Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2015, 09:47
Skp Skp ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 20.06.2015
Beiträge: 2
Standard Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Hallo zusammen,

bevor ich meinen ersten Beitrag schreibe, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Stephan, komme aus der Nähe von Regensburg und möchte mir nun endlich meinen Traum einer eigenen Maschine verwirklichen. Ich selbst komme leider nicht mehr aus dem Grübeln und weiß nicht, wie ich mich entscheiden sollte.

Ich besitzte seit 2011 meinen Führerschein und bin bisher nur Motorräder probe gefahren, darunter Yamaha FZ8, FZ1, BMW K1200S, K1300S, S1000RR, Ducati Panigale 1299S.

Wie schätze ich mich selbst ein: Ich denke ich kann mental meine rechte Hand am Gasgriff kontrollieren. Ich hatte bei jeder der bisher gemachten Fahrten einen sehr großen Respekt. Ist eine gewisse Drehzahl erreicht, fühle ich mich absolut unsicher und gehe automatisch vom Gas. Worüber ich jedoch bedanken habe ist, wie es sich verhält, wenn man sich an seine Maschine gewöhnt hat, dazu wenn man noch kaum (keine) Erfahrung besitzt. Ich möchte nicht gleich 2 m unter der Erde liegen. Mir ist die Sicherheit sehr wichtig, so lege ich auch viel Wert auf elektronische Helferlein, die mich unterstützen, wenn ich sie benötige. Zudem ist auch fest ein Fahrsicherheitstraining geplant, bei dem ich das Motorrad besser einschätzen lernen kann.

Zu meinen letzten beiden Probefahrten habe ich aus meinem Bekanntenkreis Aussagen von absoluter Wahnsinn / Irrer bis naja geht schon gehört. Ich selbst bin mir nicht sicher, was ich machen soll.

Meine Fragen:
- Was würdet Ihr mir Empfehlen?
- Gibt es Alternativen (z.B. Ducati Panigale 899, MV Agusta ...)?
- Kann eine S1000RR oder eine Panigale 1299 gut gehen?

Zum Fragenkatalog:

1. Wie alt bist du: 26
2. Wie groß/schwer bist du: 183 cm, 83 kg
3. männlich oder weiblich: männlich
4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.? Zum Glück nicht.
5. Wohnort oder Region: Nähe Regensburg, Bayern.

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler? Eher Supersportler, auch wenn ein Sporttourer ein paar Vorteile hätte.
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten: keine Einschränkung
8. Gebraucht oder neu: kommt auf den Wertverlust an, jedoch eher neu
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert: darüber bräuchte ich Eure Beratung, bevor ich mir den Sarg auch gleich mitbestellen darf.
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt: Hauptsächlich Landstraße und Autobahn, weniger Stadtverkehr und Rennstrecke.
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius: nur alleine
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig: nicht so wichtig
13. Wie wichtig ist ABS: sehr wichtig

Würde mich über Eure ehrlichen Meinungen / Erfahrungen und Einschätzungen sehr freuen, egal wie sie ausfallen. Vielen Dank dafür schon im Voraus.

mfg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2015, 09:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Wenn du an dir selbst schon so zweifelst, ist eine 1000RR bestimmt nichts für dich. Genauso die Maschinen, die in der gleichen Liga spielen.
Für dich wäre vielleicht eine 600 angebracht, weil die unten rum noch lange nicht die Power hat, wie eine 1000. Das heißt jetzt nicht, dass man sich mit der nicht tot fahren kann und auch eine 1000 damit nicht ärgern kann.
Aber zum Anfang ist solch eine mit Sicherheit nicht verkehrt und wenn du dann damit sicherer geworden bist, kannst du ja nach 2-3 Jahren dir eine neue Holen und entsprechend dann auch mit Erfahrung entsprechend auswählen.
Vielleicht ist aber schon die 600 so gut gewesen, dass du die bis zum Ende fährst.

