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  #1  
Alt 17.05.2016, 07:00
Sozius
 
Registriert seit: 17.05.2016
Beiträge: 7
Standard Schwere Entscheidung für Anfänger

Liebe Leute im Forum,

dies ist mein erster Post hier. Ich bin 49 Jahre alt und mache gerade meinen Motorradführerschein nach. Es wird natürlich die offene Klasse.

Nun zu meiner Frage: Bei der Suche nach dem passenden ersten Motorrad, hat mir ein Bekannter eine handgestreichelte und topgepflegte BMW R1100RS von 1996 zu einem Freundschaftspreis angeboten. Die Maschine hat nen Austauschmotor mit 40000 km und ein Wilbers Fahrwerk. Ansonsten technisch und optisch alles top und kein Wartungsstau. Der Mensch will mir in Zukunft auch helfen die Wartung mit ihm zu machen usw. Soweit alles Ok. Die Maschine reizt mich sehr.
Ich konnte sie natürlich mangels noch nicht vorhandenem Führerschein bisher nicht selber fahren, würde sie aber trotzdem gerne nehmen, da ich glaube dass sie mir vom Charakter her sehr gut passen würde.

Ich habe da aber auch ein bisschen Zweifel, ob ich eine 20 Jahre altes Motorrad nehmen soll oder doch lieber einen jüngere günstige Japanerin.

Was denkt ihr dazu?

Liebe Grüße Markus
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  #2  
Alt 17.05.2016, 09:13
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Ohne Preisangaben der BMW, ohne sonstigen Angaben zur BMW (KD´s, tatsächliche Km´s, etc...) , ohne Photo der BMW, und ohne Deine Vorstellung, was ein günstigeres, japanisches Motorrad (Und welche Maschinen in der Auswahl stehen...) kosten würde, kann man da nur "in´s Blaue" philosophieren...
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  #3  
Alt 17.05.2016, 10:24
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Also wen man bei Mobile rein schaut werden die so mit 3000-4000€, jetzt kannst du uns sagen passt das zu deinem Freundschaftspreis.
Was willst du jetzt von uns hören wir kennen weder dich (Körperbau, etwaige Gebrechen, usw.) noch das Motorrad (Bilder, genaue Daten,.....).
Auch wäre interessant was du bereit wärst für ein Motorrad zu investieren.

Ich persönlich bin kein Schrauber würde also kein so altes Bike kaufen einfach weil ich nicht bereit bin im schlimmsten Fall ein Vermögen in Reparaturen zu stecken, zwar bittet dir dein Freund an zu helfen aber da bist du darauf angewiesen das er Zeit hat wen du ihn brauchst.
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  #4  
Alt 17.05.2016, 13:09
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Die Frage ist ob Du nicht erstmal deinen Führerschein machen solltest und dann ne Probefahrt und gucken ob die Kiste was für dich ist?!
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  #5  
Alt 17.05.2016, 13:22
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Das ist ein Punkt da muss ich Christoph recht geben oder wie kannst du erklären das sie vom Charakter her sehr gut passen würde?
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  #6  
Alt 17.05.2016, 15:28
Sozius
 
Registriert seit: 17.05.2016
Beiträge: 7
Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Ihr habt Recht ich sollte vielleicht doch noch ein bisschen mehr über mich erzählen.

Also ich bin nicht so ganz leicht. Etwas über 100 Kilo, aber Tendenz fallend😉.
Ich möchte eher ein Motorrad was so in Richtung Touring geht. Für die Fahrt zur Arbeit mit Umweg über den Taunus und für ausgedehnte Touren am Wochenende ins mittlere bis höhere Gebirge. Die Maschine muss nicht unbedingt so antrittstark sein, sollte aber ausreichend Drehmoment haben, damit sie mich und eventuell meine Frau als Sozia sicher den Berg hinauf befördern kann.

Und für unverzichtbar heutzutage halte ich das Vorhandensein von ABS.
Den Preis den der Kollege aufruft sind aktuell 3900 Euro, was sicher gar nicht so wenig ist, aber aufgrund des fast neuen eingebauten Wilbers Fahrwerk erscheint mir das angemessen, oder?

