Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2015, 07:44
Benutzerbild von Schuchi
Fahranfänger
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
Standard Erst Anschaffung

Guten morgen alle zusammen
Erst einmal zu meiner Person da ich mich neu angemeldet habe.
Ich bin 24 Jahre alt komme aus gelsenkirchen und erfülle mir jetzt über diesen Winter endlich meinen Traum vom motorrad Führerschein.
Dann kommen wir mal zu meinem Thema da ich jetzt meinen Führerschein mache fange ich lieber jetzt schonmal an mich nach einem Motorrad umzuschauen.
Wie gesagt ich bin 24 Jahre alt 1.93 groß und 93 Kilo schwer eher breite Schultern schmale hüfte. Ich möchte auf jeden Fall was sportliches und nach längerem hin und her schauen habe ich 4 motorräder in die nahe Auswahl genommen.

Suzuki Suzuki Gsx-R k4 600 - Fahrzeugangebot: Suzuki Suzuki Gsx-R k4 600 für 3300 EUR
Suzuki Suzuki Gsx-R k4 600 als Motorrad in Rees

Honda CBR 600 RR - Fahrzeugangebot: Honda CBR 600 RR für 3500 EUR
Honda CBR 600 RR als Sportler/Supersportler in Springe

Yamaha YZF R 6 mit Airbrush UNIKAT ! - Fahrzeugangebot: Yamaha YZF R 6 mit Airbrush UNIKAT ! für 3490 EUR
Yamaha YZF R 6 mit Airbrush UNIKAT ! als Sportler/Supersportler in Mendig

Kawasaki Ninja zx6r - Fahrzeugangebot: Kawasaki Ninja zx6r für 3350 EUR
Kawasaki Ninja zx6r als Sportler/Supersportler in Aachen

Es geht bei der Wahl nur um die Modelle Farbe und ccm uninteressant.
Ich bin auch fraglich was die ccm Größe angeht weil mir mein Menschenverstand sagt 600 750 ccm reichen für den Anfang aber viele sagen das sieht lächerlich aus mit 1.93 auf 600ccm.
Fahren werde ich Stadt Land und Autobahn aber nur freiheitlich.

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Informationen vlt über Vor/ Nachteile oder Erfahrungen freuen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2015, 08:34
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erst Anschaffung

Hallo Schuchi,

dir,erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Im Winter die Karte zum Motorrad fahren zu machen, halte ich für nicht ganz so prickelnd, aber jedem das seine! ( Machen die Fahrschulen das überhaupt? )

Aber ich wünsche dir in jedem Fall, Viel Erfolg dabei!

Zu deinen Fahrzeug Vorschlägen, wirst du hier garantiert einiges an Meinungen und Tipps bekommen! Sowie auch andere Vorschläge!

Mein Ding, zu Fahrzeugen zu beraten, ist das nicht so sehr!

in der Ruhrpott
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2015, 08:38
Benutzerbild von Schuchi
Fahranfänger
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
Standard AW: Erst Anschaffung

Ja die fahrschule macht es mit natürlich wetter bedingt. Da ich den Schein jetzt aber auch Ruck zuck machen will. Danke erst einmal für eure antworten. Vorschläge oder Tips nehme ich natürlich gerne an mir geht es halt darum mich früh genug zu erkundigen.
Da die letzten zwei Winter bei uns mehr Herbst als Winter wahren hoffe ich das dieser auch an uns vorbei zieht. Die motorräder die ich vorgeschlagen haben sind halt optisch der Ansatz den ich suche.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2015, 08:38
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Erst Anschaffung

Problem wird sein das du mit deinen 1,93 auf allen Supersportlern, auch auf den 1000ern, Probleme bekommen wirst.
Ich bin 1,86 und die Motorräder sind eher für 1,75 ausgelegt, daher ging es nach recht kurzer Fahrzeit extrem auf die Handgelenke.
Bei mir führte es sogar soweit das ich das Bike (2005er ZX-6R, eine der Größten 600er) verkaufen musste weil es einfach nicht mehr ging.
Hier kannst ja mal in mein Album schauen da sind Bilder drin wo ich drauf bin:
> ZX-6R
> Fahrdynamik Training

Nach Möglichkeit mach eine Sitzprobe, besser ist dann natürlich eine längere Probefahrt (wen du deinen Schein hast)
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2015, 11:20
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erst Anschaffung