Das wäre meine Meinung dazu.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2015, 10:40
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Moin und Willkommen, ich weiß ja nicht wie viele Kilometer du bist jetzt mit Motorrädern gefahren bist und wie viel Erfahrung du gesammelt hast.
Wenn ich höre eine Panigale 1299 als Anfängerbike?
Nee das Teil ist sehr extrem so viel Dampf braucht kein Mensch.
Ich selber fahre ein Bike mit nur 143 PS, will ich das engagiert bewegen braucht es schon Übung, einmal zu viel am Gasgriff gedreht und ich male schwarze Striche auf den Asphalt....nur etwas mehr in das Hinterrad hat kein Gripp mehr und ab geht es........da gibt es kein halten mehr.
Da du dich jetzt schon nicht sicher fühlst und vom gas gehst würde ich unbedingt von solch einen "Brummer" abraten.
Die FZ 8 hat genug Dampf, hast du dir mal überlegt wenn du dich mit einer neuen S1000RR ablegen würdest......für die Wiederherstellung bekommst du einen guten gebrauchten Kleinwagen.
Du hast ja auch schon Aussagen deiner Bekannten gehört, dem schließe ich mich an.
Jetzt mal zum Thema Sicherheit, warum brauchen diese SS elektronische Helferlein?
Weil sie beim auskosten der vollen Leistung nur noch von Profis gefahren werden können.
Frage doch einfach mal im Bekanntenkreis nach wie viel Hubraum oder Leistung man im normalen Strassenverkehr braucht........ich schätze mal die Antwort wird so ähnlich lauten..........750-800 ccm bei 80-120 PS.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2015, 15:12
Skp Skp ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 20.06.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Danke für Eure Antworten. Ihr bestätigt letztlich die Aussagen und auch mein Bauchgefühl. Ich geb meiner Sicht auf die Supersportler etwas nach.

Habe mich jetzt den ganzen Tag nach Alternativen umgeschaut. Mittlerweile tendiere ich zu einem Naked Bike zum Anfangen und Erfahrung sammeln. Später, wenn es noch in Frage kommt, kann ich immer noch umsteigen. Werde mir die Triumph Street Triple mit 675 ccm etwas näher anschauen.

mfg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2015, 15:20
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Also, wenn´s mein Bike vor 20 Jahren gegeben hätte, ob ich da noch leben würde...?
Ich denk auch, daß Du im 600er Bereich bedient wirst. Ob verkleidet, oder nicht, muß Du schon selbst wissen. Auch die Sitzposition, und die unterschiedlichen Lenker sind ja ein Entscheidungskriterium. Glückwunsch dazu, daß die Kohle bei Dir keine Rolle spielt...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2015, 10:18
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

..weiss gar nicht was ihr alle habt......mit 600 ccm kann man sich
durchaus kaputt fahren..also die 600er Bikes (meine) schaffen 215 kmH..
das ist ein vielfaches von dem was zum richtig bösen Sturz reicht.
und in unseren Verkehrsverhältnissen in Deutschland lässt mich auch
keine 1200er stehen, immerhin fahren 3 1200er in meiner Gruppe mit.
Abgehängt hat mich noch niemand. Und ich kann sie locker im 2. Gang
relativ fix bis weit über 100 kmh drehen, die wird dann richtig giftig.
Also, 1000 ccm ist m.E. nötig im ständigen Soziusbetrieb, dann sind die
600er 'n bissel lahm, aber nach unserer STVO in Deutschland kommt man
mit ner 600er dicke zurecht. Wenn man 1300 ccm beschleunigt (bin
letztens ne BMW K1300S gefahren, kommt man ja schneller als
einem bewusst ist, zu ner massiven Geschwindigkeitsüberschreitung auf
deutschen Landstrassen, mit der K1300 S (hat echt Spass gemacht!!)
würde mein Punktekonto aber echt ansteigen, zumal man den Motor
nichtmal sonderlich hört, und ich schalte schon seit eh und je nach Gehör,
statt Drehzahlmesser....
Also, ich rate Dir auch, wie Forster und Bredi, zu ner 600er, mehr kannste
in Deutschland gar nicht nutzen ohne dauernd die Geschwindigkeit zu übertreten
(unbewusst), denn wie schnell biste denn mit 1200 ccm auf erlaubten
70 kmh???? (oder drüber? )...(Bredi, ich hab Dich fahren sehen, bist (fliegst) auch
ganz schön drüber mit deiner FZS )
lg Sandra

(bevor sich wieder wer aufregt, dieser Beitrag spiegelt meine persönliche
Erfahrung wieder und ich bin genug 1000er, 1200er und eine 1300er
gefahren und habe mich bewusst für ne 600er entschieden. ich habe lieber
(finanziell bzgl. Unterhalt) zwei verschiedene 600er im Stall, um mal zu wechseln, als eine 1000er)

