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#1
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Hallo liebe Biker Community, ich bin auf der suche nach einem Motorrad für Fahranfänger (A2) also bis 48 PS. Jedoch denke ich Vorschläge die bis 75 PS gehen, sind auch ok, müsste sich Drosseln lassen, ohne dass das Fahrgefühl riesig darunter leidet. Mir gefallen Motorräder in der Naked Bike Optik (Kawa Er-6n, Suzuki Gladius etc.) oder auch Enduros/Supermotos (kenne mich dort leider nicht aus, da mich diese tausend Modellbezeichnungen total überfordern ![]() Zum Zweck des Motorrads: - sollte im Top Speed schon über 180 kommen, da man evtl. auch manchmal auf der Autobahn unterwegs ist und es sich dann nicht anfühlen soll, als ob die Kiste gleich auseinanderfällt, was bei Supermotos der Fall sein soll? (und ich weiss, dass es wahrscheinlich Wiedersprüchlich ist, als Fahranfänger Speed Limits zu setzen, aber ich möchte nach einem Jahr Übung gerne das Motorrad auch mal ausfahren) - es sollten Touren möglich sein, z.B. mal mit Kumpels an Gardasee fahren (Komfortsitzbank könnte auch in betracht gezogen werden) - wenn Supermotos jetzt noch ins Schema fallen, könnte man die Reifen auch evtl. auf Cross Reifen wechseln um dann auch mal ins Gelände zu gehen, da ich in ländlicher Region wohne - evtl. auch kürzere Strecken mit Sozius, das sollte auch drin sein, bzw. wäre nicht schlecht, mal ne Freundin mitnehmen zu können ![]() Preis: Preislich sollten sich die Motorräder bitte nur um bis zu 4000 Euro drehen, da ich noch zur Schule gehe aktuell. Gebrauchte sind natürlich kein Problem, da sich wahrscheinlich in diesem Preissegment kein neues Bike bewegen wird ![]() Ich hoffe, das ihr mir hier im Forum weiterhelfen könnt und mir evtl. ein paar Vorschläge geben könnt, bin offen für jede Auskunft, von mir auch in eine ganz andere Richtung, wobei mir Nakeds und Supermotos/Enduros sehr gut gefallen. Bin über jeden Vorschlag/Erfahrung und Kritik dankbar, da ich wirklich noch Neueinsteiger bin ![]() Mit freundlichen Grüßen |
#2
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Topspeed über 180 mit 48PS auf einem Naked Bike ... das wird eher schwierig. Ganz davon abgesehen, dass das absolut keinen Spass macht. Du musst dich wie ein Irrer an dein Bike klammern um nicht runter zu wehen. Das Moped klappert da zwar nicht unbedingt aber du wirst dir dann schnell bewusst was du selbst für eine ungünstige Aerodynamik hast. Touren gehen mit jedem Bike, wenn man was aushält. Wer eher zart beseitet ist, sollte sich dann eher keine SuMo kaufen, die Sitze sind tendenziell härter. Bei Nackten ist das meist nicht das Problem. Ganz zur Not kann man sich ja eine Gelsitzbank anfertigen lassen ![]() Einfach Enduroschlappen auf eine SuMo zu ziehen geht meines Wissens auch nicht, weil die Räder der SuMo deutlich kleiner sind als die der Enduro. Ob das Fahrwerk einer SuMo noch zum Offroad Fahren taugt, kann ich dir nicht beantworten, aber ich glaube weniger. Davon abgesehen, dass das außerhalb deines Privatgrunds sowieso verboten ist. Auch für Soziusbetrieb ist eine SuMo eher suboptimal. Eine Nackte wiederum ist gut möglich. Ohne deine Maße und evtuelle körperliche Defizite kann ich dir keine Modelle empfehlen. Eine Suzuki GS500E ist günstig, leicht zu fahren, für Soz geeignet, schafft 180 laut Tacho mit Kinn am Tank ist aber bei 1,90 und 95kg sau unbequem
__________________ Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung. |
#3
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Suzuki SV650 entweder als "S" oder als "N".
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#4
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Hallo, danke schonmal für die Antworten. Dann werde ich das Geschwindigkeitsniveau einfach mal vernachlässigen, da ich schon damit gerechnet habe dass mit 48 PS nicht viel geht. Mit der Enduro würde ich dann auf der örtlichen Motocrosstrecke fahren. Zu meinen persönlichen Daten: 18 Jahre alt 193cm gross 77 kg schwer |
#5
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Hi Newbie, herzlich Willkommen im Forum ... ![]() Mein Tipp für dein erst-Bike wäre eine ER 6 .... hat schon ABS und sollte in dein Budget passen Gruß Jürgen ![]() |
#6
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Erstmal danke für das gute und ausführliche Feedback von euch, freut mich, dass sich jemand dafür Zeit nimmt ![]() Bin eh nicht unbedingt jemand, der jetzt unbedingt mega schnell fahren will, aber mithalten mit meinen Kollegen (auch 48 PS) wäre nicht schlecht ![]() Okay dann wird das mit dem umbauen von Supermoto auf Enduro wohl nicht sehr erfolgreich sein. Die Kawa hat mich schon sehr überzeugt was Nakeds angeht. Ja bei Touren meinte ich bezogen auf mehrtägig z.b. Sowie es aussieht, wird das Problem mit Sozius wahrscheinlich nicht unbedingt mit einer neuen Sitzbank gelöst sein? |
#7
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Sitzbank ändern bei ner SUMO kann helfen muss es aber nicht, bei der Naked reicht normal die die Drauf ist. Mit ner SUMO, lange Touren, naja. Wäre nicht meins, Gepäck nee, Unbequem bei mehr wie 150km und relativ kleine Tanks, da ist man ständig an der Tanke. Und um das Thema mithalten mal aufzugreifen, eine 48PS Maschine reicht löcker für 130km/h je nach Model auch mehr. Für die Landstraße mehr als genug, für die Autobahn mit Gepäck auch gut, wie gesagt da kann man meist nicht viel mehr einfach weil man durch den Fahrtwind so noch mehr behindert wird. Vmax und PS sind beim Motorrad nicht so wichtig, da gibt es wichtigeres.
