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  #1  
Alt 01.08.2014, 15:01
Frau Strom Treiber
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: NRW
Motorrad: Suzuki V Strom DL 650
Beiträge: 15
Standard Fragen an die (V-Strom) Experten

Hallo allerseits,

sonst ist es ja immer meine Gattin, die hier fleissig Fragen stellt (und neuerdings auch beantwortet), jetzt bin ich aber auch mal dran

Ich hatte es ja schon in meiner Vorstellung erwähnt: es steht der Austausch des Choppers gegen eine V-Strom 650 an.

Klar ist so viel: sie soll ABS haben (also ab 2007) und sie soll "gut in Schuss" sein. Die Tendenz geht mittlerweile sogar zum neuen Modell (ab 2012), da diese optisch irgendwie mehr her macht...

So, nun meine Fragen:
Bis zu welcher Laufleistung kann ich denn bedenkenlos gehen? Ich hatte mir so ein Limit bis 20.000 KM gesetzt.

Was ist bei den Wartungen zu beachten? Ich hatte mal irgendwo gelesen, das Einstellen der Ventile ist irgendwann um die 18.000 KM fällig und geht dann doch ganz gut ins Geld.

Ab welchem Alter und welcher Laufleistung tauscht man da spätestens die Reifen?

Und mit welchem Wertverlust kalkuluiert man bei der V-Strom / Jahr (wenn ich das so beobachte, liege ich bei den Mobile Angeboten bei ca. +-500,- EUR / Jahr). Ist das realistisch?

Ach ja, hat irgendwer Erfahrungen mit der Drossel auf 48 PS in der V-Strom? Sowohl was die Fahrleistungen angeht aber auch die Kosten.

So, dann bin ich mal in freudiger Erwartung auf Eure Antworten und sage schon mal vorab: "Ganz herzlichen Dank".

Freundliche Grüße
DerMichi
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  #2  
Alt 01.08.2014, 15:38
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen an die (V-Strom) Experten

Hi Michi,

also ich bin keineswegs ein V-Strom Experte, aber ich kenne da jemanden, nämlich den Bredi der kann dir sicherlich gute Tipps zu dem Gerät geben!!!

Zu den Reifen:

Die Laufleistung hängt natürlich primär von dem Fahrstil des jeweiligen Fahrers ab, aber grundsätzlich sollte er bei "normaler" Fahrweise doch schon, sage jetzt mal 7500Km bis 8500Km oder sogar 9500Km halten!!!!

Und ein Reifen sollte nicht älter als 5-6 ( das halte ich persönlich schon für absolut Grenz-wertig ) Jahre sein, denn dann kann das Gummi porös geworden sein, wenn auch das Profil, (bei Wenigfahrern) noch gut sein kann!!! Das Reifenalter erkennst du an dem eingepressten Code: DOT 4 stellig die ersten beiden Ziffern sind die Herstellungs KW die letzten beiden Ziffern sind die des Herstellung Jahres!!

So mehr kann ich dir im Moment auch nicht sagen, zu deinen Restlichen Fragen, muss ich mich selber auch erst mal Sachkundig machen!!!!


Jürgen

Geändert von beermi (01.08.2014 um 15:55 Uhr).
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  #3  
Alt 01.08.2014, 21:38
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fragen an die (V-Strom) Experten

Ich habe keine Ahnung

Unten verlinke ich dir mal etwas zum nachlesen.
die Modelle 2007 und später haben natürlich ABS......sind aber nicht ganz so spritzig wie die älteren Modelle,
deine Tendenz zum neueren Modell verstehe ich, die Optik ist schöner und der Motor soll noch ein Tick besser gehen.
Ventilcheck ist bei 24000 km und 48000 Km........das wird teuer
im ersten Link kannste mal nachschauen.
Wie Jürgen schon schrieb nicht älter als 6 Jahre, ich hatte Conti-Trail-Attack drauf, super Gripp bis an die Beifahrerfußrasten
Die Erstausrüster waren Bridgestone Trail Wing.......Finger wech....
Ich habe bis jetzt nur einen Bericht der Gladius mit 48 PS gelesen, da soll die Drossel sehr gelungen sein.
Ich würde bis zum Winter warten.........und dann nach den neuen Modell ausschau halten, obwohl auch das Alte echt geil ist.
Laufleistung von 50000-60000 Km sind null Problem, weil der Motor sehr robust ist, wenn das alte Modell, dann nur nach Kontrolle der Ventile.
Hier noch Lektüre