Wenn ich mir so die Börsen mit den Gebrauchten anschaue, sticht mir da ansonsten am ehesten eine Suzuki Bandit ins Auge, welche für den Preis meistens sehr viel jünger ist als ne BMW. Aber wie sieht es mit der Qualität aus?

Ihr habt natürlich auch Recht mit der Aussage dass ich nicht wirklich genau sagen kann ob die BMW richtig zu mir passt wenn ich sie noch nicht gefahren bin. Vielleicht ein bisschen leichtsinnig. Mir hat sie nur so gut gefallen, nach der Sitzprobe, dass ich mit dem Verkäufer gleich per Handschlag darüber einig geworden bin, dass ich die Maschine nehmen will. Ein Grund für mich ist auch, dass er der Vater von ner Freundin ist und ich mir sicher bin, dass ich bei ihm keine böse Überraschung erleben werde.
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Geändert von Talisker66 (17.05.2016 um 15:38 Uhr).
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  #7  
Alt 17.05.2016, 15:37
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Also versteh mich nicht falsch. Ich halte das grundsätzlich für ne wichtige Sache das die ganzen "Softfacts" stimmen.

Sympatischer Verkäufer, gutes Gefühl beim ersten Probesitzen, der ganze Kram halt der einen denken lässt "Jo, das isses".

Für mich sind das ganz harte Entscheidungskriterien und wenn ich nicht das Gefühl habe "ich will hier nicht mehr runter" wird auch nix gekauft. So is das!

ABER: Fahr das Ding wirklich Probe, anders kannst Du den Fahrbetrieb nicht einschätzen. Vielleicht findest Du dann was was das ganze gute Gefühl kaputt macht, man weiß es nie bevor man es getestet hat.

Ansonsten lässt sich sagen das Japaische Bikes auch nicht schlecht sind. Also das is nicht so wie bei Platikspielzeug "Der Schritt kommt aus China" sondern das sind ausgereifte Bocke die die da herstellen. In einigen Bereichen sicherlich Pioniere denk ich. Und die Bandit is ne solide Maschine denk ich also vielleicht einfach mal den Unterschied zwischen 4 und 2 Zylindern spüren und und und....
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  #8  
Alt 17.05.2016, 17:20
Sozius
 
Registriert seit: 17.05.2016
Beiträge: 7
Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Gut vielleicht sollte ich die endgültige Entscheidung erst wirklich treffen, wenn ich mit dem Motorrad Probe fahren konnte.
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  #9  
Alt 17.05.2016, 18:31
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Moin, wie viel hat den "ganze" Mopped gelaufen, der Kardan (ist gewöhnungsbedürftig) hält auch nicht ewig zwischen 50000-70000 km ist meistens eine Überholung notwendig.Selbst das Fahrwerk kann noch nicht mal mehr zur Hälfte angerechnet werden.......die Kuh ist wie fast alle eben zu teuer.
Eine 1200 Bandit mit Koffer aus 2006 natürlich mit ABS.....und mit weniger als 20000 Km "echte" Laufleistung bekommst du für den gleichen Preis.
Suzuki GSF1200SA Bandit ABS Scheckheft Koffer als Sporttourer in Halberstadt
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  #10  
Alt 17.05.2016, 19:44
Sozius
 