Moin und Willkommen Schuchi..........ich tue mir immer schwer solche Maschinen gerade Fahranfänger zu empfehlen.
Die 600er-Klasse haben klar Vorteile, niedriges Gewicht, gute Bremsen und Fahrwerk......klasse Optik........
Die Nachteile sind viel Plastik......kostet richtig Kohle wenn die mal umfallen,sehr extreme Sitzhaltung, kaum Soziusbetrieb möglich, Gepäckunterbringung schwierig.
Dazu kommt die R6 zB.......hat 129 PS bei extrem niedrigen Gewicht.....das ist ein schon fast "gefähliches" Spielzeug das beherrscht werden will.
Ebenso habe ich da immer meine bedenken was die Laufleistung dieser Maschinen
betrifft.......schaue mal bei Mobile rein........es gibt kaum welche die schaffen die 50000 Km.
Die hochgezüchteten 600er geben ihre volle Leistung erst bei 13000-14000 U/min ab........"normales" fahren in unteren Drehlzahlen und Geschwindigkeiten können schnell anstrengend und langweilig werden.
Mache eine längere Probefahrt mit einer 600er SS.......min 45-60 min, danach
mal eine auf einer Kawa Z750........nur so als Beispiel.....dann hast du ein Vergleich.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2015, 11:37
Benutzerbild von Schuchi
Fahranfänger
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
Standard AW: Erst Anschaffung

Ok das ist ja schonmal meine ansage. Ich schaue mir auch gerne mal andere Maschinen an vlt habt ihr da ja auch ein paar Vorschläge .
Wie ist es den sonst mit einer 1000 ccm Maschine gedrosselt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2015, 11:51
Benutzerbild von Schuchi
Fahranfänger
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
Standard AW: Erst Anschaffung

Die z750 ist optisch auch echt schick aber habe da angst das ich zu aufrecht sitze für längere Autobahn Fahrten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.10.2015, 12:33
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Erst Anschaffung

Also ne 1000er Supersport zu drosseln halte ich für ziemlichen Schwachsinn, da das meist über Gaszugbegrenzung geschieht, das heißt du hast gefühlt nur noch AN oder AUS, da ist dosieren der Leistung fast nicht möglich.

Zum Aufrecht sitzen und Autobahn.
wie viel Autobahn willst oder besser musst du den mit dem Motorrad zurücklegen?
Da gibt es ein paar Punkte zum Thema Autobahn:
-Mit dem Motorrad extrem anstrengend, nicht nur wegen dem Wind. Da man noch mehr als im Auto aufpassen muss, man wird übersehen oder die Geschwindigkeit wird falsch eingeschätzt. Ich und viele die ich kennen meiden die Autobahn mit dem Motorrad soweit es geht.
-Eine Maschine mit Verkleidung hilft zwar geht aber doch auch sehr auf die Nacken Muskulatur und je hoher das Tempo des do höher wird die Körperliche Belastung.
-Eine Nackte wird zwar ab 150 unangenehm aber wie oben schon ersichtlich ist mehr oft eh nicht drin.
-Und dann wohl für dich das wichtigste, bei deiner Große nutzt die Verkleidung eh nicht viel, sie schadet wohl eher weil die Luft genau auf deinen überstehenden Körper umgeleitet wird. Du sitzt auch auf einer solchen Maschine recht aufrecht und hast meist gar nicht die Möglichkeit dich komplett hinter der Scheibe zu verstecken.
__________________
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (25.10.2015 um 12:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.10.2015, 12:40
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Erst Anschaffung

Servus, mal davon ausgehend daß Du mit 24 noch keine Weh-Wehchen hast... :
Schau in Deiner Gegend nach einem Gebrauchthändler, und setz Dich drauf, da es diese Modelle ja nicht mehr neu gibt. Ob es für Dich taugt, kann Dir schließlich keiner sagen. Ich bin z.B. 44 Jahre alt, 1,83 m groß mit Kleidergröße 54 (Okay, an die Schultern zwickt´s schon ein bischen...), fahre eine 1000er Gsxr, und fahre schon mal 2 Stunden am Stück, weil ich die gut gemeinten Ratschläge, daß ich mir etz endlich mal was "Bequemes" kaufen solle, da schon mal vergesse (Vielleicht sollte ich mir da mal einen Zettel an den Tank hängen...). Also, nur wenn Du irgenwelche Einschränkungen bereits hast, daß Dir z.B. ein Bein einschläft, oder die Hand, ist das dann eher nix für Dich. Aber das kann Dir ja hier keiner sagen. Wobei Du das erst bei einer Probefahrt mit Führerschein feststellen wirst.

Generell ist auch die Frage, was die Kiste kosten soll, und ob Du Dich bei einem Gebrauchtkauf technisch auskennst. Bei rund 3500 Euro ist die Auswahl an guten Motorrädern nich so üppig. Aber wir haben ja ein Verkaufsberatungsformular...