Geändert von DängelDängel...beinhart (21.06.2015 um 10:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2015, 10:25
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Aber Sandra, die Mopeds heut zutage haben doch alle einen Tacho... :
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2015, 10:31
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Aber Sandra, die Mopeds heut zutage haben doch alle einen Tacho... :
ach komm, seien wir ehrlich, wieviele Leute (ausser Forster)
halten sich denn explizit daran?
Du ???(ich meine als Privatperson? nicht beruflich..)
ich guck auf die Strasse und nicht dauernd aufn Tacho...
wie gesagt... ich fahre viel nach Gehör..
(bin übrigens punktefrei)
lg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2015, 10:48
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Zitat:
Zitat von DängelDängel...beinhart Beitrag anzeigen
Und ich kann sie locker im 2. Gang
relativ fix bis weit über 100 kmh drehen, die wird dann richtig giftig.
A.(Bredi, ich hab Dich fahren sehen, bist (fliegst) auch
ganz schön drüber mit deiner FZS )
lg Sandra

)

Siehste........bei mir reicht der 1.Gang......darum soviel Leistung braucht kein Mensch
und ja Sandra, ich war eventuell ein wenig schneller..........hatte gerade das Strickzeug beiseite gelegt
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2015, 10:57
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Sandra, aber wenn Du wolltest, dann könntest Du Dich doch dran halten, oder? Liegt doch nicht am Moped...

Edit sagt: Mit gedrosselter 600er CBR hin und wieder schon mal die ersten drei Gänge in der Stadt ausgefahren... Mit der 1000er bisher noch nicht. Vielleicht liegt´s aber auch am Alter... ;-)

Geändert von ichdereric (21.06.2015 um 11:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2015, 11:27
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Was vielleicht noch zu beachten wäre: Wenn man ein anderes Kfz fährt, als man gewohnt ist, dann nützen einem die Ohren nix. Jedes Kfz hört sich anders an. Und ein großvolumiger Reihenvierzylinder macht eben andere Geräusche als ein Zweizylinder. Und darum mein scherzhafter Hinweis mit dem Tacho...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2015, 12:04
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Zitat:
Zitat von DängelDängel...beinhart Beitrag anzeigen
ich guck auf die Strasse und nicht dauernd aufn Tacho...
Das sagen meine Fahrschüler übrigens auch immer, wenn sie mal wieder mit 40 durch die 30er Zone fahren...

Und dieser Cartoon bringt das ja irgendwie auch auf den Punkt, find ich...:
duc_998S.jpg Photo by rolf4s | Photobucket
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2015, 12:32
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Siehste........bei mir reicht der 1.Gang......darum soviel Leistung braucht kein Mensch
Bei mir reicht da der 6. Gang um voran zu kommen...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2015, 12:48
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Sandra, aber wenn Du wolltest, dann könntest Du Dich doch dran halten, oder? Liegt doch nicht am Moped...

Edit sagt: Mit gedrosselter 600er CBR hin und wieder schon mal die ersten drei Gänge in der Stadt ausgefahren... Mit der 1000er bisher noch nicht. Vielleicht liegt´s aber auch am Alter... ;-)
kann üüüüberhaupt nicht sein, Du bist genauso alt wie ich
dein Cartoon ist sehr treffend...ja, wenn ich will kann ich mich dran halten,
aber die Versuchung steigt bekanntlich mit der Kubikzahl....
drum führe (ich) mich nicht in Versuchung
lg
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2015, 14:39
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Anfänger / Einsteiger sucht Kaufberatung

Man kennt irgendwann seine Maschine und die Drehzahl zur Geschwindigkeit. Man muss also gar nicht auf den Geschwindigkeitanzeige achten, sondern es reicht die Drehzahl. Und schwups die wups kann man sich an die Regeln halten ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Motorrad - Einsteiger Tockra Kaufberatung 21 01.03.2015 20:05
Anfänger sucht Moped ;) Molke-Drink Kaufberatung 10 18.12.2013 20:19
Anfänger sucht Nakedbike :) JeiJei Kaufberatung 11 14.12.2013 16:32
Einsteiger sucht Enduro für die Straße CaptainSlow Kaufberatung 5 02.09.2013 21:00
Änfänger sucht... thork Chopper / Cruiser 9 30.07.2012 07:53