrifft: Je leidensfähiger Du bist, desto langstreckentauglicher ist Dein Motorrad. Befestigungsmöglichkeiten für Gepäck, und entsprechende Taschen im Zubehörhandel, gibt es massig.
Du kannst mit einem Supersportler zu zweit für 14 Tage verreisen, oder Du brauchst bereits mit einer GS die volle Alukofferausstattung, wenn Du mal über Nacht weg fährst. Das liegt an Dir.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.12.2013, 11:48
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Motorradkauf jetzt oder im Frühjahr

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Diese ganze Diskussion, von wegen Garantie oder nicht,

Vielleicht hilft ein kleiner Tipp.
Der ist jetzt nicht neu, aber falls Dir damit geholfen ist,
befolge ihn :

Gib dem Privatverkäufer 80% des vereinbarten Preises
und nach einem Monat den Rest gegen die
Herausgabe des Fz-Briefes.
Die Idee ist nicht schlecht Olaf........aber im Winter wo man kaum fahren kann, nicht so hilfreich.
Da das Mopped ja angemeldet sein muß um auch zu "erfahren" das alles am Mopped ok ist.
Wäre jetzt so mein Gedanke.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Route-66 im Frühjahr 2014 Bodie_601 Touren 14 03.02.2014 22:58
Motorradkauf beim Händler oder Privat tkok Kaufberatung 1 17.11.2013 17:49
Jetzt mit Honda tobi-tj Das bin ich, das ist mein Motorrad 23 09.01.2013 09:31
Jetzt hab ich angst oO Pumuckel Helme 10 12.06.2012 21:59
Fragen Motorradführerschein jetzt oder 2013 Ultrox Motorrad Allgemein 5 15.02.2011 14:19