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#8
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Taschen bekommt man für die meisten Gängigen Maschinen, aber bei Gepäck sollte man immer bedenken Vollspeed ist damit nicht drin da es z.B. zum Aufschaukeln führen kann. Zitat:
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Also ich würde da eher in Richtung Kawasaki ER-6, Honda Hornet oder Yamaha MT07 gehen, eventuell noch die etwas sportlichere Kawasaki Z750 (gibt es viele Gebrauchte). Grundsätzlich sind japanische Naked's alle recht zuverlässig und Gebraucht gut und günstig zu bekommen.
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#9
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1,93m und 77kg ... Was eine Mischung ![]() Bei deiner Körperlänge kann die ER-6 schon fast wieder unbequem werden. Musst du ausprobieren. Bei der Körperhöhe und deinen Plänen würde ich dir zu einer Reiseenduro raten. BMW F650, Honda Transalp und Suzuki Freewind sollten auch in deinem Budget zu haben sein. Für Langstrecken und Touren geschaffen. Auch mit Sozius kein Problem
__________________ Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung. |
#10
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Die Grösse wird da leider zum Verhängnis denke ich mal -.- Über Reiseenduro habe ich auch schon nachgedacht, aber mir gefallen Nakeds und SuMo echt super. Mein Vater hat eine F800GS ist zwar ein super Motorrad usw. Aber in meinem Alter, ist mir das Aussehen durchaus auch wichtig ![]() |
#11
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Es geht solang man noch gesunde Knochen hat auch mal ein paar Jahre mit einem etwas zu kleinen Bike. Bin auch lange auf eher für mich zu kleine Bikes gefahren nur irgendwann wollten mein Knochen halt nicht mehr ![]() Elch das mit der Sumo und mehrtägigen Touren ist halt das man da kaum Verstaumöglichkeiten für bekommt. Die 750 Ninja ist ja auch noch ein Riesen Motorrad im Vergleich zu den heutigen, das sind ja fast schon Pocketbikes.
__________________ ![]() ![]() Geändert von Ronin (06.11.2015 um 16:40 Uhr). |
#12
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Aus eigener Erfahrung (ich hatte die F650 mal, hat mir aber optisch nie gefallen) kann ich dir sagen, dass man sich an die Optik gewöhnt. Ich persönlich bin der Meinung, dass man auch mit einer SuMo Touren fahren kann aber man braucht den Ar*** dafür. Ein Kumpel von mir jammert nach 100km auf seiner Husky schon rum, dass die Sitzbank so hart und unbequem sei. Was die Bequemlichkeit eines Motorrades angeht, kann dir nur dein Popometer wirklich sagen ob die Maschine für Touren taugt oder ob nicht. Manche sagen auch, dass man mit 1,90 keine SS mehr fahren kann aber ein Bekannter von mir ist mit seinen 1,96 super happy auf seiner 750er Ninja
__________________ Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung. |
#13
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Naja. Das ist alles ein bisschen relativ. Meine Knochen haben schon im zarten Alter von 18 Jahren bei einer Körperhöhe von 1,88 nicht mehr als 2 Stunden auf der abgepolsterten, tiefergelegten Fahrschul-GS500 zugelassen. Danach musste man mich fast schon mit einem Seilzug vom Motorrad heben. Gepäckverstauung hat auch immer was mit Umfang und Kreativität zu tun. Selbst einen Rucksack, die Sozia einen Rucksack und schon ist man eine Woche im Urlaub. Ein bisschen Waschmittel in den Rucksack und der Urlaub kann länger werden. Die 600er SS sind schon relativ klein geworden, das stimmt. Aber dennoch sagt das eine Popometer "Leck mich, ist das unbequem" und das andere "Traum". So wie das eine Auge sagt "Eine Schönheit" während sich das andere am liebsten selbst ausreissen würde
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#14
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Wenn F650 dann die F650 GS Dakar. Die ist etwas höher als die normale und sieht auch schnieker aus. Da BMW schon früh ABS hatte, sollte es die auch schon mit geben.
__________________ Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten. |
#15
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So, hab mir mal wieder alles durchgelesen und jz wird mir einiges klarer. Ich habe auch die 650GS in der Fahrschule gehabt, die ist okay, aber nicht unbedingt meins, was aussehen angeht -.- Bei den SuMo's habe ich mich mal über diese Gelsitzbänke informiert, soll wirklich viel ausmachen, was die schmerzen am Ar*** betrifft ![]() Die Kawa 750Z gefällt mir eigentlich auch sehr gut muss ich sagen ![]() Aber wenns dann mal mit Kollegen iwo nach Italien gehen sollte, dann ist das Argument mit den Schmerzen und dem Stauraum schon ein Argument, obwohl der Unterschied wahrscheinlich nicht gross sein wird, Tasche wird es so oder so werden. Ich will meine Jugend jetzt auskosten und wenn ich die mit ner etwas zu kleinen Maschine überleben, nehme ich im Alter die Harley von meinem Dad und bringe die wieder zum laufen :P & soziusbetrieb mit SuMo wird auch nicht wirklich top sein :/ |
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Stichworte |
enduro kaufberatung, hilfe anfänger, naked bike, neueinsteiger |
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