Registriert seit: 17.05.2016
Beiträge: 7
Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Insgesamt ist die Maschine ungefähr 100000 km gelaufen. Der Kardan ist wohl schon überholt worden.
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  #11  
Alt 17.05.2016, 19:51
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Also auch wenn mein alter Herr (ich glaub ihr kennt die Geschichte alle zur genüge) schon weit über 100tkm auf seiner NTV mit dem unüberholten Kardan runter hat würd ich keine Maschine mit so viel Laufleistung kaufen. Schnell sind die aufgerufenen 4 Schleifen nur noch ne Baustelle und du hast mit Motorproblemen oder sonstigen Zipperlein die ordentlich ins Geld gehen zu kämpfen.
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  #12  
Alt 17.05.2016, 23:09
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
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Motorrad: ER5
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Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Er würde zB. mit solch 12er Bandit ein Mopped erweben das alles besser kann, bessere Bremsen,besseres Fahrwerk, verlässliches ABS ( ganz wichtig ist die Battarie der alten Kuh nicht richtig voll, sagt das ABS nämlich erst einmal.....nö ich bin noch nicht aktiv).......kein Kardan der eben diesen Gummikueffekt hat, dann diese tolle Erfindung Teleleverlenkung......leider entkoppelt das komplett und man hat kein Gefühl was das Vorderrad so macht........hat selbst BMW nach Jahren dazu gebracht wieder herkömmliche Gabeln zu verwenden.
Ups fast den Motor vergessen........auch der kann alles besser......kein Schaukeln beim Gasstoß geben, weniger Vibration........der Vierer schlägt den alten Boxer um längen........sorry klingt hart aber für mich gäbe es keinen Grund so viel Kohle für solch überteuerten Boxer zu bezahlen........diese güldet aber für viele ältere Boxermodelle.
Am besten du machst einen direkten Vergleich........ach ja die 1250er Bandit ist noch ein Tick besser
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  #13  
Alt 17.05.2016, 23:13
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
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Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Ach ja eben erst gelesen.......100tkm.......mal angenommen du erwebst diese Maschine und willst sie nach 2 Jahren umstandshalber wieder veräußern........meinst du, du findest einen Käufer ?
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  #14  
Alt 18.05.2016, 08:44
Benutzerbild von WorldEater
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Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Bzgl. Wilbers-Fahrwerk: Das wird bei Kauf normalerweise auf das Gewicht des Kunden eingestellt. Sollte dieser also bedeutend schwerer oder leicht sein als Du, wäre das Wilbersfahrwerk u.U. eher ein Nachteil, als ein Vorteil.

Der Bredi schafft es wunderbar alle negativen Punkte der BMW hervorzuheben, ohne die positiven zu nennen:

"Gummikuheffekt": Hatten die alten 2-Ventiler BMWs. Die R1100 ist die erste Boxer-BMW gewesen, deren Kardan eine Momentabstützung besitzt. Damit ist der "Gummikuheffekt" kaum noch vorhanden.
Keine Öl-/Fettspritzer an Heckverkleidung und Hinterradfelge. Regelmässige Wartung besteht nur aus Ölwechsel, alle 10tkm.

Telelever: Klar muss, man sich dran gewöhnen, sonst aber eine super Sache... taucht beim Bremsen fast gar nicht ein, bleibt damit auch bei Vollbremsungen superstabil.
Das Ding fährt wie auf Schienen.

ABS: Klar, das ist alt... aber ein ABS ist immer noch besser als kein ABS.

Motor: Klar, weniger Power als die Bandit, aber immer noch genug Leistung/Drehmoment für die Landstraße. Außerdem Wartungsfreundlicher... für Wartungsarbeiten wie Zündkerzenwechsel, Ventile einstellen, Drosselkappen synchronisieren muss nicht das halbe Motorrad zerpflückt werden.


Dennoch: 3.900€ für ein so altes Motorrad mit so vielen km finde ich auch zu teuer!

Z.B.: Meine R1200GS (Bj.06) ist aus der zweiten Nachfolgegeneration (1100->1150->1200) und hat ebenfalls über 100tkm drauf.
Meiner Einschätzung nach könnte ich froh sein, wenn ich 5000-5500€ bekomme, wenn ich sie verkaufen wollte.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

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Geändert von WorldEater (18.05.2016 um 09:49 Uhr).
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  #15  
Alt 18.05.2016, 09:29
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Schwere Entscheidung für Anfänger

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Bzgl.

Der Bredi schafft es wunderbar alle negativen Punkte der BMW hervorzuheben, ohne die positiven zu nennen:
Grins so bin ich halt,auch die ältere Kuh hat diesen Fahrstuhleffekt und den Kardan merkt man schon deutlich.
Die Telelevergabel taucht beim bremsen nicht ein, ist bei längeren Kurven sehr spurstabil, dabei erkauft sie sich dass das Bike nicht so agil ist,viel schlimmer fand ich das Feedback des Vorderrades ist einfach nicht da,es ist einfach entkoppelt.
Ventile einstellen geht natürlich super.......guugstu hier :

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