Suzuki V-Strom 650 - Motorradtests - Servicecheck: Inspektionskosten - MOTORRAD

Gebrauchte Suzuki V-Strom 650 richtig kaufen - Gebrauchte Motorräder - MOTORRAD
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--Gruß Jens--
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  #4  
Alt 03.08.2014, 13:16
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen an die (V-Strom) Experten

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung

Unten verlinke ich dir mal etwas zum nachlesen.
die Modelle 2007 und später haben natürlich ABS......sind aber nicht ganz so spritzig wie die älteren Modelle,
deine Tendenz zum neueren Modell verstehe ich, die Optik ist schöner und der Motor soll noch ein Tick besser gehen.
Ventilcheck ist bei 24000 km und 48000 Km........das wird teuer
im ersten Link kannste mal nachschauen.
Wie Jürgen schon schrieb nicht älter als 6 Jahre, ich hatte Conti-Trail-Attack drauf, super Gripp bis an die Beifahrerfußrasten
Die Erstausrüster waren Bridgestone Trail Wing.......Finger wech....
Ich habe bis jetzt nur einen Bericht der Gladius mit 48 PS gelesen, da soll die Drossel sehr gelungen sein.
Ich würde bis zum Winter warten.........und dann nach den neuen Modell ausschau halten, obwohl auch das Alte echt geil ist.
Laufleistung von 50000-60000 Km sind null Problem, weil der Motor sehr robust ist, wenn das alte Modell, dann nur nach Kontrolle der Ventile.
Hier noch Lektüre

Suzuki V-Strom 650 - Motorradtests - Servicecheck: Inspektionskosten - MOTORRAD

Gebrauchte Suzuki V-Strom 650 richtig kaufen - Gebrauchte Motorräder - MOTORRAD
Sorry, aber was ist denn bei der 24000/48000 besonders teuer ??
Ventile einstellen wird da mit 2 Std gerechnet ..... also 2 X 70€ + Dichtung 10 € .....
macht alle 4-5 Jahre 150€ .... halte ich für normal ...

Gruß Jürgen
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  #5  
Alt 03.08.2014, 15:13
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fragen an die (V-Strom) Experten

Ich glaube, Jens meint die Gesamtkosten für die jeweilige Inspektion!

Kann dann schnell auf einen Schlag bis an die 5-6 Hundert Euro gehen incl. Material natürlich!

Wenn man dann noch Pech hat, kommt in der Saison, der Fälligkeit der Inspektion, noch ein Satz Reifen dazu ( denn mal hat man Pech und mal gewinnen die anderen ) und dann ist man da schnell bei rund nem 1000er an Wartungskosten in dem Jahr, ich finde das hört sich dann schon ganz anders an!


Jürgen

Geändert von beermi (03.08.2014 um 15:28 Uhr).
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  #6  
Alt 03.08.2014, 18:49
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
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Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fragen an die (V-Strom) Experten

Zitat:
Zitat von beermi Beitrag anzeigen
Ich glaube, Jens meint die Gesamtkosten für die jeweilige Inspektion!


Jürgen
Ja so ähnlich
Ventilspielkontrolle geht recht fix.........Kontrolle, alles gut, Dichtung rein fertich.........Dichtung kostet knapp über 25€
Ventile einstellen ist eben eine größere Arbeit,dafür müssen die Nocken runter und Chimps gewechselt werden.
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--Gruß Jens--
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  #7  
Alt 03.08.2014, 19:28
Benutzerbild von Flash
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Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Fragen an die (V-Strom) Experten

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
dafür müssen die Nocken runter und Chimps gewechselt werden.
Kann ja auch nicht teuer sein. Bekommst du doch bei dir da oben beim freundlichen Fischer von nebeban, oder?
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #8  
Alt 03.08.2014, 19:35
Benutzerbild von Bredi
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Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Kann ja auch nicht teuer sein. Bekommst du doch bei dir da oben beim freundlichen Fischer von nebeban, oder?
Andre...........dat sind Shrimps
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