Zum Thema Motorradführerschein im Winter: Theorieunterricht und theroretische Prüfung ist ja überall problemlos möglich. Praxis würde ich nur machen, wenn ich in einer Region wohnen würde, wo es jetzt noch über 10 Grad warm ist, und das abzusehen ist, daß das auch noch lange so bleibt. Es nützt Dir nichts, wenn Du Deine praktische Ausbildung ein paar Monate unterbrechen mußt, weil Du da das Meiste wieder verlernst. Dann sollte Dir Dein Fahrlehrer aber auch garantieren, daß Du das an einem Stück durchziehen kannst, am Besten im Urlaub (Fahrstunden sind im Winter nicht so der Brüller, weil da die Sonne meistens sehr tief steht... Blendgefahr, und natürlich bleibt die Straße kalt... Hohe Rutschgefahr gerade für Anfänger). Kläre auch, ob Dein Fahrlehrer auch fährt, wenn gestreut ist. Wenn nicht, kannst Du´s sowieso vergessen. Sogenannte Winterreifen werden mit ziemlicher Sicherheit nicht vorhanden sein.
Und in Bayern z.B. ist es vom TÜV her so geregelt: Wer zwischen 1.11. und letzten Februar ein Prüfung haben will, muß sie auch zahlen, falls sie wetterbedingt ausfällt, was in den meisten Fällen unter 6 Grad sein wird (Da müßte schon strahlender Sonnenschein sein...). Würde die Prüfung aber z.B. am 1.3. stattfinden, verlangt der TÜV kein Geld, falls sie wetterbedingt ausfällt (Na ja, irgendwo müssen sie halt die zeitliche Grenze ziehen...).
Ach ja, und es finden in Bayern auch keine Prüfungen zwischen Weihnachten und Heiligdreikönig statt. Kläre das, ob das an Deinem Wohnort auch so ist. Denn es kommt darauf an, ob Du Deine Unterlagen schon beim Amt abgegeben hast, daß das dieses Jahr noch was wird (Bearbeitungszeit vom Amt...).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.10.2015, 14:11
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Erst Anschaffung

Vielleicht hilft hier auch eine Sporttourer. Da ist die Sitzposition nicht ganz so krass wie bei den reinrassigen Sportlern, aber die Verkleidung ist da.
Da wäre zum Beispiel die ZZR von Kawaski nicht schlecht. die Geht ja auch von 600 - 1400, also für jeden was in einem Leistungsbereich da ;-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.10.2015, 14:19
Benutzerbild von Schuchi
Fahranfänger
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
Standard AW: Erst Anschaffung

Danke erst einmal für eure super schnellen und hilfreichen Antworten. Ja ich hoffe das es nächsten Monat noch alles klappt. Wenn nicht muss es so schnell wie möglich nächstes jahr passieren. Ich saß gestern auf der gsx r 1000 bei unserem Händler natürlich das neuste Modell und ich muß sagen da sitzt man schon echt gut drauf.
Klar kann man das nicht ohne Probefahrt klar sagen aber diese werde ich Anfang nächsten Jahres ausgiebig machen.
Mfg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.10.2015, 17:25
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erst Anschaffung

Hi Schuchi, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ....
Ich kann mich da den Vorschreibern nur anschließen .... 600er SuSpo geht nicht ... ist Qual
Vllt. hat ja die Fahrschule eine stehen die dir das nach ner Stunde bestätigt ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.2015, 17:32
Benutzerbild von Schuchi
Fahranfänger
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 29
Standard AW: Erst Anschaffung

Danke
Schaue mir morgen mal eine z 750 an bei uns in der nähe steht eine. Ich finde die auch echt schick mir gefällt das spitze Heck und auf lange autobahnfarten kann ich verzichten ein paar Ausfahrten kann man mit jeder Maschine machen. Kann es kaum abwarten endlich meinen Führerschein zu haben das ist seid 6 Jahren mein Traum aber habe es zeitlich nie hin bekommen weil ich viel auf Montage wahr.
Vielen dank

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.2015, 19:28
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Erst Anschaffung

Hallo Schuchi,

wenn es etwas sportlicher sein soll käme in deinem Budged auch die Honda VFR750 ggf auch die 800er in Frage. Die 750 fahre ich mit 1,88 selbst und bin absolut happy. Autobahnorgien sind aber kein Genuss. Zum einen bläst es selbst mich mit meiner vergleichsweise handlichen Größe fast vom Sattel zum anderen musst du viel mehr aufpassen als beim Auto. Aber das wurde ja alles schon erwähnt.

Auch ich würde dir dazu raten, erst mal eine schwächere "Anfängermaschine" zu kaufen, bei der ein Sturz nicht gleich so tief ins Geld geht. Nach dem Führerschein ein älteres Nakedbike kaufen, Erfahrung sammeln und danach mit wenig Verlust weiter verkaufen. Eine Verkleidete ist nicht immer im Vorteil gegenüber einer Nackten und auch auf einer Nackten kann man verdammt viel Spass haben, wenn man richtig mit ihr umgeht




Edit sagt, dass der letzte Satz nicht so gemeint ist, wie er klingen mag
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.

Geändert von Elch93 (25.10.2015 um 19:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2015, 19:35
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erst Anschaffung

Fällt mir gerade noch dazu ein.........über 98Ps ist die Versicherung für Fahranfänger richtig teuer.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erst einmal Hallo Pey Das bin ich, das ist mein Motorrad 10 29.11.2013 20:26
Meine neueste Anschaffung Jason Fun 11 10.04.2013 22:38
Streetfighter anschaffung jeri18 Kaufberatung 9 23.04.2012 15:17
Anschaffung nach bestandenem Führerschein Mosh Motorrad Allgemein 6 10.06.2010 20:00
Erst Fahrstunde sepp Motorrad Allgemein 2 21.04.2010 21:05